Notiz Infinity Cache: Geschützte Marke für AMDs potenzielle Geheimwaffe

KlaasKersting schrieb:
Unternehmen bringen Halo-Produkte nicht aus reinem Spaß auf den Markt, die Strahlwirkung färbt auf das sonstige Lineup und die Marke ab.

Was interessiert einen "nicht Marken fixierten" Kunden ob Nvidia die schnellste GPU im Highend bietet wenn dieser Kunde sowieso in einer viel niedrigeren Preisklasse einkauft wo AMD das bessere P/L Verhältnis bietet (was zu hoffen ist wegen der Preise).

Abfärben tut es nur für die Dummen, denn man hat ja nix von der besseren HighEnd Variante als Kunde wenn man im MidRange kauft und ein Mitbewerber hier besser aufgestellt ist.

Lasst Nvidia einfach den HighEnd Thron, is doch Schnuppe wenn man nicht in diesem Segment kauft weil sowieso zu teuer.
 
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BxBender schrieb:
Ich verspreche mir allerdings auch keinen großen Vorteil durch den kleinen Zusatzcache.

Ich empfehle dir, und auch anderen, nochmal die Vorteile von Caches anzuschauen und nicht nur die Groesse zu beachten. Anscheinend gibt es da massive Wissensluecken.

pipip schrieb:
Bin auch gespannt. Hier im Forum, mich inklusive, haben ja bisher bezüglich L3 Cache spekuliert. Es scheint aber Patente zu existieren (auf einer anderen Seite gelesen), welche den L1 Cache (pro CU) für alle CUs verfügbar macht.

Zu dem Patent gibt es wohl auch ein Paper in dem die Leistung analysiert wird. Da geht es um grob 20% mehr Leistung und 50% Energieeffizienz. Zwar in Compute, aber da sieht man wo die Reise hingeht. Oh, und es kostet 0.09 Quadratmilimeter pro Kern (bei TSMC 65nm als Prozess). Und in Deep Learning eine Leistungssteigerung bei Faktor 2.3. Um es mit einem Reddit Kommentar zu sagen: " MOTHER OF GOD... ".

Teralios schrieb:
Vielleicht erleben wir jetzt ein »HBCC« auf GPU-Basis von Caches hin zum VRAM.

Darauf tippe ich eher. Zum einen die dynamische Rekonfiguration von L1 Caches und wieviele CUs zusammenarbeiten, zum anderen die komplette Kette bis hin zum VRAM. Im Endeffekt Duplikate so gut es geht vermeiden durch die Rekonfiguration von vorher unabhaengigen Caches und die Kette optimieren und notwendige Daten vorhalten. Bin gespannt wie das technisch umgesetzt wird und was das Ergebnis ist.

Inxession schrieb:
könnte der Infinity Cache, damit zusammenhängen?

Das bezweifle ich eher, obwohl ich es AMD bis zu einem gewissen Grad zutrauen koennte. Die sind da experimentierfreudig. Und falls Infinity Cache wirklich die veraenderte Zusammenarbeit von L1 Cache bis VRAM beschreibt, waere es fuer eine experimentelle Karte sogar moeglich.
 
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Porky Pig schrieb:
Geheimwaffe? hat Nvidia doch schon, nennt sich NVcache...
NVcache ist was komplett anderes, wie kommst du auf diese absurde Idee?
 
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HighPerf. Gamer schrieb:
Ausserdem kann ich mich dunkel erinnern, auf alten Folien gesehen zu haben das auf der Roadmap RDNA2 mit next Gen Memory System angegeben war. Alle dachten noch an HBM3 oder GDDR6. Aber was ist wenn AMD das meinte ?

EDIT2: Denkt man einen Schritt weiter, könnte das ganze auch große Vorteile bieten wenn in Zukunft die Gpus genau wie Zen als Chiplets aufgebaut werden. Schneller Datentransfer innerhalb der Architektur und weniger Bedarf dafür allgemein. Man munkelt ja das die Grafiksparte auch den Weg zum Chipletdesign gehen soll. Also so eine Entwicklung würde für AMD 100%ig Sinn ergeben.

soweit man auf den Folien von AMD gesehen hat war doch die rede davon das das auch in richtung chiplet geht , high scalable
 
milliardo schrieb:
Schön wärs ja. Aber spricht denn irgendwas handfestes dagegen, dass es einfach AMDs Marketingname für das ist, was nvidia "NVCache" nennt und im Zusammenhang mit den neuen Konsolen ja schon rauf und runterbesprochen wurde?
So wie ich das sehe taugt nvidias NVCache nur etwas bei Speicherkrüppeln die ganz einfach zu wenig VRAM mitbekommen haben, damit im Zusammenspiel mit einem aggressiveren Speichermanagement Texturen schneller nachgeladen werden können. Für ein schmales Speicherinterface wie bei Navi 2 dürfte das ziemlich nutzlos sein.
Ich für meinen Teil tippe darauf das bandbreitenlastige Funktionen mit wenig Speicherbedarf in einem Cache im Chip anstatt wie sonst üblich im VRAM bearbeitet werden und so erheblich Bandbreite beim Speicherinterface eingespart werden kann.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Na, wenn dieser Cache bei Spielen genauso gut wird wie dieses HBCC Feature, können wir uns wieder über 2-5 Prozent weniger Performance beim Aktivieren freuen
HBCC funktioniert wunderbar wenn man ihn richtig einsetzt (Nahe des VRAM Speicherüberlaufs) und er auch vom Spiel genutzt werden kann. Damit konnte man die Nachladeeffekte und Nachladeruckler recht gut ausgleichen und zum Teil auch darüber hinaus agieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Der Kracher wäre wenn der Infinitycache in der PS5 (36 CUs) die zur XBSX (52 CUs) fehlenden CU auf dem Silizium ersetzt und die PS5 da durch schneller/effizienter wird. Kommende APUs könnten so evtl. auch die mangelnde Speicherbandbreite zum Arbeitsspeicher kompensieren. War doch zu schön...
 
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Wollen Mal hoffen (auch für AMD) daß die nicht von den gleichen Yield Problemen geplagt werden wie SONY/TSMC es scheinbar bei den Chips für die PS5 haben oder hatten. Dort war die Ausschuss-Rate wohl bei fast 50%; vermutlich auch weil die Chips bei der höheren Taktrate (versus XBox Series X) nicht so tolerant vis-a-vis Fehler sind. Und da die neuen Navis hoch getaktet sind, ist daß u.U. auch hier ein Problem. Jetzt aber erst Mal abwarten.
 
DocWindows schrieb:
Wir reden hier von Hochgeschwindigkeits Cachespeicher. Teile dein Gigabyte da besser mal durch 8. Dann hast du ne vernünftige Zahl.
128MB ;)
 
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Dem Endkunden ist es eigentlich vollkommen wurscht, wie die Wurst (hier fps und frametimes) gemacht wird, Hauptsache Leistung passt in Relation zum Preis. Man möge doch endlich mal in die Pötte kommen...
 
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Benji18 schrieb:
war doch die rede davon das das auch in richtung chiplet geht , high scalable
Es ging dabei weniger um die Skalierbarkeit im Sinne von Chiplets, sondern mehr um die bessere Auslastung bei steigender Anzahl an CUs.
 
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PS828 schrieb:
AMD hat doch den Papermaster. Was will man mehr :daumen:
Wie wärs mit einem Master of Puppets?^^

Ja der Wundercache. Wird es AMD schaffen sein Beast mit nur 256Bit a 16 Gbit/s RAM zu füttern?
Ich will ne neue Grafikkarte und dabei in jeder Disziplin ein Upgrade machen, nicht so, wie bei Nvidia^^
 
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Palmdale schrieb:
Dem Endkunden ist es eigentlich vollkommen wurscht, wie die Wurst (hier fps und frametimes) gemacht wird, Hauptsache Leistung passt in Relation zum Preis. Man möge doch endlich mal in die Pötte kommen...

Wo zu die RTX3070 kommt erst noch und verfügbar ist sowieso keine RTX30er.
 
Mir ist es ❤️-lich egal ob die Katze Schwarz oder Weiß ist oder wie sie heißt - so lange sie Mäuse fängt.
 
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Kacha schrieb:
Zu dem Patent gibt es wohl auch ein Paper in dem die Leistung analysiert wird. Da geht es um grob 20% mehr Leistung und 50% Energieeffizienz. Zwar in Compute, aber da sieht man wo die Reise hingeht. Oh, und es kostet 0.09 Quadratmilimeter pro Kern (bei TSMC 65nm als Prozess). Und in Deep Learning eine Leistungssteigerung bei Faktor 2.3. Um es mit einem Reddit Kommentar zu sagen: " MOTHER OF GOD... ".
Jo, hab ich vorhin auch erst gelesen.
Finde ich extrem interessant.
Ich denke Raytraicing dürfte davon auch sehr profitieren.
 
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Ergänzung ()

Also NVCache ist im Prinzip HBCC. ;)
 
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Faust2011 schrieb:
Zuerst von AMD das Infinity Fabric, der u.a. Zen zum Durchbruch verholfen hat. Und jetzt kommt Infinity Cache bei den GPUs. Sehr schön. Vielleicht ist das auch Grundlage für die kommenden GPU-Architekturen, bei denen man mehrere Dies miteinander verbindet, so wie bei den Zen-CPUs.

Sozusagen ein SLI/Crossfire, nur direkt in der Hardware und ohne Treiberprobleme :daumen:

ein Traum.
wenn dann davon noch zwei Karten im cf anständig laufen bzw skalieren, wäre das eine Art von modularer GPU Möglichkeit.
 
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Porky Pig schrieb:
Du weißt dann sicher mehr...dann klär uns doch mal auf.

es sind alles noch Gerüchte.
Klar, sind bisher Gerüchte. Aber die Gerüchte sagen, dass der Infinity Cache ein L2/L4 cache ist, während NVcache einfach nur Nvidias Version von AMDs HBCC ist.
 
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milliardo schrieb:
Ja sogar 1,3m², weil es ist BIG navi. BIIIIG!

Oder 1,3 km². Hier wird gerade der erste Navi 21 Chip in Lisas Küche transportiert.
 

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