News Tuxedo InfinityBook S 15: Linux-Notebook mit Tiger Lake und schmalen Displayrändern

Hi Chris,
danke für die ausführliche Antwort.

Aufgrund der derzeitigen Situation, ist die lange Wartezeit verständlich, jedoch nicht gerade sehr angenehm.
Vielleicht wird sich auch in der nächsten Zeit etwas an den Lieferbedingungen, seitens der Lieferanten, ändern bzw. die Nachfrage bricht ein. Hoffen wir mal das Beste.

Das keine Rabattaktionsmotivation besteht, habe ich mir schon gedacht. Auch die Begründung ist plausibel und Kunden fokussiert. Der Aufpreis von 29€ für die Entfernung der Logos hat wahrscheinlich auch andere Gründe bzw. wirkt als Kompensation. Naja plus den Maschinenfaktor.

Zu den Videos. Es reichen 2 - 5 min Videos, damit man eine Vorstellung vom Produkt bekommt und bitte macht das selber. Man braucht keine Youtubeheinis die einem die Daten vorlesen... Auch die Angabe zum Barebone Typ (Hersteller + Modell) wären interessant.

PS der Link funktioniert nicht.
 
Guten Abend saveit,

entschuldige bitte. Im Backend war tatsächlich noch die Sichtbarkeit nur auf "Admin" geschaltet. :rolleyes: (Jup, Anfängerfehler ^^). Ist nun freigeschaltet.

Wg. der Wartezeiten: Fakt ist, dass wir seit Monaten über ein extrem hohes Kundenanfrage-Aufkommen verfügen, das von unserem Personal nach Eingangsreihenfolge bearbeitet wird.

Selbstverständlich sind wir weit davon entfernt sind, uns beschweren zu wollen, angesichts der vielen Firmen, die aufgrund der Pandemie in akute Finanznöte geraten. Aber die Probleme von Hardware-Verfügbarkeit sind hier natürlich sicher den meisten Lesern schon bekannt und nicht zuletzt durch die COVID-19 Pandemie werden Lieferketten stark belastet und Lieferengpässe (v.a. in der Computerbranche) erzeugt.
Was die Problematik dann eben verschärft, ist die gegensätzlich dazu verlaufende sehr stark gestiegene Nachfrage nach Computerhardware im Zuge der Home-Office-Arbeitsmaßnahmen.

Wir versuchen aber bestmöglich mit Personalaufstockungen und Optimierungen der Arbeitsabläufe dem Ansturm entgegen zu wirken und planen, unsere Auftragsabwicklungsschritte in unserem System noch detaillierter und transparenter zu kommunizieren und zu erläutern, so dass Kunden in Zukunft etwas häufiger und besser über ihren Auftragsstatus informiert werden sollen.

Jetzt aber erstmal ein schönes Wochenende in die Runde,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saveit
Hi Leute, Hallo Chris

schön, dass ihr hier als Firma ansprechbar seiod und tatsächlich und auch recht schnell reagiert! Ich habe auch ein paar Fragen, die sich nicht hier und nicht in euren FAQs geklärt haben, die wahrscheinlich nicht nur mich interessieren. Zuerst einmal diejenigen im Bezug auf die Beiträge hier im Forum:

1.: Zum Display
a) Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Format. Was mich interessiert ist die Perspektive, ab wann die von dir erwähnten höher auflösenden Bildschirme verfügbar sein werden. Kannst du ungefähr sagen, wie lange wir auf unserem Radar gucken müssen? :-)
Support TUXEDO schrieb:
(Wem Full HD auf 15,6 Zoll im Übrigen zu wenig sind, sollte uns mal auf dem Radar belassen. Wir werden noch einige Modelle dieses Jahr heraus bringen mit WQHD (1440p) und UHD Panels.)


b) In diesem Video gibt es einen Vergleich zwischen dem Lemur 14 Pro von System76 und eurem 14 Zoll Pendant zu diesem Modell hier, ab ca. 1:58 auch was die Displays angeht. Ist der in dem Infinity Book 15S Gen6 verbaute Display der gleiche nur in größer oder unterscheidet er sich qualitativ?

2.: Tastengestaltung
Cool zu sehen, wie ihr die Layouts drauf lasert und cool, dass man eigene aufbringen lassen kann! Wie gibt man denn ein eigenes Layout in Auftrag? Was kostet es? Anhand von diesem Video zu einem etwas abgefahrenen Layout hier vermute ich, dass es "einfach nur" Fonts sind? Nennt man euch diese und ihr macht selbst ein Layout draus oder muss man da noch mehr selbst machen?

Support TUXEDO schrieb:
Wie LeCaNo richtig beantwortet hat, werden bei uns die Notebooks bei der Produktion gelasert. Hier kannst du mal gucken, wie das so aussieht :)

Lediglich bei einigen Modellen setzen wir bei unserem TUXEDO "X" Logo auf dem Displaydeckel alternativ das "Mehrfarbdruckverfahren" ein, da wir festgestellt haben, dass bei einigen Modellen die Materialeigenschaften (z.B. Magnesium) nicht so gut mit dem Laser harmonieren und inkonsistente Ergebnisse zustande kamen. Aufgeklebt wird bei uns aber gar nix! :p

3.: Zur Qualität
Wenn man sich Beispiele dafür anschaut wie euer Unternehmen allgemein bewertet wird gibt es viele Begeisterte, aber auch eine Menge Leute, leider mäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ein Freund von einer Freundin hatte folgende Einschätzung:

"Mein modell gibts nicht mehr. Bin halbwegs zufrieden aber er is recht laut. Aber deren service war leider nicht so toll. Verarbeitung ist ok. Also kein trash, aber auch nicht so mega toll. Und die sache mit linux ist auch nur halbwahr. Also es ist nicht so das da nur sachen verbaut sind für dies super geilen linux support gibt. Sie richten halt ein ubuntu so her das alles damit passen sollt."

Würdest du sagen, dass ihr früher (älteres Modell) schon Qualitätsprobleme hattet, die ihr jetzt aber überwunden habt, oder sind das alles aus eurer Sicht übertriebene/falsche Einschätzungen?

4.: GPU
Ist es bei diesem Modell möglich, eine echte GPU nachzurüsten oder ist das Layout/Motherboard/Chassis nicht darauf ausgelegt?

5.: Intel ME bei Intel 11th Gen.
Kann man mit eurem BIOS auch schon die neue Variante von der vorherigen Intel ME Chip (für andere Noobs wie mich vor meiner Nachforschung für den Laptop-Kauf: "Intel Management Engine" - Verdacht auf weitreichende Überwachung darüber, so wie bei AMD das PSP) von den neuen Prozessoren der 11ten Generation deaktivieren oder wird das noch eine Weile dauern?

6.: Bestellung ohne SSD

Ihr ermöglicht eine Bestellung des Geräts ohne SSD, wodurch man eine eigene einbauen kann. Ich vermute daher auch hat der Rechner dann auch kein OS, aber ist dann trotzdem euer BIOS mit drauf (woanders als auf der SSD gespeichert?)? Wie sieht es dann mit der Garantie aus? Gilt alles für die Komponenten, die man gekauft hat, auch wenn ein Fehler passieren sollte, der von meiner "eigenen" SDD ausgeht (wenn es sowas gibt?)?

Ein Berg an Fragen, ich weiß. Ich danke daher umso mehr im Voraus für jegliche Antworten und freue mich umso mehr, wenn andere Nutzer*innen als nur ich von ihnen profitieren können. Beste Grüße

ZoeTux
Ergänzung ()

Ach so kurzer Nachtrag noch: Ich frage mich, ob ihr auch irgendwann mal Modelle in einem etwas niedrigpreisigeren Segment (z.B. 400-600€) anbietet, oder ob es weiterhin nur relativ teure Geräte geben wird?
LG

ZoeTux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
wenn Chris/Tuxedo Computers gerade keine Zeit zu antworten hat dürfen auch gerne andere sich zu den jeweiligen Sachen äußern, die ihr beantworten könnt :-D Vorher war hier ja eigentlich ne ganz lebhafte Diskussion am laufen. Danke und bis dahin

Zoe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
Hallo Zoe,

leider hat es dieses Mal nicht ganz so gut geklappt mit dem "schnellen Reagieren". Daher bekommst du jetzt wenigstens eine hoffentlich hilfreiche und umfassende Antwort ^^

1. Display:
Ich kann noch nicht frei von der Leber über die Produktpalette reden ;) Was ich schon verraten kann ist, dass wir ein 14 Zoll und 16 Zoll Notebook planen im sehr schicken, schlanken Alugehäuse, die jeweils auf 16:10 setzen und mit Auflösungen von wahlweise FHD oder QHD erhältlich sein werden. CPU-seitig kommen, wie beim IBS 15, die aktuelle Intel Tiger Lake Generation zum Einsatz.
Für diese Modelle planen wir aber nicht vor dem 2. Quartal.

Das TUXEDO Book XP 15 ist sogar mit einem hochqualitativen UHD OLED Display erhältlich.

Darüber hinaus werden wir das XMG Neo 15 mit WQHD Display (16:9) von unserem Partnerunternehmen Schenker Technologies ebenfalls mit vollem Linux-Support, Treibern und Software als entsprechend optimiertes Pendant (vmtl. unter dem Namen "TUXEDO Trinity 15") übernehmen.

2. Tastatur:
Wir stellen für die verschiedenen Notebookmodelle hier Tastaturvorlagen zur Verfügung. Mittels des Vektorgrafikprogrammes Inkscape bist du in der Gestaltung von Schriftfont bis hin zu eigenen Icons und Symbolen recht frei. Wichtig ist, sich an das Tastaturgrid zu halten, Größen und Maße unangetastet zu lassen und alle Objekte und Schriften in Vektorgrafiken umzuwandeln.
Die Kosten für die individuelle Tastaturlaserung mit Anpassung und Kontrolle etc. liegt bei 79 Euro.

Weitere Details können wir aber dann gerne direkt abklären, falls du konkret Interesse an der Option hast.

3. Qualität:
Hier müssen wir unterscheiden in Produktqualität und Servicequalität.

Erstere ist natürlich je nach Modell unterschiedlich mit günstigeren Einsteigermodellen bis hin zu hochwertigen Businessmodellen. Die Qualität halte ich von solide bis sehr gut. Absolute Premiumqualität (wie bei Apple oder Dells XPS Reihe) haben wir noch nicht im Sortiment, wobei gerade die o.g. neuen 14 und 16 Zoll Modelle sicher am oberen Qualitätsanspruch liegen, ebenso wie unser neues InfinitiyBook Pro 15, das auf dem gleichen Grundgerät basieren wird, wie das Schenker Vision 15.

Ich denke also, dass wir eigentlich für jeden Anspruch und Anwendungsfall interessante Geräte im Portfolio haben.

Was die Servicequalität angeht, sind die letzten Monate nicht ganz unproblematisch und sehr arbeitsintensiv, da sich das Bestell- und Anfragevolumen, nicht zuletzt auch durch das von COVID-19 befeuerte Home-office sehr stark erhöht hat.
Wir liegen weit davon entfernt, uns über diese Situation beschweren zu wollen, zumal so viele andere Branchen, Firmen und Selbstständige mit ganz anderen, teils existenziellen Herausforderugen zu kämpfen haben.

Dennoch möchte ich klar machen, dass trotz bereits vorgenommener und auch in den nächsten Wochen/Monaten geplanter Personalaufstockungen es derzeit sehr schwierig ist, diesem Ansturm gerecht zu werden.

Dass Kunden bei langen Wartezeiten auf Anfragen ungeduldig werden und sich darüber ärgern, können wir auch nachvollziehen. Dass sich (natürlich statistisch zu allen unseren (Neu)kunden betrachtet) wenige Kunden zu einer schlechten Bewertung hinreißen lassen, ist bedauerlich, aber je nach Einzelfall auch aus deren Sicht evtl. teilweise nachvollziehbar. Die meisten Kunden bringen uns aber viel Verständnis und Geduld entgegen. Das möchte ich auch mal hier zum Ausdruck bringen.

4. GPU
Nein, das Gehäuse mit Mainboard-Design und entsprechender Verschaltung und Anschlusspositionierung ist natürlich überhaupt nicht ausgelegt für eine dedizierte GPU.

Über den Thunderbolt 4 Anschluss könntest du natürlich eine externe GPU betreiben. Die Leistungsverluste durch die Übertragung der Bildsignale über Thunderbolt halten sich mMn sehr im Rahmen bzw. werden ohnehin erst bei absoluten Highend GPUs (leicht) merkbar.

Ansonsten müsstest du dich eher bei uns nach einem Gerät mit dedizierter NVIDIA Grafikkarte umsehen. Hiervon haben wir auch viele Modelle, wie das o.g. TUXEDO Book XP 15 oder das Polaris 15.

5. Intel ME lässt sich bei allen unseren Modellen und allen Intel CPUs (inkl. 11th gen) deaktivieren.

6. Das BIOS befindet sich auf einem eigenen kleinen Speicherchip auf dem Mainboard und natürlich erhältst du ein Gerät von uns immer mit unserer BIOS und EC (Embedded Controller) Version. Diese verifizieren auch ein TUXEDO Gerät als Solches, sodass du auch von allen TUXEDO Diensten und Services profitieren kannst und die Hardware optimal mit unseren Treibern und Anpassungen funktioniert.

Die Garantie erlischt nicht beim Öffnen unserer Geräte, sofern dies ordnungsgemäß und vorsichtig erfolgt. Dadurch ist Aufrüstung, Wartung, Reinigung alles für den Kunden möglich ohne Garantieverlust. Wenn deine SSD kaputt geht, dann betrifft das nur diese Komponente und es greift natürlich die Garantie des SSD Herstellers; Die Garantie abseits dessen bleibt bei uns erhalten. Also kein Problem :-)

7. Geräte im wirklichen Low-price Segment sind schwierig zu realisieren, da Entwicklungskosten, Testing, Support, Service und Serverdienste natürlich immer einen Grundstock an Kosten darstellen.

Dazu kommen die Hardwarekosten für Komponenten und natürlich für die Grundgeräte unseres Auftragsfertigers, die dann entsprechend ebenfalls sehr niedrig sein müssten. Ob dies dann noch konform mit der o.g. Produktqualität gehen kann, ist fraglich ^^

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
Okay super vielen Dank für die ausführlichen Infos! Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen! :-)

Was die günstigeren Modelle angeht: ich verstehe deine Argumentation zwar, aber wie bekommt es dann ein Hersteller wie Slimbook hin, günstigere Modelle anzubieten? Denkst du, dass sie es nur mit Abstrichen bei ihrer Qualität hinbekommen?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
Hallo ZoeTux,

ich habe mir die Modelle der Kollegen mal näher angesehen. Ich schätze, du meinst deren "ESSENTIAL"-Modelle?

Nun, es gibt im Detail zu unserem TUXEDO Aura 15 schon einige Unterschiede:

CPU: In der günstigsten Ausstattung ist das ESSENTIAL 15 mit seinem i3-1005G1 bestückt, der dem Ryzen 3 4300U in Sachen Multicore-Leistung doch sehr deutlich unterlegen ist. Die entsprechend höheren Intel Modelle sind technologisch auch den stärken Ryzen Prozessoren nicht wirklich gewachsen. Daher entschieden wir uns für diese Modellreihe.

Kein DisplayPort und PowerDelivery DC-In über USB-C: Das sind Funktionen, die vielen unserer Kunden wichtig sind und dir wir entsprechend anbieten. Die ESSENTIAL Modelle bieten diese Features nicht an.

RAM: 2666 vs 3200 MHz (in der Praxis wird dieser Unterschied aber eher vernachlässigbar sein; Ein Kostenunterschied im Detail ist es aber auch.)

Gehäuseveredelung: Wir lasern unsere Tastaturen selbst, um verschiedenste Sprachen und Layouts abzudecken bis hin sogar zu kundenspezifischen Tastaturlayouts. Auch die TUX-Taste wird natürlich gelasert.
Sofern ich richtig informiert bin, nutzt Slimbook hier "nur" die Standardlayouts des Auftragsfertigers und auch die Supertaste ist wohl beklebt.
Hier muss jeder Endkunde entscheiden, wie stark dies für ihn/sie ins Gewicht fällt; Ein Kostenfaktor ist dies natürlich.

Detailentwicklungen: Egal, ob TUXEDO_OS mit vielen Detailanpassungen, TUXEDO Control Center oder WebFAI: Die Kostenstrukturen gehen über die Hardware deutlich hinaus.

Wir investieren deutlich mehr Zeit und Arbeit in die Optimierung und Anpassbarkeit unserer Geräte an Firmware und Software, eigener Lüftersteuerung, Leistungseinstellungen und weiteren Funktionen.

Auch der WebFAI-Einrichtungsservice, um sein System schnell und voll funktionstüchtig automatisiert einrichten und aktualisieren zu lassen, erzeugt wie unsere Cloudlösungen Kosten, die zu der reinen Hardware hinzu kommen.

Wir behalten das Low Budget Segment aber auch im Blick. Gewisse Kostenstrukturen sind aber nötig, um eben auch ein entsprechend gutes Leistungsverhältnis zum angebotenen Preis zu gewährleisten.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
Zurück
Oben