Insider Programm verlassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arberex99

Lieutenant
Hallo,

ich bin dem Insider Dev-Ring beigetreten und habe dadurch aktuell Windows 10 Version 2004 (Build 20257.1).
Wenn ich den Insider-Ring verlassen möchte, steht dort, dass ich auf die nächste Version von Windows warten muss.
Was genau ist mit Version gemeint? Sowas wie das 20H2 Update? Oder einfach nur eine neue Build? Wie lange würde man da aktuell ca. warten müssen um den Dev-Ring verlassen zu können?

Wenn überhaupt, würdest du ohne eine Neuinstallation nicht vor Mitte 2021 rauskommen.
Die Buildnummer ist in dem Fall wichtig und die ist bei der 20H2 die 19042.

Weil es sich um Active Development Builds handelt. Nicht mehr wie früher bsp. Insider 19035, 19037, finale dann 19041.
Die neuen im Dev Kanal haben immer eine sehr hohe Buildnummer. Ein "normaler" Ausstieg ist heute eigentlich nur aus dem Beta oder RP Kanal möglich.
Aber vielleicht klappt es ja mit der 21H2.

@arberex99

@kommdieter hat recht.

Wenn Du Pech hast und es sollte wirklich dazu kommen, das es noch eine Build 19043 geben wird, verschiebt sich vielleicht das ganze sogar nochmal nach hinten. Ich kann nur jedem raten der Insider Versionen testen will, dieses in Dual Boot zu machen oder wenn man nur kurz eine Dev Buld testen will, dieses in einer VM zu machen oder vorher ein vollständiges Systembackup machen und dann auf die Insider Version updaten.
Bei letzteres kann man auf die Stable Build zurückkehren, ohne eine clean Installation durchzuführen.

Da es sich aber so anhört das Du jetzt erst im Insider Programm eingestiegen bist und somit die Build 20257 erhalten hast, müsste doch noch Windows.old vorhanden sein, sofern nicht gelöscht, und somit solltest Du über die Windows Einstellungen zurück auf die vorherige Build kommen können.

Freundliche Grüße

Kann mich jemand unsiwssendes aufklären, meine google suche hat es nicht plastisch gemacht. Das insider Programm richtet sich an wen genau? Anscheinend bekommt man dort die Dev Version und kann aktiv Feedback geben und Neuerungen testen. Sind dort denn nur versierte Programmierer die die selbst Betriebssysteme schreiben/editieren könnten oder wer nutzt diese Version in der Regel?

Die kann jeder nutzen und auch Feedback abgeben.
Nur sollte man die Dev auf einer zweiten Partition oder in einer virtuellen Maschine nutzen.

Ist schon etwas absehbar, wann ich das Insider Programm verlassen kann?
Aktuell ist drauf: Version 2004 (Build 21292.1010).

Aus der Dev wirst du nicht ohne Neuinstallation rauskommen.
Aktuell ist die 19043 und in der Dev die 21364.1011
Auch die 21H2 im Herbst wird sicherlich nicht so eine hohe Versionsnummer bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und wenn ich einfach noch 1 oder 2 Jahre warte? Hilfts mal beim Insider auf Beta oder Preview umzuschalten?

Willst Du nun da raus oder endlos warten?
Wie @kommdieter Dir schon mehrfach schrieb, wirst Du ohne Neuinstallation (dieses Jahr) nicht aus dem Insider raus kommen.

1619693990664.png

Was hindert Dich daran einfach die Kiste neu zu machen? Ist doch nur eine Insider?

Ich möchte so bald wie möglich raus, ohne es neu installieren zu müssen. Wenn das erst in 1 oder 2 Jahren der Fall ist, soll es so sein.
Aber was soll ich dann aktuell einstellen?

Einfach den Schalter da im Bild auf "Ein" stellen.
Und noch jedem Update kontrollieren ob der Schalter noch so ist.

Das hätte ich schonmal gemacht, aber dann kam nach ein paar Monaten immer die Meldung, dass die Version nicht mehr unterstützt wird und Sicherheitslücken etc. haben könnte.

Wenn du genau liest, ist der Schalter nur für die Beta und RP, nicht für die Dev. Daher auch die Meldung.

Wie gesagt: Es geht nur mit Neuinstallation.
Aber wenn du nicht willst, höre ich jetzt hier auf. Ist ja zwecklos.

Was Du probieren kannst, obwohl ich an den Erfolg wirklich nicht glaube.

Warten bis das wieder eintritt, was Du im Post #14 beschreibst. Dann von einem Stick der mit dem dann regulaeren MCT erstellt wurde ein Inplace-Update/Upgrade versuchen. Das Setup wird Dir dann sagen was geht und was nicht. @arberex99

Einfachster/sauberer Weg ist und bleibt die Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben