Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInfinityBook S 17 Gen6: Tuxedo stellt neuen Linux-Bürotiger mit Tiger Lake-H vor
Tuxedo stellt mit dem InfinityBook S 17 Gen6 seinen neuesten Bürotiger in Form eines 17"-Notebooks mit Intel Tiger Lake-H35, bis zu 64 GB DDR4-3200 und Intel Iris Xe vor, der zu Preisen ab 1.119 Euro an den Start geht und mit seinem äußerst schlichten Erscheinungsbild vor allem für das Büro und Home-Office prädestiniert ist.
Ich habe eigentlich auf eine Auffrischung der APU-Palette gehofft. Bei den AMD-Notebooks ist man noch komplett mit Renoir unterwegs und mir fehlt ein AMD-Gerät mit Cezanne und gut ausgestattetem USB-C. Eigentlich sollte es für meinen Vater ein Tuxedo werden, aber mangels einem passendem Gerät wurde es dann ein Thinkpad E15 G3.
Falls jemand von Tuxedo mithört, ist da was geplant? Oder gibts einen speziellen Grund für die Verzögerung?
Ich habe eigentlich auf eine Auffrischung der APU-Palette gehofft. Bei den AMD-Notebooks ist man noch komplett mit Renoir unterwegs und mir fehlt ein AMD-Gerät mit Cezanne und gut ausgestattetem USB-C.
Es gibt übrigens z.B. das TUXEDO Stellaris 15 - Gen3 wahlweise mit einem Ryzen 5900HX, aber dann halt mit dedizierter GPU. Was ist der Mehrwert von Cezanne?
Sparsamer SOC mit 8 Kernen ohne das ich zusätzlich eine GPU brauche. Soweit ich den Markt im Blick habe, werden die 8-Kerner von Intel quasi immer mit einer GPU gebündelt und haben selbst keine vergleichbare iGPU. Und diese Modelle kosten dann auch deutlich mehr.
Sie kommen nicht von einem Unternehmen mit extrem dominanter Markmacht, das historisch immer wieder mit unlauteren Mitteln versucht hat, die Konkurrenz auszuschalten. Und wer sich einen echten Wettbewerb wünscht, sollte hoffen, dass sich AMD mit Umsatz und Gewinn irgendwann auf der Augenhöhe mit Intel befindet. Ich glaube, kaum jemand wünscht sich wieder die Monopolzeit vor AMD Ryzen zurück. Tatsächlich bieten die AMD CPU's aber auch ein paar Vorteile gegenüber der Konkurrenz, aber natürlich auch Nachteile, je nachdem, was man präferiert.
Sparsamer SOC mit 8 Kernen ohne das ich zusätzlich eine GPU brauche. Soweit ich den Markt im Blick habe, werden die 8-Kerner von Intel quasi immer mit einer GPU gebündelt und haben selbst keine vergleichbare iGPU.
Lightroom und Photoshop unterstützen auch GPU-Beschleunigung, trotzdem braucht man dafür keine RTX3060. Für alles was man so auf einem 2D Desktop macht und leichtes CAD reicht mir die Leistung der APUs bezüglich GPU aus. Aber ich möchte nicht weniger. Vorallem nicht 4K/8T.
Ich meide sogar explizit Modelle mit GPU. Das Treibergedöns mit Nvidia in Laptops hab ich satt und letztlich ist es eine Fehlerquelle weniger. Wenn ich defekte Laptops mit GPU auf dem Tisch hatte, war der Grund für den Ausfall meist die GPU selbst.
Es gibt übrigens z.B. das TUXEDO Stellaris 15 - Gen3 wahlweise mit einem Ryzen 5900HX, aber dann halt mit dedizierter GPU. Was ist der Mehrwert von Cezanne?
Das Tuxedo Pulse ist im Prinzip die perfekte mobile Workstation für CPU-lastiges Arbeiten. Fehler aber leider ein USB-C inklusive DisplayPort, und hängt noch auf der alten Renoir-Generation fest. Ersteres ist ein massiver Kritikpunkt, da es arbeiten an einer Docking-Station erschwert, letzteres heißt einfach, dass man sich dabei immer mehr CPU Performance wünscht, wenn das eh das Hauptkriterium ist.
Darum lauer ich auch schon ewig auf das schonmal angeteaserte Update, aber die Gen2 davon lässt sich einfach noch nicht blicken.
Je nach Firma kannst du da inzwischen sogar ein Chromebook nehmen, weil sowieso alles im Browser läuft.
Homeoffice und Linux ist schon lange kein pauschales No-go mehr.
Wir nutzen aktuell Apache Guacamole für das ausschalten auf unsere VM's oder Workstation. Da spielt das "Gast OS" keine Rolle mehr.
Ansonsten gibt es gerade im GIS Bereich sehr gute Software die gern mit Linux arbeitet.
Ich persönlich bin kein Fan von Tuxedo. Was aber nur an der Optik der Geräte liegt und damit mein persönliches Pech ist. Was die Qualität der Geräte angeht gibt es nichts auszusetzen.
Sie kommen nicht von einem Unternehmen mit extrem dominanter Markmacht, das historisch immer wieder mit unlauteren Mitteln versucht hat, die Konkurrenz auszuschalten. Und wer sich einen echten Wettbewerb wünscht, sollte hoffen, dass sich AMD mit Umsatz und Gewinn irgendwann auf der Augenhöhe mit Intel befindet. Ich glaube, kaum jemand wünscht sich wieder die Monopolzeit vor AMD Ryzen zurück.
In dieser vermeintlichen Monopolzeit stellte lediglich Intel für seine GPUs quelloffene Treiber bereit. Wenn man sich damals als Linux-Nutzer nicht mit proprietären Grafiktreibern herumärgern wollte, war man auf GPUs von Intel angewiesen.
ATI/AMD war damals bei seinen Grafiktreibern noch nicht so offen wie heute und Nvidia stellt bis heute keine quelloffenen Grafiktreiber zur Verfügung.