Corros1on schrieb:
@getexact
Naja, ich habe lieber breitere Ränder oben und unten als diesen hässlichen Notch.
Dann hast du statt Display links/rechts (wo IMMER sowas wie Uhrzeit + paar Notifications angezeigt werden können) lieber gar kein Display, sondern verschwendeten Platz, weil da nur Glas ist mit Kunststoff/Metall drunter?
Dann nehm ich lieber die geschenkte Displayfläche, die sonst nicht vorhanden wäre ^^
Corros1on schrieb:
Der Notch sieht für mich aus, als wäre dem Designer im letzten Moment eingefallen, dass noch Frontkamera, Sensorik von faceID und Lautsprecher untergebracht werden muss und ihm nichts besseres eingefallen ist als die Notch.
Aber auch nur für dich sieht das so aus.
Ne Notch ist der einzige Weg zur Zeit, die Display-Body-Ratio zu maximieren, ohne auf Lautsprecher/sensoren/Frontkamera zu verzichten.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten außer der Notch:
1. Doch bisschen Rand lassen, wie Samsung es mit dem S9 ziemlich gut gelöst hat (weiterhin eins der optisch besten Smartphones zur Zeit)
2. Lautsprecher über dem Display an der Kante/Ecke einbauen, und Kameras/Sensoren UNTER dem Display (geht noch gar nicht, wird nämlich dann von den Pixeln "gestört".
(3. evtl noch drittens: Ausfahrbar. Sieht designtechnisch evtl nice aus, ist praktisch aber Schrott. Kein Case wird hier passen, da sehr viele ja noch Cases zum schutz nutzen, und das ist eine Freitür für staub/wasser. Plus: Bewegte Teile = Kann kaputt gehen)
Im schlimmsten aller fälle: Einfach über Software lösen, dass der geschenkte Display-platz oben links/rechts "ausgeschaltet" wird, und die Benachrichtigungsleiste eben "unter" die Notch rutscht, wie Huawei z.B. es gut lösen.
Eine Notch hat keinen einzigen technischen Nachteil für den user, sondern ausschließlich vorteile ;-)