Projekt Inkubus 1*0m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wen interssiert schon das gewicht wenns dafür einmalig ist?! wenn ich was leichtes will kauf ich mir eins aus dosenblech von tronje :freak: die designmöglichkeiten sind da dann natürlich völlig offen nach oben hin. ich werd ma n paar studenten anschnacken und evt. lässt sich da ja in zukunft mal was machen (o:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wär das natürlich eine schöne Idee, Gewichtsmässig könnte mans ja mit eingegossenen Verstrebungen und dafür dünnerer Wandstärke eventuell etwas leichter machen. Ist hald die Frage wie genau der Guß in der Werkstatt funktioniert in bezug auf die Abmaßtoleranzen. Allerdings gehört das hier eigentlich nicht in diesen Thread.

Das Gehäuse von Weltenspinners Inkubus ist schon verdammt gut durchgeplant.
Ich bin wie man sieht noch ziemlich am Anfang war aber auch erst 1 Stunde in der Mittagspause...

Wie hast du die Holzteile miteinander Befestigt? Holzdübel und Leim? Geschraubt? Genagelt?

Der einzige optische Mängel (nur meine Meinung) ist die Nut für den Mainboardschlitten un der Front.
Lösung wäre vielleicht einfach die Fehlenden Stücke am Mainboardschlitten zu befestigen. Oder etwas größer ausschneiden und quasie als Anschlag für den Mainboardschlitten zu nehmen. Oder einfach den Mainboardschlitten tiefer zumachen, damit er bündig abschließt.... Wie gesagt, nur meine Meinung.

Sonst absolut Top!!!!

(Edit)
Wenn ich mir deine letzten Bilder so ansehe, ist der NB-Kühler eigentlich funktionslos mit der Grafikkarte daneben. Da ja kein Luftfluss mehr vorhanden ist. Weiß jetzt nich wie gefährlich das bei deinem Mainboard ist, aber das könnte zu Schäden führen.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt Respekt.... Ich finde das sieht echt edel aus... Was mir auch gut gefällt sind die 3D-Modelle ;) ^^
Wie viele Arbeitsstunden bist du daran losgeworden in etwa?

erst mal :daumen::daumen::daumen:

Klasse Projekt, und sieht einfach super aus!
Außerdem sauber geplant und durchgezogen, WOW!

Es ist alles Kante auf Kante verleimt.
Mit Ponal Super 3 und Buche geht das ohne Weiteres.
Voraus gesetzt, man arbeitet genau genug und
alles liegt 99% plan auf, ist es unkaputtbar.

Das mit den Kerben beim Mainboard-Einschub ist mir schon aufgefallen
und ist bei der 200'er Serie bereits etwas anders gelöst. :)

Ach, der Ötzi bekommt noch mehr als genug Luft ab.
Die Northbridge döst bei gerade 38°C mal vor sich hin.
Der Ötzi ist ein Relikt der HD3200 Übertaktung auf 1Ghz.
Wobei die 38°C auf einen hohen Stromverbrauch des 780G schließen lassen.
Muss mal sehen, wie der 880G sich schlagen wird.

Dennoch bin ich hier der echte Öko Zocker.
90W im Idle mit X2 3800 EE | 7900GS?
Ich habe nicht mal die Hälfte im Idle
und unter Last deutlich mehr fps. :P

Arbeitsstunden... Puh.. Planung habe ich nebenbei gemacht.
2x 8 Stunden in der Werkstatt, 6 Stunden zu Hause
für Feinarbeit und Hardware Installation.
Gut geplant und sauber durchgezogen eben. XD

Die Lüfter haben seit der endgültigen Bestückung
mit den Noctuas auch Staubfilter vor den Einlässen.
Ich bin Vorsicht bei Staub, der hat mich meine
geliebte Radeon 9800 XT gekostet. Hitzetod! ;_;

Wolld mir nen kleinen Server bauen. Auch in ner Holzkiste .... habe zwei Systeme zur Auswahl:

MD9901 (aus nem Medion Rechner)+P3 500MHz (Katmei-Kern :mad:)+512MB SD-RAM, TNT2 Onboard mit 32 MB eigener Speicher.

Da ich in meiner Mottenkiste leider ein Slot1 P3 mit Coppermine habe ich kein 133MHz FSB, kann den Speicher nicht ausreitzen und der Cache sizt Extern auf der CPU zu allem Überfluss verbraucht das gute Stück, bei selber Geschwindigkeit 10 Watt mehr als der Coppermine-Kollege. Sprich : 28 Watt

Das Zweite System baut wieder auf ein Medion Board auf MS-7091 + P4 550 + 512 MB DDR-RAM DualChannel ^^.

Das Zweite System ist ein ganzes Stück schneller, auch Leistung pro Watt dürfte besser ausfallen, jedoch verbratet alleine der 550 für sich 84 Watt maximale Verlustleistung. Und jetzt weis ich echt nicht was ich machen möchte.

Hätte jemand Interesse an dem 2. System dieses zu kaufen ? Also Board+RAM+CPU+Kühler ?

Nimms mir nicht übel aber wenn du so viel Zeit und Geld in nen Projekt stecken willst wie Weltenspinner, würden sich auch noch die geschätzten 250 Ocken für nen aktuelles Server-Setup mit niedrigem Stromverbrauch lohnen, das beide von dir genannten Systeme in die Tasche stecken sollte.

Wenn du die Material- und Arbeitszeitkosten rechnest, ist das noch der kleinere Posten dran, und du hast nen ordentliches Format (z.B. mATX wenns klein werden soll) das dir noch ein paar Jahre Freude bereitet.

Meine ich auch. 250 EUR müssen es aber nicht sein.

55 EUR GigaByte GA-MA74GM-S2H
55 EUR AMD Athlon X2 4850e boxed
25 EUR A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
10 EUR Versandt
145 EUR insgesamt.

Schlägt beide System in Energie sparen und Leistung.
Wenn du den Brisbane fest auf 0,8V und 2x1Ghz laufen hast,
verbraucht er ca. 5W. Dann noch 4W für RAM und glaub 5W
für den Chipsatz und noch ein paar Watt fürs Brett und Kleinkram.
Da kann selbst eine Atom Plattform nicht mithalten und verbraucht mehr.
Das Meiste wird dann das unpassende Netzteil verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gönn ihm noch eine 2.5" SATA Platte und ev. nen passendes (leises!) Netzteil.
Dann bist zwar wieder bei 250,-, aber "das Package stimmt", wie eine erfolgreiche Funk- und TV-Größe sagen würde ;-)

Dieses Medion Zeugs rollt mir immer die Fingernägel hoch...

Ja, sicher, aber keine ~480 EUR und nochmal
fast 100 EUR für die Lüfterbestückung.
Das habe ich schon mal durch diskutiert
und dann aufgegeben, plane aber dennoch
fröhlich für mich weiter und werde mir irgendwann
den Luxus eines Inkubus 200p gönnen. ^^

Aufschlüsselung:
Buche: ca. 60 EUR
Stück Edelholz für Front: ca. 20 EUR
Metallgitter: ca. 30 EUR
passende Schrauben: ca. 5 EUR
Stoff: ca. 2 EUR
Sperrholz: ca. 4 EUR
Moosgummi: ca. 3 EUR
Taster, LEDs und Kabel: ca. 35 EUR
2mal 2,5" Wechselrahmen: ca. 60 EUR
Frontpanel: 30-40 EUR
22h Arbeit á 10EUR/h: 220 EUR

Noctua Lüfter kosten auch gut 20EUR/Stück.

Mein Güte, was habe ich da an Geld rein gesteckt? oO

Zuletzt bearbeitet: (Kalkulation aufgeschlüsselt und aufgestockt.)
Hui - keine Peanuts, das!
Wobei ich 10,-/h für solche Präzisionsarbeit günstig finde!

Andere würden es Hobby nennen :D - und in Hobby-Modellbauer-Dimensionen gesprochen isses dann sogar doch wieder recht günstig :-)

Ich liebe euch! *taumel*

Hey!

Großen Respekt an deiner Arbeit!
Da mein Vater Schreiner ist und ich da öfters aushelfe und ich mich mit PC Hardware ein wenig auskenne, kann ich mir vorstellen, dass das 'ne Heiden Arbeit war. :D
Und zu den 3D-Modellen muss ich auch sagen großen Respekt! Durch ein Paktikum als technischer Zeichner weiß ich auch, dass sowas recht umfangreich ist (auch wenn es bei dir Minutenarbeiten am PC waren :P).

Aber ehrlich gesagt, ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass ein paar Leute sich diesen PC zulegen würden. Genügend Käufer für eine Kleinserie würdest du wohl finden. Und ein Preis mit ~850-900€ wäre auch angemessen. Leute denen Design nicht egal ist, dürfte dieser PC bestimmt gefallen. ;)

Schönes Case, mal was ganz anderes.
An alle die was gegen Elektromagnetische Strahlung haben:
Man muss nur ein metal Netz ein ziehen und schon hat man den faradayischen Käfig.
Die Wellenlänge ist, wenn ich mich nicht verrechnet hab, um die 10cm (bei 3GHz). Also viel Netz brauchman nicht.
Alle die was gegen die fehlende Masse haben: Man muss nur der Mainboardschliten elektrischeitfähigmachen (Metalfolie, -farbe, oder verkabeln)

echt geile Idee, einen Rechner mal mit Holz zu bauen. Ich habe schon Plexiglas gesehen und Metallgehäuse, aber noch nicht aus Holz. Super. Kann ich eine Vorbestellung machen ???? ;-)

Gerne, aber hast du die Preis-Diskussion mitbekommen?
Ich würde es gern in einer Kleinserie verkaufen,
aber billig wird der Spaß eben nicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.