• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

Elektrolyt schrieb:
Man bekommt momentan für ca 450 euro ein Komplettset (CSL DD QR2, Lenkrad, Pedale). Ich meine vor der Umstellung auf dem QR2, gabs das dann für ca. 400 Euro.
wo?
 
@DeltaPee
Auf der Fanatec Webside :p

Ich weiß ich weiß, du willst es speziefischer^^
Musst oben die Aktionen durchschalten. Dann kommst auf den Banner, wo die CSL DD für 199 Euro zu haben ist, wenn du dazu Pedale und Lenkrad kaufst. Im Warenkorb kommen dann die Ermäßigungen dazu.
Das geht natürlich auch, ohne über diesen "Aktionsbanner" einzusteigen.
Das habe ich sogar bevor ich gepostet hab nochmal getestet. Diese Aktion gibt es schon seit Ewigkeiten.
 
Explo2224 schrieb:
Fanatec ist nicht teuer... Vergleich mal mit der Konkurrenz abseits von den Amazon Logitechs und Thrustmaster Kinderspielzeugen
Ne die meine ich auch nicht. Die sind ja auch preislich nicht einmal Ansatzweise in der Nähe.

Es ist halt preislich in einer Region, dass es für Normalo zu teuer ist. Für Enthusiasten gibt es aber mehr als genug Alternativen, wo aber auch Support teils besser ist.

Aber so ein Setup mit Fanatec kostet auch seine 1,5-2 Scheine. Da bietet aber Moza z.B. deutlich mehr mit besserer Software und ist teils sogar günstiger. Verarbeitung ist bei Fanatec auch nicht das was es mal war.
Alternativ Simagic oder Asetek. Die sind preislich alle in ähnlichen Regionen und haben definitiv starke Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matziking schrieb:
Leider sind die Videos von ihm keinesfalls objektiv, weil er die ganzen Insiderinfos von Jackermaier zugespielt bekommt. Aber sie geben zumindest einen tieferen Einblick.
Ergänzung ()


So sehe ich das auch. Jeder Käufer der nicht aus dem Bereich kommt, wird die Firma nur ausschlachten. So wie es eigentlich bei jedem Heuschrecken geführtem Unternehmen passiert.
Das stimmt so nicht. In dem Vorletzten oder letzten war das so. Aber in den älteren Vids war Eigenrecherche am Werk. Außerdem haben sich ja auch Zulieferer an Ihn gewendet.
Außerdem entkräftet das auf keiner Weise die Vorwürfe gegen den Vorstand. Wer die Angelegenheit schon seit längerem beobachtet, nicht nur die letzten paar Vids, der wird das Verhalten und die Wiedersprüche des aktuellen Vorstandes doch sehr sehr merkwürdig finden.
 
War nicht Corsair in den Startlöchern für eine Übernahme. Da kamen doch vor einiger Zeit Meldungen über Interesse.
 
Könnte mir vorstellen, dass Turtle Beach hier nicht abgeneigt sein wird. Nach dem Kauf von Roccat könnte es hier direkt weitergehen und ihr Portfolio wäre ordentlich aufgewertet.
 
Sehr gut.

Bei einer AG Pleite ist es nie ein verlust.
 
GameOC schrieb:
700€ empfinde ich jetzt nicht so teuer, andere „Gamer“ zahlen 250€ für den Dual Sense Edge…
Das G29 oder G923 gibt es halt ständig für 200-250 Euro und das würde ich jedem Einsteiger eher empfehlen, der erstmal rumprobieren möchte. Gefällt Sim-Racing nicht, gehen die für 150 Euro noch locker auf eBay oder Kleinanzeigen weg. Will man mehr, ist das noch immer überschaubar...
Viele Sim-Racer empfehlen genau das. Haben meist genau so auch angefangen..
Im Zweifel halt erstmal ein T300 oder T130 von Thrustmasters...

Fanatec ist keinesfalls Einsteigerbereich.

"700 Euro nicht so teuer"... Das dürfte bei vielen quasi so teuer wie der Rechner sein, den sie da stehen haben :D
 
BloodGod schrieb:
Noch nie von der Firma gehört…
Ich auch nicht, aber meine beiden motorsportbegeisterten Kolllegen, die auch gern mal zocken, haben mir davon heute beim Frühstück im Hotel berichtet. Sie meinten, dass sie wohl sehr teuere und hochwertige Eingabegeräte für Rennsimulationen produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
lynx007 schrieb:
Welches "Einsteiger" Segment? Für die Preise bekomme ich schon nen Gebrauchtwagen mit noch gültigen TüV! Mag ja geiles Zeug sein. Aber wen das "Einsteiger" ist.
Falls nicht bereits erwähnt wurde, die Ready to Race Bundles mit Direct Drive Lenkkrad und Pedalen waren im Einstiegsbereich für 399 € bisher konkurrenzlos, bei anderen Herstellern wie Moza geht vergleichbares erst ab 500 € los.
 

Anhänge

  • readytorace.png
    readytorace.png
    517,7 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Explo2224 Bis vor kurzen gabs die Ready-2-Race Bundles noch für 399 € denke die stellen jetzt komplett alle Bundles auf QR2 Schnellverschlusssystem (was ja schon länger angekündigt wurde) um und haben die alten Bestände erstmal verkauft.
 
Bamu schrieb:
Falls nicht bereits erwähnt wurde, die Ready to Race Bundles mit Direct Drive Lenkkrad und Pedalen waren im Einstiegsbereich für 399 € bisher konkurrenzlos, bei anderen Herstellern wie Moza geht vergleichbares erst ab 500 € los.
Moza hatte aber auch imho nie etwas mit einem Plastik-QuickRelease im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bamu schrieb:
@Explo2224 Bis vor kurzen gabs die Ready-2-Race Bundles noch für 399 € denke die stellen jetzt komplett alle Bundles auf QR2 Schnellverschlusssystem (was ja schon länger angekündigt wurde) um und haben die alten Bestände erstmal verkauft.
Wäre zu hoffen, kann aber genauso sein das sie ihre Lieferanten nicht mehr bezahlen konnten.

Wird sich alles zeigen, und ja, wer vor kurzem noch in DD Einsteigen wollen, hat sogar oft unter 400€ ein Bundle ergattern können da Fanatec of Cammus C5 und das Moza R3 mit Sales vom CSL DD Ready2Race Bundle for PC (5 Nm DD) reagiert hatte.
 
Und das wo Simrehs jetzt so boomt. Jeder interessierte zwanzig jährige butter vierstellig in das Hobby, das gab es so auch noch nie. Der Firma sollte es gut gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Metallmann Immer weniger kaufen bei Fanatec, weil sie seit über einem Jahr extreme Lieferschwierigkeiten und Supportstau aufgrund von Qualitätsmängeln haben. Zu sehen ist das z.B. beim Bewertungsportal Trustpilot. Da wird dann lieber auf die Konkurenz zurück gegriffen, welche besonders seit Corona, stark aufgeholt und zum Teil auch überholt hat, was die Produktpallete und Qualität anbelangt.

https://de.trustpilot.com/review/fanatec.com

Und das sind zum großen Teil nur deutsche Bewertungen. Um Amerika und dem Rest der EU ist es sogar noch schlimmer bestellt. Und nein, daran ist nicht allein der jetzige Vorstand Schuld. Diese Situation hat sich seit mehreren Jahren angebahnt.

Besonders der Direktvertrieb, den Jackermaier ja richtig toll findet, macht dem Support zu schaffen, denn alles läuft über diese Abteilung.

Auch das machen fast alle anderen Hersteller anders. Man bekommt deren Produkte auch über andere Shops und kann damit Garantie- und Supportanfragen, und den damit verbunden Aufwand, über diese abfedern. Aber man verliert natürlich ein paar Prozentpunkte Marge. Das wäre ja ein Unding für den selbsternannten Finanzexperten Jackermaier (so hat er sich selbst betitelt, kommt nicht von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann und v3locite
Wer näheres zum Thema StaRUG & Endor AG wissen möchte, empfehle ich mal den Youtube-Kanal "Lacktausch" Echt ein mieses Stück, was dieser Laden da abziehen wollte!
 
Haben die Bosse wohl wieder zu viel in die eigene Tasche gewirtschaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Zurück
Oben