Blaexe schrieb:
Pros der Rift S:
- massiv besserer Komfort
- weniger SDE, schärferes Bild
- größeres Trackingvolumen
- 80Hz + niedrigere Persistenz
Offensichtlich ist die Quest nicht in allen Belangen besser. Und wie gesagt - Konsens innerhalb der VR-Community ist, dass die Rift S das bessere PCVR Headset ist, wenn der Augenabstand passt. Warum das LCD ein KO-Kritierium sein soll erschließt sich mir nicht. Es bietet Vor-u. Nachteile. Was man besser findet ist persönlicher Geschmack. Weniger Auflösung ist doch ein Scheinargument, wenn mehr Subpixel vorhanden sind.
Ich empfinde die Flexibilität der Quest als so wertig, dass z.B. der Komfortvorteil mehrfach ausgestochen ist.
Wenn man zudem das VRCover oder gar ein DAS ranbastelt, ist dieser Vorteil der Rift S eh nicht mehr vorhanden.
Hinzu kommt bei der Quest das WLAN Gaming über Virtual Desktop oder ALVR.
LCD vs. OLED ist in der Tat Geschmackssache. Die Farben und die Schwarzwerte der Quest sind schon spürbar besser. Dafür hat die Rift S halt einen geringer wahrnehmbaren SDE, wobei der SDE der Quest mit nichten unangenehm oder zu grob ist.
Die 72Hz der Quest sind in meinen Augen das größte Manko, wobei über den Oculus Link ja offenbar bis zu 90Hz (oder waren es 80Hz?) möglich sind aber noch nicht freigegeben.
So oder so empfehle ich jedoch die Quest, weil sie der perfekte Allrounder ist und noch nicht mal eine PC benötigt.
Ist ein ordentlicher Spielerechner vorhanden hat sie halt neben der Link-Option das WLAN Gaming. Das macht sie unschlagbar attraktiv.
Einzig in den höheren Preissegmenten würde ich dann eher zur Index anraten, da diese dann doch in vielen Belangen spürbar besser ist und die Index Controller ist extrem geil... Nur das Kabel stört mich in gewissen Spielen!
Bei schlecht programmierten Games (Paranormal Activity) ist der Schwarzwert natürlich auch mit der Index gruselig... nicht nur das Spiel. Aber sowas ist zum Glück eine Ausnahmeerscheinung.