Xtrasmart schrieb:
muss ich mal festhalten, dass es schon beachtlich ist, was Valve für die Index innerhalb von geschätzt 2 Jahren mit Alyx aus dem Hut gezaubert hat.
Es gab doch letzlich ein Interview über bestimmte Titel und Projekte, wo nichts draus wurde.
Ich finde es sehr schwierig zu sagen, dass sie für etwas X Zeit gebraucht haben. Das hat mehrere Gründe:
1) Valve lässt seinen Leuten freie Hand (siehe auch im Employee-Handbook). Da werden viele Rumdusseln und kleinere Projekte am Laufen haben.
2) Die Entwicklung von Source 2 benötigt(e) Testprojekte um den vollen Funktionsumfang auszuprobieren und anpassen zu können. Schließlich entwickelt man so eine Engine und Entwicklerwerkzeuge um nicht nur heutige Produkte entwickeln zu können, sondern auch für zukünftige Anforderungen und Trends aller Art vorbereitet zu sein.
3) Valve entwickelt selber VR Hardware und entsprechende SDKs. Also Code ist da schon vorhanden, und das Know-How auch. Wie lange die an VR allgemein gebastelt haben, wag ich gar nicht zu erschätzen.
Ich gehe davon aus, dass man das Spielprinzip/die Codebasis zusammengewürfelt hat. In Anbetracht dessen sind 2 Jahre, die du nennst, für das Füllen eines Spielgerüsts mit Content recht lang.
Xtrasmart schrieb:
Sie könnten, wenn sie wollten. Von mir aus gerne ein L4D3 - VR.
Das wird es in absehbarer Zeit weder geben, noch funktionieren.
Am realistischsten ist ein SP-L4D mit optionalem einfachen Coop-Modus.
VR ist immernoch ein Nischenprodukt, interesse- und preismäßig. Da wird sich in den nächsten 5 Jahren nichts dran ändern.
Dafür muss VR im Preis extrem fallen.
Das setzt voraus, dass die Hardware für so einen Rechner viel günstiger wird. Das geht nur, wenn Spiele entsprechend flüssiger laufen.
Allerdings muss man sich dafür vom optischen Realismusdrang entfernen und sich voll auf das Interaktionsgefühl bei VR einlassen im Marketing. Das ist etwas schwierig, weil der Spielemarkt seit Bestehen immer auf optischen Realismus gesetzt hat, der sich stetig verbessern sollte. Gut, da ist man jetzt an einer Position angelangt, wo das momentan technisch nicht so gut voran läuft, vielleicht ist daher der Zeitpunkt für VR im Ganzen betrachtet besser.
Es ist aber auch gut möglich, dass VR einfach nur das nächste 3D sein wird.