Indizierungsantrag für ein Kinderbuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du liegst falsch.
 
Brigitta schrieb:
Macht hier doch bitte keine Religionsdiskussion daraus. Dafür gibt es andere Threads.

Ok, da dezente aber klare Hinweise nicht verstanden werden noch einmal deutlich:
Mißbraucht den Thread bitte nicht zur Religions- und Weltanschauungdiskussion, sondern bleibt beim Thema.
 
Als Sozialist glaube ich natürlich an keinen Gott. Schon in der Hymne der Arbeiterbwegung "Die Internationale" heist es " Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun Uns aus dem Elend zu erlösen können wir nur selber tun!" Daher finde ich jedes Buch was schon Kindern eine kritische Sichtweise gegen die Religion näherbringt, als Gegengewicht zu der enormen religiösen Indoktrination als sehr begrüßenswert.

Dieser Indizierungsantrag zeigt doch die Verbortheit gewisser christlicher Politiker die etwas anderes als ihren Gott nicht gelten lassen können.

Ich habe mir jedenfalls das Buch schon bestellt und freue mich schon es dem Jüngsten meiner Frau zu geben. Das Zeltlager bei den sozialistischen Falken im Sommer ist auch schon eingeplant und so hoffe ich doch sehr ihn auf einen unreligösen und linken Weg zu bringen muhahahaha :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Weg wird er ganz sicher auch ohne das Buch gebracht. :rolleyes:

Zwischen Kritik und Propaganda ist ja doch ein gewisser Unterschied. Kritik bedeutet normalerweise eine Abwägung von Fakten. Die kannst du in dem Buch sicher nicht erkennen. Naja wie es halt so ist, die Methoden der anderen an den Pranger stellen und sie selber gnadenlos anwenden. Indoktrination, Zeltlager, Singen von quasi-religösen Texten. Linksextremisten, Rechtsextremisten, kirchliche Sekten. Wahrlich, die Verführer der Kinder sind die schlimmste Gefahr für eine Gesellschaft. Leider sind das auch noch oft genug deren Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und daher geht dann auch der Indizierungsantrag vollkommen konform mit der im Grundgesetz geforderten staatlichen / gesellschaftlichen Verantwortlichkeit bei der Kindererziehung. Denn wenn unfähige Eltern nicht in der Lage dazu sind ihre Kinder vor hetzerischer Indoktrination zu schützen und wenn Eltern ihren Kindern die Abwertung anders denkender Menschen quasi in die Wiege liegen, dann ist die Gesellschaft gefordert die Kinder vor den schlechten Eltern zu schützen.

q.e.d. danke lieber extasy.
 
@ extasy

Interessant ist, dass du keinen Deut besser bist mit deiner antireligiösen Einstellung als die extremen Religionsbefürworter, die du so wenig schätzt. Sollte man ein Kind nicht sachlich und objektiv mit solch einem Thema konfrontieren und wenn es alt genug ist, selbst entscheiden lassen?
Und genau das macht das Buch nicht. Es diffamiert den Glauben und lässt keinen anderen Schluss zu, als das Glaube nutzlos ist. Und wenn du mal den Abnschnitt gelesen hast, dann kann ein Kind mit den verwendeten Vergleichen nichts anfangen.
 
Ich bin der Meinung das ich ein Kind lieber auf der Grundlage einem der Aufklährung und Humanismus verpflichteten Weltanschuung die Gerechtigkeit und Frieden will, erziehe anstatt im Sinne einer Religion die sich auf ein übergeortnetes Wesen beruft dessen Existenz mehr als zweifelhaft ist. Der Mensch wird nicht durch ein imaginäres Wesen vom Unglück befreit oder weiter gebracht.

Des weiteren habe ich hier ja schonmal geschrieben das meiner Meinung nach Religionen potenziell viel mehr Gewalt und Intolleranz erzeugen als politische Anschuungen und Überzeugungen. Die Geschichte und Gegenwart beweist wie recht ich mit dieser Meinung habe. Für nichts anderes wurde und wird soviel gemordet, gefoltert und Kriege geführt wie für die Religion, egal für welche. Und für was ? Für den Alleinanspruch das der eigene Gott der richtige ist.

Na, angesichts dessen weiß ich ganz bestimmt das meine Weltanschuung die Richtige ist weil die sich auf Realitäten und nicht auf mystische Traumwelten beruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@extasy
Auf der einen Seite beklagst du dich über die angebliche religiöse Indoktrinierung durch den Staat/Kirche, und gleichzeitig praktizierst du eben diese in die andere Richtung, um deine abstruses Bolschewikengedankengut weiterzugeben. Fragt sich, was wohl besser ist. :rolleyes:
 
So, und wieder sind wir ganz plump mitten in rechthaberischen Weltanschauungsbekundungen, trotz mehrmaligem Hinweis das doch bitte im Sinne eines konstruktiven Austausches zum Thema zu lassen.

Bei solchen Aussagen
Na, angesichts dessen weiß ich ganz bestimmt das meine Weltanschuung die Richtige ist weil die sich auf Realitäten und nicht auf mystische Traumwelten beruft.
frage ich mich dazu noch, warum versucht jemand überhaupt noch hier zu diskutieren?
Der Stein der Weisen ist doch schon gefunden, oder? Lass die anderen bitte dumm sterben!

Unter der Prämisse einer Diskussion ist kein Austausch möglich, wie es in den "Umgangsformen für dieses Forum" steht. So verkommt es zur reinen Propaganda. Leider werden dadurch viele Threads hier kaputt gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben