Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

Keine Ahnung, warum alle über die Pimax Brillen meckern. Am lautesten immer die, die es nur von hören sagen kennen und nie eine Pimax selbst besessen haben.

Die Marketing Politik von Pimax ist Mist, gar keine Frage. Sie werfen zu viele Produkte auf den Markt, gar keine Frage.

Auch, das manches Gehäuse Risse bekommen hat oder ein Stück abgebrochen ist nach paar Monaten , alles richtig.
Jetzt ist das aber so, das vielleicht 1/3 von den Gehäuse Fehlern betroffen war, danach kam eine neue Revision raus, ich selbst besitze neue Revision und nach 1 1/2 Jahren ist am Gehäuse immer noch nix.

Pimax stand zu dem Fehler und man konnte es umtauschen.

Wie war das bei der Index mit dem Display Problem (scanlines) und den Controller Bug (clickgate Affäre) ??
Was ist mit defekten Displays bei der HP Reverb anfangs??

Ich finde man sollte schon fair sein und berichten, das alle Hersteller ihre Probleme bei Markteinführung haben/hatten.

Und was für großartige Software Probleme sollen die Pimax Brillen haben?

Schaut man sich die Threads zu Windows WMR Brillen an, da berichten viele, große Probleme zu haben, die Brille sauber zum laufen zu bewegen.

Jede VR Brille hat noch ihre Macken und die einfachste und bequemste VR Plattform ist immer noch Oculus Home.

Ich habe schon selbst sehr oft und laut über Pimax geschimpft, weil die ganze Firmenführubg eine Katastrophe ist.
Nichtdestotz sollte man fair sein und sich an Fakten halten und nicht alles nachplappern, was manche so schreiben.

Nur weil User xy bei seiner Reverb, Pimax oder anderer Brille bei der Installation oder mit der Plattform große Probleme hat, heißt das nicht, das man es selbst auch haben wird. Da gibt es nämlich viele verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen.

Ich hatte meine Pimax unter 10 min ans laufen gebracht, war nix besonderes, trotzdem weiß ich, das es bei einigen 5 Stunden gedauert hat. Aber das gleiche auch schon bei anderen Brillen erlebt.

Viele die über Pimax meckern, sind sauer und wütend, weil die kickstarter Versprechungen nicht eingehalten wurden.

Das sollte man aber differenzieren. Das hat mit dem Produkt an sich nix zu tun. Außer beim Audiostrap, das würde erheblich den Tragekomfort verbessern.

Die Software läuft nach meinen Erfahrungen ziemlich gut. Teilweise hatte ich mehr Schwierigkeiten Oculus Spiele mit Index und revive ans laufen zu bringen als mit Pimax ohne revive.

Es wird mir einfach zu viel durcheinander gebracht. Pimax verspricht viel und liefert dann nicht. Vollkommen richtig. Aber die Produkte, die ausgeliefert worden sind, laufen anstandlos gut.
 
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Child schrieb:
Ich habe selber eine Quest und jetzt angefangen Link etwas zu testen. Meiner Meinung nach ist das gerade für den VR-Einstieg ne schöne Sache - vor allem weil man die eben auch "mobil" nutzen kann. Einpacken und mit zu Freunden & Familie nehmen. Das Teil funktioniert wirklich richtig gut - kann aber natürlich was die Grafikqualität angeht eben nicht ganz mit ner verkabelten Rift S, Index etc. mithalten. Wobei Link diese Lücke (in jedem Fall zur Rift S) m.E. schon gut schließt.

Der Link funktioniert extrem gut. Egal ob mit der originalen 89,-- Euro Lösung oder mit dem "NoName Link" ;)
http://www.vroad.de/2020/01/10/oculus-link-vs-noname-link/
 
fox40phil schrieb:
Kann man sagen, dass sie DAS state of The art System ist?!

Ich würde sagen, dass sie auf jeden Fall über das rundeste Gesamtpaket verfügt solange der Preis keine Rolle spielt.
 
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n3os schrieb:
Mich hätte mal interessiert, wie unterschiedlich die Performanceansprüche an den PC sind bei den 3 Brillen.
Solch ein Test kommt sicher noch später.
Ich vermute aber, dass auch hier die Rift vorne liegt, weil sie allg. die bessere Software hat.
 
Würde mich über einen Test der Index freuen. Auch dieser Test war schon sehr interessant, aber auch wenn es eine Empfehlung gibt, wäre mir keines dieser drei VR-Headsets gut genug.
 
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neofelis schrieb:
Solch ein Test kommt sicher noch später.
Ich vermute aber, dass auch hier die Rift vorne liegt, weil sie allg. die bessere Software hat.

Wie kommst du darauf, dass die Rift die bessere Software hätte? Oder meinst du vielleicht, weil Oculus paar gute Exklusiv-Titel hat (die man mit Revive problemlos als Index-User zocken kann)?
 
doublefrag schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Rift die bessere Software hätte? Oder meinst du vielleicht, weil Oculus paar gute Exklusiv-Titel hat (die man mit Revive problemlos als Index-User zocken kann)?

Oculus hat ASW2.0 und damit gefühlt eine bessere Performance. Natürlich sind die Anforderungen aufgrund der niedrigen Auflösung und 80Hz sowieso niedriger.
 
doublefrag schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Rift die bessere Software hätte?
Es ist (denke ich) das Oculus SDK gemeint, also ein Framework, das viele Spiele nutzen und zumeist etwas performanter läuft.
 
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#basTi schrieb:
Bei meiner Quest funktioniert Inside out in 99% tadelos. Hat mich selbst überrascht, weil ich von der Vive gekommen bin und dachte es wird schlechter.
Ich hatte mich nach der Vive beim Sprung auf die Quest auch auf ein schlechteres Tracking eingestellt, aber subjektiv konnte ich keinen Unterschied feststellen, dafür ist der Unterschied von 90Hz zu 72Hz dagegen sehr viel deutlicher, z.B. in Tischtennis Spielen fällt das doch schon auf.


Allgemein ist das Tracking mit der Quest sehr gut, und die Sache mit dem "Controller seitlich am Körper runter hängen lassen" ist eigentlich auch kein Problem. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, macht man dass eben einfach nicht^^ In Situationen, wo ich nichts zu tun habe, verschränke ich einfach die Arme, so sind die Controller konstant im Blickfeld der Kameras.

Bei Spielen mit Bögen, z.B. QuiVr muss man sich allerdings auch anpassen, denn dort merkt man schon, dass es nicht mehr so genau geht, wenn man die Hand, die den Pfeil hält, neben sich hat.
 
Enurian schrieb:
Es ist (denke ich) das Oculus SDK gemeint, also ein Framework, das viele Spiele nutzen und zumeist etwas performanter läuft.

Das ist aber Steinzeit und längst obsolet ;)
Die Index (etc.) hat vielleicht einen minimalen Nachteil, weil sie Revive benötigt um ein z.B. Stormland auszuführen. Auf der jeweilig eigenen Plattform gibt es aber wenig bis keine Unterschiede.
 
MarcoMichel schrieb:
Ihr müsst euch unbedingt den Film "Ready Player One", den es jetzt auf Netflix zu sehen gibt, anschauen!

Einer der besten Sience-Fiction Filme seit langem, der zeigt, was mal in Zukunft mit einem High-End-VR-HMD-System möglich sein könnte!

Lies lieber das Buch ! Der film hat die Story arg verhunzt....
 
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Mr. Rift schrieb:
Es wird mir einfach zu viel durcheinander gebracht. Pimax verspricht viel und liefert dann nicht. Vollkommen richtig. Aber die Produkte, die ausgeliefert worden sind, laufen anstandlos gut.
Und das können sie sich eben in die Haare schmieren für das was geliefert wird

Andere haben auch ihre Startschwierigkeiten keine Frage, nur schleppen das nicht Jahre lang mit sich ,wie ein roter Faden
Und wenn ich mir dann zudem noch die Verarbeitungsqualität ,Komfort , als auch den Softwarestack ansehe , gegenüber vergleichbarer Preisklasse ,dann ist das einfach ein Dealbreaker

Wenn sie es mit der 8Kx endlich schaffen, ihre Baustellen anzugehen meinetwegen, aber imo siehts dort derzeit eher auch wieder so aus ,wie mit allen Geräten zuvor... sell and forget

Die Index war das erste Consumer Gerät von Valve, vergleich das mal bitte mit allen derzeit erhältlichen Pimax Units , und nicht mit Messe Luftschlössern die es erst wieder 6 Monate später in einigermaßen brauchbarer Qualität gibt
 
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Stimmt schon in Teilen, man musst schon sehr enthusiastisch gestrickt sein sich eine Pimax zu holen.
Die langen Lieferzeiten und das teils schlechte Material der ersten Brillen sind schon heftig.
Wer das aber in Kauf nimmt wird schon mit Highend-VR belohnt. Als Backer hätte ich aber auch die Schnauze voll.
Hatte das Glück und nehme die 300€ Aufschlag des Händlers dafür in Kauf für meine 8k+.
Ich habe immer schon erste Generationen von Hardware gekauft, natürlich vorher ausgiebig recherchiert
soweit möglich, um größere Enttäuschungen zu minimieren.
 
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Guter Test.

Meine erste VR Erfahrung, wenn man das so nennen kann war in der 90er mit einem VFX Helm,
hier ein Video


Das war schon Hammer zu der Zeit, gerade wenn man Doom oder Wolfenstein damit gespielt hat. Das mittendrin Gefühl hatte ich bis dahin so noch nie erlebt.

Die nächste VR Erfahrung war dann 2016 auf der Gamescom mit der Oculus Rift und das war dann eine ganz andere Welt. Klar die Grafik ist besser geworden und die Headsets sind kleiner, der Tragekomfort natürlich auch.

Für Half Live Alyx werde ich mir dann auch eine VR Brille zulegen, welche weiß ich allerdings noch nicht, mal sehen welche Brille dann für das beste Erlebnis sorgt und die werde ich dann auch kaufen :)

MFG Rush
 
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DjNorad schrieb:
Lies lieber das Buch ! Der film hat die Story arg verhunzt....
Und ist derart an VR Realität entfernt. Ich musste nur lachen bei dem Film. Fand den aber auch nicht sonderlich gut. Bin aber auch schon rausgewachsen aus solchen Filmen.
Tatsächlich hat mich die Story am meisten enttäuscht. Visuelle Effekte sehr gut, aber worum es in dem Film ging, weiß ich gar nicht mehr.

Am lustigsten fand ich, also sollte es mal solche Rechenpower irgendwann geben, um komplettes VR Universum zu berechnen, dann würden wir uns keine klobrige Brille anziehen und an Seilen hängen, das würde dann über eine Gehirnschnittstelle eher laufen. ;)
 
Ich nutze meine Samsung Odyssey Plus hauptsächlich für Multimedia und ich liebe das Cliff House. Hab dafür extra von Oculus auf WMR gewechselt. Die Oculus Software ist für meinen Einsatzzweck leider nutzlos.

Mal sehen ob ich nun auf die Reverb wechsel... Die bessere Auflösung ist schon ein Anreiz. Und evtl. kann ich sogar die Samsung Controller weiter nutzen, die ergonomisch doch ein Fortschritt zu den normalen WMR Controllern sind.
 
donativo schrieb:
Und evtl. kann ich sogar die Samsung Controller weiter nutzen, die ergonomisch doch ein Fortschritt zu den normalen WMR Controllern sind.

Kannst du! Die SO Controller sind mit der Reverb koppelbar.
 
Schöner Test. Mich würde ja hier auf CB ein Vergleich interessieren, wie sich die Rift S im Vergleich zur Quest am PC schlägt^^
 
Nachdem ich/wir auch seit ca. 6 monaten eine Rift S besitzen
ein paar Kommentare von meiner Seite:
  • Warum alle über den Sound Jammern verstehe ich nicht. Das ist eines der größten Vorteile das die Ohren "frei" bleiben. Ich bin dadurch nicht komplett abgeschlossen und bekomme mit was um mir passiert!
    und wenn es dich stört, häng deine Super HiFi Kopfhörer an und die sache ist gegessen.
  • Finde die Software von Oculus scheiße, kenn aber jetzt keine Alternativen.
    wenn die konkurrenz da noch schlechter ist, muss es ja wirklich furchtbar sein!!
  • die Batterien in den Controllern halten auch nicht wirklich lange
    habe eneloop Pro mit 2500 mAh, und die halten nur ein paar Tage (3-4 h Benutzung)
  • die Controller sind für große Hände nicht wirklich gut geeignet
    Bei meinen Pranken habe ich dauernd Angst das sie mir aus der Hand fallen
  • Umschalten für mehrere User ist schlecht gelöst bzw. nicht möglich
    z.B. den Augenabstand kannst nur im 6ten Untermenü umstellen,
    d.h. schnell mal wechseln zwischen einen anderen User geht nicht...

So genug gemeckert
bin recht froh das ich das Ding gekauft hat
haben schon einiges an Spass damit gehabt

weil auch Leute wegen HW fragen
Mein PC ist:
  • XEON E3-1230 v3
  • 12 GB Ram
  • RTX 2060 FE
  • SSD (512GB)

Manchmal musst ich etwas die Details zurückdrehen, sonst aber läufts einwandfrei
 
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Ich weiß, ist sehr lang und wir haben noch keine Timestamps. Aber gestern ging es in unserem Gemeinschafts-VR-Podcast auch recht intensiv um Pimax und warum sie keiner aus der Gruppe so recht empfehlen würde auch wenn die 8K X geile Hardware ist.
 
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