Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

doublefrag schrieb:
...und ein ordentliches Wireless-Modul!
....damit in 10-20 Jahren ein Tumor im Kopf wächst... nein danke !!!
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
an anderer Stelle im Forum wurde doch auch schon erzählt, wie viel geiler das Spiel XY auf einer 100" Heimkinobeamerleinwand wäre..
VR toppt das noch weiter
Wieso sollte VR das toppen? Die Auflösung ist schlechter in VR und es bleibt 2D.
Hast du schon mal ein Spiel auf einer großen Leinwand in 3D gezockt?

Ich kanns nur jedem empfehlen und nach meiner Erfahrung mit der Oculus Rift war der
WOW Effekt auf der großen Leinwand in 3D größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Rift S bemängel ich nach wie vor, das man Warum auch immer das mit dem Manuellen einstellen des Augenabstandes entfernt hat.
Auf so eine Blöde Idee muss man erst mal kommen.
Auch, das man es als Brillenträger mit der Rift schwerer hat.
 
Moep89 schrieb:
@Blaexe
Es geht ja auch nicht um explizite Mechaniken von VR, sondern nur um die Nutzung der Displays. Dass ggf. Steuerung bzw. Tracking und alle Dinge nicht funktionieren ist ok, aber zumindest die Nutzung als "Monitor" sollte drin sein. Das gab es im Grunde ja sogar schon vor vielen Jahren mit den Cinemizer Brillen von Zeiss, wenn auch in recht früher und rudimentärer Form.

Der Unterschied liegt am FoV, das ist bei solchen Videobrillen viel geringer. Und das kannst du ja simulieren, indem du ein virtuelles Display in VR erschaffst. Bei dir liegt einfach ein grundlegender Denkfehler vor was das angeht.

Du kannst das virtuelle Display durchaus so groß machen dass es fast dein gesamtes Sichtfeld einnimmt... Aber das willst du nicht wirklich, glaub mir ;)

@Tunk

Das Beispiel von Pimax und der Qualität passt nicht wirklich... Schließlich war die Qualität im allgemeinen bisher unterirdisch und da passt es auch gut dass sie sich nicht verkauft hat.

@slogen

Es ging um Wireless Streaming, nicht Oculus Link. Davon abgesehen... Du hast Beat Saber 2x gekauft? Warum denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe
Achso... Wirelessstreaming habe ich keinerlei Plan.

Ja zu BeatSaber, ich musste es zweimal kaufen! 2018 habe ich es für PCVR gekauft und jetzt nochmal für Quest Standalone, da meine Tochter/Frau es unbedingt haben wollte um es überall spielen zu können. Finde es trotzdem kacke das die Entwickler kein CrossBuy anbieten und supported so etwas eigentlich nicht, aber das Spiel ist leider mega geil. Und der große Vorteil.... Bewegung/Schwitzen und nicht nur den ganzen Tag am Smartphone/Tablet/Chillen.
 
marcus locos schrieb:
....damit in 10-20 Jahren ein Tumor im Kopf wächst... nein danke !!!

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber nur mal interessehalber: Nutzt du ein Handy? Hast du dich schon mal mit den Unterschieden einer 2.4 oder 5GHz Verbindung und dem Mobilfunkkram beschäftigt?
 
Ich habe jetzt viele VR Headsets durch und muss sagen das die Index mit Abstand das beste Gesamtpaket bietet. Ich hätte sonst gerne die Bildqualität der Reverb auf 140-160 Grad, den Sound und die Controller der Index, die Software Qualität der Rift und das Tracking von SteamVR.

@Morvan
@doublefrag

Selbst wenn es nicht schädlich ist, kann es schädlich sein für Menschen die daran glauben. Die menschliche Psyche und die Auswirkungen auf dem Körper können enorm sein. Es spielt dabei keine Rolle, ob es krank macht oder nicht. Ich habe vor einiger Zeit eine Gruppe von "EM-Empflindchen" Menschen getroffen und konnte mich innerlich nur amüsieren. Diese nutzen Notebooks, aber nur von Marke XY weil da die Strahlung abgeschirmt wurde...
 
Das Fehlen einer mechanischen Korrektur für den Augenabstand ist für mich ein k.o. Kriterium.
Ebenso das Vorhandensein eines Lüfters. Was für ein Schwachsinn! (Ich warte auf die erste Smartwatch mit Lüfter...)
Da bleibt leider von den Kandidaten keiner übrig.
 
Hätte schon Lust auf VR, die gezeigten brillen machen durchaus Lust auf mehr auch wenn es überall ein paar Fehler gibt.

Ich mach mir halt sorgen dass mir wie beim letzen mal testen schlecht wird und die Preise sind, dafür dass mich die Inhalte für VR noch nicht wirklich überzeugen, doch noch sehr hoch.

Hätte aber noch eine allgemeine Frage (vielleicht kam die auch schon, dann bitte verlinken)
Wie kommt das Testsystem zustande? Hängt das mit bestimmten Vorgaben zusammen oder hat die Konfiguration andere Gründe? Die 2080Ti macht absolut Sinn. Aber der schon etwas ältere i7 und nur 16 GB RAM? Kann auch sein dass sowas nicht so wichtig ist, kenne mich bei VR nicht so aus was die Hardware betrifft
 
Ein i7 reicht völlig aus! Ich war bis vor kurzem mit einem i5 4690K und 16 Gbyte unterwegs. Das ganze mit einer 2080 (ohne Ti).
Ich habe zwar inzwischen auf einen 3800X und 32 Gbyte RAM aufgerüstet aber der wichtigste Faktor für das VR-Gaming ist die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
Ich mach mir halt sorgen dass mir wie beim letzen mal testen schlecht wird

Das liegt zu 99% daran was du damit für Inhalte konsumierst. Bei stationären Spielen wird dir auch nicht schlecht - das kann man fast garantieren. Gibt nur sehr, sehr wenige die da anfällig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und PS828
deydi schrieb:
Bei der Rift S bemängel ich nach wie vor, das man Warum auch immer das mit dem Manuellen einstellen des Augenabstandes entfernt hat.
Auf so eine Blöde Idee muss man erst mal kommen.
Auch, das man es als Brillenträger mit der Rift schwerer hat.

Das Thema IDP aber auch Sound bereitet dieses sehr schöne Video prima auf:

P.S. Das ist kurz vor Erscheinen der Index veröffentlicht worden. Ich finde dieses Video episch gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen mit meiner Oculus CV1 war ich nicht begeistert, aber die Index rockt schon richtig.
Meine Problempunkte sind die selben wie schon mehrfach angesprochen:
  • Hardware knickt ein (ok, ich experimentiere gerade mit verschiedenen Upgrades)
  • Godrays (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund strahlt brutal über)

Toll wäre außerdem:
  • Full Body Tracking ohne Zusatztracker (anschnallen einfach nur lästig)
  • Deutlichere Warnung vor verlassen des Trackfields (Grid manchmal fast nicht sichtbar)

Trotzdem ist die Immersion heute, mit aktuellen Headsets jetzt schon auf einem Level wo ich sage, ja – ist geil. Sowohl meine Frau und mein Sohn stimmen mir da voll zu und wir batteln uns regelmäßig um die BeatSaber und SPT-Highscores. Und scheiße sind wir danach durchgeschwitzt! Das ist Sport und macht trotzdem Spass! Perfekt für Fitnessmuffel wie mich.
 
trane87 schrieb:
Ich habe jetzt viele VR Headsets durch und muss sagen das die Index mit Abstand das beste Gesamtpaket bietet.
Wenn es jetzt nur mal nicht so ein krampf wäre, diese in die Schweiz zu bekommen ohne exorbitante aufpreise zu zahlen (und idealerweise nicht die beschissene deutsche Märchensteuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Da die Index im Moment sowieso nicht lieferbar ist würde ich übrigens mal bis zur GDC warten und schauen, ob es da was Neues gibt. Sind nur noch 2 Monate.
 
7hyrael schrieb:
Wenn es jetzt nur mal nicht so ein krampf wäre, diese in die Schweiz zu bekommen ohne exorbitante aufpreise zu zahlen (und idealerweise nicht die beschissene deutsche Märchensteuer)

Eine blöde Sache, dass in die Schweiz nicht direkt geliefert werden. Ganz erschließen tut sich das auch nicht für mich. Aber irgendeinen Grund dürfte es dafür ja geben.
Bei "uns" im EDDE-Forum habe ich es schon erlebt, dass Österreicher oder Deutsche den Schweizern aus der Klemme helfen, indem sie die Index bestellen und die "Schweiz" übernimmt. Das geht natürlich nur bzw. besser, wenn man in der Community schon etwas länger unterwegs ist und man sich quasi kennt!
 
"Da die Schweiz nicht der Europäischen Union angehört, ist bei den meisten Sendungen das Beilegen einer Zollinhaltserklärung notwendig"

Aus diesem Grund verlangen die meisten Logistik Unternehmen einen hohen Aufpreis. Ich denke das "rentiert" sich nicht für Valve.
 
doublefrag schrieb:
Nutzt du ein Handy? Hast du dich schon mal mit den Unterschieden einer 2.4 oder 5GHz Verbindung und dem Mobilfunkkram beschäftigt?

Auch wenn es da leider sehr viel "Geschwurbel" gibt, sollte man trotzdem nicht alles pauschalisierend verneinen. Es gibt da durchaus wissenschaftliche Arbeiten, nur im Bereich 5G und dem noch energetisch höheren 5 GHz nicht. Einen guten seriösen Überblick gibt's hier: https://www.quarks.de/gesundheit/handystrahlung-wie-gefaehrlich-ist-das-neue-mobilfunknetz-5g/
Man sollte schon einen gewissen Respekt davor haben, dass ein 5 GHz Sender direkt am Kopf über mehrere Stunden nicht gerade den Standardfall darstellt, aber jetzt auch nicht in Panik geraten.

Aber mich verwirrt hier als "VR"-Skeptiker in der ganzen Diskussion, dass sich die selben Namen wie immer bei VR auf CB über mehrere Seiten hier streiten über einzelne Modelle, was den Leuten und auch mir jetzt nicht gerade weiter hilft. Bisher hielt ich VR im Gamingbereich für eine overhyped Blase, aber Half-Life: Alyx wäre tatsächlich das erste Spiel, das mich interessieren würde. Bis dahin würde ich schon gerne wissen, ob und was da brauchbar ist ;)
 
Saint81 schrieb:
Deutlichere Warnung vor verlassen des Trackfields (Grid manchmal fast nicht sichtbar)

Kannst du in den Einstellungen komplett anpassen, nach dem letzten update sogar die Farbe des grids (Habs jetzt auf Grün gestellt, ist deutlich besser sichtbar als das standard blau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Zurück
Oben