Projekt Inkubus 1*0m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den gleichen Seiten weis ich, damit es sich nicht verbiegt. Wenn schon dann ein Holz was Naturbelassen gut aussieht, nur einen Klarlack oder so was drauf, manchmal haben sie ja schon was drauf. Sonnst könnte man sie auch wachsen, ich weis eifach nicht wie das sich mit der Temp verhält, ist vllt nicht so optimal für nen pc, für nen Schrank aber toll.

Ah ok danke für die Tipps - meinte auch Sperrholz...kann mir da den Unterschied nie merken :D

@Luki1992: Zum Furnieren nehme ich egt nur Sperrholz als Grundlage (Gründe siehe Brigitta) - Echtholz wäre da auch eine rein Verschwendung. Und nen Wurzel-Echtholz kaufen...äähm naja....ich wollte jez nicht gleich mein ganzes Erspartes aufn Kopf hauen :cool_alt:

Sieht schon sehr gut aus :)

Würde sich sicher gut bei mir im Regal
als HTPC machen. Hast nicht Zufällig
vor das Ding in Kleinserie zu bauen :D

Is echt sehr nice und sieht klasse aus.

Zum Plexiglas. Ich habe mir sowas ähnliches gebaut, allerdings
aus weniger Holz, dafür alle Seiten und Deckel aus Plexiglas.
Wegen der Strahlung, ich habe von innen ein Fliegengitter aus Metall geklebt,
dadurch ist es dann abgeschirmt.
Sieht zudem dann auch noch recht geil aus :)

Eine Kleinserie würde ich gern machen,
allerdings habe ich mal den Endkunden-Preis
kalkuliert... Nein, das kauft wohl keiner.
Für den Preis bekommt man schon ein Lian Li,
OrigenAE oder Silverstone-Gehäuse seiner Wahl.

Viel deutsche Handarbeit und ein paar kleine Alu-Teile
aus der CNC-Fräse schlagen ganz schön zu Buche.
Dazu noch hochwertige Hardware.
Würde ungern etwas anderes als Passivkühler,
Noctua und leise Highend-Netzteil darin sehen.
Der Spaß ist leider teurer als er aussieht. :/

Zuletzt bearbeitet:
schick

aber strahlt das ganze nicht ein wenig viel

Das Thema hatten wir schon.
Nein, es strahlt so gut wie gar nicht. :)

Dennoch bekommen die Nachfolger eine Schirmung.

Super Projekt erstmal (ausserdem alles Positive aus den Vorgängerposts)!
Vor allem die Raumaufteilung inkl. Airflow finde ich intelligent gelöst, auch wenn ich die hohe Cube-form nicht unbedingt favorisiere, da sie die Verwendung als HTPC imho stark einschränkt.

Ist der Deckel eigentlich befestigt?

Als Frontverkleidung fänd ich statt einer Plexiglasscheibe son Gitter super, das würd einen gewissen Oldschool-Radio Syle haben.

Hi, bin auch am Rumbasteln mit einem Selbstgebauten PC, allerdings soll er noch den Stand-Alone Receiver und den Stand-Alone DVD-Player enthalten, also etwas umfangreicher und vorallem Angepasst an den Schrank der darunter steht (Breite - Tiefe - Form). Bin noch am Basteln wo ich das alles hinbauen soll, da ich von der Höhe her begrenzt bin :(

Würdest du mir eventuell die 3D-Teile zukommen lassen (zumindest Lüfter, Netzteil und Festplatte wären cool)? Oder willst du die für dich behalten. Was natürlich auch Ok wäre... aber fragen kostet ja nichts....

Anhänge

• PC-3D.jpg
    PC-3D.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 984
  • PC-3D-1.jpg
    PC-3D-1.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 996
wo kriegt man diese tollen und schönaussehenden An/auschaltknöpfe her?

Es ist alles fest verleimt, nur die Plexiglasscheibe lässt sich entfernen.
Wenn ich zu viel Geld und Zeit habe, ist längst geplant,
ein 2mm Sperrholz mit braunem Leinen-Stoff zu beziehen
und ein rautenförmig gelochtes Stahlgitter davor zu schrauben. :)

Die Schalter mit Ring-LED gibt es bei Conrad für den Spottpreis von 18 EUR das Stück. XD
Sie heißen da "vandalensichere Taster mit Ring LED".

Haunter1982, in welchem Datei-Format brauchst du die Teile?
Mit stark beschnittenen Rechten, könnte ich sie dir zu kommen lassen.
Heißt ausschließlich für die nicht kommerzielle Verwendung für
diesen einmaligen Zweck der Planung deines PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Röhrenradio-Front ist doch geplant. :)

Is mir egal, ich werde die teile sowieso noch bearbeiten. Ich verwende Solid Edge, ich glaube das kann ProE Dateien auch einlesen!

Keine Sorge, kommerziell hab ich damit sicher nix am hut. Bin Technischer Zeichner bei einem Transnorm Elektromotoren Hersteller, kann also damit sicher nix anfangen in der Firma :D

hmm ist eigentlich schonmal jemand auf die idee gekommen n gehäuse zu gießen? :king: hab hier bei mir anner kunsthochschule ne komplette bronzegießerei zur verfügung und n guten draht zum werkstattleiter :evillol: vielelicht lässt sich da ja mal was machen.. möglichkeiten = unbegrenzt!

Son Teil wollte ich miur auch bauen, hab das Ding aber dann in nen Koffer gepackt:daumen:

@Towatai: Könnte man bestimmt machen das mit dem Bronzeguss, nur brauchst du dazu natürich ein Minimunm an Wandstärke. Ich schätze mal das dadurch das ganze sehr schwer werden würde. Sch au dir nur mal an was manche Stahlgehäuse schon wiegen.

Andererseits wärs ein guter Diebstahlschutz und mit Vibrationen sollte man auch keine Probleme haben.:D

Inkubus hat auch seine 20kg. XD

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja noch ein Leichtgewicht....;)

Ich bin kein Gießereifachmann aber ich denke mal das ein Gussgehäuse doch bestimmt noch einiges mehr auf die Waage bringen würde......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.