• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

Heftig, was bei Fanatec (Endor AG) seit letztem Jahr; vor allem dieses Jahr abgeht.
Ich stecke in der Thematic nicht drin. Kenne mich mit AG´s u. Starug nicht aus. Lese in einem Simracing-Forum seit Monaten interessiert mit. Scheinbar könnte man aus der ganzen Geschichte einen Hollywood-Film drehen.

Ich hoffe, das es für Fanatec irgendwie weiter geht. Das wird wohl nur nicht so einfach, da der aktuelle Vorstand mit aller Macht den Karren gegen die Wand fährt, damit Corsair -> Fanatec für´n Appel u. Ei sich einvernehmen kann (Starug). Das scheint nun zu scheitern, was ich gut finde. Denn sowas geht gar nicht.
Und davor hat Jackermeier auch wohl viele Fehler gemacht, das Fanatec ins straucheln geriet.
Es war schon richtig, das andere die Firma weiter führen. Nur waren das jetzt anscheinend alles Personen, die genau das Gegenteil bewirkt haben. Personen, die vermutlich von Anfang an im Interesse für Corsair gearbeitet haben.

Wenn Fanatec bestehen bleibt, muß sich aber gewaltig viel ändern. Als erstes muß es einen erreichbaren Support für die Kunden geben. Aktuell sollte man bei Fanatec nicht kaufen. Es sei denn man ist Masochist, und steht darauf als Kunde hängen gelassen zu werden.
Wie ich in den News sehe, bin ich wohl nicht der einzige, der dieses Jahr seine eigentlich noch geplanten Käufe bei Fanatec zurück stellt. Ich bräuchte noch QR2 für drei Lenkräder, u. noch andere Teile. Aber ich habe keine Lust auf ein Drama. Mein letztes Drama mit Fanatec hatte ich nach dem letzten Black Friday. Immerhin 10 Wochen nach Bestellung u. Bezahlung kamen die Teile an. Aber Support war 9 Wochen nicht erreichbar !

Und bei der Produktentwicklung gilt es mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Da gibt es einiges aufzuholen.
Einige Produkte bräuchten dringend Nachfolge-Produkte, die mit der Zeit gehen. Hier hat man sich vor allem bei Lenkrädern u. Pedalen zu lange ausgeruht, und zum Teil Zeit für Entwicklung von Produkte gesteckt, die nicht hätten sein müssen. Damit meine ich das neue Flatter-Rig u. Bentley-Lenkrad, was seit Jahren in Entwicklung ist. Es wäre Zeit für Nachfolger von den V3-Pedals, Formula-Lenkrad, McLaren-Lenkrad, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Elektrolyt
Simanova schrieb:
Ich spreche von kompletten Lenkrädern mit Schaltung und Pedale.
Nicht irgendwelchen Plastikbrezeln die man sich an den Weihnachtsbaum hängen kann.

Der 0815 Nutzer will ein fertiges Set, am besten kompatibel mit allen Plattformen ist.
Der Markt für Custom-Sets ist wirklich extrem klein.

Bericht zur Unternehmenssituation Endor/Fantec
https://www.rundschau24.de/wirtscha...ackermeier-und-aller-aktionaere-steht-im-raum

Umso bitterer dass die Verhandlungen mit Corsair gescheitert sind.
Man bekommt momentan für ca 450 euro ein Komplettset (CSL DD QR2, Lenkrad, Pedale). Ich meine vor der Umstellung auf dem QR2, gabs das dann für ca. 400 Euro.
 
Das zeugs war lange viel zu teuer für die Masse.
Mit der Konkurrenz wurde es zwar etwas billiger aber passiert ist nicht viel.

Das ende sah ich vor jahren schon kommen....
 
Ich hab am Simulator noch die alte ClubSport V2.5 mit den V3 Pedalen und 3 Lenkräder. Hatte überlegt auf eine DirectDrive Wheelbase zu updaten. Nach den News bin ich aber erstmal abgeschreckt.
Jetzt ziehe ich doch Moza in Betracht. Man muss auch einfach sagen, dass Moza für den Preis qualitativ gute Produkte macht und das nicht nur auf Racing getrimmt, sondern auch Nischen bedient bspw mit dem neuen Truck Wheel.
Ist natürlich schade um die Lenkräder, welche natürlich auch nicht gerade billig waren. 😑
Ich hoffe ja noch irgendwie, dass sie sich berappeln.
 
1331 schrieb:
Das zeugs war lange viel zu teuer für die Masse.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Fanatec lange die einzige Alternative war, wenn man nicht alles selbst zusammenbauen wollte und mit Alu Profilen gearbeitet hat.
Fanates hat den Einstig in Semi Pro Sim Racing für eine breitere Masse möglich gemacht.
Ich denke, dass Fanatec vielen Sim Racern den Weg zu ihrem Hobby deutlich vereinfacht hat und damit die gesamte Szene bereichert hat.

Mittlerweile gibt es andere Produkte am Markt. Damals war das aber nicht so.

Deshalb fine ich es umso trauriger, dass so eine Firma wegen eines selbstverliebeten Vorstands Insolvenz anmelden muss. Ich wünsche Fanatec und auch der Sim Racing Szene, dass sich für alle Mitarbeiter eine gute Lösung finden lässt und die Produkte weiterhin am Markt verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Sgt.Seg
Die ganze Entwicklung in der Endor AG um den Konflikt zwischen Jackermeier und dem neuen Vorstand ist wirklich verrückt mit anzuschauen und ich hoffe, dass irgendwann da mal ein bisschen Klarheit und Fakten reinkommen.

Es stehen ja wirklich Vorwürfe im Raum, dass der neue Vorstand die Firma vorsätzlich runterwirtschaftet um sie günstig an Corsair verkaufen zu können und dann abzucashen.

Die Videos von Lacktausch zu der ganzen Thematik wurden hier im Thread schonmal erwähnt, sind aber wirklich empfehlenswert für interessierte.

----

Im übrigen habe ich während der Black-Friday "Apokalypse" mein Sim Racing Gear bei Fanatec bestellt (CSL DD 8Nm, McLaren GT3 Wheel und CSL Elite V2 Pedals). Lieferung hat nur 2 Wochen oder so gebraucht und ich bin sehr zufrieden mit der Hardware.
Andere hatten da natürlich weitaus weniger Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
lynx007 schrieb:
Welches "Einsteiger" Segment? Für die Preise bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen mit noch gültigen TüV! Mag ja geiles Zeug sein. Aber wen das "Einsteiger" ist. Was sind und insbesonderer wer baut dann die "Spaceshuttles"?! :D

Ich bin ja schon froh wen ich mir 2 brauchbare Thrustmaster, oder CH Flysticks kaufen kann, 400 Steine für 3 Pedale.... das sind halt schon Preise die man für die man schon echte Autoteile bekommt. ^^
Anhang anzeigen 1507053


Jetzt weiß ich zumindest, warum Sie auch in Schieflage sind! Es mag ja alles geiles Zeug sein. Aber Einsteiger?!" Günstig ist das nicht. Klar günstiger als mit nem echten Porsche auf Nürnburgring. Aber odinere Gamer Hardware womit ich ein breites Publikum erreiche, ist das jetzt auch nicht! Eher für Rennfahrer, die selbst zuhause nicht die Füße stillen halten können.^^

Ich drücke dennoch den Fans, aber auch den Mitarbeitern die Daumen.
Das sind Einsteiger Produkte für alle, die schon etwas mehr Anspruch stellen. Darunter bekommst du nur Plastikschrott. Hatte früher selber Fanatec und war immer zufrieden. Was deine genannten Pedalen angeht bin ich mittlerweile bei Heusinkveld angekommen. Da kosten die Pedale alleine schon grob 1500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und drmaniac
Acrylium schrieb:
ch hoffe nicht. Die Produkte von Thrustmaster sind m.E. einfach qualitativ herausragend. Da kommt kein chinesischer Billiganbieter ran.
Muss ja auch kein Billiganbieter sein, reicht ja schon Moza und VKB, und VPC und soviele andere.

Wobei selbst ein billig Anbieter wie wie WinWing produziert nicht nur mit besserer Preis/Leistung, sondern nimmt auch noch Geräteklassen in Angriff die für Thrustmaster scheinbar gar nicht machbar sind.

Ganz davon ab das Sticks wie der T16000m nicht mehr in der gleichen Qualität hergestellt werden wie früher und Sticks wie der Warthog komplett von der Konkurrenz angehängt wurden, und nun einfach wirken als hätte TM das letzte Jahrzehnt verschlafen.

Gleiches Spiel bei den Lenkrädern.
 
Find ich extrem Schade, war kurz davor vor einigen Monaten ein Fanatec-Setup zu kaufen, habe mich dann aber (gsd.) aufgrund des schlechten Supports/Lieferzeiten für ein Asetek-Setup entschieden.

Die Nachricht ist td. eine Katastrophe wenn Corsair Fanatec nicht übernimmt ... Echt schade.
 
ZcYbR schrieb:
Es stehen ja wirklich Vorwürfe im Raum, dass der neue Vorstand die Firma vorsätzlich runterwirtschaftet um sie günstig an Corsair verkaufen zu können und dann abzucashen.

Die Videos von Lacktausch zu der ganzen Thematik wurden hier im Thread schonmal erwähnt, sind aber wirklich empfehlenswert für interessierte.
Leider sind die Videos von ihm keinesfalls objektiv, weil er die ganzen Insiderinfos von Jackermaier zugespielt bekommt. Aber sie geben zumindest einen tieferen Einblick.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Find ich extrem Schade, war kurz davor vor einigen Monaten ein Fanatec-Setup zu kaufen, habe mich dann aber (gsd.) aufgrund des schlechten Supports/Lieferzeiten für ein Asetek-Setup entschieden.

Die Nachricht ist td. eine Katastrophe wenn Corsair Fanatec nicht übernimmt ... Echt schade.
So sehe ich das auch. Jeder Käufer der nicht aus dem Bereich kommt, wird die Firma nur ausschlachten. So wie es eigentlich bei jedem Heuschrecken geführtem Unternehmen passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-3
Ich kenne die Firma Fanatec erst seit ca. 1,5 Jahren. Und zwar seid ich mir Gran Turismo 7 für meine damals neue PS5 zugelegt hatte. Zuvor war mein letztes Gran Turismo der 2. Teil für die PS1...

Dass dieser technisch offensichtlich sehr versierte und von Polyphony Digital auch höchst prominent beworbene Hersteller nun Insolvenz anmelden musste, hat mich schon sehr verwundert. An der Qualität der Produkte kann es wohl nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Matziking schrieb:
Leider sind die Videos von ihm keinesfalls objektiv, weil er die ganzen Insiderinfos von Jackermaier zugespielt bekommt. Aber sie geben zumindest einen tieferen Einblick.

Das ist korrekt. Aber ungleich dem rumgepöbel auf Reddit und co. sieht es definitiv so aus als würde da was im Management gemacht werden was in erster Linie weder den Kunden noch Angestellten dient.

Ob Jackermaier die Wahrheit spricht sei mal dahingestellt. Aber das ein Vorstand schäbiges Verhalten an den Tag legt für eigene Profitgier ist jetzt auch nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Sgt.Seg
DJMadMax schrieb:
Fanatec war mir jetzt nicht bekannt als qualitativ minderwertig oder serviceseitig unzuverlässig.
mir schon, sowohl vor Jahren, als auch vor kurzem. Gibt für Geld halt besseres, zuverlässigeres und besseren Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Mhm, hoffe der Treibersupport bleibt erhalten. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem DD1.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich kenne die Firma Fanatec erst seit ca. 1,5 Jahren. Und zwar seid ich mir Gran Turismo 7 für meine damals neue PS5 zugelegt hatte. Zuvor war mein letztes Gran Turismo der 2. Teil für die PS1...

Dass dieser technisch offensichtlich sehr versierte und von Polyphony Digital auch höchst prominent beworbene Hersteller nun Insolvenz anmelden musste, hat mich schon sehr verwundert. An der Qualität der Produkte kann es wohl nicht liegen.
Geht mir ähnlich.

PS5 mit GT7 und PSVR2 und Fanatec Rig... 99% der Spielzeit auf der PS ist seit dem GT7 hehe

Ich hoffe SEHR das Fanatec irgendwie bestehen bleibt und weiterhin Produkte anbietet und entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
drmaniac schrieb:
Geht mir ähnlich.

PS5 mit GT7 und PSVR2 und Fanatec Rig... 99% der Spielzeit auf der PS ist seit dem GT7 hehe
Das ist natürlich die beste Art überhaupt GT7 zu erleben. Ich habe das gedanklich auch schon in Betracht gezogen. Wer weiß, vielleicht eines Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich glaube trotzdem, dass nach den aktuellen DD Wheels nicht mehr viel nachkommt und ich spreche nicht nur von Fanatec.

Für mein Empfinden hat sich seit dem SimuCube 1 nicht wirklich viel getan. Das sind, zumindest für mich, minimale Unterschiede zum aktuellen High End Produkt von SimuCube, oder auch Fanatec. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sich das für mich besser anfühlt.

Damals war Fanatec alleiniger Anbieter einer Wheelbase mit so vielen verschiedenen Lenkrädern. Auch nach 180 Grad gedrehten Pedalen hat man lange suchen können. Oder auch der H Shifter und die Handbremse hatten lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal.
Auch das Cockpit gab es früher so von keinem Hersteller zu kaufen.

Fanatec hat als erster reagiert und die Hardware massentauglich gemacht und eine brutale Vielfalt angeboten.

Dieser große Alleinstellungs Bonus fehlt Fanatec jetzt, da der Markt mit SIM Racing Hardware überflutet ist.

Deswegen hinkt der Vergleich, wenn man nur von der aktuellen Marktsituation ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
DJMadMax schrieb:
Ohje, das ist schon ärgerlich. Fanatec war mir jetzt nicht bekannt als qualitativ minderwertig oder serviceseitig unzuverlässig.
Das ist immer das zweischneidige Schwert.

Versuche ich möglichst jeden Kunden abzuholen, leidet potentiell die Qualität bei einigen Produkten. Mache ich praktisch nur highend, fallen sehr viele Kunden raus.

Es gibt genug Leute, die ein Lenkrad für 150 Euro bis 200 Euro kaufen. Und wenn ich mir da ein Trustmaster T150 angucke...klar ist die Pedalerie nicht mega hochwertig, aber das Lenkrad selbst weit weg von Billigkram.

Habe grade mal gegoogelt:

Naja, wenn man sich mal diesen Artikel anguckt...sich die da genannten Umsatzsteigerungen seit Börsengang 2006 vor Augen hält...und vielleicht vergisst, das Umsatz nicht Gewinn bedeutet und man sich dann eine neue Firmenzentrale von knappen 30 Millionen Euro bauen lässt.

Ob da jemand den Überblick verloren hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bin echt gespannt wie es mit dem Insolvenzverfahren weiter geht. Fanatec hat im Produktdesign in den letzten Jahren eigentlich alles richtig gemacht, die Probleme mit der Verfügbarkeit, Mitarbeitermangel im Support und dann noch das Desaster um den Webshop zum Blackfriday haben wohl mehr kaputt gemacht als ich mir vorgestellt habe. Ok die Entscheidung mit dem neuen Firmengebäude inklusive Kartbahn am Dach und die großen Sponsorships rund dum die GT3 Serien hätte man sich vermutlich ersparen können.

Unabhängig davon wie es dort weiter geht wird die Zahlungsunfähigkeit aber auch deren Lieferanten betreffen. Wenn an den 95 Millionen € offenen Forderungen ewas dran ist, wird man das auch bei der Konkurrenz merken. So groß ist die Branche ja nicht und da wirds bestimmt ordentlich Überschneidungen geben.
 
Zurück
Oben