Notiz Infinity Cache: Geschützte Marke für AMDs potenzielle Geheimwaffe

Also es ist wohl das hier, unter "geilem Marketing -Namen" nun:
https://www.freepatentsonline.com/20200293445.pdf
Würde auch zeitlich passen, denn das Patent wurde schon Anfang 2019 eingereicht. 1,5 Jahre um es nun final zum Einsatz zu bringen.
 
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Na, wenn dieser Cache bei Spielen genauso gut wird wie dieses HBCC Feature, können wir uns wieder über 2-5 Prozent weniger Performance beim Aktivieren freuen :evillol:

flappes schrieb:
Was für geniale neue Spitzentechnologie die sich wohl als nächstes einfallen lassen?

Das nächste große Ding werden Primitive Shaders. Diesmal wirklich.
 
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Allein die Preise und der überhastete Launch der RTX 3000er schreit doch förmlich danach dass von AMD was Großes kommt.
 
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proud2b schrieb:
Zum 100ten mal, den größten Umsatz macht man mit Mainstream Karten, und NICHT mit High-End Karten.

Wieviele Leute in deinem Umfeld haben eine RTX3090 oder eine TitanV?
Der Markt ist gering, es zahlt sich einfach nicht aus.

Natürlich zahlt sich das aus.

Unternehmen bringen Halo-Produkte nicht aus reinem Spaß auf den Markt, die Strahlwirkung färbt auf das sonstige Lineup und die Marke ab.

AMD hat seit Jahren in den erfolgreichsten Preisklassen konkurrenzfähige Produkte, häufig mit besserem Preisleistungsverhältnis. Trotzdem bleiben die Verkaufszahlen weit hinter Nvidia zurück.
 
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...ist also ein name dafür, das sich die einzelnen CUs ihren direkten L1 caches nun untereinander ausleihen können?
 
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Tapioka84 schrieb:
Johnny Cache wäre mal ein guter Name für jemanden in hoher Position bei AMD. Ähnlich wie Doug Bowser bei Nintendo...
AMD hat doch den Papermaster. Was will man mehr :daumen:

Zum Thema: bin echt gespannt wie das funktioniert und was es letztlich ausrichtet. Bitte lass es gut werden ^^
 
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Volker schrieb:
Also es ist wohl das hier, unter "geilem Marketing -Namen" nun:
https://www.freepatentsonline.com/20200293445.pdf
Würde auch zeitlich passen, denn das Patent wurde schon Anfang 2019 eingereicht. 1,5 Jahre um es nun final zum Einsatz zu bringen.
Wenn es wirklich das ist, hat es mit Cache überhaupt nur soweit zu tun als dass eine Effizienzoptimierung der Recheneinheiten auf Basis der aktuellen hit rates passiert.

Also wird bei Algorithmen mit hoher Lokalität auf Flexibilität optimiert, während bei schlechter Lokalität Flexibilität für weniger misses eingetauscht wird.
 
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Ganjaware schrieb:
...ist also ein name dafür, das sich die einzelnen CUs ihren direkten L1 caches nun untereinander ausleihen können?
Da wird nichts ausgeliehen, vielmehr kann man die Recheneinheiten in mehrere Cluster Teilen, so lang die dann geteilten Caches noch vernünfige hit rates produzieren.
 
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pipip schrieb:
milliardo
Existiert NVCache jetzt eigentlich oder sind es Gerüchte ? Gibt es dazu Info.

Und mein letzter Stand war, dass NVCache sowas wie AMDs HBCC von Vega ist.

"Existieren" tuts wohl schon. Wies um die Einsatzbereitschaft steht, tja... Was man dazu so ergoogeln kann ist echt dünn. Und ja, HBCC ist vom Funktionsprinzip sehr ähnlich, nur das neuerdings (also bei den Konsolen und bei Nvidia im Zusammenhang mit Ampere) speziell die nvme-SSD als erweiterter Ram im Rampenlicht steht.

Meines Wissens nach hatte diese "von-der-SSD-in-den-(V)Ram-der-PS5-Technologie" bei AMD noch keinen griffigen Namen. Deshalb war mein erster Gedanke dass es sich dabei um AMDs "NVCache" handelt.

Aber eventuell versteckt sich dahinter auch das von Volker verlinkte Patent, das ist offenbar was ganz anderes.
 
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Ov3rDriv3r schrieb:
Allein die Preise und der überhastete Launch der RTX 3000er schreit doch förmlich danach dass von AMD was Großes kommt.
Wenn die 6900 XT wirklich der große Wurf wird, WANN werde ich dann wohl eine davon ohne Vitamin B gekauft bekommen? Lisa vorm Kamin fällt schonmal aus. Vielleicht hilft das was, dass wenigstens einige nicht gleich in drei Shops gleichzeitig bestellen.

Mir wäre es fast schon lieber, dass die Tests zum Produktstart ein ganzes Stück Enttäuschung säen, dann bekommt man wenigstens eine Karte ab :rolleyes:

90% DX12, 70% RT, 0%DLSS einer 3080 bei <300W Board-Power und 700€ würden MIR jedenfalls schon lange reichen.
 
Porky Pig schrieb:
Geheimwaffe? hat Nvidia doch schon, nennt sich NVcache...
Naja, wenn man sich die Informationen von NVCache ansieht, war AMD aber früher mit der Technik da und nannte sich bei Vega HBCC (High Bandwidth Cache Controller).

Beide - also NVCache als auch HBCC - übernehmen die Speicherverwaltung und binden den System-RAM ein und laden »Pages«/»Tiles« bei Bedarf in den VRAM und in die Caches.

Hinter Infinity Cache könnte aber mehr als HBCC oder eben NVCache stehen, wenn man sich die aktuellen Informationen und Gerüchte zu Gemüte führt.

Porky Pig schrieb:
der cache hat nichts mit dem Speicherinterface zu tun
Ja und Nein zu gleich. Kommt halt darauf an. Es gibt da ein paar Wechselwirkungen, die wir damals um Studium auch angesprochen hatten.

Gleich mehr, da passt ein anderes Zitat gerade gut rein:

BxBender schrieb:
Ich verspreche mir allerdings auch keinen großen Vorteil durch den kleinen Zusatzcache.
Kommt darauf an, ein passend dimensionierter Cache von den CU über die WGP bishin zur eigentlichen GPU und passende Strukturen der »Communikation« kann hier sehr wohl einen entsprechenden Vorteil bringen.

pipip schrieb:
Der Infinity Cache in dem Fall, kann also der L2 bzw L1 Cache beschreiben und am Ende ist es gar kein L3 Cache. Spannend. Gegen L3 Cache spricht angeblich die Latenzen, aber ich kann da auch nur das nachsagen, was ich gelesen habe.
Na ja, wenn man ehrlich ist, ist der Name hier etwas Makulatur. Geht man nach dem aktuellen Aufbau der RDNA, dann ist der L2-Cache von »GCN« aus zum L3-Cache »degradiert« worden. Jede CU hat bei RDNA einen »L0«-Cache für Daten und Instruktionen, darüber dann der L1-Cache der WGP und darüber dann der L2-Cache der gesamten GPU.

Ob man den Cache nun auf CU-Basis L0 nennt oder L1 ist auch eigentlich egal. Im Endeffekt heißt es hier jetzt mal warten, denn das Patent ist interessant, aber das alleine wird nur zum Teil die Bandbreite kompensieren können.

Vielleicht erleben wir jetzt ein »HBCC« auf GPU-Basis von Caches hin zum VRAM.
 
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Porky Pig schrieb:
um mehr Speicher anzusprechen?
der cache hat nichts mit dem Speicherinterface zu tun
Also sind 10gb mehr als 16gb?
Um so besser bzw mehr cache desto weniger muss durchs Speicherinterface...

@Shoryuken94
Wir reden hier von BIG Navi
Es muss mindestens ein Gigabyte L4 Cache sein

@Volker
Ziemlich riskant die Aussage
Bei amd ist immer alles möglich
Du könntest dann ja ein neues Profilbild machen wie gerade am Besenstiel nagst😁
 
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Apple ][ schrieb:
Maximum fail. Da muss der Google Translator noch Mal in die Sprachschule gehen. Da muss ich @-Ps-Y-cO- mit "cage" Recht geben. Ist eher ähnlich

NMir schrieb:
Warum bist du so überzeugt, dass du nicht in die Sprachschule gehörst?

… immer wieder lustig, wie sich Deutsche, die angeblich ach so toll Englisch können, über Aussprache und Co in die Wolle bekomme, wie alle es besser wissen wollen, dabei reicht es doch, wenn man sich die Lautsprache ansieht: https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/cache

Und oh Wunder, es gibt da sogar zwei Aussprachen für, weil es noch auf das Englisch ankommt. Nimmt man UK, dann wird das Käsch fließender gesprochen als bei den Amis mit ihrem Käsch, bei dem das »ä« stärker betont wird.

So, habt ihr es dann mit: Ich kann aber viel besser Englisch als alle und ihr müsst in die Schule? ;)
 
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Beteigeuze. schrieb:
Wir reden hier von BIG Navi
Es muss mindestens ein Gigabyte L4 Cache sein

Wir reden hier von Hochgeschwindigkeits Cachespeicher. Teile dein Gigabyte da besser mal durch 8. Dann hast du ne vernünftige Zahl.
 
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pipip schrieb:
@Volker

Bin auch gespannt. Hier im Forum, mich inklusive, haben ja bisher bezüglich L3 Cache spekuliert. Es scheint aber Patente zu existieren (auf einer anderen Seite gelesen), welche den L1 Cache (pro CU) für alle CUs verfügbar macht. Hinter RDNA2 könnte in erster Linie das Cache-System verbessert bzw re-designt worden sein und auch deshalb der Bedarf am Bus-Si weniger geworden ist. Der Infinity Cache in dem Fall, kann also der L2 bzw L1 Cache beschreiben und am Ende ist es gar kein L3 Cache. Spannend. Gegen L3 Cache spricht angeblich die Latenzen, aber ich kann da auch nur das nachsagen, was ich gelesen habe.

Also natürlich alles Spekulatius bis jetzt, aber das würde auch Vorteilhaft in anderen Gebieten für AMD sein. Also man denke an die APU's, sind diese doch stark Abhängig von hoher Bandbreite um gute allgemeine Performance zu bringen. Wenn der Bedarf an hoher Bandbreite innerhalb der Architektur reduziert würde, hätte man von vornherein große Vorteile und wäre nicht mhr so massiv abhängig von schnellen und teuren Speicher.

Dann denke man mal an die Konsolenentwicklung, man munkelt ja das entweder Sony und/oder MS da mit in der Entwicklung beteiligt waren. Das könnten auch wünsche von seitens Sony/MS gewesen sein da einen Weg zu finden das Bandbreitenproblem zu entschärfen. Im großen und ganzen würde das alles sehr gut zu AMD's Produktportfolio passen, so eine Überarbeitung am Speichersystem/Cachesystem.

EDIT: Ausserdem kann ich mich dunkel erinnern, auf alten Folien gesehen zu haben das auf der Roadmap RDNA2 mit next Gen Memory System angegeben war. Alle dachten noch an HBM3 oder GDDR6. Aber was ist wenn AMD das meinte ?

EDIT2: Denkt man einen Schritt weiter, könnte das ganze auch große Vorteile bieten wenn in Zukunft die Gpus genau wie Zen als Chiplets aufgebaut werden. Schneller Datentransfer innerhalb der Architektur und weniger Bedarf dafür allgemein. Man munkelt ja das die Grafiksparte auch den Weg zum Chipletdesign gehen soll. Also so eine Entwicklung würde für AMD 100%ig Sinn ergeben.
 
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Beteigeuze. schrieb:
Wir reden hier von BIG Navi
Es muss mindestens ein Gigabyte L4 Cache sein


Ganz sicher.... und wie groß darf der Chip dann sein? 1000mm² oder doch lieber 1300mm².
 
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