Infos zu Athlon XP 3000+

prikolshik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche Infos zu dem folgendem CPU:

AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
AXDA3000DKV4D Z315653106037
AQZEA0340VPAW​

Und zwar habe ich gehört das der o.g. CPU in einer unlocked- und locked-Variante gäben sollte. Zu welcher gehört dieser CPU?

Ich habe im i-net nur rausfinden können, dass AQZEA-Stepping wohl sehr übertaktungs-freundlich ist ... so das ein Athlon XP 2500+ mit gute Kühlung mit über 2400Mhz betrieben werden kann - normal 1833Mhz.

vielen dank im voraus,
prikolshik

Soweit mir das bekannt ist sind die wirklich extrem schlecht zu übertakten. Mit unlocked meinst du nen offenden Multi ? Wäre mir jetzt ganz neu bei nem Athlon XP. Mein 3200+ war auch wirklich schon am Limit. Ich kann jetzt auch nicht ganz nachvollziehen wieso du eine so alte CPU noch übertakten willst. Für 30-40 Euro bekommst bereits ne neue CPU die den Athlon XP stehen lässt.

Hi :)

Schau doch mal bei OCInside rein ;) Die haben noch einiges an Infos zu den ollen AthlonXP's.

Wenn du dich da etwas durchklickst findest du raus, dass deine CPU 2003 in der Kalenderwoche 40 produziert wurde. Das bedeutet soviel, wie dass sich der Multi durch schließen von Brücken mittels Silberleitlacks oder durch ne Drahtschlaufe änder lässt, falls dein Bios ne Änderung des Multis erlaubt.
Ansonsten wirds etwas umfangreicher den Multi zu ändern, ist aber auch möglich. Einfach so kann man den Multi bei der CPU i.d.R. wohl nicht ändern, soll aber Boards geben, die den Drahtschlaufentrick integriert haben. Daher erstmal ausprobieren bevor du loslegst ;)

BTW, was fürn Board hast du überhaupt? NForce2 eignet sich am besten zum OCen von nem AthlonXP mit freiem Multi. Mit den Via- oder SiS-Chipsätzen hingegen kann man sogar gelockte XP's freibekommen, indem man diese zu nem Mobile modded.
Der 13ner Multi den die CPU übrigens haben müsste, ist garnicht mal so schlecht wenn der Barton viel abkann. Bei FSB400, was die NForce2-Baords abkönnen, erreichst du damit 2,6GHz :rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben