Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Inno3D iChill GTX 1080 X3 im Test: Schneller, leiser und günstiger als die Founders Edition
M
m.Kobold
Gast
Wieso testet ihr die 1080er nicht mal in VR performance?
wickedgonewild
Commander
Ich dachte ja bisher die ASUS Strix sei verhältnismäßig leise. Aber nach dem Vergleichsvideo hab ich die Strix wieder abbestellt.
Inno ist rein luftgekühlt leider keine Option. Bei zwei 980 Ti X3 sind mir die Phasen durchgeknallt (hier im Forum gibts noch weitere negative Erfahrungen). Rückwirkend betrachtet bereue ich den Verkauf meiner 980 Ti Accelero S.
Inno ist rein luftgekühlt leider keine Option. Bei zwei 980 Ti X3 sind mir die Phasen durchgeknallt (hier im Forum gibts noch weitere negative Erfahrungen). Rückwirkend betrachtet bereue ich den Verkauf meiner 980 Ti Accelero S.
Pumpi schrieb:@ Sinnfrei
Was glaubst du denn werden zwei GTX 1060 kosten ? MGPU billig mit kleinen Chips kann nV auch, das ist keine Kunst.
Du meinst den billigen Chip der 1060, der auch auf der Mittelklasse 1070 und der Performanceklasse 1080 sitzt?
W
Wadenbeisser
Gast
@Alphanerd
Wenn bei den Karten die GPUs der 1060 Modelle wirklich auf 50% runterkastriert werden, es aber beim 256 Bit Speicherinterface bleibt könnten sie dennoch ein nettes Testobjekt zum Thema Speicherbandbreiten Krüppel werden.
Wenn bei den Karten die GPUs der 1060 Modelle wirklich auf 50% runterkastriert werden, es aber beim 256 Bit Speicherinterface bleibt könnten sie dennoch ein nettes Testobjekt zum Thema Speicherbandbreiten Krüppel werden.
Smagjus
Rear Admiral
Ich glaube, die Computerbase Redaktion ist im Moment einfach zu klein um Computex und ausführliche Tests mehrere Partnerkarten zu stemmen.bonidinimon schrieb:Verstehe nicht ganz, wieso ihr nur noch in UHD testet. Für die wenigsten Leser ist das eine nützliche Vergleichsbasis. Nehmt doch zumindest bitte wieder WQHD auf
Das Frage ich mich auch. Die Kühlung der Asus Karte scheint wegen der Fancurve ziemlich schlecht wegzukmomen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch ineffizient kühlt.andruman schrieb:Die Asus Karte ist unter Last 10° kühler. Jetzt ist die Frage wie laut wäre die Asus Karte wenn die Fancurve auch auf 83° angepasst wäre.
Tintenpatrone
Cadet 4th Year
Vielen Dank für den Test. Aber meine 970 werde ich wohl noch etwas behalten. 650+ € sind mir noch ein bisschen zu viel
Sinnfrei schrieb:Ist schon gut. Kauf Dir nur Deine 1080. Das Stockholm-Syndrom gibt es kostenlos dazu ...
Stockholm-Syndrom? Dein Name ist Programm, oder?
Du hast auch nicht gesehen wie viel Last da angelegen ist, bei den 2113 Mhz war wahrscheinlich im Vsync bei 60 hz und 60% Auslastung.
Zumal des eh nur Software (Bios)ist, wie bei Maxwell auch. Die normalen 980iger haben auch bei ca 70°C das erste mal angefangen den Takt zu senken, des konnte man später auch per Bios aushebeln.
2126@1.062V bei ca 42°C
Des ist Witcher Addon(Dämmerung) mit Normalspannung mal 5 Minuten aufwärmen lassen und dann mal kurz, durch die neue Hauptstadt geeiert, wie man sieht, dropt da kein bisschen der Takt.
Und der Chip skaliert alle 0,0125V+12,5Mhz, des funktioniert bei mir, bis 2164-2176@1.093V ... wird halt dann durch das PT gebremst, aber wenn das Limit wieder weg ist, steigt der Takt sofort wieder an, wenn ich den OV Regler hochziehe.
Und ja bei ANNO kann des gut sein, dass hier das PT limitiert, des zwingt aber auch ne Titan X mit 350 Watt PT in die Knie.
Zumal des eh nur Software (Bios)ist, wie bei Maxwell auch. Die normalen 980iger haben auch bei ca 70°C das erste mal angefangen den Takt zu senken, des konnte man später auch per Bios aushebeln.
2126@1.062V bei ca 42°C
Des ist Witcher Addon(Dämmerung) mit Normalspannung mal 5 Minuten aufwärmen lassen und dann mal kurz, durch die neue Hauptstadt geeiert, wie man sieht, dropt da kein bisschen der Takt.
Und der Chip skaliert alle 0,0125V+12,5Mhz, des funktioniert bei mir, bis 2164-2176@1.093V ... wird halt dann durch das PT gebremst, aber wenn das Limit wieder weg ist, steigt der Takt sofort wieder an, wenn ich den OV Regler hochziehe.
Und ja bei ANNO kann des gut sein, dass hier das PT limitiert, des zwingt aber auch ne Titan X mit 350 Watt PT in die Knie.
Zuletzt bearbeitet:
rentex
Commander
Darkscream schrieb:@ rentex
Wenn du schon dabei bist kannst du die Wärme auch gleich mit raus führen - siehe post 106:
https://www.computerbase.de/forum/t...founders-edition.1588993/page-6#post-18861510
Aber immer auf die Lamellenausrichtung achten.
Bei der Öffnung in 106 wird die Wärme oben raus gepustet und unten ein gesaugt - Ob die Gehäuselüfter bei 400RPM oder 1000Rpm laufen macht kein einziges °C mehr aus.
Zumindest wenn ich zwischen die zwei Strömungsrichtungen noch ein Trennblech einsetze... bringt noch mal 1 °C.
Mein Gehäuse ist mit puren Schaumstoffmatten gedämmt, welche die Wärme quasi abspeichern. Bei Gehäusen die das nicht haben bekommst du sicher keine 10°C zustande.
Sollte kein Problem darstellen. Vorne 2 x 120 Noctua Lüfter (@1000upm), Hinten 1 120er Noctua (@1000upm), Graka, Netzeil und vom Gehäuse eine längliche (20 x 5cm, Langlöcher) Öffnung auf höhe der Graka. Gehäuse ist ungedämmt.
lottepappe
Lt. Commander
also kann man auch ne Gebrauchte 980ti Gaming in der Bucht holen für deutlich weniger Geld. Die paar % an Mehrleistung ist sie mir noch nicht das Geld Wert !
G
Galaxy_Radio
Gast
Eure iChill Karte hat nen Lagerschaden beim Lüfter, die rattert aber ganz schön, schade drum. Sowas muss man leider bei jedem Kauf zur Probe hören, da solch ein rattern deutlich auffälliger ist als die 1550 Umdrehungen! Denke es ist der mittlere oder rechte Lüfter, ab da fing das Rattern an. Beim Rechten ist auch der Aufkleber nicht mittig angebracht, oder es schwingt so stark wegen dem Lagerschaden.
EchoeZ
Commander
Falls jemand diesen Bench schon gepostet hat, sorry
http://www.guru3d.com/articles_page..._graphics_performance_benchmark_review,6.html
http://www.guru3d.com/articles_page..._graphics_performance_benchmark_review,6.html
J
JohnRuby
Gast
Hat die Karte eigentlich bereits einen Releasetermin? Bei den meisten Quellen steht immer noch "Unbekannt".
L
Lübke82
Gast
Darkscream schrieb:@Lübke82
Und für die Stromanschlüsse legst du dir dann eine kompatibilitäts-Hutze an?
Wenn du genau hinschaust siehst du, dass der Kühler über der Platine der Karte übersteht und die Stromanschlüsse noch unter dem Kühler praktisch verschwinden. Die Anschlüsse passen gut noch. Die Platine hat ja in etwa das Ausmaß des Standart-PCB der Founders Edition bzw. meiner GTX 980 und da passen die Anschlüsse ja auch ;-)
Ergänzung ()
JohnRuby schrieb:Hat die Karte eigentlich bereits einen Releasetermin? Bei den meisten Quellen steht immer noch "Unbekannt".
Bei Mindfactory steht der 17.06. :-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: