Informatik Studium, wo und welcher genau

123e

Newbie
Hey,

ich möchte sehr gerne ein Informatik Studium machen. Am liebsten den Studiengang "Informatik". Ich kann leider nur auf FH`s gehen. Im Norden Deutschlands (egal ob Ost oder West) würde ich gerne bleiben. Bremen, Hannover, Berlin kommen mir da in den Sinn. (würde schon gerne in eine große Stadt ab 100 000 Einwohner aufwärts) Besser wäre es natürlich finanziell gesehen wo keine Studiengebühren anfallen. Aber ein weiterer Punkt wäre auch der Schwierigkeitsgrad. Es soll Fh`s geben, wo es leichter sein soll. Ich möchte letzendlich wenn alles gut läuft eines Tage mal Administrator werden. Also PC warten, Netzwerke usw. Ich denke mit dem Studiengang "Informatik" macht man von alles ein bisschen und kann somit viel abdecken. Obwohl der Studiengang : Angewandte Informatik - Informations- und Kommunikationstechnik auch gut klingt. Aber ich weiß nicht, wie weit man damit kommt, und ob man auch Admin werden kann. Kenn sich jemand vll. mit meinen Themen aus? Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

Vielen Dank Vorweg.

also ich kenn ein paar die das machen was du machen willst und die haben alle nicht studiert. also ich denke für das berufsfeld bist mit einem informatik studium falsch. da machst lieber ne lehre zum fachinformatiker.

Für deinen Berufswunsch "Administrator" ist ein Informatikstudium nicht so der Bringer... ich glaube du stellst dir da das falsche drunter vor. Angewandte Informatik ist schon eher geignet.

/edit: und wie andere schon sagen, im Grunde reicht da Ausbildung zum "FachInformatiker für Systemintegration" + ein paar Jahre Berufserfahrung

Zuletzt bearbeitet:
wär das nich überqualifiziert??
also ich habe auch vor zu studieren, und möchte doch was anspruchsvolleres machen als admin zu sein.
da reicht doch der Fachinformatiker, wo ja die FHR optimal ist. vor allem, wenn du dadurch ggf. deine ausbildung verkürzen kanns.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du administrator werden willst, brauchst du kein studium.
dann machst du einfach eine ausbildung als informationstechniker/fachinformatiker.
dementsprechend niedrig sind die jobs aber auch bezahlt.

wenn studierte informatiker server verwalten möchten, nennt sich der job am ehesten noch systemintegrator.
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemintegrator
da musst an einem ende auch server aufbauen und netzwerke verwalten (hauptaufgabe: hardware einkaufen).
der schwerpunkt ist allerdings die beziehung zum kunden. deshalb werden systemintegratoren sehr oft als consulter eingestellt. also das ganze spielt sich in der unternehmensberatung ab.
dafür brauchst du dann wirtschaftskenntnisse und gute artikulationsfähigkeiten, mündlich wie schriftlich.
also wäre das eher der studiengang wirtschaftsinformatik.

im studiengang informatik lernt man softwarearchitektur und -entwicklung.
oder machst technische informatik, da kannst chips backen.

Hallo,

also schön erstmal, dass du den Gedanken gefasst hast studieren zu gehen, allerdings sehe ich dies, wie meine Vorredner auch als Überqualizierung.

Wie blablub1212 und godofkills schon sagen, reicht dabei allemal die Berufsausbildung als Fachinformatiker.

Ein Informatikstudium hat ganz andere Ziele zu vermitteln, als Netzwerke zu administrieren und PC's zu warten.

Ich spreche aus eigener Erfahrung (2. Semester Informatik) - ich habe in einem(!) Schwerpunkt im 1. Semester bereits 5 "Programmiersprachen" lernen müssen / gelernt.

Wenn du später auf Netzwerke und Co. hinarbeiten willst, spezialisiere dich nach dem Grundstudium auf: Net Centric Systems und Datenbanken, dann hast du in Zukunft sicher sehr gute Chancen.

Zur Studienortswahl schau doch einfach mal auf www.studis-online.de vorbei, dort im Forum ist einiges bereits geklärt und haben meines Wissens auch regionale Foren.

Beste Grüße,
Thomas
Ergänzung ()

@DonnyDepp

Sorry, dass ich dich verbessere, aber Informationstechnik != Informatik.

Informationstechnik ist Informatik + Elektrotechnik direkt vereint.
Allerdings kannst du auch als Nebenfach Elektrotechnik wählen.

Beste Grüße,
Thomas

Mit dem Berufswunsch "Administrator" würde ich von "normaler" Informatik Abstand nehmen. Das ist ungefähr so wie Maschinenbau studieren und dann als KFZ-Mechaniker arbeiten.

Schau mal nach ob nicht irgendwelche angepassten/spezialisierten Studiengänge existieren - seit dem Bologno-Wahnsinn gibts ja für alles was...

Mit einem Hochschulstudium bist du für einen Adminjob hoffnungslos überqualifiziert. Wenn du wirklich sowas werden willst, dann such dir lieber eine passende Ausbildung.

Mach lieber eine Ausbildung zum FI-S, das passt besser zu deiner Vorstellung.

@SheepShaver

"Mit einem Hochschulstudium bist du für einen Adminjob hoffnungslos überqualifiziert."
Theoretisch ja, praktisch nein.
Verstehe sowieso nicht warum in Stellenangeboten immer solche Leute, Studenten, gesucht werden.

Ich hab bei meinem FI-S Praktikum eine SHK, studentische Hilfskraft, bei mir gehabt, der Informatik studiert.
Der mag zwar theoretisch mit irgendwelchen Formeln um sich werfen können aber praktisch hatte der von tuten und blasen keine Ahnung. :lol:
Der hatte eine Aufgabe einen DHCP Server zum laufen zu bringen nach 3 Stunden nicht geschafft, ich habs danach in 15min erledigt.

Mit einem Hochschulstudium bist du für einen Adminjob hoffnungslos überqualifiziert.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, denn dafür decken sich die Inhalte in den meisten Informatikstudiengängen einfach nicht mit den Anforderungen, die an einen Administrator gestellt werden. Ich habe beides hinter mir; habe an einer Universität den sehr mathematisch und theoretisch geprägten Diplomstudiengang Informatik absolviert und nebenbei als Admin an einer Schule gearbeitet (Linux-Server und Windows-Clients) Viele der theoretischen Grundlagen konnte ich auch in meinem Nebenjob nutzen - allerdings musste ich mir viele Dinge und vor allem Details selbst noch aneigenen. Eben wie man z.B. Software X oder Server Y in Version Z korrekt konfiguriert und welche Fallstricke man beachten muss. Sowas spielt im Studium natürlich überhaupt keine Rolle.

.

Der hatte eine Aufgabe einen DHCP Server zum laufen zu bringen nach 3 Stunden nicht geschafft, ich habs danach in 15min erledigt.
:
http://packages.debian.org/de/etch/udhcpd - einfacher geht es wohl nicht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Überqualifiziert im Sinne, dass man mit einem Hochschulstudium weitaus anspruchsvollere und besser bezahlte Jobs bekommen kann. In einem Hochschulstudium lernt man im übrigen niemals die erforderlichen Kenntnisse für einen speziellen Job, sondern eignet sich das Wissen und die Fähigkeiten an, die notwendig sind, um sich später im Arbeitsleben das Domänenwissen selbst anzueignen.

Sauber, Besten Dank für eure Hilfe;-)

Ich habe nochmal nachgedacht, und möchte unbedingt das Studium (dennoch) eingehen.
Ich besitze die Fachhochschulreife und ein Kollege meinte, dass man damit auch an Uni studieren könnte, da jedes Bundesland eigene (wie soll ich sagen) Eintrittskarten für ein Studium hat. Aber ich denke, das es da wieder zuschwierig sein wird. Also kommen für mich dann eher FH`s in den Sinn. Studium fach soll lieber die reine "Informatik" sein. Wie gesagt, möchte sehr gerne in Norddeutschland bleiben. Wo kann ich mich genau Informieren, über Rankings der FH`s. Ich habe leider nicht soviel Geld und es wäre vll. auch besser dort zustudieren, wo keine Studiengebühren anliegen. Wie gesagt am liebsten Großstädt ab 100 000.. (Bremen ohne Studiengebühren,mit Studiengebühren :( Hannover, Hamburg) Und das Studiumort, also wo man studiert, sollte ziemlich einfach sein. Ich weiß sind wohl viele Ansprüche.. aber vll. kann mir jmd. weiterhelfen.
Ergänzung ()

hat niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
123e schrieb:
Und das Studiumort, also wo man studiert, sollte ziemlich einfach sein. Ich weiß sind wohl viele Ansprüche.. aber vll. kann mir jmd. weiterhelfen.
Ergänzung ()

hat niemand eine Idee?

Mir faellt gerade keine Uni/FH ein bei der das Studium einfach ist... ;)

Ich selber Studiere nebenberuflich (komme nun ins 3. Semester), was nochmal haerter ist, ich denke mit fleis und guten Kommilitonen (Lerngruppen) ist das Studium trotzdem zu schaffen.

Frei nach dem Motto: Ohne Fleiss kein Preis ;)

Zurück
Oben