HTML Inhalte von der Indizierung ausschließen

riff-raff

Captain
Guten Morgen liebe CBler,

besteht die Möglichkeit Teile des Quelltextes von der Indizierung auszuschließen?

Code:
<!--googleoff: all-->
Code:
<!--googleon: all-->

Was haltet ihr davon? Es scheiden sich ja die Geister an den Anweisungen. Gibt es Alternativen?

Grund: Ich habe mein Impressum als auch einige sehr relevante Informationen in Lightboxes gelegt, möchte dass die Informationen indiziert werden, das Impressum aber nicht.

Die Lightbox ist teil der index.html und somit geht der weg über die robots leider nicht, da ich damit auch alle anderen Sachen ausschließen würde. Explizit eine Anweisung und Teile des Quellcodes auszuschließen gibt es nicht?
Sonst geh ich den Umweg ein separates File für den Index anzulegen und dann den Ausschluss über

Code:
<meta name="robots" content="noindex, nofollow" />

Explizit eine Anweisung und Teile des Quellcodes auszuschließen gibt es nicht
nein

Als Workaround: Wiso lädst Du den schützenswerten Teil im index.html nicht einfach per Ajax als eigene Datei nach? Dort haust Du den meta Tag rein und machst den robots.txt Eintrag.
Hinzu kommt dass die Bots oft kein Javascript ausführen weswegen sie die Seite sowiso nicht abrufen.
Diese Lösung ist natürlich nicht in allen Situationen sinnvoll.
UND alle aufgeführten Massnahmnn sind keine Garantie dass die Seite nicht trotzdem indexiert wird.

Du könntest die nicht zu indizierenden Teile der Seite in separate HTML-Dateien schreiben und auf der Hauptseite via iframe einbinden.

Zurück
Oben