Test Inno3D iChill GTX 1080 X3 im Test: Schneller, leiser und günstiger als die Founders Edition

Darkscream schrieb:
:schluck:
Wobei ich da eher an 2000RPM gedacht hätte.

Beispielzahl. :schluck:

..::Borni::.. schrieb:
Wenn du dir mal die Zeitabstände zwischen den Karten, die Preise und den Stromverbauch anguckst, ist es vielleicht klüger immer den Performance Chip zu kaufen, da er ja auch meist 1 Jahr die Benchmarkkrone auf hat.

....

Der Tendenz folgend kommt man eigentlich besser bei weg wenn man den kleinen Chip nimmt. Weniger Stromverbrauch und geringerer Anschaffungspreis.

Mein Gedanke ist ähnlich. Zukünftig immer auf die xx80TI verzichten. F**kt einem eh ab, weil dann die xx70 der nachfolgenden Serie schneller ist. :kotz:

Und für 200€ Aufpreis neue Karte ist jetzt auch gescheitert. Ich sitze hier mit 560€ und einer GTX470, auf der ich Richtung Low-Einstellungen fahren muss. Für die 980TI gab es 415€ und wenn ich eine billige 1080 nehme, dann bin ich mindestens bei 250€ Aufschlag.

shoa66 schrieb:
Bzgl. der "unsichtbaren" Hürde... das ist einfach dem Boost 3.0 geschuldet, bei dem ab gewissen Temperaturen völlig unabhängig von PT und TT, der Takt abgesenkt wird:

....

Muss man also wieder Bios modden, damit die nicht sinnlos rumkastriert. Was spricht dagegen, wenn die Karte die 1885MHz bis 83°C hält? Und wenn jetzt das Lautstärke- und Stromargument kommt, kann man die Karten auch mit Doppelbios machen, wo man mit einem Schalter umstellen kann. Eins mit obiger Drossel und eins ohne. Bei beiden Biosen drosseln die dann eh bei 83°C am Boost rum und umgehen dann die Hitzeinstabilität.

Bei meinen 3 Maxwell-Karten habe ich nur eine solche Drosselstufe erlebt. Sie waren aber an unterschiedlichen Stellen je nack ASIC. 980 (RMA) hatte bei 74°C, glaube ich. Die Austauschkarte hatte bei 64°C, die 980TI bei 71°C.

siebling schrieb:
Wieso sollte Computerbase vom Start weg mehrere Empfehlungen verteilen, wenn das Lineup noch nicht ansatzweise ausreichend ist

OK, dann warten wir eben noch 3 oder 4 Wochen mit der Empfehlung, bis auch der letzte Nachzügler sein Mittagsschläfchen gemacht hat. ;)

Hab mir diese Karte gestern vorbestellt. Die 0,5 cm in der Breite, die die Ichill kleiner ist, ist genau der halbe Zentimeter um in mein Case zu passen.^^ Denke mal schmalere Designs wird es mit 8+6Pin-Anschlüssen nicht geben.

@Lübke82
Und für die Stromanschlüsse legst du dir dann eine kompatibilitäts-Hutze an?

So ein Luftleitblech hatte ich auch ins Auge gefasst...hm....Bastel Wastel? :-D

So langsam wird es interessant. Ich hoffe die MSI Gaming 8G ist als nächstes dran. So wie ich den Test von Guru lese Lautstärke wie bei der Inno und Temperatur wie bei Asus.

@ rentex
Wenn du schon dabei bist kannst du die Wärme auch gleich mit raus führen - siehe post 106:
https://www.computerbase.de/forum/t...founders-edition.1588993/page-6#post-18861510
Aber immer auf die Lamellenausrichtung achten.
Bei der Öffnung in 106 wird die Wärme oben raus gepustet und unten ein gesaugt - Ob die Gehäuselüfter bei 400RPM oder 1000Rpm laufen macht kein einziges °C mehr aus.
Zumindest wenn ich zwischen die zwei Strömungsrichtungen noch ein Trennblech einsetze... bringt noch mal 1 °C.
Mein Gehäuse ist mit puren Schaumstoffmatten gedämmt, welche die Wärme quasi abspeichern. Bei Gehäusen die das nicht haben bekommst du sicher keine 10°C zustande.

Zuletzt bearbeitet: (dert böse rein raus fehler)
Nur 749,- Euro? Für 498,- Euro kann ich mir in etwa die gleiche Leistung Ende des Monats in Form von zwei Polaris 10 kaufen, und dann bleiben immer noch 249,- Euro für eine Dritte übrig ...

@ Sinnfrei

Was glaubst du denn werden zwei GTX 1060 kosten ? MGPU billig mit kleinen Chips kann nV auch, das ist keine Kunst.

Jetzt kommen auch noch Leute die aus Fanboytum wirklich Sinnfreie Dinge Posten und wahrscheinlich noch nicht mal Erfahrungen in SLI/CF haben.
Hat dir noch keiner gesagt das es bei Mittelklasse Karten keinen Sinn macht so etwas auf zu bauen?
Bis her fand ich es mal ganz nett, jetzt haue ich aber lieber ab bevor noch mehr von den Spinnern kommen die behaupten man könne außerhalb der entsprechenden Leistungsklasse .... ihr wisst schon :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Jetzt kommen auch noch Leute die aus Fanboytum wirklich Sinnfreie Dinge Posten und wahrscheinlich noch nicht mal Erfahrungen in SLI/CF haben.
Hat dir noch keiner gesagt das es bei Mittelklasse Karten keinen Sinn macht so etwas auf zu bauen?

Ist schon gut. Kauf Dir nur Deine 1080. Das Stockholm-Syndrom gibt es kostenlos dazu ...

Wenn es ne gute Idee wäre, dann hätte es jeder.
Zwei billige kleine Karten anstatt einer großen.

Gute Ideen setzen sich durch .. siehe SSDs z.b.
Man stelle sich also die Frage: Warum hat (nach 10 Jahren, die es die Möglichkeit schon gibt) praktisch niemand zwei kleine Karten anstatt einer großen?
Selbst hier in einem technik-affinen Forum sind gerade mal 10% mit CF/SLI unterwegs. Und wie viele davon sind die mit "kleinen" Karten?

Ich kauf mir jetzt gar nix, weil ich es für Sinnfrei halte zu dem Zeitpunkt eine Karte (ohne Konkurrenz) in der Leistungsklasse zu kaufen - nächstes Jahr vielleicht ;)

Ich habe gerade die x4 Version vorbestellt, die einen zusätzlichen 50mm Lüfter an der Seite besitzt, um die höhere Temeperatur im Vergleich mit der Asus Strix etwas zu relativieren. Die Lautstärke-Erhöhung bedingt durch den Extra-Lüfter macht sich erfahrungsgemäß kaum bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Asus liefert mal wieder eine Glanzleistung in Hinsicht Kühler Design ab.....2 von 5 Heatpipes haben garkeinen Kontakt zum Chip und eine nur zur Hälfte.

Lt. CB Test, war die Asus war zwar 0,5 db lauter, jedoch auch Kühler 73 zu 82°C. Der Kühler kann ja dann gar nicht so verkehrt sein... Es spricht eher das die ichill hier schlechter kühlt.

Ist schon die zweite Karte die keine 2,1 ghz schafft, da hat der Huang sich aber weit ausm Fenster gelehnt.

Ich finde das auch merkwürdig das nur 2 von 5 Kontakt haben.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn es ne gute Idee wäre, dann hätte es jeder.
Zwei billige kleine Karten anstatt einer großen.

Gute Ideen setzen sich durch .. siehe SSDs z.b.
Man stelle sich also die Frage: Warum hat (nach 10 Jahren, die es die Möglichkeit schon gibt) praktisch niemand zwei kleine Karten anstatt einer großen?
Selbst hier in einem technik-affinen Forum sind gerade mal 10% mit CF/SLI unterwegs. Und wie viele davon sind die mit "kleinen" Karten?

Ich kann dir meine Erfahrungen dazu mitteilen, die FPS haben sich immer irgendwie ruckelig angefühlt, außer sie waren so hoch dass auch eine einzelne Karte hier dicke über 60 FPS geliefert hat. Ich habe es mir 2 Generationen (dicker Karten) probiert und immer war das ein unbefriedigendes Erlebniss, also am Ende Geldverschwendung.

Bei mir läuft ständig irgend eine Software nicht oder skaliert bescheiden. Auch mit Highend-SLI. Aber AMD macht ja alles besser wie wir wissen^^

Unbefriedigend: (Und ich hab mal wieder keine Ahnung ob es der Patchlevel oder ein Treiber-Problem ist, es gab nämlich Zeiten, wo das besser ging^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben