Don Sanchez schrieb:
Was laberst du hier für einen Bullshit? L4D1 hatte schon ein funktionierendes vernünftiges Punktesystem. Der Health Bonus von Valve in L4D1 war in Ordnung. Definitiv nicht perfekt, aber gut. So gut, dass er auch im "professionellen" Bereich unverändert benutzt werden konnte. Den hätte man auch in L4D2 übernehmen können, am besten ein bisschen optimiert.
Ich verstehe nicht wieso du persönlich werden musst.
Ich denke du verstehst nicht, dass ich differenziere zwischen einen Balancing, das bei dem Normalspieler funktioniert, und einem Balancing, wie es bei erfahrenen Spielern notwendig ist.
Und da gibt es in L4D1 auch Anpassungen für den professionellen Bereich.
Und dass in L4D2 für normale Spieler der Survivalbonus ausreichend ist, ist nicht streitwürdig. Geh in ein Versus-Spiel als "Solo-Queue" bzw. mache eine Lobby auf, spiele ein paar Runden Vanilla.
Dann spiele mal mit Confogl. Guck dir die Punktedifferenzen an. Welches Spiel ist für den Normalspieler spielenswerter?
Denk dran, das sind 95% der Spieler.
Don Sanchez schrieb:
Stattdessen hat Valve dann in L4D2 das bestehende funktionierende System komplett verworfen und den Health Bonus durch den Survival Bonus ersetzt. Der Survival Bonus in L4D2 war komplett für die Mülltonne, für Team Spiele absolut unbrauchbar, eine deutliche Verschlechterung von L4D1 zu L4D2. Und das lies sich auch durch CVars nicht beheben.
Nochmals:
-Ich weiß wie das Punktesystem in L4D und L4D2 funktioniert
-Ich weiß auch, wie man das behebt, und dass es nicht durch CVars geht (die Erklärung, so wenig technisch wie möglich, habe ich auch einmal gebracht, abgesehen davon, dass ich mich mehrmals wiederholt habe)
-Du sprichst hier schon TeamVersus an. Damit ist klar, dass es nicht um den Casual-Spieler geht. Der TeamVersus-Modus kam später ins Spiel rein, und ja, er ist auch für erfahrene Spieler für die Tonne. TV ist aber nicht gemacht worden für erfahrene Spieler, sondern für Freundesgruppen, die gezielt gegen zufällige Freundesgruppen spielen wollen. Ein Versuch zumindest unabsichtliche Pubstomps abzuwenden. Auch hier hast du die Möglichkeit auf einen entsprechend präparierten Communityserver zu wechseln.
Don Sanchez schrieb:
Wow. Einfach nur wow. Und du willst auch an Confogl mitgearbeitet haben? Soll das ein Witz sein?
Schön, noch eine Beleidigung.
Don Sanchez schrieb:
Um nur ein richtig schönes Beispiel zu nennen wie unfähig Valve in L4D2 war, wenn ein Hunter oder Jockey gepounced ist und in der Luft im Getümmel aus Versehen von einem Teamkollegen mit einem Rechtsklick Kratzer getroffen wurde (der natürlich nicht für den Teamkollegen sondern die Survivor bestimmt war) ist der Hunter/Jockey sofort gestorben.
Ein absolut beschissener Bug. In Confogl wurde der Bug von der Community schnell gefixt, perfekt. Keine plötzlichen unlogischen Teamkills mehr.
Valve hingegen hat gefühlt Jahre gebraucht um diesen Bug mal selber anzugehen und ein Update dafür herauszubringen - und dann hat dieser Fix nicht mal vollständig funktioniert! Der Bug kam teilweise immer noch vor, was dazu geführt hat, dass das Plugin von der Community weiter verwendet werden musste.
Ein Versus Bug den ein Community Coder in ein paar Stunden mit einem Plugin gefixt hat, hat Valve erst viele Monate/Jahre später versucht auf ihre eigene Weise selber zu fixen - und es verbockt und nicht vernünftig hinbekommen und dann so halbgar gelassen. So unfähig war Valve in L4D2.
Ich bin leider mit dem Bug vertraut.
Ja, ist doof gelaufen, heißt aber nicht, dass Valve sich nicht um die Spieler gekümmert hat. Solche Fehler und Schlampereien gibt es leider bei jedem Spiel in der Branche. Auch hier ist das Maß entscheidend. Auch hier, bedenke, dass Valve überhaupt die Möglichkeit einer Plugin-API bietet und toleriert, dass man so weitreichende, nicht einschätzbare Änderungen machen kann. Über die Unfähigkeit von Valve rede ich gleich noch.
Das Problem bei dem Fix bzw. wieso das Valve nicht fixen konnte ist folgendes:
Das Plugin behebt nicht die Ursache, sondern erkennt das Problem und haut einen Workaround rein.
So fixed du aber keinen Fehler im Produktionscode, sondern du versuchst die Ursache (den eigentlichen Bug) zu finden und zu beheben. Deswegen ist es absurderweise einfacher (aber auch Dank der API erst möglich) für ein Community-Mitglied einen Bug unsauber zu fixen, als dass ein Entwickler die tatsächliche Ursache findet (oder Ursachen).
Don Sanchez schrieb:
Nein. Das Punktesystem in L4D2 war ein Witz. In L4D1 hat das Punktesystem mit dem Health Bonus noch die Performance der Teams relativ genau gemessen und angezeigt.
In L4D2 hat das Punktesystem mit dem Survival Bonus nicht mehr die Performance der Teams repräsentiert, sondern lediglich die Punktestände der beiden Teams nah beieinander gehalten, vermutlich um Ragequits von Random Spielern in Public Spielen zu verringern.
Das hast du richtig erfasst. Und das war auch gut so. Nur leider nicht genug, aber Ragequits sind bei solchen Spielen leider normal. CSGO macht das etwas besser, CSGO hat aber den Vorteil, dass das Spielprinzip es ermöglicht Skill (auch individuell) überhaupt messen zu können. Das ist mit einem sehr stark asymmetrischen Teamspiel wie L4D(2) leider nicht möglich bzw. ökonomisch umsetzbar.
Don Sanchez schrieb:
Wer mit Freunden gegen ein anderes, ebenfalls befreundetes Team spielen wollte, für den war das Punktesystem von L4D2 mit dem Survivalbonus absolut unbrauchbar. Für jeden der mehr als eine handvoll Stunden mit L4D2 Versus verbracht hat war das Punktesystem unbrauchbar.
Und ohne ein funktionierendes Punktesystem ist auch das Balancing für die Tonne.
Du unterschätzt maßlos wie gut ihr als Spieler gewesen seid (jetzt mal relativ zum Durchschnittsspieler betrachtet).
Don Sanchez schrieb:
Von so Scherzen wie massenhaft Medkits nach ein paar Metern und dem in L4D2 neu hinzufügten Defibrillator haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Jo, ab Werk konfigurierbar. Aber wie gesagt, das Balancing ist für normale Spieler ausgelegt.
Don Sanchez schrieb:
Ernsthaft, was läuft falsch bei dir, dass du hier versuchst Valve so zu verteidigen? Ich bin selber ein großer Fan von Valve, ich liebe Steam, TF2 und CS:GO, aber man muss auch zugeben, wenn ein Entwickler Scheiße baut, ansonsten ist man einfach nur ein blinder, fanatischer Fanboy, mit dem es nicht Wert ist zu diskutieren. Und in L4D2 hat Valve jede Menge Scheiße gebaut.
Nochmals Danke für die Beleidigungen.
Ich hatte im Laufe der Jahre die Möglichkeit an Mods für Spiele verschiedener Studios zu arbeiten. Valve ist ganz kurz und knapp gesagt was Support und Erreichbarkeit angeht im Vergleich eine ganz andere Welt als bspw. Ubi. Ubi geht, wenn du Fehler aufdeckst und die Nutzer ehrlich aufklärst, aktiv gegen dich vor, und hetzt auch Influencer auf dich, deren Gefolgsleute dir privat Drohungen zukommen lassen. Valve lädt solche Leute zu sich ein und viele haben Stellenangebote bekommen und arbeiten jetzt da.
Das ist so mein Betrachtungswinkel, aus dem ich das beurteile.
Das heißt aber nicht, dass Valve alles richtig gemacht hat. Das habe ich nicht behauptet. Sondern dass du das mal differenzierter betrachten müsstest (ironisch ist, dass du mir stattdessen dasselbe vorwirfst, aber dazu persönlich wirst).
Es wird heutzutage (und damals vor 10 Jahren auch) nicht mehr möglich sein im Spielebereich qualitativ hochwertige Software anzubieten ("hochwertig" heißt so wie du dir das scheinbar wünschst), und diese auch so zu supporten, wie du es möchtest. Valve hat für Spiele, für die gerade kein großes Content-Update drin ist, 1-2 Entwickler als Pflegepersonal auf ein Spiel angesetzt (1 Entwickler und ein Designer/Mapper). Das sieht bei Ubi anders aus, da ist eine unterqualifizierte(!) Kraft für ganze Spielreihen zuständig.
Mit den Worten eines "Fanboy" sagte ich übrigens auch in diesem Thread folgendes...
TriggerThumb87 schrieb:
Es war richtig asozial von Valve die eigentlich für den ersten Teil versprochenen Neuerungen in einen zweiten Vollpreistitel zu packen nach nur einem Jahr (was auch medienwirksam boykottiert worden ist, und hier von CB und in den Kommentaren komplett unterschlagen wird).
Don Sanchez schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du den Blödsinn noch weiter diskutieren und Valve in L4D2 blind verteidigen willst dann bitte über TeamSpeak/Discord (Daten/Link können wir per privater Nachricht austauschen), hier im Forum ist das einfach nur Zeitverschwendung, ineffizient und deplatziert.
Das finde ich krass asozial. Erst jemanden öffentlich beleidigen und dann behaupten man kann sich ja privat weiterunterhalten (ist sachlich bei dir nicht möglich, oder wieso privat?). Tut mir Leid, eine Sachdiskussion führe ich sachlich (für meinen Teil) und öffentlich. Du willst deine Beleidigungen woanders klären? Private Einigungen bei sowas führe ich nur ihm Rahmen eines Vergleiches vor einem Zivilverfahren.