Test Inno3D iChill GTX 1080 X3 im Test: Schneller, leiser und günstiger als die Founders Edition

Schade dachte schon inno hat so nen guten Job erledigt, aber wenn man sich dann die Temepraturen ansieht weis man wo die 38,5db herkommen.
Trotzdem gut das ein Hersteller sich nicht scheut auch 80° anliegen zu lassen und dafür die Lautstärke erträglich macht.

Aber für ein Custom Roundup CB bitte macht einen Test in dem ihr alle Karten so einstellt das sie gleich Laut sind und da die Temps aufzeigt oder die Karten so einstellt das alle Karten unter last 75° erreichen und hier die Lautstärke messt , wobei ich denke das Möglichkeit 1 weniger Aufwand sein sollte.
Dann sieht man welches Kühlsystem wirklich überzeugen kann und was man mit eigenen Lüfterkurven erreicht.

Wenigstens kommt Schwung in den Markt hoffe die 1070 ziehen hier schnell nachund man sieht evtl ein Design das bei maximal 35db kühl bleibt.
Aber noch ist ja über nen Monat Zeit Polaris dauert ja noch ein wenig und die warte ich auf jeden Fall noch ab.

'Ich will jetzt ja nicht wieder mit der nv Präsentation anfangen, aber wenn sich hier jetzt abzeichnet das selbst mit customs die temps eher bei 70-80° liegen und da nur an die 1900-2000mhz möglich sind, frag man sich schon wo die bei der Präsentation die 21xx MHZ hergezaubert haben. Ich weis das Igor das mit 100% Lüfterspeed einigermassen nachstellen konnte, aber trotzdem sollten die 21xx MHZ ja mit Cutsoms auch locker machbar sein laut dem Lederjackentypi ,wenn die sogar mit ner FE diese schaffen.
Ich bin ja Nv Käufer, aber das ist schon wieder so nen typischer "beschiss" und hätte ich ne Fe geordert oder Custom und die würde nicht die 2100 MHZ schaffen, dann würd ich persönlich bei Huang vorbeischauen und ihm die Karten ....... PIEP.
Wenn er nicht diese MHZ+Temps unter Luft so angepriesen hätte würde ich sagen OC ist natürlich glückssache, aber es scheint hier ja eine Speere zu geben in irgendeiner weise die beim Vorzeige modell nicht vorhanden war und bei 50° schon runtertakten ist auch sehr früh.
Und wenn das so ist müsste ja beim vorzeigemodell das mit 67° lief trotz allem schon eine Senkung vorhanden gewesen sein was bedeutet das Modell würde unter 50° über 2200MHZ unter Luft machen, was derzeit noch keine einzige im Handel erhältliche auch nur annähernd geschafft hat.
Wird halt so ne selektierte 100% ASIC Karte gewesen sein gg.
Vermutlich müssen sie deswegen derzeit den Preis so hoch fahren damit sie das selektieren für die Präsentation wieder reinbekommen, weil sie da so viele GPUs geschrottet haben bis sie eine gute gefunden hatten :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als bis auf die ASUS und Inno3D Karten sowie die Fool's Edition sind ja jetzt auch noch nicht so viele Karten getestet worden, vielleicht findet sich ja noch das "OC Highlight" unter den GTX 1080 Karten.

Da könnten noch Modelle von MSI, GigaByte, EVGA, Zotac, Palit und gerne auch Gainward gestestet werden. Zudem, wie sieht's mit WaKü aus, auch wenn diese Karten ja für gewöhnlich erst eine Weile später nach Verkaufsstart dran sind (wobei man da wohl auch selber Hand anlegen könnte)? Natürlich dürfte bei WaKü der ohnehin schon exorbitante Preis der GTX 1080 noch weiter steigen, aber richtige Enthuisiasten oder/und nVidia Jünger dürfte das doch kaum stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 700 Euro, und so wie es sich anhört kaum Overclocking Potential.
Sooo toll scheint die Karte dann doch nicht zu sein.
Läuft wohl bei irgendwas hart am Limit.^^

Grüßchen
 
Darkscream schrieb:
Das waren jetzt aber nur die Einkaufspreise - oder?
Kein Plan... hast du die alten Karten verschenkt?
Ich habe mir jetzt zum Beispiel eine GTX460 und eine GTX560TI gekauft (gebraucht), mit beiden Karten habe ich 70€ drauf gezahlt, wenn ich den Verkaufswert mit einbeziehe.
Bei meiner GTX 670 habe ich 180€ drauf gezahlt, weil diese neu war.
Die nächste war wieder gebraucht weil ich das nicht einsehe.

Ja natürlich. Das waren nur Einkaufspreise. ;) Die älteste Fermi habe ich allerdings in der Tat verschenkt!
 
Nach dem positiven Test der STRIX habe ich diese vor ein paar Tagen bestellt, jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das eine gute Entscheidung war.

Auch das Video von Jay2cents zur Karte von EVGA spielt dabei eine Rolle. Er erreichte 2088MHz stabil und die Karte war dabei, seiner Aussage nach, fast unhörbar. Dabei handelte es sich um ein Referenz board mit custom Kühler.

Leider besitze ich momentan keine Grafikkarte, weshalb Abwarten und zum Release Bestellen nicht wirklich eine Option ist.
 
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Release war schon, aber geliefert wird frühestens in 2 Wochen (laut geizhals). Warten musste also schon!
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Release war schon, aber geliefert wird frühestens in 2 Wochen (laut geizhals). Warten musste also schon!

Der Release der FE war bereits, es werden aber noch keine Karten mit custom PCB verkauft. Aber das weißt du sicher.
 
v_ossi schrieb:
Ähm, könnt ihr die OC Karten auch mal Untertakten, damit man sieht, welcher Lüfter bei gleichem Takt am besten funktioniert?
Leisere, kühlere und evlt. sparsamere Karten bei gleicher Leistung wie das Referenzdesign wären mMn genau so interessant, wie Übertaktungen.

Nur mal als Überlegung

Das fände ich auch sehr interessant.
 
kannst Deine Bestellung doch jederzeit ändern/stornieren
 
Auch das Video von Jay2cents zur Karte von EVGA spielt dabei eine Rolle. Er erreichte 2088MHz stabil und die Karte war dabei, seiner Aussage nach, fast unhörbar. Dabei handelte es sich um ein Referenz board mit custom Kühler.

Auch im Gehäuse? Oder offen getestet? Und nach welcher Zeit in welchem Spiel? Alles wichtige Faktoren.
 
Jan schrieb:
Auch im Gehäuse? Oder offen getestet? Und nach welcher Zeit in welchem Spiel? Alles wichtige Faktoren.

Offen auf der testbench.
hier ist das video:
https://www.youtube.com/watch?v=22ePLtROm6I

Ist natürlich nicht mit euren Tests zu vergleichen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass diese Grafikkarte schlechter, bzw deutlich schlechter als die iCill X3 oder STRIX OC performt.

Für mich sieht es auch danach aus, als wäre der Unterschied zwischen den custom boards und dem Referenz-board vernachlässigbar gering, weshalb es vielleicht dieses mal am klügsten ist die Karte mit dem leisesten Kühler zu nehmen.

Ich kenne mich damit aber auch wirklich nicht gut aus, weshalb ich gerne andere Meinungen hören würde.

Schönen Abend!
 
Verstehe nicht ganz, wieso ihr nur noch in UHD testet. Für die wenigsten Leser ist das eine nützliche Vergleichsbasis. Nehmt doch zumindest bitte wieder WQHD auf :)
 
2100MHz einer GTX 1080 entsprechen ungefähr 1500MHz einer GTX 980Ti -> so einer Karte ist also eher Ausnahme und keine Regel. Meine Glaskugel sagt: die meisten Karten werden sich so um die 1950 bis 2000MHz hochtakten lassen, vorausgesetzt - noPT-Mod BIOS und ein Full Cover Wasserkühler (weil die Spawas der Karte mehr Kühlung als der Grafikchip brauchen).
 
Vitec schrieb:
selbst mit customs die temps eher bei 70-80° liegen und da nur an die 1900-2000mhz möglich sind, frag man sich schon wo die bei der Präsentation die 21xx MHZ hergezaubert haben. Ich weis das Igor das mit 100% Lüfterspeed einigermassen nachstellen konnte, aber trotzdem sollten die 21xx MHZ ja mit Cutsoms auch locker machbar sein laut dem Lederjackentypi ,wenn die sogar mit ner FE diese schaffen.

Und wenn das so ist müsste ja beim vorzeigemodell das mit 67° lief trotz allem schon eine Senkung vorhanden gewesen sein was bedeutet das Modell würde unter 50° über 2200MHZ unter Luft machen, .

Ich weiß nicht ob dir der8auer was sagt. Er hat gesagt das es wohl eine Möglichkeit geben soll mit der mehr übertakten möglich sein soll. Aber aktuell darf er dazu noch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob ein "normalo" diese Möglichkeit ausschöpfen kann, das wäre die nächste Frage.
 
pupsi11 schrieb:
Ich weiß nicht ob dir der8auer was sagt. Er hat gesagt das es wohl eine Möglichkeit geben soll mit der mehr übertakten möglich sein soll. Aber aktuell darf er dazu noch nichts sagen.

Aber wer lötet schon gerne Potentiometer auf seine neue 800 Euro Karte :D
 
Laut ihm
Zitat von der8auer
Mit entsprechender Software gehen alle Strix über 2.0 Volt Ist halt nicht für die breite Masse verfügbar. Nvidia lässt das nicht zu.

Die Karten gehen ja wegen den nur 1.25v nicht höher als ~2ghz.
 
pupsi11 schrieb:
Laut ihm
Zitat von der8auer
Mit entsprechender Software gehen alle Strix über 2.0 Volt Ist halt nicht für die breite Masse verfügbar. Nvidia lässt das nicht zu.

Die Karten gehen ja wegen den nur 1.25v nicht höher als ~2ghz.

ich dachte bei 1.25V ist schluss weil die Karten nicht mehr stabil laufen, selbst mit externen VRMs
 
Zurück
Oben