• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

frames p. joule schrieb:
Spiele gerne Rallyspiele auf meinem G29 für 200€ - aber Fanatec schien mir immer was für Leute ohne Familie und mit zuviel Geld zu sein. Wundert mich letztlich nicht, dass sie von einer Wirtschaftskrise hart getroffen werden, wenn sie so stark auf das Premiumsegment setzen.
Schau dir mal die mal andere Hersteller und deren Preise an.
Da ist Fanatec preistechnisch noch eher der Einstieg ins Premiumsegment.

Und das Angebot weiter oben (CSL DD mit Wheel und Pedalen) ist schon echt ein vernünftiger Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, NMA, KickiSurface und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Wie kann ein Vorstand den Aktionären so auf die Nase herumtanzen? Ich mein Aktionäre, die ja Firmenanteile besitzen, dass die leer ausgehen sollen.... natürlich scheitert das!
Das liegt aber an dem "tollen" Starug-Gesetz unserer "tollen" Regierung und nicht am Vorstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, KlaasKersting und ComputerJunge
lynx007 schrieb:
Jetzt weiß ich zumindest, warum Sie auch in Schieflage sind! Es mag ja alles geiles Zeug sein. Aber Einsteiger?!" Günstig ist das nicht.
Es muss ja nicht jeder "Einsteiger" bedienen.. wenn die Qualität stimmt, und die Preise IN DEM SEGMENT angemessen sind, verkauft es sich auch; anders formuliert : nicht das Einstiegssegment zu bedienen, ist nicht automatisch = Schieflage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und III-Argon-III
Das war nicht Random, sondern damit wirbt Fantec auf ihrer Hauptseite. Und ich hab das Snip (kein Foto) erst gemacht, als es vierstellig wurde und immer teuer!

Aber schön, dass es auch bezahlbare Hardware gab. Scheint nur nicht so im Vordergrund bei der Präsentation zu stehen. Zumindest fällt es einem nicht automatisch in den Schoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Das liegt aber an dem "tollen" Starug-Gesetz unserer "tollen" Regierung und nicht am Vorstand.
Und das Gesetz regelt sogar schon seit Januar 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GALAX-ZERO und Dr.Death
lynx007 schrieb:
Das war Random, sondern damit wirbt Fantec auf ihrer Hauptseite. Und ich hab das Snip (kein Foto) erst gemacht, als es vierstellig wurde und immer teuer!

Aber schön, dass es auch bezahlbare Hardware gab. Scheint aber nicht so im Vordergrund bei der Präsitation zu stehen.
Achso, aus dieser Perspektive hast du natürlich Recht! Fanatec hat seit gut 2 Monaten nur noch sehr wenige Produkte auf Lager/Lieferbar. Hab sogar gerade gesehen, dass das Bundle gar nicht mehr im Store ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
III-Argon-III schrieb:
Wenn man in der Szene unterwegs ist, ist die Insolvenzanmeldung keine Überraschung.

Das Produktportoflio ist im Einsteigerbereich außerdem auch quasi unschlagbar.
Ja, die Probleme haben sich vor 2-3 Jahren begonnen abzuzeichnen.
Als Ich anfangs Jahr ein neues Lenkrad wollte/brauchte, habe Ich mich auch gegen Fanatec entschieden, aufgrund der letztens vermehrt aufgetretenen Probleme mit der Qualität.

Das Problem welches Ich sehe, ist das Fanatec von allen Seiten her aktuell "eingekesselt" wird:
1. Von unten her bietet logitec mit den G27/G29/G920 seit längerem einen brauchbaren, günstigen Einstieg (ohne DD).
2. Von oben ist Simagic vor 6 Jahren gekommen um zu bleiben.
3. Von der Seite her ist Moza die letzten Jahre aufgekommen. Mit dem "TSW Truck Wheel" auch in nischen, welche sonst fast niemand abdeckt.

Mit dem exklusivvertrieb, welchen Fanatec betreibt, kommt man auch nicht an alle potenziellen Kunden heran, da finde Ich das Konzept von Moza besser.

Bei mir ist es das R12 geworden wegen dem TSW, zusammen mit den SP Pedalen und dem H-Shalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Kitsune-Senpai
Ob das meinem Verkauf des Rigs jetzt gut tut oder eher nicht? :/
 
wohin ist denn das Geld geblieben im Zuge des corona hypes? Da wurde im sim genre Geld gedruckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und TouchGameplay
@Salamimander ich denke nicht, dass es nen großen Einfluss haben wird.
Ich gehe fast davon aus, dass Fanatec entweder in Selbstverwaltung durch die Insolvenz geführt wird oder der Deal mit Corsair doch noch stattfindet.
Die Hardware wird sicher noch weiterlaufen.
Interessant wirds primär mit der Garantie und evtl. Ersatzteilen.
Glücklicherweise habe ich da in 5 Jahren nie welche gebraucht.

Wieso willst dein Rig denn verkaufen?
Ergänzung ()

zwergimpc schrieb:
wohin ist denn das Geld geblieben im Zuge des corona hypes? Da wurde im sim genre Geld gedruckt
In einem Artikel stand, dass sie damals zu hohen Preisen Mikrochips zukaufen mussten und nach Corona viel dann der ganze Sektor in eine Art Loch bzw. kamen dann vermehrt andere Hersteller, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollten.

Aber ja, es wurden auch viele Fehlentscheidungen getroffen.
 
@Salamimander ja, verständlich.
Momentan fahre ich auch relativ wenig. Liegt aber auch an den Temperaturen.
Ich denke wenns wieder kühler wird, dann wirds wieder mehr.
 
DaDare schrieb:
Wie sieht denn dein aktuelles Setup eigentlich aus? :-)
Naja nachdem ich umgezogen bin hatte ich alles verkauft. Jetzt hab ich wieder angefangen. Csw v2.5, CSL Elite Pedale, moza Handbrake und fanatec shifter hab ich aktuell 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Vielleicht sollten die mal günstigere Produkte anbieten. Hätte gerne was besseres als mein Logitech G29 aber eine vierstellige Summe will ich trotzdem nicht direkt zahlen.
 
Stoerdienst schrieb:
Das sie sich auf dem Erfolg ausgeruht haben, da stimme ich dir vollkommen zu.
Vor allem ist auch das geschlossene Ökosystem mittlerweile echt ein Problem.
Zumindest ist das einer der Hauptgründe wieso sich viele aus meinem Bekanntenkreis nicht mehr mit Fanatec beschäftigen (Ja, es gibt auch noch andere Gründe, aber das ist oft einer der Hauptpunkte).

Der Vergleich mit den VRS Pro für 824€ mit Pedalen für 399€ zu vergleichen ist aber auch nicht ganz fair. ;)
Wäre genauso unfair die VRS Pro mit den Simucube Active Pedals zu vergleichen.

Das sollte kein direkter Vergleich werden. Die V3 sind einfach zu schleicht und zu teuer, ich habe mir darauf eine Alternative gesucht die deutlicher teurer ist.

Wieso 800 Euro ? Ich habe 597 Euro bezahlt. Sind die jetzt teurer geworden ?
 
lynx007 schrieb:
Welches "Einsteiger" Segment? Für die Preise bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen mit noch gültigen TüV! Mag ja geiles Zeug sein. Aber wen das "Einsteiger" ist. Was sind und insbesonderer wer baut dann die "Spaceshuttles"?! :D

Ich bin ja schon froh wen ich mir 2 brauchbare Thrustmaster, oder CH Flysticks kaufen kann, 400 Steine für 3 Pedale.... das sind halt schon Preise die man für die man schon echte Autoteile bekommt. ^^
Anhang anzeigen 1507053


Jetzt weiß ich zumindest, warum Sie auch in Schieflage sind! Es mag ja alles geiles Zeug sein. Aber Einsteiger?!" Günstig ist das nicht. Klar günstiger als mit nem echten Porsche auf Nürnburgring. Aber odinere Gamer Hardware womit ich ein breites Publikum erreiche, ist das jetzt auch nicht! Eher für Rennfahrer, die selbst zuhause nicht die Füße stillen halten können.^^

Ich drücke dennoch den Fans, aber auch den Mitarbeitern die Daumen.

Es gibt auch viel günstigere Pedale, du nimmst fast das teuerste. Hier das ist Einsteiger:

IMG_1137.jpeg


Auch meinte der Kollege mit „Einsteiger“ den Einstieg ins Sim Racing und da ist Fanatec schon teilweise „Einsteiger“.


Natürlich sind die Lenkräder etwas teurer als bei Logitech oder Thrustmaster, aber jeder verlässt früher oder später die zwei genannten oder hängt das Racing wieder an den Nagel.

Gerade als Konsolenspieler ist die Auswahl sehr eingeschränkt.

700€ empfinde ich jetzt nicht so teuer, andere „Gamer“ zahlen 250€ für den Dual Sense Edge… 😂

IMG_1135.jpeg


Das Teil bekommst gebraucht preiswerter… und nein dafür gibt es keine Karre mit 2 Jahre TÜV, das war vor 20 Jahren schon sehr schwer, just trust me.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Vielleicht sollten die mal günstigere Produkte anbieten. Hätte gerne was besseres als mein Logitech G29 aber eine vierstellige Summe will ich trotzdem nicht direkt zahlen.
Dreistellig reicht doch…

frames p. joule schrieb:
Spiele gerne Rallyspiele auf meinem G29 für 200€ - aber Fanatec schien mir immer was für Leute ohne Familie und mit zuviel Geld zu sein. Wundert mich letztlich nicht, dass sie von einer Wirtschaftskrise hart getroffen werden, wenn sie so stark auf das Premiumsegment setzen. Trotzdem schade, dass ein weiterer deutscher Qualitätshersteller die Segel streichen muss.
Jeder aus dem Sim-Bereich wird dich steinigen, da Fanatec nicht als Premium angesehen wird. Da werden dann ganz schnell andere Summen fällig.

Garantiert wären deine Rallyespiele mit DD um einiges geiler 😉

Thrustmaster verlangt nur für die DD Base 1000€, support nur für PC.

Wer denkt Fanatec wäre teuer, schaut euch mal iRacing und deren Preisgestaltung an, dass geht ins Geld… und da haste nix in der Hand, logisch bei Software.


Ich drücke Fanatec die Daumen, bisher stets zufrieden über viele Jahre. Zwischen durch kurz bei der Konkurrenz (Thrustmaster) gewesen, aber nein danke, Zahnrad ist so 90er 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, NMA, saMe1 und 3 andere
Gsonz schrieb:
Hätte gerne was besseres als mein Logitech G29 aber eine vierstellige Summe will ich trotzdem nicht direkt zahlen.
Ich hab für mein CSL DD Set 500€ bezahlt. Das ist garantiert besser als ein G29.

Aber die News ist jetzt nicht neu. War doch in den letzten Monaten schon bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und GameOC
Wirklich schade. Habe mir erst vor 3 Monaten ein DD 8Nm mit einem McLaren Wheel geholt. Pedale sollten eigentlich auch bald folgen.
Hoffe der Support bleibt bestehen.
 
Ehrlicherweise nicht überraschend. Richtig teuer und Software mittlerweile schwächer als bei der Konkurrenz.
Früher als man noch Platzhirsch war ging es, aber mittlerweile ist der sowieso schon Nischenmarkt hart umkämpft.
 
Zurück
Oben