• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

RayAlpha schrieb:
Wie das Land einfach kaputt regiert wird.

Man kann der Politik viel vorwerfen, bin da auch einer der ersten die das machen, aber genante Firmen haben einfach nur schlechte Manager. BBS ist nun schon 5 mal Insolvent (2007, 2010, 2020, 2023 und 2024) evtl. sollte man es nach dem dritten Mal einsehen, dass man etwas falsch macht.

Recaro hatte ähnliche Probleme. Wenn ein Auftrag weg bricht und das zur Insolvenz führt macht man etwas falsch. Zudem ist es nicht gesamt Recaro sondern "nur" Recaro Automotive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Deutsche Unternehmen sterben wie Fliegen den Grünen Tod...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Apocalypse schrieb:
Wäre zu hoffen, kann aber genauso sein das sie ihre Lieferanten nicht mehr bezahlen konnten.

Wird sich alles zeigen, und ja, wer vor kurzem noch in DD Einsteigen wollen, hat sogar oft unter 400€ ein Bundle ergattern können da Fanatec of Cammus C5 und das Moza R3 mit Sales vom CSL DD Ready2Race Bundle for PC (5 Nm DD) reagiert hatte.
Wenn man sich die Einzelteile in den Warenkorb legt, kommt beim ursprünglichen Preis des Ready to Race Bundle für 399 € raus. Da man nur noch das neue CSL DD mit QR2 kaufen kann, würde man noch zusätzlich das QR2 Lite Wheel-Side für das Lenkrad benötigen, was aktuell 59 € kostet.
Mit 460 € und dem neuen QR2 System wäre das ja immer noch ein guter Preis und vermutlich das beste Einsteigerpaket für DD-Lenkräder.

Für 30 € kann man sich bei AliExpress noch ein Boost Kit kaufen und hat dann 8 Nm. Bei Moza bekommt man für 500 € nur 5,5 Nm und kann nicht auf mehr Nm upgraden. Die Upgrade Möglichkeiten (8 Nm, Padel mit Load Cell) der einzelnen Komponenten machen in meinen Augen das Fanatec CLS DD für Einsteiger so interessant.
 

Anhänge

  • csl-dd-qr2.png
    csl-dd-qr2.png
    170,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bamu schrieb:
Für 30 € kann man sich ja bei AliExpress noch ein Boost Kit kaufen und hat dann 8 Nm. Bei Moza bekommt man ja für 500 € nur 5,5 Nm.
Sogar nur 3.9 Nm beim R3 für 400 Dollar und eigentlich will man da noch 71 Dollar drauf legen, für das Kupplungspedal und das Performance Kit um die Bremse in was brauchbares zu pimpen. Dann sind die Pedale aber auch echt solide für ein Einsteigerset.

Durchaus ausreichend in allen Belangen und die Verarbeitung und Quick Release iirc auch beim R3 noch top notch war, oder? Und man hat halt noch Xbox Kompatibilität.

Aber natürlich, DIY Boost-Kit fürs CLS DD ist auf jeden Fall ne super Sache um günstig an eine 8Nm DD-Base zu kommen, kann man echt nicht meckern.

Beim CLS DD Bundle kauft man sich dann für 140€ einfach ein CLS Load Cell Pedal dazu, oder braucht man das 40€ Clutch Kit auch noch?
 
Wobei 3.9 Nm ja schon nach recht wenig klingen kann das aber nicht beurteilen. Ein DD Lenkrad konnte ich bisher noch nie testen, in den YouTube-Videos zum CSL DD wird aber immer eher zur 8Nm Variante geraten. Ich werde mit meiner Kaufentscheidung aber wahrscheinlich eh noch bis zum Black Friday warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bamu schrieb:
Wobei 3.9 Nm ja schon nach recht wenig klingen kann das aber nicht beurteilen, ich glaube mein T300 hatte auch soviel. Ein DD Lenkrad konnte ich bisher noch nie testen, in den YouTube-Videos zum CSL DD wird aber immer eher zur 8Nm Variante geraten. Ich werde mit meiner Kaufentscheidung aber wahrscheinlich eh noch bin zum Black Friday warten.
Ja, das T300 hat iirc auch 3.9Nm, peak sogar mehr, wobei DD dann doch direkter anspringt und das ganze dann also nochmal ne Spur besser als das T300 ist, aber das T300 erfüllt ja auch gerade so das Minimum was Performance angeht, wenn man auch mal driften möchten. Also für ein Upgrade vom T300 wirkt so eine 8Nm Base natürlich besonders interessant.

Und gerade weil DD nochmal ne ganze ecke kräftiger und direkter anspring, mag ich mein T300 aktuell auch gar nicht hergeben, weil das ist dann halt auch für meine Kleine tauglich, besonders wenn ich die Kraft dann nochmal runterdrehe.

Und mit 4Nm ist man eben im im Ausreichend Bereich, bei 8 Nm geht es iirc dann schon Richtung Optimal, in den Bereich drehen wohl auch viele dann runter, selbst wenn ihre Base mehr Reserven hätte.

Hier mal ein vergleich wo jemand sein 20 Nm DD einfach runter dreht und vergleicht, und zwar wie sich das ganze in echt anfühlen sollten, aber auch wie gut er damit dann zurecht kommt. Und zwar fürs Driften, für alles andere reicht ja ohnehin auch schon weniger und es ist das Bremspedal das noch einen echten Unterschied machen kann.

 
Pixelconnect hat das ganze mal aufgedröselt, scheint ja ein Machtkampf zwischen dem Ex CEO und der aktuellen Leitung/Corsair zu sein. Interessant ist, dass Corsair wohl schon die Markenrechte hat. Da is ja richtig was los.

 
RayAlpha schrieb:
BBS, Recaro, und und und und.... Und jetzt Fanatec. Junge Junge, läuft gut in Deutschland. Wie das Land einfach kaputt regiert wird.
Die Insolvenz eines mittelständischen Unternehmens durch Mismanagement ist Schuld der Regierung? Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, McLovin14, Cool Master und eine weitere Person
Und wieder wird ein Thema missbraucht um gegen Grüne oder der EU zu bashen.

"Euch" ist hoffentlich bewusst, dass unsere Regierung aus drei Parteien mit unterschiedlichem Gewicht besteht und auch die Opposition beim Beschluss von Gesetzen Einwände einbringen kann. Schuld an Missmanagment ist schon immer der Manager. Oder aber die angebotenen Produkte/Dienstleistungen sind nicht mehr zeitgemäß. Das ist eine natürliche Entwicklung im Kapitalismus..

Huch, hab ich da grade Kapitalismus gesagt?! Ist das vielleicht der wahre Übeltäter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, LTCMike, McLovin14 und 2 andere
Matziking schrieb:
Ist das vielleicht der wahre Übeltäter?

Nein, das ist immer noch das beste System welches wir bis jetzt hatten bzw. haben. Es ist einfach wie du schon sagst die Produkte waren nicht mehr Zeitgemäß bzw. der Umfang war es nicht mehr. Ich hätte auch gerne BBS Felgen an meinem neuen Auto gehabt aber 1. gab es diese nur mit Abnahme (§19 (2)) und 2. waren alle Felgen schwerer als die Sparcos die ich gekauft habe. Recaro das gleiche. Meinem OEM Sitze sind schon super und auch hier wieder das gleiche mit §19 (2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Schmarall schrieb:
Das liegt aber an dem "tollen" Starug-Gesetz unserer "tollen" Regierung und nicht am Vorstand.
Jaja, 2021 waren ja auch nur die CDU am Start..
Einmal mit Fakten. Sonst kannst du dich auch in Schmarrn unbenennen.. Und nein Warum Fanatec in Schieflage geraten ist, daran haben weder die Grünen, noch die Union schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Matziking schrieb:
Und wieder wird ein Thema missbraucht um gegen Grüne oder der EU zu bashen.
Hast du hier im Forum was anderes erwartet? Unter jeder News, die auch nur im entferntesten was mit Wirtschaft oder Politik zu tun hat, versammeln sich die "Wirtschaftsexperten" und meinen, ihren geistigen Dünnschiss absondern zu können oder zu müssen.
Natürlich sind die Grünen Schuld daran, dass Fanatec schlecht dasteht, nicht die Tatsache, dass sie trotz Boom-Phase ihre Lieferketten, Logistik und Support nicht in den Griff kriegen. Kunden warten zum Teil monatelang auf Bestellungen und der Support ist nicht erreichbar, aber die Regierung ist Schuld.
Würde ich jedes mal einen Euro bekommen, wenn ich im Internet und in der Realität über solch dämliche Aussagen stolpere, wäre ich schon lange Privatier.

BTT: Ich habe mich in den letzten Tagen mal mehr mit Loadcell-Pedalen auseinandergesetzt. Ergebnis: Ich glaube, ich werde mal die Simruito-Pedale von Aliexpress bestellen. Kostenpunkt etwa 150-230 € je nach Umfang, preisleistungstechnisch unschlagbar. Im zweiten Schritt werde ich dann auf DirectDrive wechseln.
Eigentlich hatte ich Fanatec eingeplant, jetzt werde ich aber vorsichtshalber etwas anderes bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Dr.Death, jtr00 und eine weitere Person
Ich persönlich habe kein Problem mit Fanatec aber würde aktuell jedem davon absehen dort zu kaufen.
Es gibt keine Garantie ob geliefert wird, mein Podium hab war in Stock und ist auch nach 3 Wochen nicht hier (nicht das ich das jetzt noch bräuchte).

Im schlimmsten fall steht ihr da ohne Geld und ohne Produkte wenn die die Firma komplett in die Insolvenz fahren.


Moza bietet sich im Budget bereich an.
Simagic Alpha Mini und GT Neo ebenfalls.

Darüber hinaus Asetek, Simagic, Simucube. VRS etc.

Ich bin jetzt jedenfalls bei einer Asetek Forte gelandet. SimLab Pedale, Simagic Handbrake, MME Shifter und abgesehen von nem Runden Fanatec wheel warte ich noch auf ein GTPROV2 mit GT Zero rim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, 1776 und dominiczeth
@Shelung

Ggf. etwas für ein Leseartikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
https://forum.fanatec.com/categories/blog

We recently launched the updated CSL DD (now by default with QR2) in EU and US regions. The associated ‘Ready2Race’ bundles are being reconfigured and will return to the site soon. The CSL DD QR2 will launch in other regions later this year.

Scheint ja meine Vermutung zu bestätigen, dass die Ready2Race Bundles nicht mehr verfügbar sind, weil sie die auf QR2 umstellen. Denke mal werde das Risko eingehen, sobald die neuen Bundles verfügbar sind, weil Moza halt nur 5,5 nm in dem Preissegment bietet und nicht auf 8NM aufrüstbar ist und Asetek, Simagic, Simucube mir für den Einstieg zu teuer sind.
 
@AbstaubBaer

Es ist ja doch reichlich Wasser den Rhein runter: Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Zum Thema: Ich habe zum letzten BF ein Bundle gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin (CSL DD, 8Nm Boost, 27cm Formel-Wheel, Loadcell Pedale, Kupplung dazu). Allerdings habe ich mit der Lieferung bis Februar warten müssen... Was das mit den Grünen zu tun gehabt haben soll, muss mir einer von Putins Handlangern Politikexperten hier im Forum erst mal erklären. 😂

Aktuell würde ich gerne ein zweites Wheel für GT und Rallye kaufen. Hoffentlich gibt es zum BF wieder was passendes. Und vor allem hoffe ich, dass die Firma wieder finanziell in trockene Tücher kommt, ich würde es ihnen wirklich gönnen, weil die Produkte sehr gut sind und sie es IMO nicht verdienen, wegen Managementfehlern unter die Räder zu kommen.
 
Zurück
Oben