Hallo zusammen. Kurzes Update zu dieser Sache: Wie es scheint, hat nun alles ein glückliches Ende gefunden!
Ich hatte ja mit der Kantine und deren Rechnungsabteilung Kontakt. Die waren auch auf meiner Seite. Die Abrechnung selbst lief aber einen dedizierten Anbieter und der wiederum hatte noch einen weiteren Anbieter für die Abwicklung im Hintergrund.
Dorthin Kontakt aufzubauen, war gar nicht so leicht; zum Glück stand ich ganz am Anfang mal auf CC und hatte zumindest eine E-Mail-Adresse. Nach mehreren Mails mit der dringenden Bitte um Kontaktaufnahme und Klärung der Angelegenheit, kam irgendwann eine genervte E-Mail zurück, dass die Sache an Inkasso abgetreten sei und dass es jetzt keine Handhabe mehr gäbe! Zusätzlich wurde auf die Waageschale gelegt, dass es sich ja um mehrfaches Fehlverhalten handelt und dass das Inkasso-Unternehmen mir ja schon ein Vergleichsangebot unterbreitet hätte (ca. 280 Euro statt 330).
Daraufhin schrieb ich eine lange, freundliche E-Mail, in der ich den Sachverhalt nochmal darlegte (es war ein Missverständnis; es war für mich ein einzelner Vorgang; warum wurde vorher nicht gemahnt oder einfach bei mir nachgefragt; Unverhältnismäßigkeit der Gesamtkosten; nicht eindeutig identifizierbare Abbuchung auf dem Kontoauszug) ... und siehe da: am nächsten Tag hatte ich Antwort in meiner Inbox, in der mir zum einen Verständnis für meine Situation gezeigt wurde und zum anderen, dass das Mahnverfahren für den Moment ausgesetzt sei und sich jemand bzgl. einer endgültigen Lösung bei mir melden wird!
So war es dann auch: zwei Tage später rief mich (mit unterdrückter Rufnummer) das Inkasso-Unternehmen an und bot mir einen Gesamtvergleich in Höhe von 95 Euro an. Diesem stimmte ich natürlich sofort zu, und es ist nun auch schon bezahlt und das zugehörige unterschriebene Dokument auf dem Weg zurück.
Von daher habe ich meine Lektion gelernt und ich habe nicht komplett den Glauben an die Menschheit und das Universum verloren!