@Turrican101 iOS hat wesentlich weniger Informationen in der Infoleiste als es bei Android der Fall ist - und die Informationen bekommt man jetzt mit einer Ausnahme (Ladezustand in Prozent) auch in die "Hörner".
D.h. das was früher eine gesamte Leiste eingenommen hat passt nun in zwei zusätzliche Hörner oberhalb der (früheren) Leiste und der Platz der Leiste ist nun für Content frei.
Manche trauern dem Ladezustand in Prozent sehr nach, ich habe den auch immer anzeigen lassen...
Aber wenn man mal genau drüber nachdenkt ist der bei einem Plus-Modell und eben auch dem iPhone X total überflüssig, denn die Modelle haben von extremeren Nutzungsszenarien wie Pokémon Go mal abgesehen mehr als genug Saft für einen Tag. Da muss man nicht wissen ob man nun 93% oder doch nur 91% Restakku hat, es spielt ehrlich gesagt einfach keine Rolle.
Zu den Sensoren: Das iPhone X hat in der Notch: Die Frontkamera und den Lautsprecher.
Außerdem den Umgebungslichtsensor (sorgt für die automatische Einstellung der Helligkeit, die bei OLED nochmal wichtiger ist als bei LCD, da sie weder zu dunkel noch zu hell (und damit stärkerer Abnutzung ausgesetzt) sein sollen. Den Annäherungssensor, der dafür sorgt, dass dein Ohr nicht eigenständig auflegt wenn du dein Telefon beim telefonieren an das Ohr führst.
Und ach ja, außerdem noch das gesamte Face ID-System...
Kannst du fast alles nicht sinnvoll anders platzieren. Es gibt Geräte die das gesamte Display als Lautsprecher nutzen, das soll aber ziemlich schlecht sein und die gesamte Umgebung mithören lassen.
Aufklappende Kameras werden im anderen Thread gerade als stark defektanfällig kritisiert.
Dazu kommt noch, dass das Face ID-System eben nicht nur für die Entsperrung des Gerätes zuständig ist sondern auch für Dinge wie eine Anwesenheits- bzw. Aufmerksamkeitskontrolle des Nutzers.
Sprich: Wenn der Wecker klingelt und Face ID sieht dass ich das Gerät anschaue wird sofort (bzw. vorher schon) die Lautstärke des Weckers runtergeregelt, damit mir das Gerät nicht ins Gesicht schreit.
Mach das mal mit einer herausfahrbaren Kamera...
Da ist der Mechanismus nach einer Woche Nutzung der Snooze-Funktion hinüber^^