• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Left 4 Dead 2: Indizierung aufgehoben, Uncut-DLC verfügbar

Kam mal eine schöne Doku über die BPjM.
Mein Eindruck war, dass das alte, verbissene und verblendete Menschen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und -GL4x-
up.whatever schrieb:
Als ob das jemals funktioniert hätte. Eine Indizierung hat den Tausch der betroffenen Produkte unter Jugendlichen doch erst so richtig attraktiv gemacht.
Wie bei allem kannst Du damit ersteinmal nur die legalen Vertriebswege einschränken. Das Tauschen über welche (illegalen) Quellen auch immer geht natürlich weiter. Das ist dann aber Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden.

El_Bartscho schrieb:
Ich möchte damit sicher nicht die Wichtigkeit und Richtigkeit des Jugendschutzes angreifen.
Es kann aber keine Lösung sein, ein Produkt einfach generell auch für Erwachsene zu verbieten.
Ein Indiziertes Spiel ist aber nicht verboten, ansonsten hängt es aber stark vom Inhalt des Produktes. Wenn die Inhalte als Strafbar eingestuft werden wird ein Produkt auch verboten und beschlagnahmt. Das passiert bei Filmen genauso wie bei Spielen.
 
Habe gestern Vermintide 2 gespeilt und mir danach Left 4 Dead 2 Uncut angesehen. Ich musste etwas schmunzeln.

@Palomino
Ja und nein. Früher konnte man auch einfach in der Videothek (als guter Kunde) nach fragen und hat immer indizierte Spiele erhalten. Habe mir öfter so direkt die Spiele gekauft, obwohl diese indiziert waren. Natürlich illegal, aber ich war keine Ausnahme. Bei Kumpels und deren Videothek hat das genau so funktioniert...
 
Gab in den letzten Jahren eine gut gemachte, objektive, mehrteilige Doku-Reihe von ZDF Info zur langjährigen „Killerspiel“-Debatte (YouTube hilft).

CloudConnected schrieb:
Wann wird C&C Generals von der Liste genommen?

CnC Generals ist schon lange von der Liste runter, wurde aber seitens EA nicht mehr uncut herausgegeben in DE. Das Spiel muss im Kontext der damaligen Zeit gesehen werden: der durch die Anschläge des 11. September ausgelöste allgegenwärtige „Krieg gegen den Terror“ zu Beginn der „Nullerjahre“ wurde durch das Spiel sehr gut eingefangen - leider zu gut, insbesondere die Terroristenfraktion, sodass man es für nicht mehr zumutbar hielt und aus den Regalen verbannen wollte.

Im Endeffekt hätte es gereicht, wenn man den Attentäter bei den Terroristen und die besagte Mission mit dem Hilfskonvoi herausgenommen hätte, so aber hat man vom Cover beginnend angefangen das Spiel bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln.
 
Im Endeffekt war es BS.
RTS zensieren son Schwachsinn.
Naja ich hatte das Game damals noch beim Bertelsman Club gekauft.
Zwei Wochen später war es indiziert.
 
lottepappe schrieb:
Kam mal eine schöne Doku über die BPjM.
Mein Eindruck war, dass das alte, verbissene und verblendete Menschen waren.
Jop. Hab ich auch mal gesehen. Keine Doku aber ne 10 Min Reportage. Menschen, die scheinbar mit Filmen und Spielen, geschweige denn das Wort "Dramaturgie" auf künstlerische Ebene zu ordnen können, mal überhaupt nichts am Hut haben, haben dort Sequenzen bewertet, nicht aber das ganze Material, weil das den Zeit Rahmen sprengen würde.

Allein schon die Tatsache, das so gut wie alle Indizierungen nach 10 Jahre zurück genommen werden ist eine Gesichtspalme wert. Was genau ist der Grund dafür?? Was bewegt einen dazu Inghalte, die vor 10 Jahren als Gewalt verherrlichend und psychisch gefährdend galten, heute als "normal" und ungefährlich zu bewerten.
die menschliche Evolution??...das wäre aber traurig. Meine Meinung nach dürfte es entweder Gewalttätiges in Medien gar nicht geben, weil es Gewalt in der Realität gar nicht gibt (ein rosa roter Regenbogen Traum) oder diese Vereine wie BPjM.
 
shoKuu schrieb:
Habe mir öfter so direkt die Spiele gekauft, obwohl diese indiziert waren. Natürlich illegal, aber ich war keine Ausnahme. Bei Kumpels und deren Videothek hat das genau so funktioniert...

Gar nicht so illegal. Ein indizierter Titel darf erst einmal nicht beworben werden, aber sehr wohl auf Anfrage an volljährige Interessenten verkauft werden. Erst bei beschlagnahmten Veröffentlichungen wird es eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe diese Indizierungs Logik in meinem Leben noch nie verstanden.
In einem pixeligen, grafisch schlecht bis mittelmäßigem Spiel, was bis heute immer erkennbar ein SPIEL war, wird indiziert oder das Spiel verboten.
Zeitgleich werden Filme veröffentlicht, welche sehr realistisch und detailreich Morde, Vergewaltigung, Krieg, Folter, Verstümmelung, etc. darstellen.
Film schaust du zu. Spiel nimmst du aktiv teil. Das ist ein Unterschied.
Wie und warum die BPjM über Spiele entscheiden weiß ich nicht. Aber ja ich fand deren Entscheidungen auch öfters fragwürdig in der Vergangenheit, gerade wenn ein Titel 18er Siegel bekommt und dennoch Schnitte vorhanden waren.
 
Mittlerweile wird sogar Mortal Kombat erlaubt, obwohl die Grafik dort ziemlich detailgetreu ist. BPjM begründet dies mittlerweile mit „Fantasy“ soweit ich weiß. Also sollten Spiele in Zukunft, wie Dying Light 2 und Back 4 Blood nicht indiziert werden, da dies auch eine Fantasiewelt ist
 
-GL4x- schrieb:
Allein schon die Tatsache, das so gut wie alle Indizierungen nach 10 Jahre zurück genommen werden ist eine Gesichtspalme wert. Was genau ist der Grund dafür?? Was bewegt einen dazu Inghalte, die vor 10 Jahren als Gewalt verherrlichend und psychisch gefährdend galten, heute als "normal" und ungefährlich zu bewerten.

Das lässt sich jetzt retrospektiv alles locker flockig runterschreiben, jedoch ist das wirklich eine Entwicklung.
Letztendlich hat die BpjM früher und die USK heute immer im Kontext ihrer Zeit geurteilt. Früher war allein schon die Interaktivität ein Problem, selbst wenn man kaum etwas gemacht hat. Dann irgendwann die "gute" Grafik von einem Half Life oder Medal of Honor und später die Durchführung eines Terroranschlags in einem Flughafen in Call of Duty.
Die Gesellschaft lernt wie man mit solchen Medien umzugehen hat und dieser gesellschaftliche Fortschritt spiegelt sich dann auch in den Entscheidungen einer USK oder BpjM wieder, die auch ihre Bewertungskritieren anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Zu B4B kann ich nur sagen, dass ich im geschlossenen Test war und, nein, an ein L4D kommt es bei weitem nicht heran. Das ganze Look & Feel ist anders, lahme Ragdolls, fürchterliches Waffenverhalten, kantige Steuerung und Bewegung. Nur soviel dazu, aber Geschmackssache bleibt es dennoch. Das System der Kartendecks für die Spielfigur ist ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
An Waffenverhalten und Steuerung kann man ja in der Phase vor Release noch einiges ändern ohne dass dazu ein komplettes Redesign nötig wäre. Wenn es an der Engine liegt, wär das aber ziemlich beschissen..
 
Captain Mumpitz schrieb:
An Waffenverhalten und Steuerung kann man ja in der Phase vor Release noch einiges ändern ohne dass dazu ein komplettes Redesign nötig wäre. Wenn es an der Engine liegt, wär das aber ziemlich beschissen..

Ja schon. Bis Juni ist ja noch Zeit, aber ehrlich, ich glaube nicht, dass sich daran noch viel ändert. Wo mir bei L4D extrem gefallen hat, wie man die Zombies zerschießen konnte, gibt es bei B4B gar nichts, was auch nur im Entferntesten an den Detailgrad des Dismemberments von L4D heran kommt. Aber warten wir einfach ab. Hier im Forum wird B4B sicher hitzig diskutiert werden.
 
Hab mir extra die CD aus UK bestellt ... das waren Zeiten
 
Moin,

mich hat der Schwachsinn dieser Behörde nie interessiert. Ich spiele, lese oder schau mir nichts an was geschnitten wurde. Im Grunde war es immer ein Siegel wenn etwas indiziert wurde. Sei es bei Spielen oder Filmen. Dank Österreich, England oder USA war es ja kein Problem sich die Dinge Original zu kaufen.

Eine der dämlichsten Entscheidungen war bei Fallout 3 und den DLC. Alles total geschnitten. Die Fallout 3 Goty alles uncut. Beim Thema Wolfenstein und Hakenkreuze doch der selbe Schwachsinn. Aber in jedem Indiana Jones Film ist das erlaubt. Diese Behörde gehört abgeschafft. Nix anderes.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
cyberpirate schrieb:
Beim Thema Wolfenstein und Hakenkreuze doch der selbe Schwachsinn. Aber in jedem Indiana Jones Film ist das erlaubt. Diese Behörde gehört abgeschafft. Nix anderes.
Du tust so als wäre es reine Schikane und eigene Entscheidung der entsprechenden Stellen.
Aber: Eine Behörde darf sich nicht über die Gesetzgebung hinweg setzen und darf diese auch nicht ändern.
Fakt ist nunmal, dass Videospiele in Deutschland als Spielzeug kategorisiert sind und dem entsprechend auch die Gesetze angewendet werden müssen. Dies umfasst, dass verbotene Symbole nicht auf Spielzeug erlaubt sind (in Filmen = Kunst jedoch schon).
Wenn du das unsinnig findest, kannst du gerne eine Email an deinen vertretenden Abgeordneten des Bundestages schicken. Dieser ist nämlich dafür zuständig das zu ändern ;)
Die Bpjm und die USK haben keine Befugnis zur Änderung in dieser Beziehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Nun da Hakankreuze in Spielen ja jetzt erlaubt sind brauche Ich da keine Mail schreiben. Aber das ist genau der Punkt. Einmal ist es nicht erlaubt woanders schon. Dann sind Spiele in Einer Version geschnitten und in einer anderen nicht. Aber ist auch zu mühsam darüber zu streiten. Ich Eibe bei meiner Meinung das diese Form der Zensur abgeschafft gehört. Ohne wenn und Aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Eines frage ich mich schon lange. Was hat eigentlich die USK dazu bewegt so stark umzudenken? Früher wurden so oft Blut Effekte, Ragdoll Effekte usw. zensiert. Leichen verschwanden oft nach ein paar Sekunden. Bei No One Lives Forever blieb dann z.B nur ein Rucksack zurück, damit man noch die Munition einsammeln konnte. Bei GTA3 konnte man mit dem Baseballschläger z.B nicht auf am Boden liegende Gegner einschlagen und musste immer warten bis der Gegner wieder aufgestanden ist. Das machte den Baseballschläger zu einer echt frustrierenden Waffe. Als Österreicher war ich zwar gesetzlich von diesen Zensuren nicht betroffen, jedoch kamen fast alle Spiele auch in Österreich zensiert raus, weil kein Publisher für das kleine Österreich eine eigene deutsche Uncut Version machen wollte. Das hat sich dann erst in der PS3 und 360 Era geändert als PEGI kam. Heutzutage kommen Spiele wie Doom und Wolfenstein komplett uncut in Deutschland raus und Nazi Symbolik ist ja seit letztes Jahr auch erlaubt. Waren da früher ältere Leute am Werk die ursprünglich Filme auf Alterstauglichkeit eingestuft haben und zu Videospielen keinen Bezug hatten? Sitzen da heute vielleicht schon 30 und 40 jährige in diesen Prüfgremien, die auch schon als Kind gezockt haben und zu Videospielen einen komplett anderen Bezug haben?
 
Fairerweise muss man wohl auch sagen dass die Gesellschaft immer weiter abstumpft und deswegen so manche Sachen nach und nach angepasst werden.

Dennoch ist es sinnlos generell irgendwas zu zensieren, es gibt doch sogar diese Symbole von wegen "Violence", "Offensive Language" etc, da wird doch keiner von irgendwas böse überrascht. Da kann man doch einschätzen ob man sich irgendwas geben will... vor allem wenn von etwas schon einen Teil 1 gab, nehmen wir GTA oder gar Manhunt. Da kann doch jeder erwachsene gesunde geschäftsfähige Mensch selber abwägen ob er sich kauft und spielt oder nicht. Alternativ kann man immer noch vom Kauf zurücktreten wenn einem irgendwas zu heftig ist oder weiß der Geier...

Wie hier schon Jemand schrieb, Leute die Mist machen, tun dies auch ohne Spiele. Ich weiß noch genau wo es mit der Presse und Manhunt z.B. war.. so göttlich dass das Spiel beim Opfer und nicht beim Täter gefunden wurde. Spricht doch schon für sich.... die Leute die immer mit Zensur kommen sind dermaßen verblendet und besessen dass das nicht mal mitbekommen.

Ich weiß es nicht wie es euch geht, aber mich macht ne Horde Teletubbies auf Dauer viel aggressiver als ein bisschen Dead Space 3 am Abend. Also wozu soll es gut sein Gewalt zu zensieren? Wenn man nicht ausgelastet ist, tuts auch ein wenig Sport, ob irgendwelche "Killerspiele" so einen Einfluss haben sollten ist eine der dümmsten Annahmen überhaupt.

Werde ich Fußball Profi wenn ich FIFA zocke oder was?.. so sinnfrei alles...
 
-GL4x- schrieb:
Allein schon die Tatsache, das so gut wie alle Indizierungen nach 10 Jahre zurück genommen werden ist eine Gesichtspalme wert.
Finde ich eigentlich nicht mal so dumm. Jüngere haben das Spiel damals ungeachtet der Altersbeschränkung gespielt, dafür halt meist die geschnittene Version und das ohne zu wissen, dass die überhaupt geschnitten ist. Für mich war es kein Problem an die umgeschnittene Version heranzukommen.
Meinem damals 14j Cousin hab ich halt trotzdem verschwiegen, dass sein Spiel harmloser ist und ich denke mal all seine Schulkumpels werden das auch noch nicht gewusst haben. Jetzt 10 Jahre später spielen die Kids halt anderes, also kennen L4D2 nicht mal. Da isses dann auch egal wie brutal das Spiel ist.
 
Zurück
Oben