Inno3D GeForce GTX 970 - Spulenfiepen extrem + extreme Lüfter

pookpook schrieb:
Plait Jetstream ist der Geheimtipp.

Nicht ganz zu Kühl als die MSI/Gigabyte aber sehr Leise und ein Ordenliche Karte. Besonderes bei 304€ ;)

Mich würde mal interessieren, wo du die Karte für 304€ gekauft hast. Schwanke nämlich momentan zwischen der Gigabyte und der Palit Jetstream Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Gesten Abend war das MSI Modell in den Benchmarks unter den Top 147 Ergebnissen, erst danach folgten Asus, Palit u. Konsorten. Auch Temperaturverhalten und maximale Last-Wärme ist scheinbar ungeschlagen (max. 68°C). Dass die MSI ein Spulenfiepen hat, war bisher nur an einer Stelle zu lesen.

Neben der nicht so übertaktungsfreudigen Palit Jetstream scheint die MSI das Feld von 0 dB-Funktion-Karten anzuführen. Bis jetzt. Das Asus Modell ist nicht so sehr übertaktbahr u. die Gigabyte-Version soll einen Hauch lauter und wärmer sein/werden. Zotac ist wohl nicht so gut weg gekommen.

Interessant wäre ein aussagekräftiger Test über alle diese Karten. Wir werden wohl noch eine Weile spekulieren müssen, bis dieser erscheint. Momentan finden sich nur lauter Insel-Tests und eine Reihe von Mutmaßungen (inkl. meiner). :o ;)

So, ich mache jetzt wieder eine Meldung zu meinem ersten Post.
Habe jetzt die "Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition" Drin und das Problem besteht immer noch,
aber jetzt komme ich nach einer Minute BIOS-Logo auf einmal in Windows, in das BIOS an sich aber nicht.
Ärgerlich.. Liegt wohl doch am Mainboard. (Ivy-Bridge H77-D3H)

Hallo,

habe gestern meine MSI GTX 970 bekommen. Spulenfiepen ab 40 fps. Sehr nervig ab 90 fps. Sehr schade, da die Lüchter echt hammer leise sind. Geht morgen zurück.

Rusty [GER] schrieb:
Leider hat meine Karte extremes Spulenfiepen. Auch in sämtlichen FPS-Bereichen zwischen 1 und 100, wirklich nervend.
Dazu kommt, dass die Lüfter der Karte selbst unter 2000rpm einfach viel zu laut sind.
Hat sonst noch jemand die Inno3D und kann etwas darüber sagen?

Vor 2 Stunden eingebaut.
Kein Spulenfiepen...paar Benchmarks und Crysis3/Battlefield 4 getestet.
Lautstärke fand ich für mein empfinden völlig ok.
Habe aber nicht gerade ne leise Kiste und die vorher verbaute R9 290 PCS+ war mit Abstand lauter als die neue Karte.
Für Silent Freaks ist die Karte sicher nix.
Mir völlig egal als Kopfhörer Zocker.
Lüfterkurve mit dem AB etwas angepasst macht sie nach ner Stunde nicht mehr als 72 Grad bei BF4.
Für die 310 Euro was ich gezahlt habe völlig ok das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte bei Drive City geholt. Es war für 1 Std mit 304€ drin. Ich habe bestellt und bezahlt .Termin war eigentlich 26 Sept aber war geliefert um 24 Sept.

Ist das Spulenfiepen eigentlich neu? Meine letzten Karten waren ne GTX 570, AMD 6970 und AMD 7970 und da hatte ich nie Probleme.

Meine Inno3D GeForce GTX 970 OC, HerculeZ X2 ist eingetroffen, bis jetzt konnte ich noch keine nervenden Geräusche feststellen.

Heute Abend werde ich die Karte erst richtig testen können. Bei einem kurzem Furmark Test taktete die Karte jedoch nur auf 959 MHz

So ich hab meine Inno3D 970GTX mit Hercules X2 eingebaut und bin einfach begeistert. Der Lüfter ist im IDLE nicht hörbar, im LOAD ein wenig. Aber jeder Lautsprecher beim Zocken ist lauter, jedes Headset sowieso. Das Spulenfiepen bei 400FPS ist minimal zu hören bei geöffnetem Gehäuse, bei Geschlossenem kaum. Dazu lag der Karte eine Lizenz für den 3DMark Advanced (normal 25€) und ein Mauspad bei (ok das ist halt eher "billig", aber brauchbar). Dazu das Game von NVidia (Assassins Creed Unity, bei UPlay 60€). Dazu noch ein Päckchen Gummibärchen von Caseking :-)! Das ganze nagelneu für 299€.....

betzer schrieb:
Ist das Spulenfiepen eigentlich neu? Meine letzten Karten waren ne GTX 570, AMD 6970 und AMD 7970 und da hatte ich nie Probleme.

Nein, aber das Problem war noch nie so groß und präsent wie bei der 970. Ist wirklich unter aller Sau.

Habe absolut kein Spulenfiepen, selbst bei ca 400 FPS, erst bei 2k+ bemerkbar

Im Idle leise und im Betrieb etwas lauter. Die Karte taktet bis 1291 MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
meine Inno3D GeForce GTX 970 OC, HerculeZ die ich schon lange habe.. hat nur kurz am anfang von fifa 13 lautes piepen..das geht so 30sek. ab dann hört man nichts mehr außer halt die lüfter.
kein Fiepen auch bei bf4 oder the crew, oder oder oder. bin echt zu frieden mit der :) glücks griff.

Zurück
Oben