News Innovatek: Wasserkühlung unter 100 Euro

Was das mti Kameras zu tun hat?

Ich will manchen nur klarmachen wie sinnlos deren Aussagen sínd.

Wenn ihr findet Waküs für 100euro sind schrott, dann sind es das kameras für 200euro auch, oder oder oder.

Was bringt es denn den Leuten gleich zu ner highend lösung zu raten, die grad mal anfänger sind und auch anfänger equipment wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ehe ich mir eine Wasserkühlung kaufe, kaufe ich mir lieber für Crysis den nächsten ALDI/LIDL Rechner, ist beides in etwa gleich effektiv und "sicher".

Gibts eigentlich leistbare Kompressorkühler?
Ein 40 Watt Kompressor sollte eigentlich ausreichen um den kompletten PC zu kühlen.

Aber wahrscheinlich ist da die Kondenswassergefahr zu groß...siehe Eisfach! :-)

@Rach78 wieso eine Wasserkühlung kaufen die vielleicht sogar schlechter wie eine gute Luftkühlung ist, was bringt einem das, wenn jemand eine Wasserkühlung haben will dann nur wegen der besseren Kühlung, leise kann ein lüfter auch sein(also vergesst die Silent ausrede)

Das mit der Kamera auch eine für 200€ macht gute Bilder, sie hat hald nicht die features wie eine 800€ kammera wo mannn das objetiv welchseln kann und keine 1000verstelmöglickkeiten der vergleich hinkt doch gewaltig.

Moin,
Generell eine sehr schöne Sache, aber Wasserkühlungen für ca. 100 Euro sind nichts neues.
Sofern der Preis mit Qualitativ hochwertigeren Komponnten zustande gebracht werden kann, wäre dies natürlich sehr interessant.
Allerdings wird es bei dieser "Billiglösung" bestimmt wieder eine 08/15 Pumpe mit einem 1er Radi geben. Lasse mich aber gerne positiv überraschen - auch wenn ich nicht daran glaube -.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

@Rach78 wieso eine Wasserkühlung kaufen die vielleicht sogar schlechter wie eine gute Luftkühlung ist, was bringt einem das, wenn jemand eine Wasserkühlung haben will dann nur wegen der besseren Kühlung.

ja und weiß das hier schon jemand? nein ! und trotzdem wird fleißig schlechtgeredet und gesagt, dass alles unter 200euro müll ist.

Das mit der Kamera auch eine für 200€ macht gute Bilder
quatsch, kann auch sagen dass ne billige wasserkühlung auch kühlt.
vergleicht man ne 300euro wakü mit ner 100euro wakü ist klar was besser ist, aber bei der kamera genauso

@Rach 78 aber das ist Ansichtssache soviel besser sind die Bilder einer 400€ Kammera im vergleich zu einer 200€ nicht aber bei der Wakü ist es gravirender vor allem wieso sollte man einen guten Lüfter gegen eine 100€ Wakü eintauschen das ist sinnlos wie ein Kropf, wenn ich mir eine 200€Kammera hole ersetze ich wenigstens nichts was evtel besser war, was aber beim rechner der fall ist weil der lüfter entfernt wurde.

Lol, ich wunder mich immerwieder über Leute, die > 300€ nur für ne Wakü ausgeben^^. Ich hab ne Wakü für ca. 80€ mit Dualradi, XX-Flow und Hydor L20(natürlich alles Ebay) und mehr will ich nicht und bin ich auch nicht bereit für ne CPU Kühlung auszugeben. Dafür bekommt man ja gleich nen Quadcore, was so manche Leute investieren... und gerade als Schüler wie ich einer bin(und ich werde hier garantiert nicht der einzige sein) ist man da schon sehr schnell am finanziellen Limit^^.

Ergo: Wenn das Endprodukt die Innovatekqualität aufweisen kann, wäre das doch sehr zu empfehlen.

Bisher waren alle Produkte von innovatek im Vergleich zum Großteil der auf dem Markt befindlichen "Konkurrenz"-Produkte qualitativ deutlich besser. Klar mag der ein oder andere Kühler ein oder zwei grad besser sein. Aber in Sachen Qualität ist innovatek zweifellos einer der besten WaKü Hersteller auf dem globalen Markt - wenn nicht sogar der beste Hersteller. Daher wird in einer 100 Euro Wasserkühlung auf keinen Fall billiges Material verbaut oder auf Qualität verzichtet, dafür kann ich problemlos die Hand ins Feuer legen. Klar wird die Kühlung sicherlich nur einen Single-Radiator beinhalten, aber das System ist sicherlich für Einsteiger gedacht und nicht für Performance-Fans. Wobei der normale innovatek Single-Radiator ja bereits über 300 Watt Verlustleistung abtragen kann - was für jedes CPU-Only System mehr als ausreichend ist und selbst die Kombination mit einem z.B. Grafik- oder Chipsatzkühler ermöglicht.

Daher: Abwarten und gespannt sein! :)

@MR2007 die Wakü ist eine meist einmalige Ausgabe da mann sie bei jeder CPU weiterverwenden kann nur ein neues Befestigungsmodul wird benötigt 300€ halte ich nicht für sinnlos wenn die Grafikkarte dann auch gekühlt wird(bei der es eine ganze menge bringt Temp mäßig) Aber es ist ansichtssache ob mann soviel ausgeben möchte, manche hollen sich mal schnell ne KoKü für lausige 800piepen.

@Dragi das hasst du sicher auch recht doch der neue Kühler für die 8800GTX ist nicht der bringer, weil mann die schrauben mit gefühl anziehen muss da sonnst die Grafikkarte verbogen wird was nicht sehr gut ist war bei der für die 7800GTX besser gelöst. Aber Innovatek ist teuer siehe den Topkühler G-Flow 75€ und der Nexxos XP ist in den Tests um einiges besser und kostet nur 45€ und die qualität ist genauso top.

Zuletzt bearbeitet:
MR2007 ansich hast du schon recht, dass 300 € viel für eine Wasserkühlung sind, aber denk doch mal darüber nach wer sich alles eine Wasserkühöung reinbaut: meistens Leute mit Highend Rechnern und da muss man sich 100 Prozentig auf die Wasserkühlung verlassen können, sonst ist die CPU schneller durch als man denkt.

Ich sage ja nicht, dass deine Wasserkühlung schlecht ist, aber du bist halt derjenige der sich damit auskennt und öfters mal nachschaust ob alles i. O. ist.

So nun gibts es auch Leute die Null Ahnung haben, sich so ein Teil kaufen und denken sie können bis ins unendliche Übertakten. Geht vielleicht ein Jährchen gut, aber wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Der Laie guckt dann dumm aus der Wäsche und bereut es, sich so ein "Billigteil" gekauft zu haben.

Alles Ansichtssache, aber ich kaufe mir auch keinen Ferrari mit Golf 3 Bremsen ;)

MR2007 die Wakü ist eine meist einmalige Ausgabe da mann sie bei jeder CPU weiterverwenden kann nur ein neues Befestigungsmodul wird benötigt

ich möchte das ding aber nicht 10jahre lang verwenden;)

Das ganze rechnet sich einfach nicht.
Wieso bei der CPU sparen, wenn man das gesparte Geld dann in die Kühlung stecken muss?
is doch witzlos

manche hollen sich mal schnell ne KoKü für lausige 800piepen.
ja und die kommen dann an und reden eure 300euro waküs schlecht.

Wir drehen uns doch hier im Kreis.

FÜr die meisten lohnt eien 300euro wakü doch einfach nicht, wenns hobby is isses was anderes, doch die meisten wollen einfach nur nen potenten, schnellen leisen pc und das geht deutlich billiger und dafür brauch man keine 300euro wakü.

halte 300euro wakü für heimanwender genauso sinnlos wie 500 oder 1000euro CPUs bzw 600euro grafikkarten...

Was hier manche für eine Vorstellung von den so genannten "Anfängern" haben, wer sich eine WaKü kauft, muss sie erst einmal montieren und wird dann nicht gleich, wie von Müllermilch in seiner bekannten, arroganten Form dargestellt, "bis ins unendliche Übertakten".

Ich habe einen Single Radiator von Black Ice [http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1867_Black-Ice-Xtreme-I--1x120mm-.html], 2 x einen GPU-Kühler von Aquatuning [http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p283_Aquatuning-GPU-Cooler-1-5-79mm.html] sowie die Aquatuning Micra Station [derzeit nicht im Programm] womit ich bei 76,92€ plus Füllmittel und Schläuche, also allen drum und dran <100€ bin und ich kann damit 2 Grafikkarten super übertakten und unter Last bei 35-40° halten.

Also sagt mal nicht, dass wenig Geld = keine Leistung.

Und eine Kompressorkühlung (ja, ich habe eine) gibt es ab 300€, also halte ich Wasserkühlungen für >300€ schon für zu teuer und wäre nie bereit, soviel dafür auszugeben.

@26 dafür wird das ganze ja mit Armaflex oder handelsüblichen Isoliermaterial für z.B. Heizungsrohre abisoliert.

@Rach78 Schade, dass manche hier einer guten Argumentation in ihrer Engstirnigkeit nicht folgen können, stimme dir voll und ganz zu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir das Grinsen kaum verkneifen, wenn Personen mehr als 300€ für eine Wakü ausgeben ohne vorher wirklich nachgedacht zu haben, was sie eigentlich für das Gebotene zahlen!

Mal als vergleich, man zahlt also knapp 300€ für Wakü das bis auf die Pumpe aus Allu, Kupfer und Plexiglas besteht. Was bitte rechtfertigt ein Preis unter 100€ das es Qualitativ schlechter sein soll als Wakulösungen oberhalb von 100€? Am Material kann es nicht liegen, denn es gibt nur wenige Werke die diese genannten Rohstoffe herstellen, was übrigens immer noch nicht den Preis oberhalb von 100€ rechtfertigt.
Bleibt also nur noch eins, die Herstellung, und diese läuft wie ab? genau, in einer Produktionsstätte. Man stellt dort in Massen her, denn sonst würde es sich ja nicht lohnen.

Mal als Vergleich, man zahlt für Alu, Kupfer etc was von einer Maschine hergestellt wird, exorbitante Preise und zahlt für eine XFi, was ein Microship beinhaltet , Coder für Treiber, Forschung und Entwicklung gerade mal 60€!
Oder wie wäre es mit einer CPU oder einem Autoradio oder einer Kamera oder sogar ein PDA , Mittlere Graka und und.

Bei diesen Produkten verstehe ich ein gewissen Preis, aber bei Alu was meistens als Block verarbeitet wird, und innen ausschaut wie ein Ameisentunnel das für 300€ anzubieten, ist ehrlich gesagt, verkauf an die Blöden.

Ist "nur" meine Meinung dazu, denn 600DM habe ich bei den Anfangszeiten für eine Wakü nicht bezahlt. Aber solange es eben diese Leute gibt, die bereit sind 300€+ zu kaufen, werden auch die Preise niemals das hergestellte Produkt rechtfertigen.

drago@ Du möchtest mir was genau mitteilen? Die exorbitanten Preise bei Wakü damit rechtfertigen das die CNC Fräse teuer ist? Das sie aber auch mehr als das 10 Fache an Gewinn machen spielt dann keine Rolle mehr? Banal ausgedrückt, für solch einfache "Dinge"!

Ich will auch keine Rechnung mit dir ausdiskutieren, aber ich habe kaum einen Markt gesehen, der die Preise so hoch halten kann wie bei den Waküs. Wir reden auch nicht davon das man alles geschenkt bekommen soll, aber ein angemessener Preis wäre wohl langsam das mindeste. Was übrigens langsam aber sicher eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass auch diese Technik günstiger wird. Für OC-leutz ne Überlegung wert. Hoffentlich muss man die nicht reinigen wie ein Fischaquarium:-)

Nur wenn sie direkten Sonnenlicht ausgesetzt wird und überdüngt wird ;)

Weiß nicht wie Ihr alle auf 300€ kommt 200€reichen wenn nur die CPU gekühlt wird reichen 150€

@Tronx so einfach wie du dir das vorstellst ist es auch nicht, so günstig ist das nicht schonmal nen Preis für eine CNC Fräse gesehen da musst du viele Kühler verkaufen biss dass wieder herinnen ist.
Soviele Waküs oder Waküteile werden auch nicht verkauft, dann die Pumpe giebts auch nicht für lau, und die ist nicht aus ALU
Eheim giebts ab 30€ die besseren 50€ eine Lian kostet schonmal 80€ die guten aber obs das Braucht.
Meinst du das an einem CPU kühler oder Grafikkarten Kühler nicht entwickelt wird, um die beste leistung zu erreichen bei geringstem wiederstand?
Das Kilo Kupfer Kostet am Weltmarkt ca 7-10€ je nach Qualität(die Firma in der ich tätig binn verarbeitet 1500Tonnen im Jahr)

Dann meinst du die Wakü ist nur ein teil, CPU-Kühler Pumpe, Radiator, AGB,Schläuche, Anschlüsse bei den von dir gennanten 300€ noch GPU-kühler und evtel noch Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
da gabs soch schonmal was von thermaltake - ach jaa ....die bigwater, die fast meine graka zerstört hätte weil der copper undicht war... ;)

@39 oder weil du zu unfähig wahrst, die WaKü richtig zu montieren?

Zurück
Oben