• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

Ruebennase schrieb:
Wieso 800 Euro ? Ich habe 597 Euro bezahlt. Sind die jetzt teurer geworden ?
Für 597€ bekommst halt nur Gas und Bremse im Moment. Kupplung kostet noch mal extra.
Ruebennase schrieb:
Das sollte kein direkter Vergleich werden. Die V3 sind einfach zu schleicht und zu teuer, ich habe mir darauf eine Alternative gesucht die deutlicher teurer ist.
Man bekommt halt, was man bezahlt.
Trotzdem sollte mal immer ein wenig in der gleichen Range vergleichen.
Ich werde wohl eher in Richtung Simgrade VX Pro gehen.
Bei meinen Bekannten wird aber auch alles mögliche gefahren. Von "billig" Logitech/Thrustmaster bis Simucube Active.
Und da sieht man, dass man nicht unbedingt Top Material für die besten Leistungen brauch. ;)

Bis vor ein paar Jahren gabs ja gar keine wirklichen Alternativen. Erst als dann die Heusinkveld gekommen sind, ging es langsam los.

Aber ja, die V3 zeigen vielleicht am besten, wo die Entwicklung da stehen geblieben ist.
Ohne BPK (Brake Performance Kit) sind die nicht wirklich empfehlenswert.
Allerdings mit BPK schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Uwe F.
lynx007 schrieb:
Welches "Einsteiger" Segment? Für die Preise bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen mit noch gültigen TüV! Mag ja geiles Zeug sein. Aber wen das "Einsteiger" ist. Was sind und insbesonderer wer baut dann die "Spaceshuttles"?! :D

Ich bin ja schon froh wen ich mir 2 brauchbare Thrustmaster, oder CH Flysticks kaufen kann, 400 Steine für 3 Pedale.... das sind halt schon Preise die man für die man schon echte Autoteile bekommt. ^^
Anhang anzeigen 1507053


Jetzt weiß ich zumindest, warum Sie auch in Schieflage sind! Es mag ja alles geiles Zeug sein. Aber Einsteiger?!" Günstig ist das nicht.
https://simucube.com/activepedal/

Da ist dein Spaceshuttle. gute 6.000 € für ein 3er Set. Fanatec ist mit den günstigen Serien tatsächlich der absolute Einsteigermarkt, wenn du halbwegs ernsthaft Simracing mit iRacing, ACC oder vergleichbarem fahren willst. Mittelklasse bei Pedalen liegt zwischen 500-1.500 € ungefähr.

Tatsächlich ist Fanatec bei den richtigen Enthusiasten schon lange nicht mehr so relevant bzw. viele steigen von DD1/DD2 auf Simucube, Asetek, VRS evtl. noch Simagic oder Moza um. Die Lenkräder sind bei Fanatec auch nicht wirkliches Highend (M4 GT3 Lenkrad ausgenommen), wenn man sich GRID, GSI, Sim Lab, Ascher oder noch teurere Marken anschaut.

Und wenn man die Szene verfolgt, dann ist durch Starug und die Machenschaften dahinter schon lange klar, was mit Fanatec passieren wird. Kaum noch Support vorhanden, Lieferprobleme und nun die Insolvenz, nachdem die aoHV per Gericht durchgeboxt wurde.

Bin froh, dass ich vor Jahren umgestiegen bin. Bei Neueinsteigern ist aber Fanatec tatsächlich die Marke schlechthin. War bei Freunden auch so. Die meisten sind aber nach Nennung der Alternativen und der aktuellen Situation nicht bei Fanatec gelandet. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, BlaueElbe, Apocalypse und eine weitere Person
Ich habe gerade mal in den aktuellen Geschäftsbericht (im Artikel verlinkt) rein geschaut und die haben ihren Umsatz von Q1/23 auf Q1/24 fast verdoppelt und das Unternehmen trotzdem so gegen die Wand gefahren..? Wie geht das denn?!
 
Die Insolvenz ist wahrscheinlich nur ein Manöver. Da laufen im Hintergrund ganz komische Sachen bei Fanatec. Der Vorstand versucht scheinbar mit allen Mitteln, die Firma an Corsair zu verkaufen, der Firmengründer wurde quasi entmachtet. Aktuell laufen anscheinend auch Gerichtsverfahren etc. Vermutlich wurde auch der Aktienkurs gezielt zum Absturz gebracht. Ob das stimmt, werden am Ende wahrscheinlich Gerichte klären. Habe auch gehört, dass die Staatsanwaltschaft inzwischen ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, KlaasKersting, yoshi0597 und 8 andere
BloodGod schrieb:
Noch nie von der Firma gehört…
Finde den Beitrag, vor allem als erstes unter einer solchen News reichlich deplaziert.
Ich mein: im Ernst jetzt, wenn eine Firma Hops gehen sollte, was bringt das dazu sein Unwissen kundzutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, osf81, BlaueElbe und 13 andere
BloodGod schrieb:
Noch nie von der Firma gehört…
Kein Wunder, wenn man kein sim racer ist. Fanatec war früher DIE Firma, wo man fast immer bedenklos zu lenkrädern, Pedalen und wheel bases etc. zugreifen konnte. Deren P/L Produkte konnten sich echt sehen lassen. Leider ist vor allem auf der Support Seite das Unternehmen komplett in die Brüche gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und lex30
flappes schrieb:
Abo für Lenkräder ist die Lösung, fragt mal bei Logitech nach.
Gaspedal erst ab 4,99 EUR pro Monat voll durchdrückbar, Zahl der Schaltvorgänge ohne Abo auf max. 1000 pro Monat limitiert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und w0wka
lynx007 schrieb:
Welches "Einsteiger" Segment? Für die Preise bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen mit noch gültigen TüV! Mag ja geiles Zeug sein. Aber wen das "Einsteiger" ist. Was sind und insbesonderer wer baut dann die "Spaceshuttles"?! :D
Nächstes mal informieren, bevor man den Mund aufmacht... Fanatec bietet mit seinen Ready2Race Bundles Direct Drive Pakete für 400-500 Euro an. Und da ist Lenkrad und Pedale alles mit dabei. Das hat so kein anderer Hersteller. Thrustmaster und Logitech bieten Direct Drive erst ab nem tausender an und für 400 kriegst du wortwörtlich Schrott, der vor 10 Jahren ganz in Ordnung war, aber heute maximal 150 kosten sollte. Moza kann da noch mithalten, aber auch da musst du eher mit 700 Euro oder so rechnen.
Fanatec hat halt von 400 Euro Gesamtpaketen für Einsteiger bis hin zu 1500 Euro BMW Lenkräder für Enthusiasten an. (Und dieses Lenkrad kann man dann 1 zu 1 einfach direkt in einem echten BMW GT3 nutzen)
 
orlof schrieb:
Die Insolvenz ist wahrscheinlich nur ein Manöver. Da laufen im Hintergrund ganz komische Sachen bei Fanatec. Der Vorstand versucht scheinbar mit allen Mitteln, die Firma an Corsair zu verkaufen, der Firmengründer wurde quasi entmachtet. Aktuell laufen anscheinend auch Gerichtsverfahren etc. Vermutlich wurde auch der Aktienkurs gezielt zum Absturz gebracht. Ob das stimmt, werden am Ende wahrscheinlich Gerichte klären. Habe auch gehört, dass die Staatsanwaltschaft inzwischen ermittelt.
Weder Banken noch, von ihm eingesetzter Vorstand, hatten weiteres Vertrauen in seine Manager Fähigkeiten. Alles was er nun macht ist sein Vermögen zu sichern und dabei die Firma, die er sowieso nicht mehr zurück bekommt, in den Ruin zu treiben.

Das alles natürlich unter dem Deckmantel des Märtyrertums.

Er war es, der seit einigen Jahren über dem Limit Ausgaben getätigt hat in alle Richtungen (Sponsoring, neue Zentrale usw.), und das obwohl abzusehen war, das der Coronaboost nicht lange fruchten wird.

Seit Jahren wurde keine Rendite ausgegeben weil man ja noch ein großes Ziel verfolgen. Alles Dinge die nirgendwo erwähnt werden in diesem Bezug, weil die Leute blind hinterherlaufen mit ihren Mistgabeln.

Der Typ ist aber ein Blender wie René Benko. Gleicher Schlag, nur anderes Geschäftsfeld. Kein Wunder dass die Banken nach so viel Investitionen das Vertrauen verlieren.

Liest man dann noch einige Mitarbeiter Bewertungen auf Kunutu weiß man auch wie es intern abläuft.
 
Euphoria schrieb:
Ehrlicherweise nicht überraschend. Richtig teuer und Software mittlerweile schwächer als bei der Konkurrenz.
Früher als man noch Platzhirsch war ging es, aber mittlerweile ist der sowieso schon Nischenmarkt hart umkämpft.
Fanatec ist nicht teuer... Vergleich mal mit der Konkurrenz abseits von den Amazon Logitechs und Thrustmaster Kinderspielzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Als ich mit Simracing 2016 anfing war es erst ein T300 GT von Thrustmaster aber schnell musste was besseres her.
Hatte mich zu der Zeit auch bei Fanatec umgeschaut und dann erstmal nur die V3 Pedale von denen gekauft.
Eine Wheelbase von Fanatec stand auch an aber dann wurde ich irgendwie von Direct Drive infiziert und damals hatte Fanatec noch keine DD Bases.
Also legte ich mir 2018 einen Simucube Small Mige (20Nm) zu für ich glaube 1300€ waren es. Damals noch Servo und Box mit Steuerplatine getrennt.
Dazu dann ein Momo Mod27 Lenkrad gekauft (180€) und eine Ascher Buttonbox (500€) an selbiges geschraubt. Später wurden die Fanatec V3 Pedale noch durch Heusinkveld Sprint ersetzt.
Mit dem Setup fahre ich noch bis heute über die digitalen Strecken ohne irgendwelche Probleme. (Unkaputtbar)
Bin ein bisschen froh dass ich nicht in Fanatecs Ökosystem gelandet bin. Hauptgrund war damals auch dass man auf fanatec Lenkradkränze beschränkt war und Thomas Jackermeyer hat damals öffentlich Simucube abwertend als "Bastellösung" bezeichnet. ab da war Fanatec für mich gestorben.

Und trotz des Alters des Simucube kann ich immer die neueste Treibersoftware nutzen.
Mein Frankenstein-Rig passt für mich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und lynx007
Matziking schrieb:
Weder Banken noch, von ihm eingesetzter Vorstand, hatten weiteres Vertrauen in seine Manager Fähigkeiten. Alles was er nun macht ist sein Vermögen zu sichern und dabei die Firma, die er sowieso nicht mehr zurück bekommt, in den Ruin zu treiben.

Das alles natürlich unter dem Deckmantel des Märtyrertums.

Er war es, der seit einigen Jahren über dem Limit Ausgaben getätigt hat in alle Richtungen (Sponsoring, neue Zentrale usw.), und das obwohl abzusehen war, das der Coronaboost nicht lange fruchten wird.

Seit Jahren wurde keine Rendite ausgegeben weil man ja noch ein großes Ziel verfolgen. Alles Dinge die nirgendwo erwähnt werden in diesem Bezug, weil die Leute blind hinterherlaufen mit ihren Mistgabeln.

Der Typ ist aber ein Blender wie René Benko. Gleicher Schlag, nur anderes Geschäftsfeld. Kein Wunder dass die Banken nach so viel Investitionen das Vertrauen verlieren.

Liest man dann noch einige Mitarbeiter Bewertungen auf Kunutu weiß man auch wie es intern abläuft.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dass die Produktpalette zu überladen ist, dass der Coronaboost falsch gehandhabt wurde etc. ist sicher richtig. Die Abläufe der letzten Monate deuten aber auf alles andere als normale Vorgänge hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, KlaasKersting, Apocalypse und eine weitere Person
Schade! Ich wollte mich als Millionär eines Tag dort mit einem Komplettset eindecken und endlich meine Rennspielen nutzen, die ich bei Steam noch nie angerührt hatte.
 
Zenx_ schrieb:
Das Gleiche wird auch für Noctua früher oder später ebenfalls passieren, wenn sie an Ihrer Strategie nichts ändern.

Nö, die machen ihr Geschäft einfach nicht mehr mit Privatkunden. Im Bereich Maschinenbau und Medizintechnik lässt sich mit deutlich besserer Marge deutlich mehr absetzen. Kenne selbst ein Unternehmen aus dem Maschinenbau, welches seit Jahren nur noch Noctua Lüfter einsetzt von 40-140mm und die kaufen vermutlich mehr Lüfter als der gesamte Endkundenmarkt in DE.
Fanatec zielt nur und ausschließlich auf den Endkundenmarkt.

BTT:
Trotzdem schade, aber hat sich schon länger abgezeichnet, im Pro Bereich haben sich in den letzten Jahren neue Hersteller gefunden die bessere Produkte liefern und dieses anbiedern an Corsair hat vermutlich auch noch zusätzlich den Ruf beschäftigt.
Mein nächste Wheelbase wird wohl von Moza sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Apocalypse
Clonedrone schrieb:
Da gibt es gar kein Fanatec. Das ist immer ein schlechtes Vorzeichen.
Gibt es da VKB, Moza oder auch nur Simucube? Ok, die China Konkurrenz zu Fanatec gibt es tatsächlich. Ob das jetzt gut ist, sei mal dahingestellt.



@lynx007 Das Einsteiger Gear gibt es anscheinend gar nicht mehr im Verkauf, zumindest im EU Store sind gerade überhaupt keine Bundles mehr für 400€ oder drunter.

"Unfortunately, this product is no longer available"

Fanatec hatte für Regulär 400€ eine 5NM DD Base + Lenkrad + Pedale in Form des CSL DD Ready2Race Bundle for PC (5 Nm)
Das gab es öfters auch im Sale für iirc nochmal 100€ weniger und damit waren sie war imho trotzdem nicht unschlagbar, aber eindeutig zumindest mit einer viel besseren P/L als die alte Logitech/Thrustmaster Konkurrenz, wo man dann für Direct Drive Wheels gerne mal so gut 2x mal mehr ausgeben durfte.

Davon ab, 400€ für Pedale ist ironischerweise immer noch so richtig High-End, das geht dann mit Force Feedback Pedalen dann auch noch ne Größenordnung höher, für 400€ bekommt man bei Moza übrigens dann nicht mal eine Joystick-Base für. Bin echt gespannt wann die Moza endlich ausliefert, die MOZA AB9 FFB Base könnte ein echtes Schnäppchen sein.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Geschweige vom Onlineauftritt, wo man lange dachte, sind die Firmen in den 90er stehen geblieben! Aber vielleicht ist dieser Eindruck mittlerweile überholt. ^^
Hmmm. VKB, VPC, Moza, etc, sieht doch alles Modern aus.

Und CHP baut halt Primäre Sticks für die Industrie, und hat ihre Sticks seit ... uhm späten 80ern oder frühen 90ern im Grunde nicht mehr aktualisiert, mal von USB-interface mal abgesehen, das läuft wohl irgendwo nebenher einfach noch mit. Die Webseite ist wohl auch noch von damals. :D

Die neuen Ursa Minor von WinWing sehen übrigens ganz solide aus, dafür das sie Spottbillig sind und die VKB Gladiator Serie gibt es ja auch schon ewig, da starten die ersten Modelle auch für deutlich unter 200€ und erst mit Premium Griffen kommt man dann Richtung 200€. Die Sticks sind Welten besser als was Thrustmaster im Einsteiger Segment anzubieten hat, sowohl was Features, Software als auch Verarbeitung angeht. Und die sind in den USA ab $120
https://www.vkbcontrollers.com/ (USA Store)
vs
https://flightsimcontrols.com/product-tag/evo/ (EU)
Ergänzung ()

Explo2224 schrieb:
Nächstes mal informieren, bevor man den Mund aufmacht... Fanatec bietet mit seinen Ready2Race Bundles Direct Drive Pakete für 400-500 Euro an
Tun sie nicht mehr.
https://fanatec.com/eu-en/ready2race/csl-dd-ready2race-bundle-for-pc-5-nm

700€ ist das günstigste Ready-2-Race Bundle das es noch gibt.

Dazu bietet natürlich Moza mit dem R3 das ganze schon für 439€ ebenfalls an und zwar mit Kompatibilität für die Xbox.
Und dann gibt es ja noch das Cammus C5 Bundle für 330€
Wobei Cammus immer noch irgendwie super hohe Versandkosten hat, selbst aus dem EU Lager in Spanien wären es für mich 54€ extra, immer noch günstig für ein DD-Bundle, aber Moza wirkt da auf mich überzeugender.

Bei Moza sind die Pedale sogar benutzbar, wenn man das Upgrade Kit noch mit nimmt, wobei das R5 wahrscheinlich die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
BBS, Recaro und eventuell Fanatec. Deutschland hat leider deutlich schlimmere Probleme.

Aktuell sterben "riesige" deutsche Firmen, weil alles nicht mehr bezahlt werden kann!

Ich hab echt Angst, dass Deutschland bald so aussieht wie die USA. :(
 
Fanatec hat an Qualität bzw. an Qualitätssicherung verloren. Leider.

Das fällt besonders im Profi-Bereich auf, beispielsweise im F1-eSports-Bereich.

Einfach mal opmeer brake pedal bei YouTube gucken als Beispiel. 5 gebrochene Bremspedale innerhalb kürzester Zeit. Auch andere eSportler hatten Probleme.

Das war in einem Ligarennen. Man stelle sich vor das passiert während der eSports-Weltmeisterschaft. Am Besten noch, wenn man um den Titel fährt.


Und noch einmal. 😬

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Apocalypse
Zenx_ schrieb:
Das Gleiche wird auch für Noctua früher oder später ebenfalls passieren, wenn sie an Ihrer Strategie nichts ändern.
Also Lüfter erstellen, die laufen sollen, wie sie sollen? Oder jene, die kurz nach der Garantie den Geist aufgeben? Es gibt wohl genügend Hersteller, auf die das zutrifft! Soll Noctua jetzt auch dazu gehören, weil das so eine schöne Marge ausmachen kann?
 
Zurück
Oben