doublefrag
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 35
MR2007 schrieb:Auch wenn es da leider sehr viel "Geschwurbel" gibt, sollte man trotzdem nicht alles pauschalisierend verneinen. Es gibt da durchaus wissenschaftliche Arbeiten, nur im Bereich 5G und dem noch energetisch höheren 5 GHz nicht.
Ich möchte hier nichts verneinen oder beschönigen, nur daran erinnern, dass viele Anwender kein Problem damit haben eine gepulste Mikrowellenstrahlung um sich herum zuzulassen und gleichzeitig WLAN-Verbindungen (die keineswegs gesundheitsfördernd sind) verteufeln, welche spürbar schlechter in der Lage sind Materie, also auch einen Kopf nebst Füllung, zu durchdringen ;-)
...aber wie gesagt, das sollte eigentlich nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein!
MR2007 schrieb:Aber mich verwirrt hier als "VR"-Skeptiker in der ganzen Diskussion, dass sich die selben Namen wie immer bei VR auf CB über mehrere Seiten hier streiten über einzelne Modelle, was den Leuten und auch mir jetzt nicht gerade weiter hilft. Bisher hielt ich VR im Gamingbereich für eine overhyped Blase, aber Half-Life: Alyx wäre tatsächlich das erste Spiel, das mich interessieren würde. Bis dahin würde ich schon gerne wissen, ob und was da brauchbar ist
Das große "Problem" bei dem Thema VR ist, dass das eine verhältnismäßig individuell Sache ist.
Bei einem Monitor oder TV-Gerät gibt es gewisse Eckdaten, die sehr viel eindeutiger eine Aussage zulassen als im Headset-Bereich.
Der Grund liegt darin begründet, dass jeder eine unterschiedlich Kopfform, Augenstellung und auch ein anderes Empfinden in Sachen Hz-Zahl hat.
Auch das FoV nimmt jeder etwas anders wahr.
Dem einen kann zudem der Sound wichtig sein, dem anderen eher ein scharfes Bild usw.
Festzuhalten bleibt, dass das Lighthouse (Valve Index, Pimax, HTC Vive Pro & Co. / Markerbeased Insideout Tracking) die Krönung des Trackings ist! Das kann niemand in Abrede stellen.
Bei dem Lighthousesystem muss man sich halt zwei Boxen an die Decke oder die Wand montieren oder diese auf Möbelstücken oder Stativen positionieren. Das ist also eher eine feste Installation (kann auch mit etwas Aufwand auf- und abgebaut werden).
Das Markerless Insideout Tracking (Rift S, Quest, WMR, Cosmos) hat den Vorteil, dass es diese Boxen nicht braucht, aber das Tracking nicht so optimal funktioniert, da die z.B. Controller nur im Sichtfeld der im Headset verbauten Kameras eindeutig lokalisiert werden können.
Dann gibt es noch den großen Unterschied in Sachen Panel.
LCD (Rift S, Index, Pimax, alle WMR außer SO/SO+) bietet dir gegenüber OLED ein schärferes Bild (bei gleicher Auflösung) aber schlechtere Schwarzwerte und nicht so satte Farben.
OLED (Quest, Vive Pro, SO/SO+) hat demgegenüber sattere Farben und Schwarz ist auch wirklich Schwarz, was bei dunkleren Spielen natürlich schöner ist.
Hier muss man also zwischen SDE & Schwarzwert/Farben abwägen.
...und am Ende ist noch entscheidend, wie es im Geldbeutel ausschaut ;-)
Persönlich ist es so, dass ich vorrangig meine Index nutze.
Die Pimax mal außer vor gelassen, liefert die Index das größte FoV mit einem schnittig scharfen Bild (niedriger SDE) und extrem guten Sound bei einem sehr bequemen Sitz des Headsets. Bei dieser und vielen anderen VRs muss man mit dem Kabel leben.
Die Quest nutze ich sehr gerne, wenn ich mal meine Birne kabellos grillen lassen möchte (WLAN-Verbindung über Virtual Desktop oder ALVR). Die Freiheit wireless zu zocken ist schon toll. Vor allem bei Spielen, die Roomscaling intensiv nutzen. - Darüber hinaus ist die Quest meine Unterwegs-VR.
Für mich spielt das gute OLED der Quest eher eine untergeordnete Rolle.
Zuletzt bearbeitet: