Hallo zusammen,
LamaTux schrieb:
Wann kommen eigentlich wieder mal 12 oder 13 Zoll Modelle?
am besten mit hoher Auflösung und hoher Wartbarkeit bzw. Erweiterbarkeit
Hi LamaTux.
Ich habe mich gerade mal erkundigt bei unserem Produktmanager, aber für die nächste Zeit ist in der Größenordnung wohl nichts geplant.
Der Grund liegt darin, dass aufgrund der dünneren und leichteren Bauweise mit sehr dünnen Displayrändern heutige 14 Zoll Modelle, wie das
InfinityBook S 14 oder
Pulse 14, quasi die Gehäusemaße von älteren 12-13 Zoll Notebooks erreichen und die Nachfrage dadurch nach "nativen" 12-13 Zoll Notebooks bei uns recht gering ist.
Aus persönlicher "Hands-on-Erfahrung" kann ich aber nur bestätigen, dass die beiden obig genannten Modelle ungemein kompakt und mit je ~1,1 kg auch sehr leicht sind, aber eben mit einem dennoch angenehm großen Display ausgestattet.
Piktogramm schrieb:
sorry, das ganze wird etwas zum Rant:
...
Danke für die Links und Infos, Piktogramm.
Ich verfolge zugegebenermaßen diese Thematik nicht so intensiv und meinte meine Aussagen eher darauf bezogen, dass ich diesen Kritikpunkt hier jetzt erstmals so häufig und präsent gelesen habe.
Aber um aufkeimende Emotionen abzukühlen, darf ich schon mal verraten, dass ich heute die Info erhalten habe, dass 2x Notebooks auch mit 16:10 Display geplant sind.
Verraten darf ich noch nicht so viel, aber es wird im Bereich 14 und 15 Zoll liegen (14 Zoll wohl zuerst)
Atalanttore schrieb:
Ist der Tux auf der Super-Taste der Notebook-Tastatur nur aufgeklebt?
Wie LeCaNo richtig beantwortet hat, werden bei uns die Notebooks bei der Produktion gelasert. Hier kannst du mal gucken, wie das so
aussieht
Lediglich bei einigen Modellen setzen wir bei unserem TUXEDO "X" Logo auf dem Displaydeckel alternativ das "Mehrfarbdruckverfahren" ein, da wir festgestellt haben, dass bei einigen Modellen die Materialeigenschaften (z.B. Magnesium) nicht so gut mit dem Laser harmonieren und inkonsistente Ergebnisse zustande kamen.
Aufgeklebt wird bei uns aber gar nix!
Galde schrieb:
Wie schaut es mit allgemeiner Linuxkompatiblität aus? Also mindestens Aussage des Herstellers.
Wird nur Distribution X unterstützt oder auch andere, Kernelsupport? Ein "Tainted Kernel" macht Bug Reports schwierig/unmöglich (je nach Entwickler).
Wie schaut es mit Windows aus (hab auf allen meinen Rechnern Dualboot)?
Hallo Galde.
Ganz verallgemeinert kann man das leider weder aussagen noch garantieren, da die Anzahl an Linux-Distributionen so riesig ist und es im Detail dann doch sehr viele Parameter gibt, die kein Anbieter von Linux-Computern bei allen Systemen vollständig auf volle Kompatibilität hin testen kann.
Die Treiber, die Software, die Anpassungen und Optimierungen, die wir für unsere TUXEDO-Modelle entwickeln, sind in erster Linie auf unsere im Shop konfigurierbaren Distributionen hin für volle Funktionalität getestet. Da TUXEDO_OS auf Ubuntu basiert, heißt das im Klartext, dass auch
alle Ubuntu-basierten Systeme, wie Ubuntu selbst, Kubuntu, Lubuntu, Linux Mint, elementary OS usw. einwandfrei laufen.
In der Praxis ist aber auch die
Kompatibilität zu nicht-Ubuntu Distros ziemlich gut, da natürlich große Überschneidungen bestehen und mit der manuellen Nach-Installation unserer Treiberpakete auch hier die Kompatiblität sehr hoch ist.
Da wir aber nicht alle Systeme am Markt auf Herz und Nieren testen können, beschränkt sich die offizielle Unterstützung auf unsere o.g. Linux-Distributionen.
Windows ist ohnehin überhaupt kein Problem:
Alle Geräte werden mit Windows-Treibern angeboten!
Ich notiere mir mal, dass wir das in Zukunft etwas präsenter heraus stellen. Die Frage kommt gar nicht so selten. ^^
Danke euch und viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers