• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

AbstaubBaer schrieb:
Entgegen aller Pläne musste die Endor AG Insolvenz anmelden. Das Unternehmen bietet unter dem Namen Fanatec Peripherie für Sim-Racing an, darunter Lenkräder und Pedale. Das Geschäft läuft vorerst weiter, während an einem Rettungsplan gearbeitet wird.

Zur News: Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer
Wie kann ein Vorstand den Aktionären so auf die Nase herumtanzen? Ich mein Aktionäre, die ja Firmenanteile besitzen, dass die leer ausgehen sollen.... natürlich scheitert das!
 
H3llF15H schrieb:
Ah watt. Und wie bitte kommst du zu dieser Annahme?
Schau dir denn YouTube Channel Lacktausch an der hat über Wochen und Montage über Fanatec berichtet https://youtube.com/@lacktausch?si=wpzhrCNThM43wcnj

Plus das sich Berichte über ein Jahr im Netz vermehrt haben das der Support von Fanatec über Wochen und Monate nicht erreichbar ist, und Kunden ihre Hardware nicht bekommen haben trotz Zahlung. In mein Team warten zwei Leute immer noch auf ihre Gelderstattung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Vendetta192, Trimipramin und 6 andere
Das Gleiche wird auch für Noctua früher oder später ebenfalls passieren, wenn sie an Ihrer Strategie nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, CableGuy82, Bänki0815 und 4 andere
Das passiert, wenn alles zur AG gemacht werden muss. Eine GmbH hätte es vielleicht auch getan.
Wieder eine von den eh schon kaum vorhandenen deutschen IT-Unternehmen vor dem Aus.
Habe eben mal bei Amazon geschaut. Da gibt es gar kein Fanatec. Das ist immer ein schlechtes Vorzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, Kitsune-Senpai, Heinrich Bhaal und 2 andere
StaRUG ist eine Frechheit und nichts anderes als eine Enteignung der Eigentümer ohne jegliches Mitspracherecht. Varta und Leoni lassen grüßen.

Deshalb nur US-Aktien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Bänki0815, Holylemon und 3 andere
III-Argon-III schrieb:
Das Produktportoflio ist im Einsteigerbereich außerdem auch quasi unschlagbar.

Welches "Einsteiger" Segment? Für die Preise bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen mit noch gültigen TüV! Mag ja geiles Zeug sein. Aber wen das "Einsteiger" ist. Was sind und insbesonderer wer baut dann die "Spaceshuttles"?! :D

Ich bin ja schon froh wen ich mir 2 brauchbare Thrustmaster, oder CH Flysticks kaufen kann, 400 Steine für 3 Pedale.... das sind halt schon Preise die man für die man schon echte Autoteile bekommt. ^^
1722450534679.png



Jetzt weiß ich zumindest, warum Sie auch in Schieflage sind! Es mag ja alles geiles Zeug sein. Aber Einsteiger?!" Günstig ist das nicht. Klar günstiger als mit nem echten Porsche auf Nürnburgring. Aber odinere Gamer Hardware womit ich ein breites Publikum erreiche, ist das jetzt auch nicht! Eher für Rennfahrer, die selbst zuhause nicht die Füße stillen halten können.^^

Ich drücke dennoch den Fans, aber auch den Mitarbeitern die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Kitsune-Senpai, maxik und 6 andere
Uwe F. schrieb:
Ich hoffe, das der Treiber-Support irgenwie weiter funktioniert.
Fanatec wird zu 100% weiterbestehen, nur mit anderem Eigentümer.
Das Know How/den Kundenstamm lässt sich keiner entgehen.

@lynx007 letzten November für 199€ die CSL Elite V2 Pedale gekauft.
P/L mäßig die besten Pedale. Man sollte schon im ganzen Sortiment des Herstellers nachsehen.
Alles unterhalb der CSL Elite V2 ist dann schon eher überteuertes Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TouchGameplay und v3locite
Bei Fantec habe ich immer nur an Black Friday gekauft da waren die Preise OK.
Ich hatte auch das Glück das es immer sehr schnell geliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Clonedrone schrieb:
Habe eben mal bei Amazon geschaut. Da gibt es gar kein Fanatec. Das ist immer ein schlechtes Vorzeichen.
Fanatec macht schon immer Direktvertrieb ohne Zwischenhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, LH96, NMA und 12 andere
lynx007 schrieb:
Welches "Einsteiger" Segment? Für die Preise bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen mit noch gültigen TüV! Mag ja geiles Zeug sein. Aber wen das "Einsteiger" ist. Was sind und insbesonderer wer baut dann die "Spaceshuttles"?! :D

Ich bin ja schon froh wen ich mir 2 brauchbare Thrustmaster, oder CH Flysticks kaufen kann, 400 Steine für 3 Pedale.... das sind halt schon Preise die man für die man schon echte Autoteile bekommt. ^^
Anhang anzeigen 1507053


Jetzt weiß ich zumindest, warum Sie auch in Schieflage sind! Es mag ja alles geiles Zeug sein. Aber Einsteiger?!" Günstig ist das nicht. Klar günstiger als mit nem echten Porsche auf Nürnburgring. Aber odinere Gamer Hardware ist das nicht!

Ich drücke dennoch den Fans, aber auch den Mitarbeitern die Daumen.
Die haben sich zulange auf ihren Erfolg ausgeruht und zu lange gebraucht bist sie gemerkt haben das sich Konkurrenz auftut die min gleichziehen können. Die V3 Pedale sind solide aber für den Preis von 399 Euro zu überteuert und dazu veraltet. Hatte sie selbst hier und nach paar Monaten gegen VRS ausgetauscht.

Man könnte meinen das Fanatec noch im Jahr 2012-2013 lebte und nicht aus dieser Zeit rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Kitsune-Senpai, Apocalypse und eine weitere Person
Nach BBS und Recaro passt ein Hersteller für Simracing Hardware in die aktuelle Insolvenzwelle bei Firmen aus dem Automotive Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mad-Ric, Qyxes und 2 andere
@Ruebennase
Das scheint aber bei vielen Sim-Hardwareherstellern der Fall zu sein. Die haben Ihre Kunden und ihren einsatzzweck … und dann rührt sich lange Zeit nichts.

Zb bei FLightstick.... entweder man gibt 200+ für Simstick aus, oder man bekommt nur Schrott. Wen man aber 200 ausgibt, brauchte man dann plötzlich wieder ’nen seriellen Anschluss, weil das gefühlt 300 Jahre die gleiche Hardware ist … ^^ Geschweige vom Onlineauftritt, wo man lange dachte, sind die Firmen in den 90er stehen geblieben! Aber vielleicht ist dieser Eindruck mittlerweile überholt. ^^

Hat aber natürlich auch sehr viel mit „Abwärtskompatibilität“ zu tun. Und ein echter Simulator bekommt nicht alle paar Jahre neue Schnittstellen … Deshalb sehen Joysticks 10 Jahre gelich aus. Und das können sich Mitbewerber dann natürlich auch zu nutzen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Unerfreuliche Nachrichten.

Ein Wheel von Fanatec stand bei mir immer auf der Wunschliste, bis jetzt war ich einfach zu geizig. Momentan hab ich ein T300RS GT und für das was ich so damit mache (ETS2 und bisschen Simracing ohne Ambitionen) reicht mir das. Daher bestand die Notwendigkeit nicht.
Stand jetzt würde ich aber eher zu einem Moza greifen als zu einem Fanatec...Damit bin ich sicher nicht alleine und das würde es auch etwas erklären, abseits des scheinbar herrschenden Missmanagements.

Hoffen wir mal dass sie sich über Wasser halten können. Fanatec ist schon ein großer Name in der Sim-Racing-Welt. Der Verlust wäre trotzdem zu verschmerzen muss man leider sagen.

flappes schrieb:
Abo für Lenkräder ist die Lösung, fragt mal bei Logitech nach.
Du lachst...aber bei dem was ein gutes Sim-Racing-Rig kostet wäre ein Abo-Modell tatsächlich denkbar und würde die Einstiegshürde reduzieren. Aber mit Hardware-Abos ist das immer so eine Sache, geht halt nicht so flexibel w8e Software, man weiß ja nie in welchem Zustand man das Zeug zurückbekommt. Das wäre also entsprechend teuer ohne mit langer Bindung. Im Endeffekt steht man mit einem Einsteiger-Modell von Thrustmaster/Logitech wahrscheinlich besser da, wenn man einfach mal reinschnuppern möchte und ausprobieren ob es was für einen ist, damit kommt man erst mal gut zurecht.
 
Ruebennase schrieb:
Ehrlich gesagt war dies nur eine Frage der Zeit bis diese Nachricht uns erreichen wird
Die Meldung kommt wirklich so unerwartet wie Weihnachten. 😆

Als Interessent würde für mich nur die vollständige Übernahme in Frage kommen.
Weiterhin müsste der Vorstand geschlossen zurücktreten.
Oder anders: Entweder der Laden gehört komplett mir und ich alleine entscheide über das weitere Vorgehen oder sie müssen sich jemand anderen suchen. Toxisch inkompetente Zecken muss man immer erst loswerden, sonst braucht man sich keine Gedanken um weitere Schritte zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
lynx007 schrieb:
Welches "Einsteiger" Segment? Für die Preise bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen mit noch gültigen TüV! Mag ja geiles Zeug sein. Aber wen das "Einsteiger" ist. Was sind und insbesonderer wer baut dann die "Spaceshuttles"?! :D

Ich bin ja schon froh wen ich mir 2 brauchbare Thrustmaster, oder CH Flysticks kaufen kann, 400 Steine für 3 Pedale.... das sind halt schon Preise die man für die man schon echte Autoteile bekommt. ^^
Anhang anzeigen 1507053


Jetzt weiß ich zumindest, warum Sie auch in Schieflage sind! Es mag ja alles geiles Zeug sein. Aber Einsteiger?!" Günstig ist das nicht. Klar günstiger als mit nem echten Porsche auf Nürnburgring. Aber odinere Gamer Hardware womit ich ein breites Publikum erreiche, ist das jetzt auch nicht! Eher für Rennfahrer, die selbst zuhause nicht die Füße stillen halten können.^^

Ich drücke dennoch den Fans, aber auch den Mitarbeitern die Daumen.
Random ein Foto machen von den TEUERSTEN Pedalen die Fanatec anbietet stärkt deine Aussage jetzt wie?

Hier mal ein Foto vor 3 Monaten:

fanatecdeal.jpg
Mag sein, dass Simracing für dich nichts ist. Dennoch ändert das nicht an der Tatsache, dass der Einstieg ins SimRacing dank Fanatec schon mit 400€ möglich ist/war (vor dem ganzen Drama).

Alles was unterhalb der 400€ zu erwerben ist, kann man höchstens als Spielzeug deklarieren, mehr nicht. Vor 2021 hast du noch für Lenkräder/DD-Wheelbases und gscheite Pedal noch jenseits der 1,5K€ ausgeben müssen.

Also ja, dank Fanatec gibt es überhaupt ein brauchbares Einsteiger-Segment im Simracing. Ob jemand 400€ hierfür ausgeben will muss jeder für sich entscheiden.

Klarstellung: Hier ist Sim-Racing als Hobby gemeint für Titel wie iRacing, ACC, AC. Für die eine oder andere casual Runde in Forza Horizon, The Crew etc. reicht ein G29 oder Thrustmaster T300 vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Casual Klarstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, saMe1, H6-Mobs und 9 andere
Spiele gerne Rallyspiele auf meinem G29 für 200€ - aber Fanatec schien mir immer was für Leute ohne Familie und mit zuviel Geld zu sein. Wundert mich letztlich nicht, dass sie von einer Wirtschaftskrise hart getroffen werden, wenn sie so stark auf das Premiumsegment setzen. Trotzdem schade, dass ein weiterer deutscher Qualitätshersteller die Segel streichen muss.
 
Ruebennase schrieb:
Die haben sich zulange auf ihren Erfolg ausgeruht und zu lange gebraucht bist sie gemerkt haben das sich Konkurrenz auftut die min gleichziehen können. Die V3 Pedale sind solide aber für den Preis von 399 Euro zu überteuert und dazu veraltet. Hatte sie selbst hier und nach paar Monaten gegen VRS ausgetauscht.
Das sie sich auf dem Erfolg ausgeruht haben, da stimme ich dir vollkommen zu.
Vor allem ist auch das geschlossene Ökosystem mittlerweile echt ein Problem.
Zumindest ist das einer der Hauptgründe wieso sich viele aus meinem Bekanntenkreis nicht mehr mit Fanatec beschäftigen (Ja, es gibt auch noch andere Gründe, aber das ist oft einer der Hauptpunkte).

Der Vergleich mit den VRS Pro für 824€ mit Pedalen für 399€ zu vergleichen ist aber auch nicht ganz fair. ;)
Wäre genauso unfair die VRS Pro mit den Simucube Active Pedals zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ruebennase
Zurück
Oben