Infiltrator DX12 Benchmarks

Jetzt ist zwar noch nicht die große Masse an Ergebnissen da, doch kann man erstmal festhalten, dass Nvidia-Karten unter DX12 circa 10% Durchschnitts-Frames verlieren, während die AMD280x von Karre immerhin noch etwas zulegen kann.
Es könnten sich wirklich einige AMD-Besitzer mehr hier beteiligen. :D
 
joa auch skalieren die Werte bisher sehr gut. Also es ist nicht so dass ne 780 so schnell ist wie ne 980 oder so dass man meinen könnte der Bench ist kompletter Bullshit :D

Die DX11 Treiber bei Nvidia skalieren hier ganz gut, selbst wenn unter DX11 ein Thread voll am Anschlag ist ist der Unterschied 980 zu 980 TI noch klar da. Ich denke Nvidia hat den DX11 Treiber extrem gut auf Flaschenhälse optimiert, diese Optimierung fehlt bei DX12 bzw ist da an anderer Stelle notwenig was sich in einigen % Leistungseinbruch zeigt.

Wenn die großen AMD Karten auf Fiji Basis da nun 10-20% zulegen wäre das schon fett. Wird zeigt dass einige ihre Furys durch den Parcour jagen, gern auch in 4k / 1440p um CPU Limit auszuschließen. 1080p zwecks der Vergleichbarkeit wäre aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal 4k laufen lassen. DX11 ruckelt deutlich stärker als DX12 auf meiner 980 TI, auch wenn die Werte höher ausfallen. Vielleicht liegts aber auch an den Overlays / Benchmark tools.
 
Jo, habe auch gerade mit 4K laufen lassen.

Den Eindruck, dass es unter DX12 sanfter läuft, habe ich auch. Auch wenn die Testergebnisse eigentlich dagegen sprechen:

GTX 780 6GB 3840x2400

DX11
Frames Time (ms) Min Max Avg
3398, 210000, 4, 39, 16.181

DX12
Frames Time (ms) Min Max Avg
3028, 210000, 3, 29, 14.419
 
Pilstrinker schrieb:
...die min. Frames meiner Karte sind vergleichsweise erstaunlich erfreulich, vermutlich liegt's aber an der CPU (4790K@4600MHz)
Das war Anlass um erneut einen Bench zu tätigen & meinem Ivy 3770K noch ein klein wenig die Sporen zu geben. In Summe & vorallem wenn man bedenkt welche VCore für solch einen Takt von 4,8GHz benötigt wird, ist das jedoch nicht der Rede wert.^^

SchaGur schrieb:
Man die 780 OC ist doch noch wunderbar.... wäre mir auch immer noch lieber als eine 970.
Mir nicht, aber das ist ein anderes Thema. Wobei, eine 780er mit 6GB ist halt schon ein feines Stück! Dennoch, mit W10 hat sich da gegenüber W7/8 einiges geändert & da verweise ich doch mal auf den VRAM-Thread von HisN.
Man achte da bitte auf die Pics von Mordors Schatten als auch meine Beschreibung dazu. ;) Außerdem SchaGur ...nicht nur quaken, sondern benchen ...^^


Ergebnisse:
GTX970 (1500MHz GPU/4010MHz VRAM)

DX11 @1080p mit Ivy @4,3GHz
Frames: 13186 - Time: 210000ms - Avg: 62.790 - Min: 28 - Max: 114

DX11 @1080p mit Ivy@4,8GHz
Frames: 13374 - Time: 210000ms - Avg: 64.686 - Min: 31 - Max: 121

DX12 @1080p mit Ivy@4,8GHz
Frames: 11823 - Time: 210000ms - Avg: 57.300 - Min: 28 - Max: 97


edit:
Ein 4K/2160p-Bench folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherverbrauch bei 3840x2400 lag bei 4072 MB.

Bin mal gespannt, wie eine GTX 970 das so bewältigt.

Und noch eine Beobachtung zum Speicherverbrauch in 2160p:

DX11 2826 MB

DX12 3912 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meine GPU-Taktraten @2160p leicht absenken, da mir sonst bei dieser Auflösung der Treiber immer "abgeschmiert ist" ...


Ergebnisse:
GTX970 (1475MHz GPU/3980MHz VRAM)

DX11 @2160p
Frames: 4166 - Time: 210000ms - Avg: 19.838 - Min: 6 - Max: 37

DX12 @2160p
Frames: 3426 - Time: 210000ms - Avg: 16.314 - Min: 6 - Max: 28

->Trotz niedrigere Zahlen/FPS, war das Empfinden bzw. eine gewisse Smoothness mit DX12 mehr gegeben. Klingt komisch, ist aber so & ich kann das ebenfalls bestätigen.
Mit DX11 werden @2160p ca. 3GB VRAM "eingelagert" & mit DX12 ~4,3GB ... :-)

@m0LN4r
Einfach Fraps im Hintergrund laufen lassen & deine Hotkeytaste für eine Aufzeichnung drücken. Du siehst zwar Fraps @DX12 nicht, aber eine Aufzeichnung erfolgt dennoch ... :-)
 

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SuddenDeathStgt schrieb:
.....

@m0LN4r
Einfach Fraps im Hintergrund laufen lassen & deine Hotkeytaste für eine Aufzeichnung drücken. Du siehst zwar Fraps @DX12 nicht, aber eine Aufzeichnung erfolgt dennoch ... :-)

Ahaaaa, dan mus ich mal nur einmal drucken... Danke sehr
 
gekko_base schrieb:
Hat jemand schon SLI für die infiltrator demo aktiviert ?
Klappt bei mir nicht, habe 2x GTX 970

unreal engine 4 hat keine Unterstützung für SLI, auch nicht mit custom bits.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
->Trotz niedrigere Zahlen/FPS, war das Empfinden bzw. eine gewisse Smoothness mit DX12 mehr gegeben. Klingt komisch, ist aber so & ich kann das ebenfalls bestätigen.

Ja, allein dafür lohnt sich DX12 schon.
Das Erlebnis mit DX11 ist eine ärgerliche Ruckelorgie, während DX12 da ein fast angenehmes Feeling trotz geringer FPS erzeugt. Diese heftigen und häufigen DX11-Ruckler sind kaum noch vorhanden oder fallen irgendwie nicht mehr so auf.
 
4930K stock - GTX 770 WF3 (1140/7000)?
DX11 - Windows 8.1
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8837, 210000, 26, 105, 42.081
Ergänzung ()

4930K - stock - Windows 10 - GTX 980 (1300/3900)

Run 1 DX12- Windowed:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13353, 210000, 0, 112, 63.586

Run 2 DX12 - Fullscreen:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11771, 210000, 29, 63, 56.052

Run 3 DX11 - Windowed:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
14813, 210000, 31, 136, 70.538

Run 4 DX11 - Fullscreen:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
14829, 210000, 31, 130, 70.614

Run 5 DX12 - Windowed:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13367, 210000, 0, 111, 63.652

Run 6 DX12 - Fullscreen:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11796, 210000, 29, 64, 56.171

*Minimum FPS häng auch sehr davon ab, wie schnell mann die "hotkey" taste nach dem "spacebar" drückt
Ergänzung ()

4930K stock - GTX 770 WF3 (1210/7280

Run 1:
4930K stock - GTX 770 WF3 (1137/7012)
DX11 - Windows 8.1
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8837, 210000, 26, 105, 42.081

Run 2:
4930K stock - GTX 770 WF3 (1210/7280)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9268, 210000, 27, 100, 44.133

Run 3:
4930K stock - GTX 770 WF3 (1210/7280)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9293, 210000, 28, 110, 44.252
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, da mir meine Werte im Vergleich zur 770 doch etwas niedrig vorkommen, hab ich den Spaß nun nochmal gemacht und dabei mal meine Werte im Auge behalten (Temp, Frequenz usw.)

DX11
2015-09-19 19:08:17 - UE4Game
Frames: 7432 - Time: 210000ms - Avg: 35.390 - Min: 20 - Max: 75
DX12
2015-09-19 19:12:50 - UE4Game
Frames: 7298 - Time: 210000ms - Avg: 34.752 - Min: 14 - Max: 80

die sind nun sogar schlechter, weil meine 280x nicht auf 1030MHz hochwill, sondern bei 880MHz hängen bleibt :/ blödes Ding :D

dann ist mir Aufgefallen, das die Statur (wenn der Typ rausklettert) unter DX11 Details nachläd und unter DX12 nicht
 
das mit dem Nachladen bei der Statue ist bei DX11 immer so, da geizt man wohl mehr mit VRam ;)

Edit:

Werte ergänzt. Bisher skaliert das Demo wirklich gut über alle Karten. Schade dass noch wenig AMD Karten bei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
2500k @ Stock
GTX 660 Ti 2GB @ 1137/3024


DX 11 @ FHD



[TD="colspan: 3"]Frames, Time (ms), Min, Max, Avg[/TD]

[TD="colspan: 3"] 5948, 210000, 18, 74, 28.324[/TD]

DX 12 @ FHD

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3645, 210000, 0, 37, 17.357



trauriges ergebnis... mit meiner alten 7850 2GB @ 1350MHz wäre sicher mehr gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 290@975MHz
DX11
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9602, 210000, 22, 92, 45.724

DX11 -fullscreen
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9589, 210000, 21, 95, 45.662

DX12
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8529, 210000, 0, 65, 40.614

DX12 -fullscreen
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8578, 210000, 0, 87, 40.848

Unter DX12 an mehreren stellen ruckler, die Grafikkarte ist auch nicht immer zu 100% ausgelastet, keine VRAM Limitierung, dauerhaft unter 60°C.
Also keine Ahnung warum es ruckelt.
Der Benchmark braucht unter DX12 auch ein paar Sekunden bis das erste Bild kommt, bei DX11 geht es direkt nachdem man die Leertaste gedrückt hat los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nochmal einen zweiten Versuch gestartet, das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:

GTX 980 (1266 | 3506)

DX11
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13996, 210000, 34, 142, 66.648
DX12
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
12349, 210000, 31, 133, 58.805

Gut möglich das bei meinem ersten Durchlauf der GPU Fan auf 0 % fix gestellt war, das Problem hatte ich nämlich nach dem ersten Durchlauf plötzlich = karte hat sich gedrosselt

Energiesparmodi ändern scheint nichts am Ergebnis zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
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