Ich finde den Ansatz von den Innenministern gut. Es ist doch schon längst überfällig, dass Spiele verboten werden, die das Töten von Menschen nur als Mittel zum Zweck betrachten, bei Spielern Gedanken hervorruft, dass Menschenleben nichts Wert sind. Hinblickend auf die sich ständig verbessernde grafische Präsentation der Spiele ist es ersichtlich, dass die Grenzen zwischen Fiktion und Realtität immer mehr verschwimmen.
Es ist beispielsweise so, das Kinder, Sachen die sie im Fernsehen oder aufm Computer sehen nachmachen wollen. Ich selbst hab mich beispielsweise wie Donald Duck an einen Kronleuchter gehangen, der so kaputt gegangen ist. Analog dazu dient das Spielen eines Computerspiels, dass das Kind im Menschen anspricht, unfreiwillig als Sammelsurium für Sachen die man unbedingt nachahmen möchte.
Ich hoffe das meinst du alles nur ironisch. Denn wenn nicht wäre die Welt echt scheiße wenn wir das so machen würden. Das würde ja bedeuten alles was mit Phantasie zu tun hat einfach in die Tonne zu kloppen. Selbst wenn du damit die teilweise kranken Auswüchse als Folge davon aus unserer Gesellschaft entfernen würdest. Die Phantasie ist nämlich das einzige was den Menschen überhaupt auszeichnet und bitte sag jetzt nicht das sei unser Verstand. Selbst einfache Krähen, hat man nachgewiesen, können Rechnen und logische Zusammenhänge begreifen. Ganz zu schweigen das es selbst geistig völlig arm wäre wenn du das einfach abschalten würdest.
Aber um deinen Ansatz mal auf zugreifen finde ich schon das wir unsern Kindern ziemlich schizophrene Dinge zum spielen vorsetzen.
Wenn ich zurück an meine Kindheit denke, hatte ich Helden wie die Turtles oder Heman und hab mit Lego Raumschiffen Spacepolice gespielt. Komischer weise hat Leonardo obwohl er ständig mit einem Schwert rum gefuchtelt hat niemals irgend was damit zerschnitten oder jemand richtig verletzt. Problem ist jetzt nur ich bin als Erwachsener anspruchsvoller was meine "Lieblings Hirngespinsten" angeht geworden und so hat sich das Schema F quasi fort gesetzt bis heute zum Superspycho Riddik, dem Masterchief oder Endzeit Szenario wie Fallout.
Und wenn ich mir heute ansehe was Kinder so im TV vorgesetzt bekommen und das selbst Lego immer mehr in Richtung von diesen scheiss Bionicles (wo meiner Meinung der eigentliche Sinn von Lego, nämlich einfache Modelle basteln zu können und so kreativ zu sein, völlig in den A**** ge***** wird) geht, dann bekomme ich auch schon schiss wohin sich anschließend die nächste Generation in meine Altersklasse bewegt. Fakt ist leider, mich hat das alles sehr geprägt und ich will auch gar nicht mehr zurück. Aber wie wäre es wohl hätten mir meine Eltern niemals eine von diesen bunten, wenig anspruchsvollen Action-Spielfiguren gekauft. Ich glaube ich hätte heute nicht das Bedürfnis als Jediritter das "böse" zu jagen.
Jetzt ist es leider zu spät für mich. Ich kann mich nicht mehr umprogrammieren und alles leugnen macht das Bedürfnis auch nicht wett irgend einen Aciton-Film zugucken. Aber da könnte man noch am ehesten ansetzten.
Wenn man seinem Spross ein Menschenbild vermittelt was so antiquar ist wie Herkules, dann braucht man sich eigentlich nicht wundern wenn die Jugend am liebsten los ziehen will die Medusa zu töten.
Im Augenblick versuche ich das bei meinem kleinen Bruder so gut wie möglich nicht falsch zumachen. Sein Lieblings-Spiel ist Spore und ich finds toll wie er sich da kreativ austobt. Leider sehe ich da bei seinen Freunden aber eben schon wieder jenes Schema F.