homer0815
Ensign
- Registriert
- Juni 2021
- Beiträge
- 178
Intel ist seit jeher einer der größten Linux Supporter. Alleine weil sie praktisch den Servermarkt dominieren, haben sie Intersse daran Linux weiter zu pushen. Die Big Player was Source Code im Kernel angeht sind bezahlte Entwickler von Intel, IBM/RedHat und neuerdings sogar Samsung.hoxi schrieb:Sie kommen nicht von einem Unternehmen mit extrem dominanter Markmacht, das historisch immer wieder mit unlauteren Mitteln versucht hat, die Konkurrenz auszuschalten. Und wer sich einen echten Wettbewerb wünscht, sollte hoffen, dass sich AMD mit Umsatz und Gewinn irgendwann auf der Augenhöhe mit Intel befindet. Ich glaube, kaum jemand wünscht sich wieder die Monopolzeit vor AMD Ryzen zurück. Tatsächlich bieten die AMD CPU's aber auch ein paar Vorteile gegenüber der Konkurrenz, aber natürlich auch Nachteile, je nachdem, was man präferiert.
Hier ein Beispiel an Kernel 5.10
https://lwn.net/Articles/839772/
Aber über die Jahre dürfte Intel der größte Supporter (und Nutznießer) von Linux sein.
Ich kann mich nur gut an die Zeit erinnern, wo AMD GPUs die Pest unter Linux waren. Das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert.
Trotzdem würde mir heute auch ein Tuxedo mit Cézanne CPU oder RDNA2 Grafik gefallen. Alleine weil dann alles über Mesa und Wayland läuft.