• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

Oh, das ist ja meine Niche, Simracing.
Für eine lange Zeit war Fanatec das Einzige auf dem Markt über Logitech und Thrustmaster, selbst high end über Fanatec gibt es noch gar nicht so lange. Entsprechend sind die Erinnerungen rosig und von der Beliebtheit her müsste Fanatec eigentlich immer noch recht weit oben sein.

Ich selbst hatte einige Fanatec Produkte, bis vor 2 Jahren noch das CSW 2.5 (was nicht mehr verkauft wird) und die Clubsport Pedals und ich persönlich hatte eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit Fanatec (bis auf ein Porsche Lenkrad+Pedalen set vor EWIGKEITEN, was auch bestimmt seit 12+ Jahren nicht mehr verkauft wird). Mir ist einmal das Netzteil von der CSL Elite Base damals kaputt gegangen (war aber selbst verschuldet) und man hat mir relativ schnell ein Neues geschickt ohne irgendwelche Nachfragen. Man ließt ja viel Schlechtes über den Fanatec Support. Ich denke aber, dass die schlechten Erfahrungen eher außerhalb Deutschlands kommen, vermutlich viel aus Amerika, wo es als deutsches Unternehmen natürlich komplizierter werden kann, jedoch möchte ich das natürlich nicht entschuldigen. Hersteller Support ist ein großes Thema in Simracing, vor allem im High End und Firmen wie Heusinkveld haben dadurch an großer Beliebtheit gewonnen.

Irgendwann vor 2 Jahren habe ich dann den Schritt ins High End gewagt, Cube Control Lenkrad, VRS Wheelbase, Heusinkveld Sprint Pedalen und es ist natürlich nochmal ein Schritt über Fanatec, man zahlt entsprechend auch. Bei den 3 Sachen allein sind wir schon bei ungefähr 2500€. Fanatec hatte auch zwei high end DD Wheelbases, jedoch war es im Enthusiastenkreis relativ verbreitet, dass die nicht mit VRS und Simucube mithalten können und man ist natürlich an Fanatec Lenkräder gebunden, die zwar gut sind für ihr Geld, jedoch ist Cube Control, Ascher und Co. nochmal eine Schippe drüber.

Dass Fanatec Schwierigkeiten hat, ist schon länger bekannt und mir ist das jetzt nicht ganz offensichtlich warum. Klar gab es in vielen Foren Kritik zum Support und Empfehlungen zu Moza, die ähnlich aufgestellt waren von Produkten und Preisen, jedoch hat es doch an der Nachfrage nie wirklich gescheitert. Ich hatte immer den Eindruck, dass Fanatec trotzdem weiterhin recht beliebt ist. Ich denke mal der Grund wird einfach eine schlechte Unternehmensführung gewesen sein, so simpel und lächerlich es auch klingt. Vielleicht vergleichbar mit EKWB zur Zeit. Auch ein großer Player in der Niche der Custom Loops und trotzdem gibt es einige wesentliche Probleme mit der EKWB Unternehmensführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, v3locite und Apocalypse
kachiri schrieb:
Fanatec ist keinesfalls Einsteigerbereich.
Bei Fanatec gab es den Einstieg in DD-Wheels teilweise zum Preis eines T300. Also ja, doch irgendwie Einsteigerfreundlich.

Jetzt halt nicht mehr. Aber dafür gibt es ja bei Moza noch das R3 und Cammus hat sein C5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Bei Corsair kann man statt jetzt mit finanziellen Verpflichtungen den Laden zu übernehmen auch ganz entspannt abwarten und am Ende die Trümmer dann zum Schnäppchenpreis abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und kachiri
Ich hoffe doch es geht weiter, für die Playstation ist Fanatec der einzige Hersteller mit qualitativ gutem Equipment. Ich bin mit meiner Podium DD1 und den Lenkrädern sehr zufrieden. Handbremse, Schalthebel, CSL V3 Pedale, anders ist GT7 und ACC gar nicht spielbar. Also ohne Lenkrad, das muss nicht zwangsweise Fanatec sein und auch nicht die Podium-Serie.
 
Schade, hatte lange eine Tastatur von denen, mir wurden vom Support sogar einzelne Tasten ausgetauscht, kostenlos.

Gutes Produkt und guter Service.
 
Hat sich abgezeichnet, jetzt stellt sich nur die Frage ob Corsair hier nur blufft oder Fanatec wirklich nicht übernehmen möchte. Wir werden es sehen, auf jeden Fall schade für die Mitarbeiter.

Ich selbst hab mir trotz der News vor kurzem noch ein GT DD Pro von Fanatec inkl Wheel und Pedale gekauft.
Fanatec ist im Playstation Bereich leider ziemlich konkurrenzlos. Der Sprung vom G29 ist schon gewaltig und GranTurismo 7 mit PSVR2 macht einfach riesen Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und v3locite
Am Ende ist es das Resultat der harten Arbeit, man hat ja quasi alles dafür getan um in dieser Situation zu Enden anstatt vernünftig das Ruder rumzureißen.
 
Habe seit 8 Jahren diverse Produkte von Fanatec. Ich bin immer noch vom ganzen begeistert, auch bei dem Geld, das Ich investieren musste. Aber es hat mich eig. schon gewundert, das die nicht schon früher Insolvenz anmelden mussten, absolute Niche, für verrückte wie Ich. Habe für diverse Lenker, FFB Modul, Pedalen, Schaltung, Handbremse, gut 2500€ ausgegeben.

Schade, hoffe, das geht irgendwie gut, weil für Hardcore Simfreaks einfach das beste, was man bekommen kann.
 
Mit Betonung auf „Spiele“?;) Im Bereich ernsthafter Simulationen ist die Marke jedenfalls sehr prominent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nach meiner Erfahrung miese Qualität hohe preise kein support gut das sie weg sind...
vor Jahren ein Headset gekauft defekt erhalten hab erst den support angeschrieben kam nie ne Reaktion...
 
elvis2k1 schrieb:
Nach meiner Erfahrung miese Qualität hohe preise kein support gut das sie weg sind...
vor Jahren ein Headset gekauft defekt erhalten hab erst den support angeschrieben kam nie ne Reaktion...
Vielleicht solltest du mal überprüfen; ob du wirklich Fanatec meinst.
Wüsste nicht, dass die jemals Headsets hergestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, BAssDad und Apocalypse
kachiri schrieb:
Das G29 oder G923 gibt es halt ständig für 200-250 Euro und das würde ich jedem Einsteiger eher empfehlen, der erstmal rumprobieren möchte.
Fällt halt driften quasi komplett Weg. Das geht erst so langsam ab dem T300 los und dann ist man schon in Preisregionen wo man auch DD Wheels bekommen kann.
Wobei man ein gebrauchtes T300 wahrscheinlich für kleines Geld sich schnappen kann, ein R3 oder R5 wird es wohl noch selten geben. Vielleicht fangen Leute an ihre Fanatec Hardware anzustoßen…
 
...Verantwortlich dafür wird von Seiten des Unternehmens, neben „zahlreichen falschen Managemententscheidungen in den vergangenen Jahren“ der Versuch „des früheren Vorstandsvorsitzenden“ – gemeint sein wird Thomas Jackermeier – gemacht...

Genau andersrum wird ein Schuh draus.
Verantwortlich hierfür ist ganz alleine der Vorstand und das mit Ansage.
Die versuchte Zwangsenteignung (StaRUG) der Aktionäre setzt dem ganzen noch die Krone auf.
 
Jetzt wird Moza vermutlich die Preise erhöhen :(
 
Zurück
Oben