Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInhalte- und Fotoanalyse: Verbraucherzentrale mahnt Meta wegen KI-Training ab
Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta abgemahnt. Meta plant Nutzer-Inhalte auf Facebook und Instagram ab 26. Juni zum Training von künstlicher Intelligenz zu verwenden und analysiert standardmäßig die Metadaten von Fotos und Videos auf dem Smartphone. Die Verbraucherzentrale NRW sieht datenschutzrechtliche Verstöße.
Facebook behält sich den neuen Regeln entsprechend neuerdings auch eine Analyse der privaten Fotobibliothek vor, was unter anderem dazu dient, den Nutzern in der App Vorschläge zu machen, welche Fotos und Videos sie als nächstes auf Facebook teilen können.
Liebs, dass jetzt sogar schon Institutionen in der EU regieren, bevor die Techriesen irgendeinen Mist durchziehen. Was kann man machen um sowas zu unterstützen? (entsprechende Partei(en) habe ich natürlich gewählt)
What? Und bei Meta meinte man ernsthaft "Super Idee, lass Mal machen. Wer sollte schon dagegen sein?"
Jeder ihr Lappen, mit mehr als 5 Gehirnzellen muss was dagegen haben. Nutzt von mir aus den "Content" den die User freiwillig auf Facebook stellen, oder Instagram, aber die Private Fotomediathek? Fahr zur Hölle.
Was jammern alle? Deren Dienst, deren Regeln. Keiner ist von denen abhängig und kann einfach den Dienst wechseln. Ich gehe davon aus, dass das schon immer gemacht wird und nur jetzt raus kommt. Dass das Handy durchsucht wird/werden soll, finde ich jetzt nicht überraschend
Glaubt hier einer ernsthaft, das Meta sich um die deutsche Verbraucherzentrale schert ? KI ist eine mächtige Waffe die für oder gegen den Menschen eingesetzt werden kann.
Ich meide inzwischen alles was zu Meta gehört, genauso verfahre ich mit X und soll ich euch was sagen ?
Ich bin nicht unglücklich dabei.
Verbraucherschutz fängt bei einem selber an. Keine Verbaucherzentrale der Welt wird diese mächtigen Firmenimperien an irgendwas hindern können, den Geld reguliert die Welt und leider nichts anderes.
Und das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Wie oft mussten Meta und andere Konzerne schon Strafen bezahlen ?
Interessant das zu lesen. Ich habe heute erst Widerspruch eingelegt und dieser wurde von Meta akzeptiert. Ich habe mich dann just gefragt, dass das doch so nicht sein kann und ich hier irgendein Formular ausfüllen muss. Privacy-by-default, wie es die DSGVO vorschreibt, ist das ganz sicher nicht.
Ich weiß schon, warum ich nicht bei Facebook und Co. bin.
Einerseits wollen sich die Leute im Fernsehen in der Öffentlichkeit nicht aufs Smartphone schauen lassen, was sie da gerade machen, andererseits ist den meisten im Internet aber dann alles total egal und werten Menschen mit dem letzten Funken Sicherheitsbedenken und Wunsch nach Privatsphäre mitunter sogar ab.
Spätestens wenn die Zentrale klagt und recht bekommt, dann schert die das schon. In letzter Konsequenz kann Meta die Bereitstellung der App in D untersagt werden.
Hat die Verbraucherschutzzentrale übrigens schon mehrfach so durchgezogen. Sei es die Verknüpfung der Daten von WhatsApp und FB, die Trennung der Accounts von FB und dem Messenger etc.
Bei den absolut lachhaften Sümmchen, die in der Vergangenheit als Strafen verhängt wurden nicht wirklich, nein.
Die Strafe muss DEUTLICH über dem durch die Schindluder erwirtschafteten Gewinn liegen. Bei Konzernen, die so unglaublich dummdreist wie Meta versuchen, sich an Gesetzen vorbeizumogeln wären z.b. 10% des weltweiten Jahresumsatzes angebracht - DANN würde es sie tatsächlich scheren und DANN gäbe es auch eine Abschreckungswirkung.
Zuckerberg: Yeah so if you ever need info about anyone at Harvard Zuckerberg: Just ask Zuckerberg: I have over 4,000 emails, pictures, addresses, SNS [Redacted Friend's Name]: What? How'd you manage that one? Zuckerberg: People just submitted it. Zuckerberg: I don't know why. Zuckerberg: They "trust me" Zuckerberg: Dumb fucks
Da lobe ich mir die Funktion den Zugriff auf bestimmte Fotos zu beschränken (iOS, ob Android das auch hat weiß ich nicht). Damit sollte sowas dann ja nicht möglich sein (private Galerie scannen).
Naja... Es werden ja "Rekordstrafen" verhängt, die dann wohl einfach in den Expenses versteckt werden. Ob da jetzt 88 oder 89 Mrd. stehen ist dann fast nebensächlich. An dem Tag des Geschäftsberichts ist der Kurs auch mal eben um läppische 30% gehüpft (Sorry war letztes Jahr nich 2024...). Die Rekordstrafe hatte ja so richtig Auswirkungen auf deren Geschäftsbetrieb.... Das ist ein zahnloser Papiertiger.
Im Meta C-Level haben die wohl die Sektkorken knallen lassen, da die "Strafe" so irrelevant gewesen ist.
Termy schrieb:
wären z.b. 10% des weltweiten Jahresumsatzes angebracht