Projekt Inkubus 1*0m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zur Kleinserie. Da es quasi Unikate sind, wirst du einen wesentlich höheren Preis als LianLi erreichen können. Die Leute kaufen sowas, da bin ich mir sicher. Marketing ist halt wichtig, damit man das auch kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Ich mache dir Front jedoch noch mit braunem Stoff und Rautenmuster aus Metall zu.
Eigentlich müsste das ganze Gehäuse noch abgeschirmt werden, nicht nur die Front.... von wegen EMV-Richtlinie und so ;)

Mich würd auch die Wärmeentwicklung interessieren, Holz ist ja nicht wirklich für gute Wärmeleitung sondern eher für Dämmung bekannt. D. h. das ganze Gehäuse müsste im Betrieb warm sein und es muss schwer sein das Innere des Gehäuses kühl zu halten, weil das Holz die Wärme speichert anstatt schnell abzugeben.

Die Temperaturen stehen im vierten Post. ;)

Es ist alles im grünen Bereich dank durchdachtem Lüftungskonzept,
das nicht auf die Wärmeleitung des Gehäuses angewiesen ist.

Die 200'er Serie wird rundum geschirmt.
Das aber auch nur, damit nicht mehr diskutiert wird. XD
Der nur halb abgeschirmte Prototyp steht hier laufend vor mir
und verursacht weit weniger Störungen als mein Mobiltelefon.

Hat denn jemand Marketing Ideen? :)

Zuletzt bearbeitet: (Verzählt. ^^)
Wie wäre es mit einer Produktwebside für den Anfang und dann Tests/Prewievs bei verschiedenen Seiten. Also CB, Toms Hardware und so weiter? Ein Test sagt mehr als Werbubg ,du erreichst damit viele potenzielle Kunden und es kostst auch erstmal nichts.:D

Ein PC muss abgeschirmt sein, zu mindenstens wenn er im Dauerbetrib (Normalbetrib) läuft. Das gilt auch für privaten gebrauch. Ich weis aber nicht ob das der Hersteller oder der Betreiber gewährleisten muss.
Aber wenn du das Case sowiso blickdicht machst müste es ein leichtes sein es ab zu schirem ohne das man es sieht

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht auch Tüv, bevor du es offiziell anbieten darfst?

Keine Ahnung... Wenn ich auch noch Gewerbe anmelden muss,
gibt es Inkubus nur für mich, enge Freunde und sonst niemanden. XD

Es muss nicht geschirmt sein, sondern nur unterhalb gewisser Strahlenwerte bleiben.

Naja,da kann man ja bestimmt tricksen. Wenn du die Hardware und das Gehäuse extra verkaufst oder nur das Gehäuse und es als Podest für ne Blumenvase oder so ausgibst, gibt das bestimmt weniger Probleme....

War jetzt nicht so ganz ernstgemeint.....:D:p

Keine Ahnung... Wenn ich auch noch Gewerbe anmelden muss,
gibt es Inkubus nur für mich, enge Freunde und sonst niemanden. XD
Wenn dir erstmal die Bundesnetzargentur vor der Tür steht und dir 2 von deinen kostbaren Rechnern für 2 Monate mitnimmt und dich dazu zwingt komige Aufkleber auf deine Systeme zu kleben...
Ja..dann wirst du bereuen wenn du dich noch anders entscheiden solltest ;)

Was hat die Bundesnetzagentur mit meinen Gehäusen zu tun
und woher nehmen die sich das Recht mein Eigentum beschlagnahmen
und sie mir nach langer Zeit zugepappt mit Aufklebern wiederzugeben? oO

Das würde mich jetzt auch interessieren, gibts da Erfahrungen?

Die Idee ist nett. Daraus ein Gewerbe zu machen halte ich für Unsinn, denn allein die Haftungsfrage wenn so ein Ding mal abbrennt ist ein Showstopper.

Ergo, für Bastler gegen Unkostenbeitrag und Schutzgebühr zum selber Schrauben, aber mehr wird das nicht ohne Investitionen.

Moepple

Hallo Weltenspinner,

hab mich mal hier angemeldet. Echt geile Kiste :)

Die Bundesnetzagentur muss nach irgendeinem neuem EU-Recht Fertigsysteme überprüfen, bevor sie verkauft werden. Dafür nehmen die die Exemplare für einige Zeit mit.
Ausserdem müssen Systeme Aufkleber haben, die eine eindeutige Zuordnung ermöglichen und iwelche Zeichen enthalten, die bestätigen, dass das System in jeder hinsicht (Strahlung, Chemie) unbedenklich ist.
Zumindest war das noch letztes Jahr so.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Nicht jedes System wird mitgenommen, sondern nur exemplarisch 1-2.
Die kleben keine Aufkleber auf, sondern das musst du machen.
Eventuell wird das ja inzwischen anders gehandhabt, aber in meiner alten Firma mussten wir das noch so handhaben.

dennen würde ich auf die finger hauen wenn die meinen pc mit nehmen wollen ^^

Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor: Bevor es legal als PC-Gehäuse in den Handel gelangen darf, muss es wohl überprüft, gekennzeichnet, was auch immer werden. Ansonsten darfst du es nicht verkaufen. Dazu gehören sicherlich als Minimum das CE-Zeichen. Kann sein, das auch die Bundesnetzagentur damit was zu schaffen hat. Andererseits werden/wurden auch Gehäuse aus Plexiglas verkauft, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sie eben nicht EMV-Richtlinien erfüllen (und von daher eigentlich nicht als Computergehäuse benutzt werden dürfen). Um die Konformitätserklärung zu bekommen, musst du sicherlich Exemplare zur Verfügung stellen. Wie gesagt, ist das alles mit Kosten verbunden.

Die Bundesnetzagentur wird dir als Privatmann aber nur die Bude einrennen, wenn sich jemand beschwert, das sein Rundfunkempfang etc. gestört ist. Dann wird die Störquelle ermittelt und nur dann kann das Gerät als solches mitgenommen werden. Das ist aber meiner Meinung das Einzige was dir als Privatmann blühen kann und bisher wurde noch niemanden die Hardware entzogen, der seinen PC ohne Gehäuse oder im Gehäuse mit Window betreibt.

Angesichts dessen ist auch etwas zu bezweifeln ob Gehäuse selbst überhaupt überprüft werden, denn viele Gehäuse dürften an sich nicht genügend abschirmen. Wenn man etwas gewerblich herstellen und verkaufen will, dann muss man sich sicherlich schlau machen und das Forum ist nicht immer der beste Platz dafür. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

jetzt habe ich es verstanden.
Dann wird es eben als gebrauchtes
Bastlerstück ohne Hardware verkauft. ^^

Weltenspinner schrieb:
Okay,

jetzt habe ich es verstanden.
Dann wird es eben als gebrauchtes
Bastlerstück ohne Hardware verkauft. ^^

du kannst es auch als ein bastelset verkaufen, mit dem hinweiss, dass es sich um kein pc-gehäuse handelt.
oder du schirmst das ganze ab, indem du die bläche zwischen zwei dünneren "holzbrätter" einbaust und ein abnehmbares lochgitter für die front mitlieferst;)

Du hast eigendlich drei Möglichkeiten:
1. Du passt das Gehäuse den Richtlinien an.
2. Du verkaufst das Gehäuse unterdem Zusatz das es nicht den Rechtlinien entspricht
3. Du verkaufst deine Idee. Sprich ein Art Anleitung oder so.

Das erste dürfte am profietabelsten sein wobei du noch eine Menge Pflichten zu erfüllen hast
Dem zweiten bist du woll am Nächsten und damit fällt dann woll der drite Vorschlag weg. Wäre ja ein Rückschritt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.