Test Inno3D iChill GTX 1080 X3 im Test: Schneller, leiser und günstiger als die Founders Edition

Also ich denke die Preise werden schnell fallen. Die sind am oberen Ende angesetzt und dann kommt auch noch Polaris von AMD. Deswegen kann ich nur jedem raten, der auf sein Budget schauen muss, noch 2-3 Monate zu warten. Oder bis Weihnachten, dann sind die Preise eingependelt.

HisN, das TheDivision sieht schon fantastisch gut aus. :cool_alt:
 
HisN schrieb:
Bei mir läuft ständig irgend eine Software nicht oder skaliert bescheiden. Auch mit Highend-SLI. Aber AMD macht ja alles besser wie wir wissen^^


Unbefriedigend: (Und ich hab mal wieder keine Ahnung ob es der Patchlevel oder ein Treiber-Problem ist, es gab nämlich Zeiten, wo das besser ging^^)


43 FPS an dieser Stelle macht 20 in Stuvesant :-)
 
43 FPS an dieser Stelle hab ich auch mit einer Graka, weil das SLI nicht skaliert. DAS ist viel übler :-) 60% Auslastung auf den Graks.
 
SLI eben :-) 43 FPS ist auch sehr unangenehm in Division.
 
TheDivision ist schon ein Grafikfresser. Aber ich werde trotzdem erstmal abwarten und weder 1080er oder 1070 beschaffen. Hab Nvidia in den letzten Gens ohnehin schon viel Geld in den Rachen geworfen (2 x NV Fermi, 1 x NV Kepler und 1 x NV Maxwell gekauft; alles in allem ~ 600 EUR).
 
Die Preise werden immer Krasser.



Und wenn man dann noch sieht das viele Testseiten,ein Preis leistungs + geben muss man doch denken das alle total bekloppt sind,oder fern jeder Realität.



CB sollte auchmal anfangen nicht jedes stück hardware in den Himmel zu Loben,da bekommt man manschmal Brechreiz.

Die CPU und Grafikkarten Hersteller sehn sich doch durch die Testseiten, ein stück weit bei ihrer Preisgestaltung bestätigt.
 
Kastrierter Chip, kastrierte Stromversorgung, mit Power Target Quatsch... das Ding ist höchstens 400€ Wert. Die neuen Karten sind nur deswegen so "effizient", weil die bis zum geht nicht mehr gedrosselt sind. Voll entfesselt dürfte so eine GTX 1080 um die 260-270 Watt ziehen (ich spreche hier nicht vom Tetris spielen). Und in ein paar Monaten kommt dann TitanXX mit nur! 4 Strom Phasen, ohne! einen PCI-E Stromstecker und mit 32GB GDDR3!. Mit möglichst weniger Aufwand und möglichst niedriger Qualität einen möglichst hohen Gewinn erzielen, so macht man heutzutage Geld :D.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
TheDivision ist schon ein Grafikfresser. Aber ich werde trotzdem erstmal abwarten und weder 1080er oder 1070 beschaffen. Hab Nvidia in den letzten Gens ohnehin schon viel Geld in den Rachen geworfen (2 x NV Fermi, 1 x NV Kepler und 1 x NV Maxwell gekauft; alles in allem ~ 600 EUR).
Das waren jetzt aber nur die Einkaufspreise - oder?
Kein Plan... hast du die alten Karten verschenkt?
Ich habe mir jetzt zum Beispiel eine GTX460 und eine GTX560TI gekauft (gebraucht), mit beiden Karten habe ich 70€ drauf gezahlt, wenn ich den Verkaufswert mit einbeziehe.
Bei meiner GTX 670 habe ich 180€ drauf gezahlt, weil diese neu war.
Die nächste war wieder gebraucht weil ich das nicht einsehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bald ist schluss mit aufrüsten, da ich nie mehr als 1920x1080 brauchen werde und auch kein VR , wird diese gk für jahre im gehäuse bleiben.
 
Hmmm.. die Stemmt in RotTR/Ark/Space-Engineers, wenn Du alle Regler anziehst, auch nur 30 FPS in FHD. Und die Software-Industrie ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus.
 
Kann man bei der GTX 1080 eigentlich selbst per MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen oder ist das gelocked? Hat da schon mal jemand etwas drüber gelesen? Wenn ja, könnte man die Asus doch vermutlich ähnlich leise wie die Inno3D bekommen (mit höheren Temps logischerweise)?
 
HisN schrieb:
Hmmm.. die Stemmt in RotTR/Ark/Space-Engineers, wenn Du alle Regler anziehst, auch nur 30 FPS in FHD. Und die Software-Industrie ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus.

Deswegen gibt es hier auch nur WQHD und UHD bleibt vorertst nur eine Option für Q3 OSP. Wieso, siehe Signatur :-).
 
Warum zum Geier wurde nur 4K gebencht? Zeigt mir nur, das 4K Gaming erst mit Volta richtig entspannend wird.
 
Moriendor schrieb:
Kann man bei der GTX 1080 eigentlich selbst per MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen oder ist das gelocked? Hat da schon mal jemand etwas drüber gelesen? Wenn ja, könnte man die Asus doch vermutlich ähnlich leise wie die Inno3D bekommen (mit höheren Temps logischerweise)?

Ich habe diverses probiert, am Ende kommt das alles auf 2050MHz in "The Division" hinaus, da kann man mit dem Evga Tool Kurven einstellen wie es einem genehm ist und das Ergebniss entspricht auch den Custom Designs hier.
 
Also bleibst Du da hängen, wo auch die Customs hängen bleiben.
 
Exakt. Ich habe das diverse male hier angesprochen, für was betreiben Asus & Co denn diesen Aufwand wenn das Ergebniss gleich bleibt? Die zusätzliche Stromversorgung scheint Dekocharacter zu haben, der NV Kühler pustet die warme Luft immerhin aus dem Gehäuse.
 
Das wird halt auch erst so langsam klar während die Tests der anderen Costums eintröpfeln.
 
Der Sommer wird dahingehen wohl eher langweilig, selbst die ersten OC Tests des Broadwell-E sind ernüchternd. Aber zum Glück gibt es ja noch den Witcher :-).

Ich habe hier noch so ein Teil herumstehen, aber das kann ich mir bei der Karte sparen, Temperatur ist da bei der FE nie das Problem. Dafür hätte ich dann eine 40 Lane CPU gebraucht weil dieser Kühler nicht neben den CPU Kühler passt also hätte ich in einen anderen Slot ausweichen müssen, aber das Thema hat sich GPU & CPU seitig (vorerst, neues Stepping eventuell abwarten?) erledigt .

IMG_20160601_194033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ DarkstormX.

Mir persönlich ist der letzte Frame-per-second weniger wichtig als eine schön laufruhige Karte zu haben (im Moment habe ich die MSI GTX 980 Gaming 4G und die ist in der Hinsicht der perfekte Kompromiss).
Da man aufgrund des Hardlocks bei der Voltage/PT also eh alle Karten etwa im selben Performancebereich ansiedeln kann, werde ich dann in einigen Wochen wahrscheinlich einfach zum von der Kühlung her leistungsfähigsten 1080 Modell greifen und dann selbst per Afterburner nachjustieren.

Durchaus interessant, was nVidia da macht. Wäre interessant zu wissen, ob das Hardlock rein produktpolitische Gründe (Luft für GTX 1080Ti lassen) oder doch eine technische Bewandtnis hat. Bei der Präsentation von Pascal sprach Huang ja davon, dass es herausfordernd war, die Leckströme und sonstige Unregelmäßigkeiten/Spannungsschwankungen in den Griff zu bekommen.
 
Zurück
Oben