MaverickM schrieb:
An niemanden, denn es ist einfach ein Gehäuse.
Egal ob jetzt ITX, Tower und Co, da haben alle je nach Preisklasse mal mehr oder weniger gute Gehäuse. Am Ende ist es oft das Design im ganzen, was noch mal wntscheidet.
MaverickM schrieb:
sehe ich keinen Hersteller, der Lian Li das Wasser reichen kann.
Lian Li hat da aber auch gefühlt nach gelassen. Bis auf die O11 ist da vieles auch nicht mehr so schick.
MaverickM schrieb:
Arbeiten. Rendern, Video Encoding, KI Modelle...
Na ja, Arbeiten ist sehr allgemein gefasst und fällt schon mal flach.
Rendern? Ich kenne genug Künstler, um zu sagen, dass viele in diesem Bereich teilweise auf relativ günstigen „Quadro“ Karten arbeiten und das in der Regel auch für die meisten Sachen ausreicht. Ja, hier gibt es auch mal Dual-Lösungen, nur sind dass dann eher Maschinen die in Studios stehen. Richtige Renderarbeiten werden aber eher an passende „Server“ ausgelagert.
Video-Encoding und und Schnitt kann man heute mit fast jeder integrierten GPU relativ gut lösen. Sollten die besseren Softwaret-Render sein, ist die CPU wichtiger.
KI-Modelle, für die meisten reichen hier bereits die Mittleklassekarten aus. Hier ist der RAM entscheidender. In der Regel findet hier auf der Workstation aber auch eher die Entwicklung statt und Tests und am Ende wird das Modell in der Serverfarm trainiert, weil man sehr viel mehr Daten hat.
in Workstations und Arbeitsrechner sind Duale-GPU heute auch eher eine „Randerscheinung“, da wird gerne eher mal die Rechenleistung bei Azure oder AWS bei Bedarf gebucht oder eben ein kleiner Cluster betrieben, der für mehrere Mitarbeitet da ist.
SavageSkull schrieb:
dass letztlich der VRAM die ausschlaggebende Größe ist und die wird ja bei MultiGPU nicht addiert.
Nein, in dem Fall stimmt das so nicht. Das gilt für MultiGPU nach AFR, im HPC und KI Bereich addiert sich der Arbeitsspeicher, weil die Aufgaben gesplittet werden.