Notiz Infinity Cache: Geschützte Marke für AMDs potenzielle Geheimwaffe

Porky Pig schrieb:
um mehr Speicher anzusprechen?

Man kann den Speicher auch vergrößern (genauer gesagt verdoppeln) ohne die SI-Bandbreite zu erhöhen.
Man kann also z.B. einer RTX 3080 mit 320Bit-SI 10GB oder 20GB Speicher nutzen. (Oder 40 usw.)

Wenn man aber Probleme mit zu geringer Speicherbandbreite hat, kann man entweder das SI breiter machen, den Speicher höher takten, oder halt einen Cache verwenden.
(Ergänzung: Tricks wie z.B. Texturen zu komprimieren können auch helfen.)
 
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Bard schrieb:
Also wenn die mal irgendwann wieder die stärkste Endkunden-Grafikkarte rausbringen, dann ist das gut.

(bin ich der einzige der Cache wie Kache vom Wort Kachel ausspricht? ;P)

Total falsch Mann ^^
Du musst das wie "Käfig/(Hunde)Zwinger" aussprechen
Also der Englische Käfig -> "Cage"
 
@McBain Schon klar dass Cage nicht Cache ist und man das G in Cage ein Stück anders betonen muss

Aber Kache wie bei Kachel ist dann nochmal eine GANZ andere Hausnummer xD
 
Cache wird als Kesch ausgeprochen, oder einfach wie Johnny Cash 🤟
 
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Ich denke der IC wird den Grundstein für spätere Chiplet Designs darstellen.
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
Total falsch Mann ^^
Du musst das wie "Käfig/(Hunde)Zwinger" aussprechen
Also der Englische Käfig -> "Cage"
Erst recht falsch.
Cache wird korrekterweise kæʃ (käsch) ausgesprochen und nicht kāj (käidsch)
 
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Johnny Cache wäre mal ein guter Name für jemanden in hoher Position bei AMD. Ähnlich wie Doug Bowser bei Nintendo...
 
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It's "Käsch" - hammers jetz bald ihr Leud?
 
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Das geht nicht, da die Rechteinhaber von Mortal Combat vermutlich dagegen klagen würden wegen Verwechslungsgefahr:
 
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proud2b schrieb:
und NICHT mit High-End Karten.
Die sind aber leider gut für`s Marketing und Image.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
stärkste Endkunden-Grafikkarte
Da wünsche ich mir doch lieber eine effiziente Karte, mit sehr niedriger Stromaufnahme im Idle
und sehr gutem Leistung/Watt Verhältnis unter Last. Dabei sollte sie dann sehr leise sein.
In meinem System darf dann wieder ein ~150W Model einzug halten.
 
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Immerhin soll diese Technologie dafür sorgen, dass Big Navi mit einem nur 256-Bit großen Speicherinterface auskommt. Wäre interessant wie GA102 mit nur 256-bit SI performan würde.
 
@Volker
Wie genau das am Ende jedoch in RDNA2 umgesetzt sein könnte, ist nach wie vor ein Mysterium.
Bin auch gespannt. Hier im Forum, mich inklusive, haben ja bisher bezüglich L3 Cache spekuliert. Es scheint aber Patente zu existieren (auf einer anderen Seite gelesen), welche den L1 Cache (pro CU) für alle CUs verfügbar macht. Hinter RDNA2 könnte in erster Linie das Cache-System verbessert bzw re-designt worden sein und auch deshalb der Bedarf am Bus-Si weniger geworden ist. Der Infinity Cache in dem Fall, kann also der L2 bzw L1 Cache beschreiben und am Ende ist es gar kein L3 Cache. Spannend. Gegen L3 Cache spricht angeblich die Latenzen, aber ich kann da auch nur das nachsagen, was ich gelesen habe.

ah hier war das
https://www.tomshardware.com/news/a...e-big-navis-rumored-mediocre-memory-bandwidth
There's a possibility that the Infinity Cache may be related to a patent that AMD filed last year on Adaptive Cache Reconfiguration Via Clustering. Subsequently, the authors published a paper on the topic. It talks about the possibility of sharing the L1 caches between GPU cores.


Traditionally, GPU cores have their own individual L1 cache, while the L2 cache is shared among all the cores. The suggested model proposes that each GPU is allowed to access the other's L1 cache. The objective is to optimize the caches' use by eliminating the replicated data in each slice of the cache. The results are pretty amazing. Across a suite of 28 GPGPU applications, the new model improved performance by 22% (up to 52%) and energy efficiency by 49%.
Da aber auch von GPGPU die Rede ist, kann das natürlich vllt auch mehr Richtung CDNA gehen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Also der Englische Käfig -> "Cage"
Für Cache habe ich sogar als Abkürzung hier und da $ gesehen :)
 
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pipip schrieb:
@Volker

Bin auch gespannt. Hier im Forum, mich inklusive, haben ja bisher bezüglich L3 Cache spekuliert. Es scheint aber Patente zu existieren (auf einer anderen Seite gelesen), welche den L1 Cache (pro CU) für alle CUs verfügbar macht. Hinter RDNA2 könnte in erster Linie das Cache-System verbessert bzw re-designt worden sein und auch deshalb der Bedarf am Bus-Si weniger geworden ist. Der Infinity Cache in dem Fall, kann also der L2 bzw L1 Cache beschreiben und am Ende ist es gar kein L3 Cache. Spannend. Gegen L3 Cache spricht angeblich die Latenzen, aber ich kann da auch nur das nachsagen, was ich gelesen habe.

ah hier war das
https://www.tomshardware.com/news/a...e-big-navis-rumored-mediocre-memory-bandwidth

Jo viele haben über die schiere Größe spekuliert, weshalb man automatisch auf L3 kam .. weil ein L3 halt immer das größte ist (außer man hat noch L4-Cache). Aber irgendwie ist es eben doch was anderes. Ich kann mir bisher auch keinen richtigen Reim drauf machen, aber es scheint wohl Big.

Diese Anpassungen und mehr IPC, verdoppelte CUs einer 5700 plus deutlich mehr Takt, also wenn da nicht 3080-Niveau rauskommt fress ich nen Besen. Aber dann könnten sie sich auch direkt begraben
 
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Volker
Also so ein Cache-re-design könnte aber auch die höheren Taktrate erklären. Also spannend. Wenn sowas kommt, dann war ja RDNA1 wirklich nur sowas wie Zen1 im Vergleich zu Zen2.
 
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Haldi schrieb:
Ja.
Denn einfach an die alten Trainer oder Cheats in den Games die Unendlich Geld ermöglichen. ^^
?!? :-)

MfG Föhn.
 

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Wirklich spannend und alle Achtung, wie wenig bislang dazu an die Öffentlichkeit gelangt ist. RDNA2 könnte wirklich spannend werden. Alles bisher genannte klingt wirklich vielversprechend.

Mal schauen, was es am Ende wirklich damit auf sich hat. Aber cache hat noch nie geschadet und in 7nm lässt sich sicherlich auch einiges an Cache unterbringen. Statt eines riesen L3 Caches sehr breite L1 und L2 Chaches zu verwenden wäre ein interessanter Ansatz, den man ja nicht so häufig sieht. Aber mal abwarten. Ich denke schon, dass da etwas mehr dahintersteckt, als nur ein öder 128MB L4 Cache wie damals bei den Boardwell iGPUs. Bin gespannt. Aber wenn Cache, Architekturanpassungen, RTX, VRS, Effizienzsteigerung, mehr Takt etc. wirklich halbwegs zusammenspielt, dann wird RDNA2 wirklich interessant und dürfte Nvidia gefährlich nahe kommen. Aber abwarten, auch wie es auf der Softwareseite aussieht. Aber RDN2 scheint dann ja doch ein ziemlich großer Sprung zu sein
 
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Volker schrieb:
Jo viele haben über die schiere Größe spekuliert, weshalb man automatisch auf L3 kam .. weil ein L3 halt immer das größte ist (außer man hat noch L4-Cache). Aber irgendwie ist es eben doch was anderes. Ich kann mir bisher auch keinen richtigen Reim drauf machen, aber es scheint wohl Big.

Schön wärs ja. Aber spricht denn irgendwas handfestes dagegen, dass es einfach AMDs Marketingname für das ist, was nvidia "NVCache" nennt und im Zusammenhang mit den neuen Konsolen ja schon rauf und runterbesprochen wurde?
 
milliardo
Existiert NVCache jetzt eigentlich oder sind es Gerüchte ? Gibt es dazu Info.

Und mein letzter Stand war, dass NVCache sowas wie AMDs HBCC von Vega ist.
 
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