Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInsolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer
Entgegen aller Pläne musste die Endor AG Insolvenz anmelden. Das Unternehmen bietet unter dem Namen Fanatec Peripherie für Sim-Racing an, darunter Lenkräder und Pedale. Das Geschäft läuft vorerst weiter, während an einem Rettungsplan gearbeitet wird.
Ohje, das ist schon ärgerlich. Fanatec war mir jetzt nicht bekannt als qualitativ minderwertig oder serviceseitig unzuverlässig.
Natürlich richtet sich die Peripherie an Enthusiasten, aber das ist ja auch bei vielen anderen Unternehmen kein Grund für Insolvenz und Zahlungsunfähigkeit.
Auf dass sie sich wieder berappeln mögen und weiterhin hochwertiges Sim-Racing-Equipment anbieten können, egal unter welcher Schirmherrschaft.
Für die Mitarbeiter tut es mir Leid.
Ich selber habe eine DD1, 2 Lenkräder und die V3 Pedale von Fanatec.
Bestellungen wurden immer sehr schnell geliefert.
Ich hoffe, das der Treiber-Support irgenwie weiter funktioniert.
Puh, da ich mir erst letztens wieder Equipement gekauft habe und auch Fanatec in Betracht kam bin ich doch froh mich anders entschieden zu haben wobei ich mir nun Gedanken mache wenns Fanatec erwischt wie es erst dann um die vergleichsweise kleinen Buden aussieht. Naja so oder so ist man wohl in so einer kleinen Nische gekniffen als Verbraucher wenn man nicht beim Mainstream wie Logitech und Thrustmaster einkauft.
Mit ein Grund dürfte die sehr proprietäre Ausrichtung der Firmenpolitik gewesen sein. 200 Euro für ein Quickrelease ,Inkompatibilitäten mit 3rd party software oder ein Rig wo keine Bohrungen für andere Hardware vorhanden sind m.E. falsche Entscheidungen. Da hilfts halt auch nicht wenn die Produkte eigentlich einen guten Ruf haben.
Um die Mitarbeiter ists natürlich immer schade bei sowas.
Oh man, schade. Hab selber Fanatec hier. Fanatec hat ja eigentlich einen guten Ruf und gute Produkte. Klar es herrscht mittlerweile ein anderer Konkurrenzdruck, durch Moza, Simucube, Asetek und den anderen. Aber Fanatec sollte schon vom Namen her das bekanntere Unternehmen sein. Denke ja eigentlich, dass ein Käufer da nicht schwer zu finden sein dürfte, warum auch immer das mit Corsair nicht geklappt hat.
Bezüglich Service hört man da leider öfters das genaue Gegenteil: Von einer nicht zu erreichenden Hotline, über Wochen hinweg, bis hin zu immens langen Wartezeiten (und wir sprechen hier ebenfalls nicht von ein paar Tagen) auf eine Rückmeldung via E-Mail war da alles mit dabei.
Persönlich hatte ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem Service von Fanatec machen müssen, aber die allgemeine Stimmung gegenüber dem Service von Fanatec ist, naja, nicht gerade rosig.
Trotzdem schade. Ich hoffe, das Konstrukt lässt sich nochmal retten, weil Fanatec ist durchaus ein Name mit großer Reichweite und mit guten Produkten in ihrem Umfeld, wo sie aktiv sind.
Sehr schade, war mit meinen Produkten weitgehend zufrieden als eher Casual Fahrer... wollte die Produkte dieses Jahr weiterverkaufen, aber wenn der Laden dicht macht und der Treibersupport ausbleibt, wird sich wohl so schnell kein Abnehmer finden.
Ich wünsche den Mitarbeitern jedenfalls alles Gute und hoffe auf eine Lösung.
Da geht der alte Platzhirsch und Pionier der Branche und verabschiedet sich nachdem der Markt plötzlich stark umkämpft war und mehrere Anbieter aus China schlicht die besseren Produkte im Angebot hatten und dazu noch die besseren Preise und bessere Verfügbarkeit.
Ob Thrustmaster bald folgen wird?
Ergänzung ()
Vendetta192 schrieb:
Bezüglich Service hört man da leider öfters das genaue Gegenteil: Von einer nicht zu erreichenden Hotline, über Wochen hinweg, bis hin zu immens langen Wartezeiten (und wir sprechen hier ebenfalls nicht von ein paar Tagen) auf eine Rückmeldung via E-Mail war da alles mit dabei.
Das kam aber eben alles erst auf als auch die ersten Gerüchte über die Probleme mit dem lieben Finanzen aufkamen und natürlich war beides ein Grund Fanatec nicht mehr zu empfehlen. Hier im Forum wird ja schon seit einige Zeit explizit deswegen von Fanatec abgeraten.
Ich bin seit Jahren Kunde und war sehr zufrieden. Schade eigentlich es war geplant Richtung Jahresende eine Stärkere Base zu kaufen aber so hat sich das erledigt.
Wenn man in der Szene unterwegs ist, ist die Insolvenzanmeldung keine Überraschung. Corsair hat ja Fanatec schon mit finanziellen Mitteln geholfen und die Markenrechte gehören ja jetzt schon teilweise Corsair.
Vermutlich wird Fanatec (Endor AG) vollständig von Corsair übernommen, die warten nur noch auf den richtigen Preis.
Dennoch muss man sich die Frage stellen, wie sowas überhaupt zustande kommt, da Fanatec der Titelsponsor der GTWC und Europäischen GT2 Serie ist und zusätzlich verschiedene Kooperationen mit BWM, Bentley und der WRC entstanden sind.
Fanatec ist der Lenkradhersteller vom BMW M4 GT3 und im WRC Ford Puma ist auch ein Fanatec Button Modul verbaut.
Das Produktportoflio ist im Einsteigerbereich außerdem auch quasi unschlagbar.
Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, da ich selber Fanatec Kunde bin.