Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

Ich würde die Reverb auch nur für sitzendes VR empfehlen. Ich nutze sie nur für Sim Racing. Sobald man sich bewegen möchte, oder die Controller benutzen will, würde ich zu einem anderen Headset greifen.
Für iRacing, oder alle anderen Sims, die im Sitzen gezockt werden, ist die Reverb für mich die mit Abstand beste Brille.
Verbindungsproblme hatte ich übrigens noch nie mit der Brille.

Jetzt müsste es nur noch eine Reverb mit dem FOV von der Pimax geben, dann bräuchte ich nie wieder eine neue VR Brille. :)
 
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Blaexe schrieb:
Diejenigen die das bessere PCVR Erlebnis wollen und die Standalone VR nicht interessiert 🤷‍♂️


Quatsch, geneau deswegen ist die Quest besser. Damit hat man beides + (dank Link Kabel) PCVR mit bessere Auflösung und dazu noch Hand Tracking! ;) Selbst wenn man es nur am PC benutzt (wie ich) ist die Quest besser als die Rift S.
 
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Enurian schrieb:
Die meisten VR-Spiele sind grafisch so trivial, dass meine Grafikkarte mit 500MHz oder sowas taktet bei den 80 FPS der Rift-S

Also, bei den Spielen, die ich mit der Rift S zocke, bringe ich meine 1080Ti OC spielend über ihre Grenzen. Z.B. Elite Dangerous, Pinball FX2 VR, Hellblade, No Man's Sky uswusf.
Klar, Beat Saber & Co. stellen keinerlei Problem dar, aber bei vielen Nicht-Casual-Gaming-Titeln kann die GPU nicht schnell genug sein.
 
Gaspedal schrieb:

Entweder du hast noch keine Erfahrung mit der Rift S oder mit deiner Meinung gehörst du zur Minderheit.

Der Konsens in der VR Community ist dass die Rift S das bessere PCVR Headset ist - was ich nur bestätigen kann.
 
Meine Franken-Quest gebe ich nicht wieder her:
  • OLED (im Gegensatz zu der Rift S)
  • bequem
  • super Sound
  • autark
  • via extrem dünnen flexiblen Glasfaser USB Kabel optional am Rechner verwendbar (voll Kompatibel zum Oculus Store und zu Steam)
  • tolle Controller
  • ...

Hatte vorher die Rift und will nie wieder zurück. 😎
 
Kraeuterbutter schrieb:
welche anderen Brillen hast du ?

mein Wertung:
von Schlecht zu besser: (Brillen die ich besitze)

Odyssey+ (original-cover)
Quest (Original-Cover)
Quest (Original-Cover mit Headstrap)
Vive (mit Orignal)
Odyssey+ mit VR-Cover | Oculus GO (weil schön leicht)
Index

Zur Zeit habe ich die Index und die Quest.
Letztere nutze ich hauptsächlich über Virtual Desktop und ALVR aber auch mit dem Oculus Link. Weniger als Stand Alone.
Besessen habe ich außerdem (von schlechter zu besser inkl. der momentanten VRs):

DK2
HTC Vive
HTC Vive Pro
Samsung Odyssey+
Pimax 5k+(war eine zickige Ausgabe die mich viele Nerven gekostet hat)
Oculus Quest (vor allem aufgrund der Vielseitigkeit)
Valve Index (hier wünsche ich mir nur noch ein Wireless-Modul)

Im Zulauf ist eine Pimax 8kx!
 
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Andy_O schrieb:
Jetzt müsste es nur noch eine Reverb mit dem FOV von der Pimax geben, dann bräuchte ich nie wieder eine neue VR Brille. :)
Da werkelt Pimax ja gerade dran mit der 8kx für 1300 $.

Weiß nicht was nach wie vor für ein Drama aus dem Tracking von WMR gemacht wird.

Es ist Nolo und PSVR deutlich überlegen, und da wird doch auch nicht so getan als sein die Anwendungen unspielbar.

Schon lustig wie man die Gleichen Diskussionen Monate über Monate hinweg führen kann. ;)

Sei es das Tracking, oder SDE, Spielemangel, irgendwelche -Gates, oder an sich der generelle Fortschritt.
 
SavageSkull schrieb:
Ich würde meine alte Rift gegen eine Index tauschen, wenn die Index kabellos wäre. Kabel tue ich mir nicht mehr an. Allerdings will ich auch besseres Tracking als die drei Kameras bei der Rift. Und Korrekturlinsen brauch ich auch noch.
Korrekturlinsen bekommst du ja leicht vom VR Optiker. https://vroptiker.de/
Kabellos wird die Cosmos wohl bald zusammen mit Light House bieten.

Salamimander schrieb:
Ich brauche den Screen der HP und das Tracking von Platz 1... Hmpf weiter warten

Also von Prinzip geht das. Kaufst du dir Valve lighthouse Stationen und Controller, zwei Steam-Controller Dongles mit einem Firmware update und nimmst das HP Headset. Ist aber eine Bastellei.
Mit der Rift wurde das auch schon getestet:
 
Blaexe schrieb:
Entweder du hast noch keine Erfahrung mit der Rift S oder mit deiner Meinung gehörst du zur Minderheit.

Der Konsens in der VR Community ist dass die Rift S das bessere PCVR Headset ist - was ich nur bestätigen kann.

Ich habe Oculus seit DK1, dann DK2, dann CV, die Rift S habe ich dann zurückgeschickt. Die Quest ist in allen belangen besser, praktischer und vielseitig einsetzbar. Macht keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren. Die Rift S ist nicht schlecht, sieht aber im Vergleich zu Quest eben sehr alt aus. Allein dass die Rift S nur ne LCD Display hat ist schon mal ein KO Kriterium. Dazu noch mit wenig Auflösung.

Mit der Link Kabel hat Oculus dem Rift S den Todesstoß gegeben.
 
Gaspedal schrieb:
Ich habe Oculus seit DK1, dann DK2, dann CV, die Rift S habe ich dann zurückgeschickt. Die Quest ist in allen belangen besser, praktischer und vielseitig einsetzbar. Macht keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren. Die Rift S ist nicht schlecht, sieht aber im Vergleich zu Quest eben sehr alt aus. Allein dass die Rift S nur ne LCD Display hat ist schon mal ein KO Kriterium. Dazu noch wenig Auflösung.

Pros der Rift S:
  • massiv besserer Komfort
  • weniger SDE, schärferes Bild
  • größeres Trackingvolumen
  • 80Hz + niedrigere Persistenz

Offensichtlich ist die Quest nicht in allen Belangen besser. Und wie gesagt - Konsens innerhalb der VR-Community ist, dass die Rift S das bessere PCVR Headset ist, wenn der Augenabstand passt. Warum das LCD ein KO-Kritierium sein soll erschließt sich mir nicht. Es bietet Vor-u. Nachteile. Was man besser findet ist persönlicher Geschmack. Weniger Auflösung ist doch ein Scheinargument, wenn mehr Subpixel vorhanden sind.
 
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Ich besitze sowohl die Rift als auch die Rift S und habe beide in Betrieb. In der Rückschau auf knapp 4 Jahre VR mit umfangreicher Oculus Bibliothek möchte ich auf das Inside-out Tracking nicht mehr verzichten. Sobald Valve hier ein System ohne Lighthouse Würfel anbietet, bin ich dabei.
 
Schöner Test. :) Hab neulich eine Quest ausprobiert und muss sagen, dass sich schon was getan hat in den letzten Jahren im Vergleich zum Oculus Devkit. Leider hält mich noch eines vom Kauf ab: FOV. Ich komme mir immer vor wie mit einer Taucherbrille was ziemlich viel meiner Immersion killt. Sobald es ein gescheites FOV zu einem angenehmen Preis (vllt 500?) gibt, dann bin ich auch dabei. Also evtl... in 2-3 Jahren vielleicht frühestens? :-/
 
the_nobs schrieb:
arum alle über den Sound Jammern verstehe ich nicht. Das ist eines der größten Vorteile das die Ohren "frei" bleiben. Ich bin dadurch nicht komplett abgeschlossen und bekomme mit was um mir passiert!
Es geht nicht darum das die Ohren frei sind, es geht darum das die Lautsprecher einfach ein schlechtes Klangbild haben. Der Sound ist also schlecht, das ein offenes System auch wirklich guten Sound bieten kann, das zeigt die Index.
 
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Alles nicht das Wahre. Irgendwas ist immer Mist. Entweder die Auflösung ist einfach zu niedrig oder das Tracking funktioniert zu schlecht.
Die Rifts sind beim Tracking ja recht gut, was mMn die schwierigere Aufgabe ist. Warum dann nicht für 100-200€ mehr ein Headset mit ordentlicher Auflösung anbieten? Der Rest ist ja vorhanden. Als akzeptablen Einstieg kann man die Rift S und die Quest ja mittlerweile wirklich nehmen.
Mich reizt so ein VR Headset ja durchaus, aber die Auflösung stört mich noch sehr. Hatte vor Kurzem die Quest auf und fand die Darstellung immer noch zu schwach um zuzuschlagen.

Eine Frage an die, die schon ein Headset wie Rift S, Quest und Co. haben: Lassen die sich auch irgendwie als "einfaches" Display nutzen ohne irgendwelche VR Räume in denen dann ein Spiel läuft? Habs mit der Quest kurz per Link versucht, aber so wirklich toll war das nicht, weil das Spiel da wie in einem Fernseher innerhalb der VR Welt lief.
 
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Moep89 schrieb:
Warum dann nicht für 100-200€ mehr ein Headset mit ordentlicher Auflösung anbieten?

Dafür gibt es diverse Gründe. Hoher Preis, zu geringe Entwicklungskapazitäten, zu hohe Hardwareanforderungen, zu geringe Marktdurchdringung, Verwirrung des Kunden...

Moep89 schrieb:
Eine Frage an die, die schon ein Headset wie Rift S, Quest und Co. haben: Lassen die sich auch irgendwie als "einfaches" Display nutzen ohne irgendwelche VR Räume in denen dann ein Spiel läuft? Habs mit der Quest kurz per Link versucht, aber so wirklich toll war das nicht, weil das Spiel da wie in einem Fernseher innerhalb der VR Welt lief.

Naja...statt einen virtuellen Raum kannst du auch nur in "Dunkelheit" sein. Es scheint aber als hättest du bei der Demo gar kein wirkliches VR Spiel probiert? Das ist merkwürdig.
 
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