News Innenministerkonferenz: Vorratsdaten­speicherung für IP-Adressen gefordert

Hovac schrieb:
De Jure ist es nicht verboten und man kann es auch verwenden, aber wenn du so etwas selbstgebaut anbietest bekommst du absolut sicher ein Problem.
Fast alle Softwarebibliotheken hierzu sind OpenSource diese stehen frei zur Verfügung und können absolut von allen ohne großen aufwand in jeder beliebigen Programmiersprache verwendet werden.

Ich sehe nicht, was daran illegal sein soll, die gängigen Softwarebibliotheken zu verwenden.

Wenn du mit "selbstgebaut" meinst das jemand die gängigen Algorithmen selbst implementiert, dann ist das auch nichts Besonderes, das Machen Informatik Studenten ständig und es gibt Implementierungen im Internet wie Sand am Meer.

Klar sollte man diese Implementierungen nicht verwenden aber nicht, weil es verboten wäre, sondern weil diese Implementierungen mit viel höherer Wahrscheinlichkeit gefährliche Fehler enthalten und somit die Verschlüsselung nicht richtig implementiert ist. Deshalb verwenden ja alle die großen open source Bibliotheken, also z.B. openssl.
 
es gibt hier tatsächlich einige Menschen, die halten es noch für möglich, dass wenn die AfD Partei stärkste Macht in der nächsten Bundestagswahl werden würden, sie die ersten wären, die das Gesetz zur IP Adressenspeicherung und Vorratsdatenspeicherung ablehnen würden.

Ich glaube das eher ganz anders herum, sobald die AfD Macht unter die Finger bekommt, herrschen hier ganz andere Sitten und Gebräuche, die man verhindern muss, genauso wie man auch die Vorratsspeicherung verhindern muss.

Gerade wieder vor einigen Tagen eine Petition gegen Rechts und Volksverhetzung unterschrieben.


https://weact.campact.de/petitions/...ie&utm_medium=recommendation&utm_source=email
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Hovac schrieb:
Also bekannte Bibliotheken und eine nachvollziehbare Zusammensetzung.
Ja, wie Verschlüsselung funktioniert kann jeder auf Wikipedia nachlesen.

Das ändert jedoch nichts an deren Richtigkeit und Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Hovac schrieb:
Also bekannte Bibliotheken und eine nachvollziehbare Zusammensetzung.

Was genau willst du uns mit deinem Raunen sagen?
Sprich Klartext.
 
Das es für viele Dinge staatlich erzwungene Hintertüren/Zugänge gibt ist doch bekannt. Wenn es in einem Fall öffentlich geworden ist geben die Firmen es dann in der Regel auch zu, weil sie es dann dürfen. Über solche staatlichen Anweisungen zu sprechen ist in den USA ansonsten sogar strafbewehrt. Wer glaubt denn ernsthaft, das dies bei der Kryptografie anders ist. Als ob so ein massiver Aufwand für die Kommunikationsüberwachung getrieben würde, man die Verschlüsselung aber einfach laufen lässt. Die Vergangenheit ist doch voll davon, z.B die schweizer Verschlüsselungsmaschinen, welche an viele Staaten verkauft wurden, aber eben absichtlich nicht sicher waren. Oder manipulierte Ciscogeräte, die dubiosen Entwicklungen bei Truecrypt... .
Da ist das Interesse einfach zu groß.
 
Verschlüsselung funktioniert, dass andere das missbräuchlich verwenden und gezielt torpedieren, hat mit der Mathematik dahinter nichts zu tun. Saubere Implementierung von AES ist nach heutigem Stand nicht knackbar, außer mit Brute Force.
Und für Quantencomputer gibt es auch bereits gesicherte Verschlüsselungsmethoden die den Quanten standhalten.

Das ist kein Problem der Verschlüsselung, sondern der kompromitierten Akteure. Ein AES kannst du dir selber zusammenschreiben, da gibt es genug Quellen im Netz. Ob das eine saubere, gute und damit sichere Implementierung ist, ist damit noch nicht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Klingeldraht
Xiaolong schrieb:
Ein AES kannst du dir selber zusammenschreiben, da gibt es genug Quellen im Netz. Ob das eine saubere, gute und damit sichere Implementierung ist, ist damit noch nicht gesagt.
Wobei man selbst das ja nicht machen muss, es gibt genügend OpenSource Bibliotheken, welche auch immer wieder von z.B. Sicherheitsforschern unter die Lupe genommen werden.

Diese großen OpenSource Bibliotheken werden generell als sichere Implementierungen eingestuft, deshalb schlägt es dann auch direkt große Wellen, wenn mal wieder ein sicherheitsrelevanter Bug gefunden wird, weil sehr viel Software (sowohl offene als auch geschlossene) darauf basiert.

So gut wie kein Unternehmen implementiert das selbst und wenn ja, wäre ich erst einmal sehr, sehr skeptisch, ob die das tatsächlich besser hinbekommen als die Masse an Entwicklern und Unternehmen, welche hinter den großen OpenSource Implementierungen steht.
 
JustAnotherTux schrieb:
[...] es gibt genügend OpenSource Bibliotheken, [...]
Ist mir bewusst, ich habe das nur aufgeführt, da seitens @Hovac der implizierte Vorwurf im Raum steht, dass das ja "alles unterwandert" ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Hovac schrieb:
"Und das erschreckendste daran ist, das diese antidemokratische "Klientel" immer noch gewählt werden.
Sind die Mehrzahl der Menschen in diesem Land wirklich so dumm, oder wollen die wirklich unbedingt wieder eine Diktatur! (wenn ich sehe wie viele AFD wählen, ohne sich mal ernsthaft mit deren Programm zu beschäftigen 🤦‍♂️ ).


Du beschwerst dich darüber, das dieses antidemokratische Klientel immer noch gewählt wird, die Leute die Diktatur also gut finden.
Die welche das aber nun endlich nicht mehr wählen zählst du auch dazu.
Danke das Du bestätigst das die, die die AFD wirklich als "Alternative" betrachten, sich nicht mal ansatzweise mit deren Programm auseinander gesetzt haben, sondern nur den populistischen Parolen hinterher laufen. 🙄

Nein die AFD IST eine ANTIDEMOKRATISCHE Vereinigung, und passt damit perfekt in diese "Klientel"
Ich fürchte das wirst auch du nach der nächsten Bundestagswahl sehen, wenn die CDU/CSU mit denen ein Bündnis eingeht. 😟
Der Puritaner schrieb:
es gibt hier tatsächlich einige Menschen, die halten es noch für möglich, dass wenn die AfD Partei stärkste Macht in der nächsten Bundestagswahl werden würden, sie die ersten wären, die das Gesetz zur IP Adressenspeicherung und Vorratsdatenspeicherung ablehnen würden.

Ich glaube das eher ganz anders herum, sobald die AfD Macht unter die Finger bekommt, herrschen hier ganz andere Sitten und Gebräuche, die man verhindern muss, genauso wie man auch die Vorratsspeicherung verhindern muss.

Gerade wieder vor einigen Tagen eine Petition gegen Rechts und Volksverhetzung unterschrieben.


https://weact.campact.de/petitions/...ie&utm_medium=recommendation&utm_source=email
Na wenigsten einer der genauer hinsieht, und versteht was da abgeht.👍

Petition (Bittstellerei) bringt da allerdings wenig, davon gibt es in diesem Land zu viele, die aber ignoriert werden, weil nicht politisch bindend.
Das einzige was Sie ab einer bestimmt Anzahl Teilnehmer machen müssen ist darüber zu "diskutieren".🙄
Und diese ist dann sehr schnell beendet, und alles bleibt beim alten.:stock:
 
@MonteDrago
Da sind wir dann bei der Meinung angekommen. Deine teile ich nicht, aber wenn du es so siehst ergibt dein Kommentar zumindest Sinn.
 
Cardhu schrieb:
Verschlüsselung ist aber auch doof und sollte am Besten auch verboten oder umgehbar
Ja, dann kann man endlich wieder Industriespionage durchführen ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen.
Hovac schrieb:
aber wenn du so etwas selbstgebaut anbietest bekommst du absolut sicher ein Problem.
Warum, wodurch, welches Gesetz verbietet mir eine SW mit E2E Verschlüsselung zu vertreiben? Signal wäre danach also Illegal und müsste nach dir erhebliche Probleme in D haben....hm, nichts von gehört bislang.
Hovac schrieb:
Das es für viele Dinge staatlich erzwungene Hintertüren/Zugänge gibt ist doch bekannt.
Ach, welche sind das denn?
Hovac schrieb:
manipulierte Ciscogeräte
Ach, du meinst die Geräte, die statt vom Hersteller zum Kunden erst noch einen Umweg über CIA und FBI machen, sind von den Herstellern schon so manipuliert....alle....na sicher doch. Warum den Umweg, wenn der Hersteller nach dir mit den Sicherheitsbehörden zusammenarbeitet?
 
@Samurai76
Sitz Signal in D? Gehört hat man übrigens schon davon.
Du hast meine Intention nicht verstanden, natürlich kann ich nur aufgedeckte Beispiele der Vergangenheit zeigen. Die Technik entwickelt sich weiter Chiffriermaschinen gibt es nicht mehr, aber warum sollte aktuell anders gehandelt werden?
Das Thema ist die Vorratsdatenspeicherung, warum kommt die wie ein Zombie immer wieder. Wer setzt das immer wieder auf die Agenda.

Und was geboten und verboten ist...
Gerade aktuell Assange. Kriegsverbrechen sind verboten und sollen verfolgt werden, wer saß aber im Extremknast?
 
Hovac schrieb:
Sitz Signal in D?
Ach so meinst du das, nur Deutsche bekommen in Deutschland Probleme, wenn sie so etwas auf den Markt bringen wollen......oder wie? Ich meine, du nimmst viele Verschwörungstheorien sehr Ernst.
Hovac schrieb:
Gehört hat man übrigens schon davon.
Wo, was und von wem? Gibt mal Input! Besonders die Regelungen in D, wonach man Probleme bekommt, wenn man so etwas auf den Markt bringen möchte. Bislang ist das nur eine Meinung deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Nicht alles verkehrt vermischen,
das man an Signal herangetreten ist um Nutzerdaten zu bekommen, davon hat man schon gehört und das man die Verschlüsselung beseitigen will wohl auch.
Aber du fängst mit VTs an, da endet in der Regel eine seriöses Gespräch.
 
Hovac schrieb:
De Jure ist es nicht verboten und man kann es auch verwenden, aber wenn du so etwas selbstgebaut anbietest bekommst du absolut sicher ein Problem.
Hovac schrieb:
Nicht alles verkehrt vermischen
Hovac schrieb:
du fängst mit VTs an
Dann erkläre doch deine erste Aussage, warum das eintreten sollte, was du beschreibst und lenke nicht von meiner Frage ständig ab.
 
Zurück
Oben