• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

DJMadMax schrieb:
Ergänzung ()


In einem Sim-Racing-Forum wärst du jetzt direkt gesperrt worden :D
Oh so krass gleich.Ich bin ehrlich und ich wusste auch nix von dem Laden.Liegt einfach daran das ich bisher nur ein Lenkrad von Logitech gekauft hatte.Ich benutzte das Lenkrad so selten,so 5x in den ganzen 10 Jahren,das ich es wieder verkauft hatte.Es sah sogar noch neu bei mir aus so wenig habe ich es verwendet gehabt.
Ich selbst bin nicht so gut in Rennspielen.Bei mir ist das nur schade und rausgeworfenes Geld wenn ich es in den händen halten würde.Also von daher ist so einer wie ich in dem falschen Genre.Ich fahre trotzt guten Lenkrad sehr wo dagegen.Auch ist mir das ganze Aufbauen zu müheselig gewesen und platz extra auf einem gewissen Platz habe ich ebenso nicht und auch noch nie gehabt.Ich musste es also jedes mal neu Auf und wieder Abbauen.
Die meisten widmen es ja einen gewissen Platz und fahren immer wieder damit.Ist nur bei den richtigen Fans so.Die auch mehr als nur 1-2 Rennspiele haben.Ich habe nur ein Acade Racing spiel ala Need for Speed most Wanted von 2005 da.Die anderen Rennspiele wie Colin Mac Rally Dirt 1 oder ein anderes Aspahlt Rennspiel habe ich schon längst aufgegeben.
Im moment noch Mario Kart 8 auf der Switch. Ich frage mich ab wann lohnt sich so ein Lenkrad für einen.
Nun man merkt schon sehr deutlich das es bei mir noch nie der fall gewesen war.

PS: Ich sehe gerade ich fahre ja doch eines von den wo da rein passt.Formel 1 2013 auf der Xbox One.Naja immerhin wenigstens ja doch noch eines.Man habe ich ein Glück. Aber werde ich nur im Team und nicht alleine fahren.Ich fürchte ich werde wohl das ein oder andere Verkacken,aber wenigstens werde ich meinem besten Kumpel so gut es geht bei den Punkte machen unterstüzen können.Ob da das lenkrad hilft,wenn man so schlecht ist,ist ne andere Frage.Zumindest gibt es bei mir kein Total schaden mehr,wobei der ist ja eh bei mir ganz ausgeschaltet.Sonst würde ich nur verlieren.Ich bin halt noch garnicht gut.Habe auch keinen Auto Führerschein.Mehr als scheitern kann ich ja eh nicht.Gut dann kann ich ja wenigstens ohne Verluste andere Rammen,weil es ja abgeschaltet ist.Schaden machen und anrichten bin ich ja eh am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, ich spiele schon ab und zu gerne Need For Speed, aber die Hürde war dann preislich doch bisher zu hoch gewesen, und vermutlich würde es bei mir zu oft herum liegen/Staub fangen, mir Peripherie (Lenkrad, Pedale, Schalthebel oder gar Neige-Schalensitz) speziell für Rennspiele zu zu legen, aber dass andere sich so ein Hobby leisten kann ich schon verstehen, nur ob das reicht für alle namhaften Hersteller im Markt, um damit dauerhaft gut über die Runden zu kommen?

Wenn es zu viele Hersteller für insgesamt zu wenig Bedarf gibt, dürften einige Hersteller von Rennspiel-Peripherie geschluckt werden (von Konzernen wie Corsair etwa, die das voraussichtlich dann noch teurer mit deren Marke/Label anbieten) oder ganz auf der Strecke bleiben.
 
Hm das war irgendwie abzusehen...
Sehr schade und mal schauen, wie es weitergeht. Ich hoffe, der Deal mit Corsair geht noch über die Bühne.

Ich hatte eigentlich vor mich im Spätjahr mit einem Ready2Race-Bundle einzudecken. 8 Nm DD-Base und Einsteiger-Loadcell-Pedale. Wahrscheinlich werde ich mich doch woanders umschauen müssen. Moza R5, Simsonn Pro Pedale vielleicht. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Zenx_ schrieb:
Das Gleiche wird auch für Noctua früher oder später ebenfalls passieren, wenn sie an Ihrer Strategie nichts ändern.

Was genau meinst du und welche Stategie? Noctua kann einfache Lüfter für eine Menge an Geld verkaufen und hat eine sehr gute Marge in ihren Produkten. Dazu einen guten Ruf.

Fanatec hat eigentlich auch gute Produkte, ist aber in einer sehr kleinen Nische tätig und hat scheinbar beim Management versagt. Das kann jede Firma in den Abgrund schicken. Scheinbar hat Corsair ja auch interesse an einer Übernahme und ich würde es begrüßen. Die Vermarktungsmöglichkeiten von Corsair könnte die Firma direkt wieder profitabel machen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ich habe gerade mal in den aktuellen Geschäftsbericht (im Artikel verlinkt) rein geschaut und die haben ihren Umsatz von Q1/23 auf Q1/24 fast verdoppelt und das Unternehmen trotzdem so gegen die Wand gefahren..? Wie geht das denn?!

Das geht, weil der Umsatz alleine erst mal nichts aussagt. Wenn du leichten Gewinn machst und nun 4x so viel ausgibst um doppelten Umsatz zu machen, machst du auf einmal Verlust. Aber ja, irgendwie ist das alles schon etwas komisch. Eigentlich scheint das Unternehmen zu funktionieren...

Das blöde an solchen Gerüchte/Dingen ist, dass jetzt viele potenzielle Käufer abwarten oder bei der Konkurrenz kaufen, weil sie Angst vor fehlenden Updates/Zukunft haben und dann wäre der teure Kauf direkt weniger Wert bis wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch zum großen Teil daran das man sich einen Firmensitz gebaut hat der viel zu überdimensioniert ist und Angebote gemacht hat die man nie halten konnte.... Ab dem Black Friday ging es bergab für Fanatec.

Schade um die Firma aber mittlerweile gibt es halt qualitativ bessere Anbieter bei meist besseren Preisen.
 
Also mich wundert es ja, dass die überhaupt so lange durchgehalten haben. Mal schauen, welche Firma sich alles einverleibt.
 
Egal ob man Fanatec kennt oder nicht, oder ob man sie mag oder nicht. Jeder der hier Senf dazugeben möchte sollte sich mal anschauen was da ablief die letzten Jahre. Man könnte da schon fast eine gezielte feindliche Übernahme durch Corsair reininterpretieren. Das Verhalten des aktuellen Vorstandes ist einfach nicht hinnehmbar. Fanatec ist einfach der Name im Sim-Racing Bereich. Klar gibt es bessere (günstigere) Hardware, aber Fanatec ist sehr weit verbreitet und überall bekannt in dem Bereich, auch dank des Hauptsponsoring der Fanatec GT World Challenge und und und. Der Name ist also viel wert und das wird hier scheinbar sukzessive vom aktuellem Vorstand versucht auszunutzen.
Ohne Jackermaier, den Gründer und abgesägten ehemaligen Vorstand, und die anderen Aktionäre, die die außerordentliche Hauptversammlung einberufen haben, wäre die Firma vermutlich schon geschlossen und für einen Appel und n Ei an Corsair verramscht worden, und das obwohl die Firma bis zum absägen von Jackermaier recht gut lief.
Wie schon mal erwähnt fasst es der Youtuber "Lacktausch" recht gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, blackTEHhawk und Elektrolyt
@c-3 Dann würde ich mich nicht hier rumtreiben, sondern wäre mit meinem Torro Rosso V10 unterwegs ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-3
Mein 911 GT3 RS Rad dass so knapp 18 Jahre alt ist funzt immer noch. Schade um die Firma. Aber ich glaube es geht schon irgendwie weiter.
 
Nun soll das Unternehmen im Rahmen der Insolvenz saniert werden, um Standort und Arbeitsplätze zu retten. Dazu soll die Endor AG weiterhin von einem Investor übernommen werden
Was letzte Prais?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und v3locite
Bleibt zu hoffen, dass Corsair oder wer anders den Laden zeitnahe übernimmt und die Mitarbeiter dann nicht gehen müssen. Wäre schade wenn Fanatec verschwindet, da es eh nicht so viele Sim-Racing-Gear Hersteller gibt und selbst wenn sie nach einer Pleite und Entlassung aller Mitarbeiter (außer dem Management natürlich wie üblich) noch übernommen werden würden, wäre das Know-How weg und das hat wie üblich keinerlei gute Konsequenzen für zukünftige Produkte unter der Marke.

Ich persönlich habe kein Fanatec Gear daheim, hatte aber vor ein paar Jahren mit dem Gedanken gespielt mir welches anzuschaffen. Bin dann zu einem Thrustmaster gegangen und das ist eher so na ja gewesen... Mit der Situation jetzt, würde ich aber dann auch nicht mehr riskieren Fanatec noch Geld zu geben. Erst wenn klar ist, wer/ob/wie sie übernommen werden und wer des gehen muss, dürfte es wieder Sinn machen über den Kauf von ihrem Gear nachzudenken.

Mal schauen wies weiter geht und wer außer Corsair überhaupt noch als Kandidat für die Übernahme infrage kommt.
 
Das was ich bei Fanatec bemängeln würde wäre dann wohl eher das Thema Settings für die Lenkräder.
Wenn da so Spiele rauskommen wie WRC und keine FFB Settings auffindbar sind, dann ist das schon ein Punkt der abschreckt.
Da könnt ich mich aufregen, hab ja das DD PRO und so an für sich ist das eine echt klasse Qualität, mein damals halb so teures Thrustmaster T300 war vergleichsweise n Haufen Schrott dagegen, nur ohne exakte Settings, die die Fahrzeuge realistisch abbilden… naja. Das sind so Punkte wo man sich über den Entwickler und Hersteller aufregt, also vom Spiel und Lenkrad.
Da dürfte das meiste Potential brachliegen, wenn man son Lenkrad kauft für so viel Geld, dann erwartet man eigentlich auch reibungslose FFB Settings vom Fachmann.
 
BloodGod schrieb:
Noch nie von der Firma gehört…
Wer im Sim-Racing Bereich unterwegs ist, kennt die Firma sehr gut.
Leider waren die Preise der Peripherie immer absolut abgehoben.
Niemand bezahlt 1-2k€ für ein Lenkrad mit Zubehör. Link
Außer vielleicht irgendwelche edlen Youtuber mit Werbevertrag.

Fanatec muss zum Ziel haben qualitativ hochwertige Peripherie für den Midrange Budget Bereich (200-350€) anzubieten. Die Konkurrenz aus Asien schläft nicht - dort bekommt man für einen Bruchteil des Geldes ähnliche Ware.
 
Apocalypse schrieb:
Ob Thrustmaster bald folgen wird?
Ich hoffe nicht. Die Produkte von Thrustmaster sind m.E. einfach qualitativ herausragend. Da kommt kein chinesischer Billiganbieter ran.

Simanova schrieb:
Fanatec muss zum Ziel haben qualitativ hochwertige Peripherie für den Midrange Budget Bereich (200-350€) anzubieten. Die Konkurrenz aus Asien schläft nicht - dort bekommt man für einen Bruchteil des Geldes ähnliche Ware.
Gibt es doch. Die haben eine Menge Lenkräder im Preisbereich zwischen 200 und 400 Euro im Portfolio.
 
BloodGod schrieb:
Noch nie von der Firma gehört…
Fanatec ist auch nur eine der bekanntesten Hersteller von Sim-Racing Hardware... von denen kann man auch mal "nicht gehört haben"...

Man man man... Hauptsache den ersten Kommentar machen, was?

By the way... man beachte die Differenz des Balkens bei "meistgelesene news" zwischen Platz 1 und 2 bzw. 3. Auch das unterstreicht weiterhin, das Fanatec eine sehr unbekannte Firma sein muss (Ironie). In diesem Sinne ist es absolut lachhaft, wenn so manch einer hier meint, noch nie von Fanatec gehört zu haben, nur um einfach irgendwie irgendeinen Ton von sich zu geben und der Erstkommentierende zu sein. Was bringt euch das? Likes zu sammeln? Ja und dann weiter? Bei sowas kann ich meine Augen gar nicht weit genug nach oben rollen. Einfach nur negatives und Hass verbreiten... ja, ganz toll...

1722509357692.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, B3rry und Elderian
Mit Fanatec bin und war ich auch immer recht zufrieden. Klar ist eine Base für 1000€ sicher nicht günstig - aber begonnen habe ich auch mit einer 400 euro Einstiegs Base. Fanatec hat damals den Umstieg von Riemenantrieb zu DirectDrive für "den kleinen Mann" erschwinglich gemacht.

Ich brauche auch mal eine Einschätzung:
Ich habe mir vergangene Woche das BMW m3 GT3 Lenkrad von Fanatec gekautft. Ich bin jetzt innerlich verunsichert wegen Garantie usw.. Und ob es mir das Geld wert war. Wenn ich nun einen Widerruf starte - bekomme ich dann überhaupt mein Geld?
Angeblich läuft ja "alles" weiter wie bisher.
 
Zurück
Oben