Hendrik2 schrieb:
Verstehe ich dich richtig? Ich als 1-Mann Unternehmung soll dann die IT Experten der Regierung zahlen und die Schwachstellen fixen?? Geht's noch..? Damit können kleine und mittelständische Unternehmen gleich Insolvenz anmelden. Pentest bei uns in der Firma mit ca. 15 Seiten kam mit Nachtest ca. 40000 Euro!!
Es ist ja mal nicht so schwer, gewisse Sicherheitsaspekte zu erfüllen, was aber häufig nicht geschieht. Wenn ich gebrauchte HW kaufe, von Privat, häufiger aber auch von Geschäftern, welche die Firmware kein einziges mal aktuallisiert haben, alle Passwörter seit jeher beim Standard Passwort beliesen, und dann noch als i tüpferl nicht mal die Platten formatierten, dann fragt man sich schon, was das soll, und was da schief läuft.
Mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das bei IoTs gehandhabt wird.
Softwareebene das selbe, Server 03 auf nem System das 2017 noch benutzt wurde.
Und da kann mir keiner sagen, dass das nicht so einfach geht. Klar gehts nicht einfach fingerschnipp, aber dann muss man sich auch ned als IT Unternehmen einwerfen, wenn man nicht mal die eigene Infra aktuell hält.
Was ich au nie verstehen werde, sind jene Unternehmen, die gar alle Services auf einem Server virtualisiert haben, klar ist günstiger, aber die Firewall gleich mit drauf klatschen??
Finds schon ok, dass wenn Unternehmen die da schlampen zur Kasse gebeten werden.