News InkPoster: Digitale Bilderrahmen laufen 1 Jahr und kosten bis 2.400 Dollar

the_IT_Guy schrieb:
Aber habe zb viele Filmposter oder große Weltraumposter hängen. Da habe ich mir immer schon mal gewünscht, das ab und zu ein Wechsel möglich wäre.
Problem werden bei den eInk Poster wohl eher die Farbverläufe sein. Die aktuellen eInk Tablets können ja gerade so 4096 Farben darstellen, ich habe jetzt auf die Schnelle auch keine Infos dazu gefunden wieviele Farben sich bei den Spectra 6 Panels gleichzeitig darstellen lassen können.

Finde ich gut, wenn auch noch etwas zu teuer. @acty was ich nicht ganz verstehe, ist die Aussage im Text:

Alle drei Modelle setzen auf einen integrierten Akku, der laut PocketBook bis zu einem Jahr überdauern soll. Der Hersteller hebt zur Vorstellung besonders hervor, dass die InkPoster bei der Anzeige statischer Bilder keinen Strom verbrauchen

Ja, was denn nun? 1 Jahr bei Bildwechseln (in welchem Rythmus) oder 1 Jahr bei statischer Anzeige, obwohl diese ja keinen Strom braucht? :confused_alt:

iron_monkey schrieb:
Wenn ich mir für 2400€ Poster bzw. Bilder drucken lasse, halten die wie lange?

Kommt darauf an, wie Dein Haushalt aufgestellt ist. Mit kleinen Kindern, Haustieren oder verschlafenen Teenagern kann die Haltbarkeit auch mal auf wenige Stunden bis Tage schrumpfen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und sikarr
M@tze schrieb:
Ja, was denn nun? 1 Jahr bei Bildwechseln (in welchem Rythmus) oder 1 Jahr bei statischer Anzeige, obwohl diese ja keinen Strom braucht? :confused_alt:
Wahrscheinlich ist damit der Standby der Elektronik gemeint, also ohne dabei einen Bildwechsel zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, M@tze und iSight2TheBlind
sikarr schrieb:
Problem werden bei den eInk Poster wohl eher die Farbverläufe sein. Die aktuellen eInk Tablets können ja gerade so 4096 Farben darstellen,
Schade. Ich sag ja, da muss ich wohl noch bis zur Rente warten für eInk mit 16mio Farben.

Finde ich ja sehr schick und mit den richtigen Grafiken könnte das sehr cool sein (z.B. nette Sachen wie Bilder die sich beim zusehen leicht verändern fände ich echt interessant)... Nur sind mir die 31 Zoll deutlich zu teuer. Die 600$ also so 800€ wären noch so gerade so ok für mich aber 1700$ für einen digitalen Bilderrahmen sind einfach zu viel für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Standby der Elektronik
In der Tabelle steht was von "WLAN und Bluetooth".
Da ist im Standby bestimmt schon ein bisschen was los. Und über ein Jahr hin spielt die Selbstentladung auch eine Rolle.

20.000 mAh ist jetzt auch nicht so ganz wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
keine Infos dazu gefunden wieviele Farben sich bei den Spectra 6 Panels gleichzeitig darstellen lassen können.
6 Farben. Wie von mir auf Seite 1 beschrieben und mit Beispielen gezeigt (das Panel ist der Vorgänger, Prinzip bleibt). Die Illusion der Farben kommt durch unser Gehirn von ganz alleine. Wenn du 30cm davor stehst siehst das dann langsam, dahinter nicht.
Geh z.B. auf http://www.ditherit.com
Lade ein Bild hoch in zB 1600x1200 für die 13“ Variante, stelle bei der Palette rot, gelb, grün, blau, weiß und schwarz ein. Dazu kannst du Alorhytmen unten durchtesten. FloydSteinberg ist der gebräuchlichste. Atkinson nutze ich bei meinen Bildern im Bilderrahmen auch oft.
Dann umwandeln, und du siehst wie die Displays Bilder anzeigen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und sikarr
andimo3 schrieb:
Geh z.B. auf http://www.ditherit.com
...
Dann umwandeln, und du siehst wie die Displays Bilder anzeigen werden
Danke, da habe ich einen Denkfehler gehabt. Der Witz ist mit der Darstellung krigen die Bilder dann sogar einen "analogen" Touch wie ich finde. BIn echt am Überlegen aber der Preis ist echt Heavy

sikarr schrieb:
Nur wenn man es regelmäßig restauriert und auch wenn man es von Anfang an nicht gerade mit nem billigen Tintenstrahl gedruckt hat.
Nö. Professionell auf Leinwand drucken oder Fotopapier in Museumsqualität, dann hinter UV-Sicheres Glas….fertig. Das überlebt dich. Von billigen Tintenstrahldruckern habe ich nicht gesprochen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Firefly2023 schrieb:
Das überlebt dich.
Das ist klar dennoch ist ewig sehr optimisch ohne regelmäßige Pflege. Die Archive mit alten Schriften und Büchern wären ohne entsprechende Lagerung, Stabilisierung und Pflege auch schon lange zerfallen.
Firefly2023 schrieb:
Von billigen Tintenstrahldruckern habe ich nicht gesprochen!
War ja auch nur gemeint um nicht gleich den Eindruck zu vermitteln das alles auf Papier lange hält ;)

An einem van Gogh, wird nicht regelmäßig herumgepfuscht und restauriert. Wenn es hinter Glas ist, passiert da nichts.

Eigentlich - mit Ausnahme des Preises natürlich - ganz interessant, aber die Farbdarstellung von eInk ist noch lange nicht dort wo man sie braucht für "Kunstdrucke".

Und: Persönlich würde ich mir für so etwas dann jedoch auch Bewegtbild wünschen, denn viele Dinge die mir persönlich gefallen sind eben animiert:

Und andere Sachen aus der Demoscene...

Und der Preis ist halt dann irgendwann doch auch kritisch, erst recht wenn man die schlechte Farbdarstellung bedenkt. Bei 2.400 Dollar kann man prinzipiell auch gleich ein LCD oder gar OLED-Display (d.h. nen Fernseher) nehmen und den den ganzen Tag laufen lassen, selbst mit unseren Strompreisen kommt man mit 24/7 Dauerlauf wohl "nur" auf 450€ Stromkosten im Jahr, zusammen mit den Anschaffungskosten für einen entsprechenden Fernseher hätte man für den Preis des 32" eInk-Displays dann 42" (oder größer) und bessere Farbdarstellung und Bewegtbild für locker drei Jahre.
(Und das sind unsere Strompreise! In den USA kostet Strom von generell teuren Ballungszentren abgesehen kaum die Hälfte)
Wenn man ganz extrem ist, könnte man sogar noch ein verdammtes Balkonkraftwerk dazunehmen (keine 300€!) und dann einen guten Teil des Stromverbrauchs damit abdecken, besonders wenn man es eben doch nicht 24/7 laufen lässt ;)
Und wer ernsthaft überlegt 2.400 Dollar für nen digitalen Bilderrahmen auszugeben, dem täten die 450€ Stromverbrauch im Jahr auch wohl nicht so weh =)

sikarr schrieb:
Wahrscheinlich ist damit der Standby der Elektronik gemeint

Ja, wahrscheinlich. Finde ich bei der Akkugröße:

Rexaris schrieb:
20.000 mAh ist jetzt auch nicht so ganz wenig.

aber eher unterirdisch. Mein Kindle hat nur einen Bruchteil davon und hält da locker über 1 Jahr durch, wenn ich ihn nicht nutzen würde.

M@tze schrieb:
Mein Kindle hat nur einen Bruchteil davon und hält da locker über 1 Jahr durch, wenn ich ihn nicht nutzen würde.
mit eingeschaltetem Wifi/BT/irgendwas? Ich habe für die Arbeit ein Note Air 2+ der Akku hält 2-4 Wochen je nach dem ob ich Wifi an habe oder nicht. Den Rest verbrennt Android mit nix tun.

sikarr schrieb:
mit eingeschaltetem Wifi/BT/irgendwas?
Nein, das natürlich nicht, das schalte ich ein wenn ich es mal benötige um ein Update zu ziehen oder ein neues Ebook zu kaufen. Wozu soll es sonst aktiv sein?

Warum sollte ich also bei dem Bilderrahmen das Feature über das ganze Jahr eingeschaltet lassen? Ich muss den Rahmen ja nicht jeden Tag ansteuern und umkonfigurieren bzw. dieser sich Daten aus dem Internet ziehen?! Meine Vorstellung ist da, dass ich einmalig (oder in längeren Abständen) WIFI/BT über einen Schalter am Display aktiviere, neue Bilder drauf lade und die Funktion dann wieder deaktiviere.

M@tze schrieb:
Nein, das natürlich nicht, das schalte ich ein wenn ich es mal benötige um ein Update zu ziehen oder ein neues Ebook zu kaufen. Wozu soll es sonst aktiv sein?
Damit es dich überwachen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
"laufen 1 Jahr" ich weiß, was gemeint ist, klingt aber trotzdem, als würde es sich um ein Wegwerfprodukt handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, sikarr, M@tze und eine weitere Person
Vielen lieben Dank @andimo3 für deine Erläuterungen, den Inky Frame schau ich mir mal genauer an. Wäre doch fast einen Leserartikel im Makerbereich wert?

Zurück
Oben