Hallo Zoe,
leider hat es dieses Mal nicht ganz so gut geklappt mit dem "schnellen Reagieren". Daher bekommst du jetzt wenigstens eine hoffentlich hilfreiche und umfassende Antwort ^^
1. Display:
Ich kann noch nicht frei von der Leber über die Produktpalette reden
Was ich schon verraten kann ist, dass wir ein 14 Zoll und 16 Zoll Notebook planen im sehr schicken, schlanken Alugehäuse, die jeweils auf 16:10 setzen und mit Auflösungen von wahlweise FHD oder QHD erhältlich sein werden. CPU-seitig kommen, wie beim IBS 15, die aktuelle Intel Tiger Lake Generation zum Einsatz.
Für diese Modelle planen wir aber nicht vor dem 2. Quartal.
Das
TUXEDO Book XP 15 ist sogar mit einem hochqualitativen UHD OLED Display erhältlich.
Darüber hinaus werden wir das
XMG Neo 15 mit WQHD Display (16:9) von unserem Partnerunternehmen Schenker Technologies ebenfalls mit vollem Linux-Support, Treibern und Software als entsprechend optimiertes Pendant (vmtl. unter dem Namen "TUXEDO Trinity 15") übernehmen.
2. Tastatur:
Wir stellen für die verschiedenen Notebookmodelle hier
Tastaturvorlagen zur Verfügung. Mittels des Vektorgrafikprogrammes Inkscape bist du in der Gestaltung von Schriftfont bis hin zu eigenen Icons und Symbolen recht frei. Wichtig ist, sich an das Tastaturgrid zu halten, Größen und Maße unangetastet zu lassen und alle Objekte und Schriften in Vektorgrafiken umzuwandeln.
Die Kosten für die individuelle Tastaturlaserung mit Anpassung und Kontrolle etc. liegt bei 79 Euro.
Weitere Details können wir aber dann gerne direkt abklären, falls du konkret Interesse an der Option hast.
3. Qualität:
Hier müssen wir unterscheiden in Produktqualität und Servicequalität.
Erstere ist natürlich je nach Modell unterschiedlich mit günstigeren Einsteigermodellen bis hin zu hochwertigen Businessmodellen. Die Qualität halte ich von solide bis sehr gut. Absolute Premiumqualität (wie bei Apple oder Dells XPS Reihe) haben wir noch nicht im Sortiment, wobei gerade die o.g. neuen 14 und 16 Zoll Modelle sicher am oberen Qualitätsanspruch liegen, ebenso wie unser neues InfinitiyBook Pro 15, das auf dem gleichen Grundgerät basieren wird, wie das
Schenker Vision 15.
Ich denke also, dass wir eigentlich für jeden Anspruch und Anwendungsfall interessante Geräte im Portfolio haben.
Was die Servicequalität angeht, sind die letzten Monate nicht ganz unproblematisch und sehr arbeitsintensiv, da sich das
Bestell- und Anfragevolumen, nicht zuletzt auch durch das von COVID-19 befeuerte Home-office sehr stark erhöht hat.
Wir liegen weit davon entfernt, uns über diese Situation beschweren zu wollen, zumal so viele andere Branchen, Firmen und Selbstständige mit ganz anderen, teils existenziellen Herausforderugen zu kämpfen haben.
Dennoch möchte ich klar machen, dass trotz bereits vorgenommener und auch in den nächsten Wochen/Monaten geplanter Personalaufstockungen es derzeit sehr schwierig ist, diesem Ansturm gerecht zu werden.
Dass Kunden bei langen Wartezeiten auf Anfragen ungeduldig werden und sich darüber ärgern, können wir auch nachvollziehen. Dass sich (natürlich statistisch zu allen unseren (Neu)kunden betrachtet) wenige Kunden zu einer schlechten Bewertung hinreißen lassen, ist bedauerlich, aber je nach Einzelfall auch aus deren Sicht evtl. teilweise nachvollziehbar.
Die meisten Kunden bringen uns aber viel Verständnis und Geduld entgegen. Das möchte ich auch mal hier zum Ausdruck bringen.
4. GPU
Nein, das
Gehäuse mit Mainboard-Design und entsprechender Verschaltung und Anschlusspositionierung ist natürlich überhaupt nicht ausgelegt für eine dedizierte GPU.
Über den Thunderbolt 4 Anschluss könntest du natürlich eine
externe GPU betreiben. Die Leistungsverluste durch die Übertragung der Bildsignale über Thunderbolt halten sich mMn sehr im Rahmen bzw. werden ohnehin erst bei absoluten Highend GPUs (leicht) merkbar.
Ansonsten müsstest du dich eher bei uns nach einem Gerät mit dedizierter NVIDIA Grafikkarte umsehen. Hiervon haben wir auch viele Modelle, wie das o.g.
TUXEDO Book XP 15 oder das
Polaris 15.
5. Intel ME lässt sich bei allen unseren Modellen und allen Intel CPUs (inkl. 11th gen) deaktivieren.
6. Das BIOS befindet sich auf einem eigenen kleinen Speicherchip auf dem Mainboard und natürlich erhältst du ein Gerät von uns immer mit unserer BIOS und EC (Embedded Controller) Version. Diese verifizieren auch ein TUXEDO Gerät als Solches, sodass du auch von allen TUXEDO Diensten und Services profitieren kannst und die Hardware optimal mit unseren Treibern und Anpassungen funktioniert.
Die
Garantie erlischt nicht beim Öffnen unserer Geräte, sofern dies ordnungsgemäß und vorsichtig erfolgt. Dadurch ist Aufrüstung, Wartung, Reinigung alles für den Kunden möglich ohne Garantieverlust. Wenn deine SSD kaputt geht, dann betrifft das nur diese Komponente und es greift natürlich die Garantie des SSD Herstellers; Die Garantie abseits dessen bleibt bei uns erhalten. Also kein Problem :-)
7. Geräte im wirklichen Low-price Segment sind schwierig zu realisieren, da Entwicklungskosten, Testing, Support, Service und Serverdienste natürlich immer einen Grundstock an Kosten darstellen.
Dazu kommen die Hardwarekosten für Komponenten und natürlich für die Grundgeräte unseres Auftragsfertigers, die dann entsprechend ebenfalls sehr niedrig sein müssten. Ob dies dann noch konform mit der o.g. Produktqualität gehen kann, ist fraglich ^^
Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers