Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

Die Quest kann übrigens 90HZ mit PC und OculusLink Kabel, aber ist noch nicht offiziell freigegeben.
Ich würde jedem empfehlen das original Oculus Link Kabel zu nutzen, da es weniger anfällig ist, mehr Komfort bietet und mehr übertragungsleistung hat. Ich denke das wird sich in naher Zukunft zeigen. Es hat schon USB 3.2, Glasfaser und Lädt gleichzeitig.
 
Enurian schrieb:
edit: Noch ein Hinweis für VR-Einsteiger: Das größte "Problem" sind nicht die Headsets, sondern immer noch die Software.
Und da ist die Frage, ob Tracking und Roomscale mittelfristig ein Gimmick bleibt. Mehr als 2x2 Laufstall und dann Nehmen und Ablegen mit den Händen und eben (Licht)schwertkampf gibts noch nicht. Klettern geht auch gut. Da fühlt man sich aber querschnittsgelähmt weil die Füße nicht mitmachen können.

Ich denke, am schnellsten werden Simulationsfans zufrieden. Da hat man die Spiele mit der gewöhnlichen Komplexität und Tiefe. Wenn einen dann die Gamepadsteuerung nicht die Immersion raubt braucht man nur ein Headset mit gutem Bild.
 
Ich hab die Rift S und die Quest mit Link Kabel aktuell da.

Mitm Halo oder DAS an der Quest kann die Rift S einpacken, was die Bildqualität angeht. Schwarzwerte, Kontrast, Farben - ist die verkabelte Quest besser. ( ... und mit Tweaks via DevTool auch in der Auflösung fast identisch )

Wenn man Spiele wie Boneworks oder Red Matter oder oder oder mal mit nem OLED VR Teil gezockt hat, bekommt man bei den LCDs echt optisch keine Glücksgefühle mehr. =/

Ich verkauf meine Rift S wieder. Findet sicher einen glücklichen Nutzer. :)
 
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slogen schrieb:
Die Quest kann übrigens 90HZ mit PC und OculusLink Kabel, aber ist noch nicht offiziell freigegeben.
Ich würde jedem empfehlen das original Oculus Link Kabel zu nutzen, da es weniger anfällig ist, mehr Komfort bietet und mehr übertragungsleistung hat. Ich denke das wird sich in naher Zukunft zeigen. Es hat schon USB 3.2, Glasfaser und Lädt gleichzeitig.

KÖNNTE.

Das Panel KÖNNTE, aber es gibt weder eine Freigabe seitens FCC dafür und vor allem sind alles Devs für die Titel auch auf 72fps eingerichtet. Auch die Bandbreiten Limits der Quest sind nicht ganz klar und man munkelt ja jetzt schon, dass man mit dem Link Kabel etc. am Limit ist, was Comp/DeComp angeht.

Alles nur Gerede ohne haltbare Fakten oder gar erste Tests durch Modder.
 
Mr. Rift schrieb:
Und ist derart an VR Realität entfernt. Ich musste nur lachen bei dem Film.
Vor allem sind auch haufenweise logikfehler drin, die so gar keinen Sinn ergeben in der Nutzung von VR.
Alleine schon wie sie durch die Straßen rennen. ;)

Anders als bei Oculus und HTC besitzen die typischen Windows-Mixed-Reality-Controller sowohl einen Joystick als auch ein klickbares Touchpad, haben dafür jedoch weniger normale Knöpfe.

Schöner Test.
Das mit den Knöpfen stimmt so Aber nicht ganz.
Das Touchpad dient zum Sliden,
kann aber auch als 5 Knöpfe genutzt werden (jede Himmelsrichtung plus Mitte).

Somit hat WMR sogar 3 Knöpfe mehr als die anderen beiden Conntroller.

HTC Cosmos hat dagegen 2 Triggerbuttons.
 
Für mich ist HL Alyx ein Pflichtkauf, dumm nur dass ich keine 1000€ für ne VR-Brille ausgeben will und keine Ahnung hab ob die günstigeren Brillen hierfür taugen, da kann man nur Tests abwarten
 
@Grundkurs

Ja, auch günstigere Brillen taugen dafür natürlich. Rift S oder Quest wäre hier die zweite Wahl.
 
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Tests gab es auch schon.

 
Haggis schrieb:
Das Tracking der Quest ist wirklich sehr gut. Ich hatte noch nicht einmal eine Situation wo mir das Tracking komisch vorkam.
Und die Quest ist nicht bloß kabellos sondern stand alone nutzbar. Das ist schon praktisch, wenn man keinen Rechner mit ins Wohnzimmer nehmen muss wenn man mal 1m mehr Fläche haben will.
Das Tracking bei der Quest war am Anfang mit der Firmware 7 nicht Perfekt. Besonders Beat Saber im Expertmode blieben manchmal mal die Controller/Schwerter stehen, verschwanden oder waren so komisch angewinkelt. Das hat mich echt gestört. Aber seit Firmware-Update 10 ist das Tracking nahezu Perfekt.
 
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Numrollen schrieb:
Die Rift S ist vom P/L einfach unschlagbar. Mit die kleinste Auflösung bei trotzdem brauchbarem Bild.

Index, Vive, Pimax sind einfach zu teuer und sorgen dafür das sich VR einfach sehr langsam entwickelt. Man braucht ja neben der Brille auch, zumindest für SIM Spiele, eine außerordentlich gute Hardware. Und nicht jeder ist bereit 2000€ zusätzlich zu 700€ +++ VR anzutun.

Ich nutze auch VR aber selbst bei meiner Rift gibt es viele Dinge mit denen ich nicht zufrieden bin. Dazu dann Rift + Index + Vive die Exklusivtitel fördern, wenig neues, keine großen Innovationen, Datenkraken, Kabel oder für viel Geld Kabellos, Bugs und die Unsicherheit wie es weiter geht.
och...
wenn ich sehe dass ein Oled-Fernseher schnell mal 2000 oder 3000 Euro kostet,
ein vernünftiger Beamer 1500-2500Euro
dann ist jetzt der Preis (~ 1000euro bei index) nicht soooo überzogen wie ich finde
sind ja auch noch Controller bei dem Preis dabei (2 Stück und sehr gute noch dazu)

wegen PC: 2000Euro brauchts für die index aber nicht

nen
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3000
  • Nvidia GeForce RTX2070 Super 8192MB
  • 500GB M.2 SSD NVME Festplatte
  • Windows 10 Professional
kriegts für 999,- im Angebot
und mit ner RTX2070 Super bist du bei der Index - kann ich aus eigener Erfahrung sagen - schon ganz gut aufgestellt

also den Unterschied beim Preis des Gaming-Rechners zw. Rift-S und Index würde ich auf vielleicht 100-200 Euro (bessere Graka macht bei index mehr sinn) ansetzen..
 
Mein Fazit: Selbst Platz1 taugt nicht für mich :(

Ich brauche den Screen der HP und das Tracking von Platz 1... Hmpf weiter warten
 
doublefrag schrieb:
Mit dem VRCover ist die Quest sehr bequem und lange bespielbar ;-)

Das originale Cover finde ich aber auch sehr unangenehm, wenn ich das etwas länger trage.
Krass wie sich Meinungen unterscheiden können. Du meinst das das Cover dafür sorgt das die Quest unbequem ist. Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich besitze die Quest seit 1/2 Jahren und ich kenne niemanden der sich über das Original Cover aufgeregt hat. Außer das sie Schweiß aufsaugt und VRCover den Schweiß auf der Oberfläche sammelt. Da ändert sich doch nichts an der Gewichtsverteilung. Die Quest bleibt für mich unbequem nach einer Stunde und ich habe zusätzlich noch den Go Quest Halomod in Version 1.
 
EDIT: die Index hat ca. 24% mehr Pixel die es gilt zu berechnen, als die Rift-S

Index wie Rift-S können mit 80Hz arbeiten

somit brauchts ne Grafikkarte die im Schnitt mit ca. 24% mehr Pixel zurecht kommt ...

und das lässt sich in der Regel mit 100-200euro Aufpreis bei Graka machen
 
@Kraeuterbutter

Da kommts aber auch massiv auf die eigenen Ansprüche an. 120Hz oder gar 144Hz sind ja ein Kaufargument für die Index.

Eine Rift S läuft auch gut mit einer GTX1660. Ob man mit so einer GPU eher die Index holen sollte ist mMn fragwürdig. Ne Index mit 80Hz rennen zu lassen ist schon irgendwo Perlen vor die Säue.
 
coral81 schrieb:
Krass wie sich Meinungen unterscheiden können. Du meinst das das Cover dafür sorgt das die Quest unbequem ist. Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich besitze die Quest seit 1/2 Jahren und ich kenne niemanden der sich über das Original Cover aufgeregt hat. Außer das sie Schweiß aufsaugt und VRCover den Schweiß auf der Oberfläche sammelt. Da ändert sich doch nichts an der Gewichtsverteilung. Die Quest bleibt für mich unbequem nach einer Stunde und ich habe zusätzlich noch den Go Quest Halomod in Version 1.

Gegen das Komfortwunder Index kann die Quest natürlich auch mit VRCover nichts ausrichten.
Meinem Alienschädel sagt das originale Cover aber nicht zu und das sehr viel weichere VRCover ist hier spürbar angenehmer. Die Gewichtsverteilung empfinde ich nicht als unangenehm. Wenn das Headset (bei meinem Alienschädel) korrekt eingestellt ist, kann ich damit sehr lange zocken!
Ich kenne viele VR-Tester, die das auch so sehen... ;)
 
doublefrag schrieb:
Mit dem VRCover ist die Quest sehr bequem und lange bespielbar ;-)
Das originale Cover finde ich aber auch sehr unangenehm, wenn ich das etwas länger trage.
welche anderen Brillen hast du ?

mein Wertung:
von Schlecht zu besser: (Brillen die ich besitze)

Odyssey+ (original-cover)
Quest (Original-Cover)
Quest (Original-Cover mit Headstrap)
Vive (mit Orignal)
Odyssey+ mit VR-Cover | Oculus GO (weil schön leicht)
Index


so beim stehen und sitzenden Spielen..

beim "Spielen" im Liegen muss ich sagen, dass ich die Oculus Go da noch bequemer finde als die Index

Hauptproblem bei der Qeust ist die Gewichtsverteilung und meiner Meinung nach nicht nur das:
auch die Anbringung des Headstraps vorne in der Mitte.. das ist zu nahe am Kopf..
dadurch entsteht ein Hebel und die Brille zieht es - durch den Akku ganz weit vorne - zusätzlich nach unten, und es entsteht ein "Kippmoment" das dann zusätzlich drückt..

Gewicht ansich ist nicht soo relevant, die Index ist glaub ich schwerer als die Quest - und trotzdem wesentlich bequemer..:
und die Index hat auch keinen Akku der hinten was ausgleichen würde...

ne.. bei der Index ist der obere Gurt so an der Brille angebracht, dass sie in der Waage hängt..

bei der Quest und der Go ist der Gurt viel zu nahe am Gesicht angebracht...
bei der Go fällt das nicth so auf, weil sie sehr leicht ansich ist..
bei der Quest dann aber schon

ich werde meine Go als erstes modifizieren - falls ich was kaputt mache, stört es mich nicht so..
a) Akku vorne ausbauen (ist ne 18650er-Zelle mit nur 2200mAh oder 2500mAh ... dabei gibt es doch schon seit 2 Jahren 3500mAh-Akkus... warum man da 2 Euro gespart hat.. völlig unnötig)
b) Akku hinten anbauen (so wie es Palma Lucky bei seiner Go gemacht hat)
damit wird sie vorne nochmal um ca. 50g leichter..
wenn schon dabei: vielleicht die 18650er durch eine 21700 ersetzen... (minimal schwerer, dann aber 5000mah - mehr als doppelte Laufzeit)
c) neue Halterung für gurt vorne, sodass er etwas weiter vorne (wie bei der Index) angreift, und dieses Kippmoment minimiert bzw. entfernt

die Index ist ne schwere Brille und trotzdem für die meisten köpfe die bequemste..:
deshalb sollte sie Vorbild sein... Akkupack hinten ZUSÄTZLICH an Quest/GO -> finde das kaschiert nur den Fehler der Aufhängung, beseitigt ihn aber nicht
 
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HITMAN00 schrieb:
wenn man schon Geld für VR ausgibt dann doch gleich das beste: Pimax 8kx
Und für jedes Auge eine 2080ti..
 
Hätte auch gern die Valve Index im direktem Vergleich dabei gehabt.
 
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