Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

snickii schrieb:
Ich gebe zu das ich mit Nolo nix anderes außer Simracing spielen möchte. :daumen:
Das, plus die Discokugel auf dem Kopf, war auch der Grund warum ich die Depoon nie wirklich als Reverb Konkurrent angesehen habe. Und die Garantieleistung.
Auch wenn das Display einen ticken besser ist.


Blaexe schrieb:
Warum das LCD ein KO-Kritierium sein soll erschließt sich mir nicht.
Nur bei der Rift S ist es ein halbes K.O. Kriterium, wie der CB Test ja auch zeigt.

"...Immerhin wirkt diese Umgebung schärfer als bei der HTC Vive Cosmos sowie schärfer, heller und kontrastreicher als bei der Oculus Rift S."

Was du mir ja auch nie glauben wolltest. :p

Die Farben sind halt leider blass und leblos.
 
Blaexe schrieb:
Pros der Rift S:
  • massiv besserer Komfort
  • weniger SDE, schärferes Bild
  • größeres Trackingvolumen
  • 80Hz + niedrigere Persistenz

Offensichtlich ist die Quest nicht in allen Belangen besser. Und wie gesagt - Konsens innerhalb der VR-Community ist, dass die Rift S das bessere PCVR Headset ist, wenn der Augenabstand passt. Warum das LCD ein KO-Kritierium sein soll erschließt sich mir nicht. Es bietet Vor-u. Nachteile. Was man besser findet ist persönlicher Geschmack. Weniger Auflösung ist doch ein Scheinargument, wenn mehr Subpixel vorhanden sind.

80hz vs 72Hz(Quest) ist kein Arrgument. Wenn man den Kopf schnell bewegt wird das Bild bei Rift S unscharf. Bei der Quest bleibt es dagegen gestochen scharf. Dazu kommt noch dass das Bild mit OLED Display mehr Kontrast und bessere Farben hat. Auf der Rift S sieht es im Vergleich zu Quest sehr blass aus und auch das Fliegengitter stört. Das sind meine Erfahrungen. Und wie gesagt: Hand Tracking!!! Einmal erlebt will man nichts anderes mehr!
 
Tut mir irgendwie leid für HTC. Wenn man bedenkt wie groß HTC einmal war. HTC M 7 war damals wirklich ein sehr gutes Smartphone. Aber mit der Cosmos bereiten sie grade den Weg in die Insolvenz . Würde gern mal wissen wie oft sie verkauft wurde. Gibt es hier im Forum überhaut jemand der sie sich gekauft hat ?
Wer soll sich die kaufen für 800 Euro ? https://www.mediamarkt.de/de/product/_htc-vive-cosmos-2598711.html
 
Gaspedal schrieb:
80hz vs 72Hz(Quest) ist kein Arrgument. Wenn man den Kopf schnell bewegt wird das Bild bei Rift S unscharf. Bei der Quest bleibt es dagegen gestochen scharf.

Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber das habe ich weder jemals gehört noch gesehen.

Gaspedal schrieb:
Dazu kommt noch dass das Bild mit OLED Display mehr Kontrast und bessere Farben hat. Auf der Rift S sieht es sehr blass aus.

Wie gesagt, Vor-u. Nachteile.

Gaspedal schrieb:
Und wie gesagt: Hand Tracking!!! Einmal erlebt will man nichts anderes mehr!

Was machst du denn so tolles mit dem Hand-Tracking?

@Tunk:

CB hat die Rift S zum Sieger gekürt...aber dass du dir Punkte heraus pickst bin ich ja nicht anders gewohnt.
 
Apocalypse schrieb:
Korrekturlinsen bekommst du ja leicht vom VR Optiker. https://vroptiker.de/
Kabellos wird die Cosmos wohl bald zusammen mit Light House bieten.



Also von Prinzip geht das. Kaufst du dir Valve lighthouse Stationen und Controller, zwei Steam-Controller Dongles mit einem Firmware update und nimmst das HP Headset. Ist aber eine Bastellei.
Mit der Rift wurde das auch schon getestet:
Ich muss konkret werden; ich will das aus einer Hand :D Aber danke für die Tips
 
Blaexe schrieb:
Pros der Rift S:
  • massiv besserer Komfort
  • weniger SDE, schärferes Bild
  • größeres Trackingvolumen
  • 80Hz + niedrigere Persistenz

Offensichtlich ist die Quest nicht in allen Belangen besser. Und wie gesagt - Konsens innerhalb der VR-Community ist, dass die Rift S das bessere PCVR Headset ist, wenn der Augenabstand passt. Warum das LCD ein KO-Kritierium sein soll erschließt sich mir nicht. Es bietet Vor-u. Nachteile. Was man besser findet ist persönlicher Geschmack. Weniger Auflösung ist doch ein Scheinargument, wenn mehr Subpixel vorhanden sind.

Ich empfinde die Flexibilität der Quest als so wertig, dass z.B. der Komfortvorteil mehrfach ausgestochen ist.
Wenn man zudem das VRCover oder gar ein DAS ranbastelt, ist dieser Vorteil der Rift S eh nicht mehr vorhanden.
Hinzu kommt bei der Quest das WLAN Gaming über Virtual Desktop oder ALVR.
LCD vs. OLED ist in der Tat Geschmackssache. Die Farben und die Schwarzwerte der Quest sind schon spürbar besser. Dafür hat die Rift S halt einen geringer wahrnehmbaren SDE, wobei der SDE der Quest mit nichten unangenehm oder zu grob ist.
Die 72Hz der Quest sind in meinen Augen das größte Manko, wobei über den Oculus Link ja offenbar bis zu 90Hz (oder waren es 80Hz?) möglich sind aber noch nicht freigegeben.

So oder so empfehle ich jedoch die Quest, weil sie der perfekte Allrounder ist und noch nicht mal eine PC benötigt.
Ist ein ordentlicher Spielerechner vorhanden hat sie halt neben der Link-Option das WLAN Gaming. Das macht sie unschlagbar attraktiv.

Einzig in den höheren Preissegmenten würde ich dann eher zur Index anraten, da diese dann doch in vielen Belangen spürbar besser ist und die Index Controller ist extrem geil... Nur das Kabel stört mich in gewissen Spielen!
Bei schlecht programmierten Games (Paranormal Activity) ist der Schwarzwert natürlich auch mit der Index gruselig... nicht nur das Spiel. Aber sowas ist zum Glück eine Ausnahmeerscheinung.
 
Salamimander schrieb:
Ich muss konkret werden; ich will das aus einer Hand :D Aber danke für die Tips
Zeigt übrigens eines der Probleme am Markt. Ein paar andere Kommentatoren beschwerten sich noch das sie es absurd finden das die Controller proprietär sind … wobei zumindest die Valve ja tatsächlich einen Standard Unterstützten der auch von mehren Herstellern unterstützt wird und damit auch von Headset zu Headset weiterverwendet werden können. Problemlos solange das Headset auch Steam-VR auch implementiert, sonst muss halt gebastelt werden wie mit dem Oculus aus dem Video.
 
@doublefrag

Mit DAS und dem Kabel kostet die Quest mal mindestens 650€. Im Vergleich zu den 450€ der Rift S. Die Chancen dass die Quest irgendwann mit 90Hz läuft schätze ich gegen 0 ein.

Ich rede hier ausschließlich von dem Fall dass jemand kein Interesse an Standalone VR hat. Bitte beachten.
 
Gaspedal schrieb:
80hz vs 72Hz(Quest) ist kein Arrgument. Wenn man den Kopf schnell bewegt wird das Bild bei Rift S unscharf. Bei der Quest bleibt es dagegen gestochen scharf. Dazu kommt noch dass das Bild mit OLED Display mehr Kontrast und bessere Farben hat. Auf der Rift S sieht es sehr blass aus. Das sind meine Erfahrungen. Und wie gesagt: Hand Tracking!!! Einmal erlebt will man nichts anderes mehr!
Handtracking ist zurzeit ein netter Gag. Schaltet man für 2 Min an und danach nie wieder. Nicht wirklich ein Argument gegenüber der Rift S. Ist ja auch völlig OK. Das Handtracking ist ja noch im Alphaexperimentierstadium. Und ob jemals gutes Handtracking auf der Quest möglich ist steht in den Sternen.
 
Dafür das viele immer schreien "VR ist tot!" ist hier aber noch sehr viel los!

Ich hab die Oculus Rift S und bin sehr zufrieden damit. Bis auf die sehr CPU-lastige Software, die nervt
 
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Blaexe schrieb:
@doublefrag

Mit DAS und dem Kabel kostet die Quest mal mindestens 650€. Im Vergleich zu den 450€ der Rift S. Die Chancen dass die Quest irgendwann mit 90Hz läuft schätze ich gegen 0 ein.

Ich rede hier ausschließlich von dem Fall dass jemand kein Interesse an Standalone VR hat. Bitte beachten.

Ja, die Quest kann dann teurer werden. Bleibt man aber einfach bei dem z.B. VRCover und der originalen Link, dann sind es gut 120 Euro mehr. Mit NoName Link und VRCover keine 60 Euro.
Ich finde das StandAlone-Gaming bei der Quest gar nicht so superspannend, sondern im ehesten das WLAN-Gaming über Virtual Desktop oder ALVR.
Also das kabellose HighEnd Gaming. Von daher bleibt die Quest für mich immer noch erste Wahl ;)
 
Ich habs probiert und mir reicht die Qualität was das WLan Streaming angeht einfach nicht. Und ein VRCover reicht ja wohl absolut nicht um den Komfort zu kompensieren...
 
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Blaexe schrieb:
Naja...statt einen virtuellen Raum kannst du auch nur in "Dunkelheit" sein. Es scheint aber als hättest du bei der Demo gar kein wirkliches VR Spiel probiert? Das ist merkwürdig.
Ich habe alles mögliche gespielt. Unter anderem Vader Immortal und Beat Saber. Aber ich habs eben auch am PC per Link benutzt um Mechwarrior 5 zu spielen, aber das ging nur innerhalb der VR Umgebung anstatt einfach das Spiel selbst sozusagen als Vollbild einfach im Brillendisplay anzuzeigen. Hatte die Brille aber auch nicht lange genug um viel zu forschen. Aber auch Google brachte nicht wirklich Ergebnisse.
 
Moep89 schrieb:
aber das ging nur innerhalb der VR Umgebung anstatt einfach das Spiel selbst sozusagen als Vollbild einfach im Brillendisplay anzuzeigen.

Das geht auch nicht anders. Jedenfalls nicht zufriedenstellend.
 
Blaexe schrieb:
Ich habs probiert und mir reicht die Qualität was das WLan Streaming angeht einfach nicht. Und ein VRCover reicht ja wohl absolut nicht um den Komfort zu kompensieren...

Das A & O ist die Qualität deiner 5GHz Verbindung.
Wie nahe du an deinem Endgerät bist und welchen AccessPoint du einsetzt.
Meine Fritzbox 7490 arbeitet z.B. spürbar besser als der TP-Link 1750.
Darüber hinaus haben Virtual Desktop in der Version 1.8.0 und ALVR experimental8 große Fortschritte gemacht.
 
Blaexe schrieb:
CB hat die Rift S zum Sieger gekürt...aber dass du dir Punkte heraus pickst bin ich ja nicht anders gewohnt.
Als bester Allrounder.
Wer wert legt auf Auflösung ist bei der Reverb besser aufgehoben.
Das ist nämlich das Einzige was wirklich High end ist an den 3 Brillen.
In allen anderen Bereichen gibt es besseres.

Du selber hast gerade Bezug auf das LCD Panel genommen.
Im Gegensatz zu allen anderen Brillen ist das LCD Display der Rift S nunmal wirklich blass und leblos. Alle anderen kriegen das besser hin aktuell.
Was du mir ja nie geglaubt hast.

Was picke ich mir denn da raus?? Oo
 
@Tunk

Du hast es als "Halbes KO-Kriterium" bezeichnet. Das kann es wohl kaum sein wenn die Rift S als Allrounder gewinnt. Ja, das Panel der Reverb scheint ein besseres Bild zu zeigen was Farben und Kontrast angeht, das attestiere ich dir hiermit auch hochoffiziell.

Tust du nun auch das gleiche wenn ich sage, dass die Rift S allgemein das bessere Gesamtpaket liefert als die Reverb? ;)

@doublefrag:

Ich habe eine stabile 5GHz Verbindung in unmittelbarer Nähe. Dass Latenz und Kompression vorhanden ist, ist nicht zu leugnen. (und technisch ja auch logisch) VD habe ich natürlich in aktueller Version genutzt.
 
Blaexe schrieb:
@donativo

Was genau ist denn dein Einsatzzweck für die Software? Würde mich wirklich interessieren.

Du meinst das Cliff House?

Im Cliff House kannst du jeder Windows Universal App dir an die "Wand" hängen und in der Größe skalieren wie es dir gefällt. Seit einigen Monaten kann man sogar auch Windows Classic (x86) Applikationen ins VR holen und genau so betreiben. Ich habe mir so z.B. an die eine Wand Plex darangehängt im quasi Kinoformat, an die andere WhatsApp, den Edge Browser, Youtube usw. Fotos als Bildergalerie. Du kannst so dein Haus einrichten wie es einem gefällt. Man kann natürlich auch die Apps gleichzeitig starten wenn es denn Sinn macht. ;)

All das kann Oculus Home nicht. Aber ich denke man muss das einmal selbst erlebt haben. Es ist wenn man so will der erste kleine Schritt vor dem HoloLens... Da kann man es dann ja mit den eigenen vier Wänden genau so machen.

Neben dem Cliffhouse gibts auch eine Hochhaus Penthaus Wohnung. Aber das Cliff House gefällt mir besser. :)
 
@donativo

Du kannst seit Jahren in Oculus Home jede beliebige Windows Anwendung in deiner VR-Umgebung festpinnen und dies sogar während des Zockens.
 
Blaexe schrieb:
@doublefrag:

Ich habe eine stabile 5GHz Verbindung in unmittelbarer Nähe. Dass Latenz und Kompression vorhanden ist, ist nicht zu leugnen. (und technisch ja auch logisch) VD habe ich natürlich in aktueller Version genutzt.

Was hast du denn ausprobiert?

Eine stabile 5Ghz Verbindung ist natürlich pflicht. Die hat aber auch mein TP-Link 1750. Hier zeigt die Quest ebenfalls 866 Mbit an. Das Resultat ist aber gegenüber meiner Fritzbox ein spürbar schlechteres.

Beatsaber, Vox Machinae, Boneworks, Espire 1 usw. lassen sich darüber prima spielen.
Einzig bei Hellsplit spüre ich mit der Quest, dass ich nicht exakt mit der Schwertspitze das Gesicht des Gegenübers treffen kann... :D
 
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