News InkPoster: Digitale Bilderrahmen laufen 1 Jahr und kosten bis 2.400 Dollar

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FR3DI, M@tze und 2 andere
Hmmm ist der weiße Rand immer in der dargestellten Größe vorhanden? Was soll der Spaß mit den Blaulichtemissionen? Die Studien sind doch schon längst widerlegt. Habe ich weniger kräftiges Blau? Find ich total albern, insbesondere wenn es um die Darstellung von Kunst gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Apocalypse, Bulletchief und 6 andere
Das ein mal in günstig, und ich pflaster mir damit die Wohnung zu, find ich ja schon cool.

Galatian schrieb:
Was soll der Spaß mit den Blaulichtemissionen?
Die Dinger sind nicht selbstleuchtend, daher emittieren sie kein Licht, mehr ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Leranis, aid0nex und 18 andere
Auf diese Art der Nutzung von Farb epaper schaue ich ja schon lange. Aber dass ein Hersteller es schafft teurere Produkte für den Privatuser herauszubringen als andere für den kommerziellen Bereich (zB Philips Signage) ist schon fast bemerkenswert. Aber bevor sich jemand fragt: ja, die epaper Displays sind in der Größe so teuer.

Dann bleibe ich bei meinem kleinen selbstgebauten Inky 7,3“ Farb epaper Bilderrahmen für 100€…

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, sikarr und the_IT_Guy
Welch eine Energieverschwendung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, retho, Fatal3ty und 3 andere
Galatian schrieb:
Die Studien sind doch schon längst widerlegt.
Da solltest du nochmal genau nachlesen. Widerlegt ist da nicht wirklich etwas, sondern lediglich etwas relativiert. Andere Studien kommen immer noch zu einem anderen Ergebnis.

BtT: schon cool, aber leider zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und drmaniac
Also prinzipiell fände ich es schon ganz geil sofern es denn auch gut aussieht. Weiß man etwas über die Darstellungsqualität solcher Displays? Rein die Auflösung wäre jetzt noch nicht so der Hammer.

Alle drei Modelle setzen auf einen integrierten Akku,

Verwaltet werden die Rahmen über eine eigens entwickelte App (InkPoster App)

Ich würde mir sowas durchaus mal gönnen aber wenn der Akku oder die App stirbt, werf ich das Ding dann weg oder was?

Wenn ich mir für 2400€ Poster bzw. Bilder drucken lasse, halten die wie lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FR3DI, phanter und 7 andere
iron_monkey schrieb:
Wenn ich mir für 2400€ Poster bzw. Bilder drucken lasse, halten die wie lange?
Auf Leinwand oder hochwertiges Papier in Museumsqualität hinter Glas? Ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, phanter, iron_monkey und eine weitere Person
7H0M45 schrieb:
Weiß man etwas über die Darstellungsqualität solcher Displays?
Ja, kann ich dir genau erklären, zumindest für die ersten beiden mit Spectre6
En handelt sich um epaper Displays die 6 Farben darstellen können: rot, gelb, grün, blau, weiß, schwarz. Ohne Abstufungen.
Die Technologie ist für digitale Hinweistafeln, ähnlich den dreifarbigen Tafeln im Supermarkt (nur mit drei Farben mehr)
Du kannst dann die Farben per Dithering mischen um andere Farbtöne darzustellen.

Anhänge

• IMG_2134.jpeg
    IMG_2134.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 541
  • IMG_2120.jpeg
    IMG_2120.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 540
  • IMG_2846.jpeg
    IMG_2846.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 536
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Trimipramin, drmaniac und 9 andere
Wer hängt sich so einen Unsinn in die Bude? Analoge Kunst digital abbilden... und dann der Preis. Dann bekommt das Ding nochn KI-Chatbot und man hat ganz viele Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Locutus2002, LingUaan und eine weitere Person
Die Idee ist schon ganz cool, der Preis aktuell viel zu teuer. Leider ist es wie mit den meisten "coolen" Ideen... sie bestehen den Realitätscheck meist nicht. Wie schon oben von einigen Usern erwähnt kann ich mir für 2400€ jede Menge Fotos als Bild oder Poster drucken lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, sikarr, redfng und 2 andere
Nicht nur drucken lassen, ich kann einem Künstler ein Original abkaufen und Künstler unterstützen. Es gibt ja nicht nur Promi-Künstler

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, 9t3ndo und Locutus2002
Also mir gefallen die Teile. Das einzige was ich etwas kritisch sehe ist die Bildquallität. Wobei man im gegensatz zu einem Druck den Vorteil hat die Farben im nachgang noch einfach anpassen zu können.

Die Kosten sind aktuell schon noch hoch aber falls die Bildquallität stimmt wird es sicher abnehmer geben.

@pitu der Stromverbrauch ist in diesem Fall wirklich kein relevanter faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 9t3ndo und Col.Maybourne
Ich bin bei der Überschrift erst einmal zusammengezuckt und dachte, die Dinger wären an ein Abo geknüpft und nach einem Jahr würde eine neue Summe fällig... (so weit sind wir schon gekommen, dass das meine erste Assoziation war)
pitu schrieb:
Welch eine Energieverschwendung!
Zumindest im Betrieb absolut gesehen kaum eine Energieverschwendung. Falls die Herstellerangaben repräsentativ sein sollten und die Betriebsspannung des Akkus 3,7V betragen sollte, wäre das die Kapazität eines kleinen Notebookakkus pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und the_IT_Guy
Wenn ich bemerke was für normale digitale Bilderrahmen ausgerufen wird, ist das nicht einmal so abgehoben.

Wobei ich das alles zu teuer finde

Firefly2023 schrieb:
Da solltest du nochmal genau nachlesen. Widerlegt ist da nicht wirklich etwas, sondern lediglich etwas relativiert. Andere Studien kommen immer noch zu einem anderen Ergebnis.

BtT: schon cool, aber leider zu teuer
Arzt hier…es gibt ein paar fishy Studien aus dem Labor aus dem asiatischen Raum, die nachgewiesen haben wollen, dass Blaulicht die Melatoninsynthese hemmt.

Es gibt genau null Studien die in vivo nachweisen, dass es tatsächlich was mit dem Schlaf macht. Dafür gibt es jetzt 100€ Aufpreis bei ausgereifter Technik, um mit einem Blaulichtfilter zu werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, the_IT_Guy, fbg und eine weitere Person
Den einzigen Vorteil/Sinn den ich da bei digitalen Bilderrahmen im Privatbereich sähe, wäre, dass man sich (irgendwann) jedes Bild in jedes Zimmer - wann immer man möchte - holen kann, aber das würde für mich nicht den Stromverbrauch rechtfertigen und ausserdem wird das Ganze dann auch beliebiger (weil man quasi alles haben kann) und basiert weniger auf dem eigenen Stil bzw. der eigene Vorliebe.

Im Geschäftsbereich sieht das allerdings anders aus, denn bspw. für Marketing/Werbung in eigener Sache dürfte es da schon einen größeren Markt geben, wobei dann eher digitales Posterformat angesagt sein dürfte.

Galatian schrieb:
Was soll der Spaß mit den Blaulichtemissionen? Die Studien sind doch schon längst widerlegt. Habe ich weniger kräftiges Blau?

Galatian schrieb:
Arzt hier…es gibt ein paar fishy Studien aus dem Labor aus dem asiatischen Raum, die nachgewiesen haben wollen, dass Blaulicht die Melatoninsynthese hemmt.
Biologe hier. Ich vermute, Du meinst mit widerlegender Studie diese beim mdr kommentierte:
https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/studie-blaues-licht-schlafen-102.html
Dort werden auch schön die Probleme der Studie beschrieben.
Man sollte nicht alles glauben, was im Ärzteblatt steht.
Gruß eines ehemaligen Neurobiologen (Neurobiochemie + Elektrophysiologie).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Galatian und Otsy
Zurück
Oben